Rätsel um die Radeon 9600 TX und dem Aldi PC :D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmmm thx@gool, aber deine tests beweisen eigetnlih schon fast, dass es wirklich ne 9600, also rv350 ist, da die vertexshader tests beim 2003er so ca 7 frames langsamer laufen, als mit meiner 9500 pro...anscheinend werden die punkte dort nicht so stark gewichtet, aber wären für 2 vertexshader bei dem takt ein realistischer wert.....schlussfolgerung nur von den benches jezt--->rv350, aber wenns wirklich welche wären, müssten taktraten jenseits von 400 mhz möglich sein, außer die wurden im bios so halb gelockt mit ner grenze(vielleicht???)...ach egal, wenn die karten jetzt teurer geworden sind(130 euro war echt fett!!!!!!...NEIN! hab was verpasst), dann lohnt sichs eh nicht mehr

@GOOL:
Könntest du mal den Codecreatures Benchmark Pro und den UT2003 Bench (alles bei 1024x768) durchlaufen lassen?
Das sind die aussagekräftigsten Benchmarks!

Ich muss sagen die Karte scheint Potenzial zu haben.
Trotzdem brauche ich keine Karte deren Ursprung ungewiss ist auch wenn es einen gewissen Reiz gibt!

Ich kaufe mir lieber eine Radeon9500PRO oder 9700!

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich wenn ich wieder zu hause bin.
Ah ja ich brauch die eh nur zum übergang bis die 9800 raus ist.

Noch ne frage wo bekomm ich UT03 Bench her???

@Hollyprayer
Also ICH bin nur bis 365 gestern geganngen 385 sollten auch drin sein. Der Speicher ist schrott der da verbaut wurde. Auch muß man bedenken das ich noch nicht mal Treiber für das teil habe.

Gool

Ram : 3,6 ns von Samsung :((
Und auf dem GrafikChip steht R300.
Hab den Kühler auch schon ab und nen Wakü druff.
Was ich gut finde, der Spacer ist genau richtig !
Wenn man nen Kühler hat, der schön plan ist unten
usw. dann stört derSpacer gar nicht !!
Hab den bei mir zur "sicherheit" aber trotzdem entfernt.

Also die Karten sind AUF JEDEN FALL geklaut.
Das weiss ich 1. von meinem Verkäufer , und 2. hab ich nen Bekannten der Kontakt zu Medion hat. Die Medion Leute wissen das bereits und die Rechtsabteilung arbeitet schon dran. Btw hab ich die Karte für unter 100 € bekommen. Werde aber bestimmt niemandem welche besorgenm/verkaufen oder ähnliches.

Mir reicht es eine geklaute Karte zu haben :((

Der UT2003 Bench ist in der Vollversion von UT2k3 bzw in der Aktuellsten DEMO vorhanden. IM UT Verzeichniss ?:\UT2003\System\Benchmark.exe

Mach bitte nen 1024x768 Bench, Codecreatures ist auch gut.......

Ups, das war irgendwie grad ein Blackout-Beitrag. :fresse:

Ich weiß auch nicht, warum ich das geschrieben habe. Irgendwas muss mich in dem Moment dazu bewegt haben.... wenn ich jetzt noch wüsste, WAS das war... :d ;)

Ne, alllohoooool! ;) ;)

Nein, jetzt weiß ich wieder, warum ich das geschrieben hatte. Und zwar wurde die Frage schon mal gestellt, es hat aber keiner geantwortet. Und ich meinte eigentlich, ob es die auch woanders als bei Ebay gibt. (Nein, ich meine ich auch nicht, den ganzen Aldi-PC kaufen :d)

@FatimaXP

also folgendes bei Codecreatures:

Total:
avg. number frames = 37.6

max. number frames = 48
--------

avg. number polys = 13.5 mio.

max. number polys = 19.0 mio.
--------------------
total amount of frames = 4931

------------------------
------------------------

Per Section
Grass
avg. number frames = 41.0

max. number frames = 48
--------------------------

Water
avg. number frames = 34.9

max. number frames = 46

---------------------

UT 03 folgt sobald ich zeit hab.

Einstellungen Xp2600@2269Mhz real
FSB 188
Graka 365/300

Gool

Hmm, sind ganz nett die Scores..........die Karte scheint recht gut zu sein.
Jedoch ist es bei UT2k3 hauptsächlich der Prozessor und der Arbeitsspeicher. Codecreatures ist Grafikkarten abhängig.

@FatimaXP

mir sagen die Werte gar nix weil ich keinen vergleich habe :(
Na ja und die Ti4600 wieder einzubauen habe ich auch keine Lust.
Wenn mal einer mit der 9500 pro seine werte posten würde könnten man sehen was die Graka kann.

UT2k3 kommt nachher noch.

Gool

Nächste Woche gibt es Vergleiswerte von Radeon9700 mit einem gleichwertigen System........

Also die 9700 sollte locker mein system schlagen.

Mein Kollege hat eine dring und kommt locker über 5000 Punkte in 3DQuark03

Gool

-------[ Grafikprozessor (GPU) ]---------------------------------------------------------------------------------------

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI R300
GPU Codename R300
PCI-Geräte 1002 / 4E46
Transistoren 110 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 351 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
Pixel Fillrate 2808 MPixel/s
Texel Fillrate 2808 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 297 MHz (DDR)
Effektiver Takt 594 MHz
Bandbreite 19008 MB/s

ATI Registers:
ati-0F8 08000000
ati-140 00000065
ati-154 F0000000
ati-158 31320032
ati-CLKIND-0A 01342C04
ati-CLKIND-0B 48001600
ati-CLKIND-0C 0400BC30
ati-CLKIND-0D 00DF8002
ati-CLKIND-0E 04007C00
ati-CLKIND-0F 00000000
ati-CLKIND-12 55021212

-------[ Debug - Video BIOS ]------------------------------------------------------------------------------------------

C000:0000 U.`.<...................x.....IBM............... 761295520......
C000:0040 ??..............2003/01/24 09:16................DvN7............
C000:0080 ..R9600 TX NK8906 SamSung(E) Channel CD BIOS ...(C) 1988-2002, A
C000:00C0 TI Technologies Inc. BK-ATI VER008.004.008.004. nfbf1593.848 v61
C000:0100 1 .R300AGP DGD1UN...`.......`....W....................FN........
C000:0140 .u.iC.......0...$TVS............r|....:.................PCIR..FN
C000:0180 ........`.......ATI R300..n...............................n.....
C000:01C0 ............................z......e.......0 ..3Q0`..........OD.
C000:0200 .P ....P`........X ..........| ..........X`........hA........A.
C000:0240 ....=..x. ...|..9.9..$......9.9.........`..........NV..........N
C000:0280 V..........NV..........NV....!.....I............U...........U...
C000:02C0 ........U.... ......U....&........@../.....m.....%......."".....
C000:0300 ..M.......[..}..`.......@............?U.@.......................
C000:0340 ............. ..... ......... ......... ......... ..............
C000:0380 ............@.e...........".....O...L.. .'H...........T.......0/
C000:03C0 0/..#.....0/0/D.$T9....=...A........X.2.21........tT...@........

Das hab ich beim auslesen der Karte mit dem AIDA32 Prog
herausbekommen.

Hab die Karte wie man sieht auch etwas hochgetaktet, was mich jedoch wundert:
Da steht doch was von 8 Pxel Pipelines. Kann das sein ?!
Oder liegt das an AIDA32?

@gool, meine werte waren sehr ähnlich mit meiner 9500 pro....ich glaub jetzt eher, dass es ne normale 9500 ist, oder doch ne 9600???? denn meine pro läuft mit 275/540 (scheiß schutz) und deine deutlich flotter und die werte sind ähnlih, was man von den 8 pipelines miner graka ableiten könnte und dann wäre deiner eben nr ne 9500 oder vielleicht doch ne 9600, die zwar 2 vertex shader weniger hat, aber dafür mehr optimierungen im controller usw...ch egal, hab keine lust mehr rumzuspekulieren....der preis ist hammer(wo finde ich noch welche?????????)

Es gibt immer noch welche bei ebay, aber wie jetzt ja bekannt wurde handelt es sich um Hehlerware, ich behalte jetzt auf jedenfall meine Geforce 4 TI 4200. Außerdem sind die Radeon 9600 TX Karten bei ebay teurer geworden.

Edit: Vergiss meine Aussage :d, ich möchte deine Radeon 9500 Pro, also kannst du dir ruhig eine Radeon 9600 tx kaufen ;).

Ich habe dies bisher nur in diesem Forum gelesen. Kann mir das ehrlich gesagt nicht recht vorstellen.

GAGA ;)

Also .. daß die Karten geklaut sind ist 100% Klar !
Im Medion Shop kann man die auch in keiner Weise kaufen.
Ein Mitarbeiter des Medion Test Teams ( die testen die PCs ) hat in einem andern Forum geschrieben, daß immer wieder Teile von Medion PCs "verschwinden". Auf legalem Weg sind die Karten nicht zu bekommen.

Könnte mir mal jemand genau ! erklären wie das mit den pipelines und Textureinheiten funktioniert ? Bin da im moment etwas verwirrt.

Wie schon mal geschrieben, wurde in nem andern Forum gesagt, daß Grakas mit 2! Textureinheiten, im Multitexturing quasi dopelte leistung haben sollten gegenüber dem Singel Texturing ?!

Heisst Grakas mit EINER! Textureinherit sollten fast gleiche werte haben, egal ob Singel oder Multi-texturing. :confused:

WICHTIG !!

Die ORIGINAL Treiber der Karte sind nun bei Medion auif der HP verfügbar ! Werde die gleich unter 98 mal installieren ;)

Laut treiber ist es defenetiv eine R300 also eine umgelabelte 9500. Im treiber ist aber nur die 9600tx und die 9500PRO aufgeführt. Vermutung liegt nahe das es eine aufgebohrte 9500Pro ist.

Was mich wundert ist aber das das Treiberdatum 19.01.2003 ist.

Also merklich nach dem Catalyst 3.0 und merklich vor dem Cata. 3.2

Mal sehen heute abend teste ich die mal durch.

P.s. 375/300 ist das absolute maximum auf meiner Graka. Danach schmiert die voll ab.
Max. Points sind dabei 4193

Gool

Hab gerade mal installiert ;) Unter win98 gehts NICHT !

Unter XP ohne murren. Komsich, daß medion auffer HP schreibt die wären auch für 98 ... tststst .....
mal eben benchen ;)

Lies dir mal doch die Inf durch da steht nix mit 98???

lol Das Controlpannel geht aber unter 98 voll bescheuert :d

Hab ich auch gesehen gehabt.

Ah ja sitz gerade hier im Büro wat wird den erkannt??

9600TX und RV350 oder was anderes????

Gool

Ne inner Inf steht ja auch nur R300 ....
Btw. sind die Treiber end Dreck.
Werde nun aber mal was anderes versuchen .....

hehe, ich will die karte ja nur für nen kumpel^^, meine 9500 pro bleibt schön in meinem rechner.....hab welche für 140 euro gesehen...echt nicht schlecht, da sie ja immerhin sauber übertaktbar sind und dadurch so meh leistung(bei max oc) erreichen, als mit ner normalen 9500 pro.....ob geklaut oder nicht juckt meinen kumpel eh nicht

Ich hatte beim 2001er 3Dmark beim Füllraten Test derbe ruckler ?! LOL Kann aber auch am zugemüllten OS liegen.

Nett ist aber, die Inf einträge ind die XP Omega INF reinzumachen.
Dann erkennt der die Karte immerhin schon, wenn man Treiber aktualisiert damit. Alles in allem bin ich SEHR zufrienden damit, wenn ich bedenk, daß ich unter 100 € bezahlt hab, und meine langsamere Gf4 für 150 € verkauft hab.

@ Hollyprayer !

Adde mal " 131032750 " In ICQ von Dem hab ich meine auch !
Sagste ihm ich hätte ihn Dir empfohlen.

ICH bin in diesem Fall "GMonCh" "Prefix" oder einfach " Marcus" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh