Rätsel um die Radeon 9600 TX und dem Aldi PC :D

Original geschrieben von smiley
Muss das denn gleich Hehlerware sein??? Vielleicht haben diese Herrschaften ja einen Aldi-PC gekauft und vehökern nun den Inhalt. :d:d

Klar, die haben die PC-Teile verkauft, bevor es den PC zu kaufen gab ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI R300
GPU Codename R300
PCI-Geräte 1002 / 4E46
Transistoren 110 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 351 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
Pixel Fillrate 2808 MPixel/s
Texel Fillrate 2808 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 297 MHz (DDR)
Effektiver Takt 594 MHz
Bandbreite 19008 MB/s

Also, das Teil hat 8 Pipelines, 4 Vertex, 1 Pixel Shader und einen 256Bit Speicherbus. Das "stinkt" doch irgenwie nach ner runtergetakteten 9700er mit Billigspeicher, oder ?

Edit: Hab mir gerade das Layout angeschaut und der Speicherbus ist zwar 256Bit aber wohl doch nur mit 128Bit angebunden, also nix 9700 :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne frage zum Gesamten Aldi PC. Ein freund von mir will sich den kaufen. Ist der den besser als ein vergleichbarer PC für das gleiche Geld? Also wie gut ist der wirklich?

Was mach der für Punkte unter 3dMark 2001 und 2003?

lol ich glaube kaum das hier jemand aus dem Forum den rechner kauft :d

Aber die Graka ist nicht schlecht Software ist klasse (zumindestens wenn man es auf Euro umlegt) und zum datteln sollte er ausreichen.

Für das gleiche Geld kann man sich bestimmt auch nen besseren Rechner zusammenschrauben, halt würden da dann software, TV Karte und noch einige kleinigkeiten fehlen.

Aber mal was anderes meinst du das der noch einen von den Rechnern bekommt?? Höchsten noch bei ÄYGÄY weil bei Aldi waren die bestimmt in 3 minuten ausverkauft :)

Gool

P.s. die Treiber für die Graka von Medion sind der letzte Dreck macht die bloß nicht drauf.

Naja. Dass die 9600 TX nur 3600 Punkte schafft ist eigentlich schlapp. Ich weiß der Benchmark ist eigentlich Grafiklimitiert aber ich habe nen XP 2000+ und ne 9500 Pro und habe 3500 Punkte. Du aber hast nen XP 2600+ und nur 100 Punkte mehr. Das sagt mir eigentlich alles über die Leistung der 9600 TX. Die ja nicht schlecht ist aber halt doch nicht besser als die einer 9500 Pro.

Hüstel die Karte macht auch 4200 Points mit wenn ich die übertackte. Es ist klar das die 9600tx eine 9500 Pro ist die ein wenig übertaktet ist. Versuch mal für den Preis eine zu bekommen.
Bei Ebay sind die dinger ab 100 Euro gehandelt worden.

Und ob ich nen XP 2000 oder nen XP 2600 im Rechner habe ist bei 3DQuark03 fast latte.

Bench mit 2083Mhz 3588 Punkte
Bench mit 2380Mhz 3591 Punkte

Karte lief dabei auf standarttakt mit 297/270.
Ah ja und 375Mhz verträgt sogar die GPU mit Luftkühlung :)

Jetzt sag mir das 3 Punkte unterschied das ausmachen :d

Bei 3D 01 macht sich das schon deutlicher bemerkbar aber bei 03 sieht man fast keinen unterschied.

Gool

Also es ist so, dass die Eltern von nem Freund der Schwester nen PC kaufen wollen und sie wollen einen Fertigen kaufen. ICh hab gesagt "Ich bau einen" aber sie wollten nicht. Mein Freund hat im mom nen XP1700 Palo, nen 8kHA und ne GFt ti4200. Ich hab ihm gesagt, er soll lieber den Aldi PC nehmen, und seinen abgeben, ist ja auch besser als seiner, denke ich.

Also die Graka bereitet mir noch Kopfzerbrechen, da keiner weiß was das eigentlich genau ist. Also der PC soll so um die 11200 Punkte bringen, ist ein bisl wenig denke ich (für nen 2,66Ghz und Radeon 9600TX PC)

Naja, für das Gleiche geld bekomm man nen Abit NF7, 2600+ und ne Raden 9700Pro, aber was solls.

Der Aldi hat halt nen Pioneer DVD Brenner.

Also ob er noch einen bekommt wage ich zu bezweifeln. Wenn nicht, dann muss ich ihm halt ne andere Adresse geben, wo man nen gute PC bekommt. Ich denke dann muss er wohl zu Atelco nach D-Dorf. Aber da müssen die den dann bauen.

Und ich denke auch nicht, dass sich den hier jemand gekauft hat, oder kaufen wird. Also das währe das letzte woran ich denken würde, aber vll weiß ja jemand was.

ICh werde mal Sandra und 3DMark 01 /03 und PCMark 02 Ergebnisse posten

Das mit dem Grakatreiber dachte ich mir. Hoffe da läuft ein normaler Catalyst druf.

oh, stimmt, gut das du das sagst. Ich sag ihm bescheid, wenn das mit dem Aldi dingen nicht klappen sollte.

Aber ich hab gerade einen bei Atelco zusammengestellt mit nem Barton 2500, nem Leadtek NForce2 und ner Hercules Radeon 9700Pro und 512MB PC333 (1160€), der ist sowieso besser als die beiden anderen Dinger *g*

@katzaa

lol der rammt den Aldi PC in Grund und Boden :d

Normaler Catalyst läuft super und ich warte das endlich der 3.3 rauskommt.

Ah ja da die TX ja 8 Pilines hat kann man die doch eigendlich per Mod hochblasen.

Jemand ne Idee wie das gehen könnte???

Daß der Aldi PC im Benchmarl so schölecht abschneidet 11xxx Punkte ist klar, da dort wohl die Original Medion Treiber verwendet wurden, und die MIST sind.

Ich denke ne 9500Pro, die man bis 375 Mhz ( mit mod noch mehr ) takten kann, für ca. 120 €uro ist ein riesen Schnäppchen.

Ich bin mehr als zufrieden damit und werd auch erst mal keine neue brauchen !

Muh-Q

sag mir mal nen vernüftigen link wie ich die TX moden kann.

Ah ja was denken sich eigendlich die Leute die so nen Kühler auf ne Graka kleben.
Man sowat hab ich ja noch nie gesehen. Ich mußte mit nem Filemesser an die DI :d

Arbeitet jetzt mit ner Wäkü ah ja auch die 9800 Treiber gehen. Bissel langsamer aber bessere Quali finde ich.
Die Medion Treiber kann man getrost in die Tonne kloppen.
Gool

Die 9600nixpro ist wohl langsamer als die 9500PRO! doch die 9600PRO ist schneller.. eben ne hochgetaktete in 0.13nm Prozess gefertigte R9500Pro -komisch find ich auch das ATI der Pro nur 4 pixel pipelines spendiert hat!

Preview @ Tom's Hardware

@ TecChannel

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich nach dem ich diesen Beitrag gelesen habe mal echt gebrainwasht. ich raff gar nix mehr mit Atis der kleine hat 8 der größere hat 4 und die pro ist schneller und dann die tx. Die hat mir den rest gegeben aber hier mal ne nette Ati geschichte über das wie und warum gelabel wirrwarr
:fresse: :wall: :hmm: :heul: :confused: :eek: :( :asthanos:

Es hat sich viel getan.
Im April wird der Mythos Radeon drei Jahre alt. Damit wird es nun auch langsam Zeit kaum bekannte Details zu präsentieren sowie einige Geheimnisse zu offenbaren. Wer für eine andere Sicht der Dinge bereit ist, möge hier klicken.

ich werde mein 8500er solange behalten bis die 9800er in ordentlichen preisregionen fallen!!

http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=1665

Naja MODs gibts leider für die TX noch keine ....
Ich warte selber darauf, daß jemand nen Vocor/Vmem Mod macht.
Das einzige was ich gemacht hab, ist die TX Einträge aus der Original Medion INF kopiert, und bei dem Omega Treibern inne INF eingefügt. So ist es etwas leichter die Karte zu installieren unter XP. Unter 98 hab ich das noch nicht getestet.

http://home.tiscalinet.ch/gmonch78/misc/CX_RAD_OMEGA.inf

Das die INF Für Omega Treiber ( 85hz )

Hab den Aldi PC Gestern hier gehabt und natürlich mal gebencht3DMark 2003 3404 Punkte

3DMark 2001 11574 Punkte

SiSoft Sandra 2003

CPU Arithmetic Benchmark
6448 MIPS
ISSE2 1502/ 3423 MFLOPS

CPU Multimedia Benchmark
Integer iSSE2 10343 it/s
Floating Point iSSe2 13162

Memory Benchmark
RAM inf Buffered iSSE2 Bandwidth 2316 MB/s
RAM Fload Buffered iSSE2 Bandwidth 2319 MB/s

Also so schnell ist er nicht, hab ich aber auch nicht erwartet. Naja, ich hoffe das verschafft ein bisl übersicht.

Btw ... die Karte verträgt mit dem STANDART Kühler nen Chiptakt von 400!! Mhz ... bei 410 gabs nen freeze .. getestet beim Kumpel ... 13200 3Dmarks :p

Es soll mal jemand nen Strom mod machen :d :d

Sag mir mal lieber wie ich den blöden Omegatreiber dazu überreden kann sich selber zu installieren???
Egal was ich mache der lässt sich nur über die Systemsteuerung instalieren. Auch bekomm ich Smardgard nicht ans Laufen.

Hab zwar keinen blassen was es sein soll aber ich seh auf alle fälle im Ordner nen toll Smardguard aber es aktiviert sich irgendwie nicht.

Ah ja wenn man die Omegatreiber nutzt und über Systemsteuerung den treiber einer 9800 instaliert hat man auch Smoothvision 2.1 im Control Panel drin :d

Mit den 9x00-9700Pro geht das nicht da hat mann immer Smoothvision II.

Vorteile = keine Ahnung konnt nix feststellen.

Gool

Was jetzt!!

Hi leutz,

hab vor mir die 9600 TX zu kaufen für mich und meinen Bruder. Ich habe momentan ein GF TI4600, aber was ich bis jetzt so rauslesen konnte ist die 9600TX wohl besser als meine GF TI4600. Was mich aber noch interessiert ist wieviel Piplines hat die nun 4 oder 8 und ist die 9600TX eine aufgebohrte 9500 Pro?
Wenn ja müsste mann doch mit einem Bios Mod die 9600TX ach zu einer 9700 Pro modden können oder?

Die 9500 Pro kannste net zu ner 9700 Pro modden.

Das ging nur bei einigen 9500 non Pro die @9700 Layout verbaut wurden.

Die 9500 Pro hat nur nen 128bit Speicherinterface ;) Dort kannste nur die restlichen 4 Pipelines aktivieren. :d

@Mito bei der 9500pro kann man nichts mehr modden:( man konnte "früher" wie Mito schon gesagt hatte eine 9500 Non Pro in eine 9700 machen, das geht jetz nicht mehr... nun kann man nurnoch aus eine 9500 non pro eine 9500pro machen in dem man die 8 pixelpipelines freischaltet... die 9500pro hat schon 8pipes frei..

Ja ber was ist jetzt mit der 9600tx ist die nun besser als meine ti4600 und wieviel pipelines hat die 9600tx nun, bitte schnell antworten da ich bei ebay mitbieten will!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh