Röhre an Displayport - Kein Signal unter Win 10

Kiryu

Experte
Ich habe mir in letzter Zeit einige Röhren angeschafft und bekomme eine davon unter Win 10 partout nicht ans Laufen, alle anderen funktionieren unter identischen Bedingungen einwandfrei.

Angeschlossen werden die Geräte mittels eines DP/VGA Adapters von Amazon Basics an einer 3080.

Der Bootscreen wird noch angezeigt, danach wird das Bild schwarz.

Versucht habe ich, jeweils ohne Erfolg:

Auflösung vor Anschließen des Monitors auf 800x600@60Hz
Neuinstallation Nvidia Treiber, damit alle selbst angelegten Auflösungen gelöscht werden
Alle DP Eingänge an der GPU
GPU auf maximale Leistung (war ein Tipp aus einem anderen Forum)

Ich konnte das Problem ein wenig eingrenzen, denn im abgesicherten Modus läuft der Monitor und ebenfalls unter Win 7, auch mit der aktuellen Version des Nvidia Treibers.

Es muss also irgendwie am Zusammenspiel von Win 10 und geladenem Nvidia Treiber liegen.

Habe mir jetzt zum Testen noch einen HDMI/VGA Adapter bestellt aber vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee :-)

Mfg
Kiryu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt dann an der Röhre und die ist zudem genau nix mehr wert und will keiner auch nur geschenkt...

Die Wahrheit ist die Wahrheit!

Wer daraus um jeden Preis nicht die Konsequenz ziehen will...

EOD

Edit: Diese Diskussion ist nicht zielführend, daher gelöscht :-)

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal einen zweiten Monitor angeklemmt und geguckt, ob Windows unter Verwendung des Nvidia-Treibers den fraglichen Monitor überhaupt erkennt? Jetzt mal abgesehen vom abgesicherten Modus.

Wenn ich nicht irre, routen diese Adapter die originalen EDID-Daten des Monitors einfach durch und nehmen sich selbst komplett raus, sodass der Monitor unter seinem echten Namen und Spezifikationen erkannt wird, nur mit DP oder HDMI-Support.

Je nach Zusammenspiel zwischen Treiber, Monitor und Adapter kann da wahrscheinlich so Einiges schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du den Bootscreen siehst, funktioniert es ja prinzipiell.

Ich gehe davon aus, das die Graka (bzw. der Adapter) nach dem Bootscreen in eine Auflösung/Frequenz-Kombination wechselt, die der Monitor nicht kann.
Der Ansatz von 3dfx geht in die richtige Richtung, ist nur insofern falsch, das analoge CRTs sowas wie EDID afaik nicht haben. Der Adapter simuliert die EDID-Daten und wenn der keine passenden für den Monitor hat, bzw welche nimmt, die dann doch nicht zum Monitor passen gehts nicht.
Das ist immer die Krux bei diesen Adaptern (eigentlich sind es ja Konverter). Die funktionieren nicht mit jedem Monitor an jeder Graka. Deswegen gehts bei manchen Leuten, bei anderen aber nicht.

Genaue Daten des Monitors und Adapters könnten evtl. weiterhelfen.

Kann gut sein, das es mit einem anderen Adapter funktioniert. Schonmal mit 640x480 versucht?

Doch, haben sie. ;) Und zwar schon seit den frühen 90ern.

Dann ist immernoch die Frage ob der Adapter die weitergibt, oder ob er welche emuliert. Kurze Google-Suche sagt mir, das wohl die meisten Adapter emulieren.

Wie übertragen die Monitore die EDID-Daten denn zurück zur Graka? Ich seh bei VGA nix, was dafür geeignet wäre...

Hast Du mal einen zweiten Monitor angeklemmt und geguckt, ob Windows unter Verwendung des Nvidia-Treibers den fraglichen Monitor überhaupt erkennt? Jetzt mal abgesehen vom abgesicherten Modus.

Wenn ich nicht irre, routen diese Adapter die originalen EDID-Daten des Monitors einfach durch und nehmen sich selbst komplett raus, sodass der Monitor unter seinen echten Namen und Spezifikationen erkannt wird, nur mit DP oder HDMI-Support.

Je nach Zusammenspiel zwischen Treiber, Monitor und Adapter kann da wahrscheinlich so Einiges schiefgehen.

Habe ich schon probiert, allerdings habe ich in dieser Konfig kurioserweise auf beiden Displays kein Bild :unsure:
Da du den Bootscreen siehst, funktioniert es ja prinzipiell.

Ich gehe davon aus, das die Graka (bzw. der Adapter) nach dem Bootscreen in eine Auflösung/Frequenz-Kombination wechselt, die der Monitor nicht kann.
Der Ansatz von 3dfx geht in die richtige Richtung, ist nur insofern falsch, das analoge CRTs sowas wie EDID afaik nicht haben. Der Adapter simuliert die EDID-Daten und wenn der keine passenden für den Monitor hat, bzw welche nimmt, die dann doch nicht zum Monitor passen gehts nicht.

Genaue Daten des Monitors und Adapters könnten evtl. weiterhelfen.

Kann gut sein, das es mit einem anderen Adapter funktioniert. Schonmal mit 640x480 versucht?

Ja, der Monitor funktioniert grundsätzlich schon :-)

Im abgesicherten Modus wird der Monitor korrekt erkannt und als ADI V95F (ja, nicht der beste 19er, aber war neu und unbenutzt) angezeigt. Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund hier etwas durcheinander kommt, sobald der Nvidia-Treiber ins Spiel kommt.

Habe gerade auch nochmal im Gerätemanager unter nicht angeschlossenen Geräten geschaut, dort ist der Monitor auf jeden Fall gelistet.

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus wird der Monitor korrekt erkannt und als ADI V95F angezeigt. Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund hier etwas durcheinander kommt, sobald der Nvidia-Treiber ins Spiel kommt.
Der abgesicherte Modus startet ja eben nicht in der "normalen" Auflösung. Daher ja auch meine Vermutung, das bei eine normalen Boot die Auflösung trotzdem irgendwie gewechselt wird. Und wenn die Auflösung irgendwie automatisch gewechselt wird, dann vermutlich weil falsche EDID-Daten reinkommen und der Treiber oder Windows denkt: Da kann ich höher stellen.

Ich weiß nicht ob das mit Windows irgendwie geht (mit Linux und X-Server ginge es), vielleicht kannst du alle anderen Auflösungen (oder zumindest die höheren) "entfernen"...

Andere Idee: Steck einen zweiten (LCD-)Monitor mit an. Dann kannst du nach dem Boot zumindest gucken, was Windows da so treibt. Anschlüsse hat deine 3080 ja genug. ;)

Dann ist immernoch die Frage ob der Adapter die weitergibt, oder ob er welche emuliert. Kurze Google-Suche sagt mir, das wohl die meisten Adapter emulieren.
Meine Erfahrung ist, dass Monitore mit Namen und Spezifikation korrekt von Windows10 erkannt werden. Und das spricht für mich dafür, dass die Daten korrekt durchgeroutet werden.
Mag nicht bei allen Adaptern so sein, bei meinem hier scheinbar schon. :)
Wie übertragen die Monitore die EDID-Daten denn zurück zur Graka? Ich seh bei VGA nix, was dafür geeignet wäre...
Understanding EDID

Der abgesicherte Modus startet ja eben nicht in der "normalen" Auflösung. Daher ja auch meine Vermutung, das bei eine normalen Boot die Auflösung trotzdem irgendwie gewechselt wird. Und wenn die Auflösung irgendwie automatisch gewechselt wird, dann vermutlich weil falsche EDID-Daten reinkommen und der Treiber oder Windows denkt: Da kann ich höher stellen.

Ich weiß nicht ob das mit Windows irgendwie geht (mit Linux und X-Server ginge es), vielleicht kannst du alle anderen Auflösungen (oder zumindest die höheren) "entfernen"...

Jau, irgendwie in die Richtung wird es sicherlich gehen :-)

Vielleicht muss ich hier doch mal mit dem custom resolution tool hantieren, war bisher nie nötig. Ich probiere es morgen nochmal mit dem HDMI-Adapter und wenn das nicht funktioniert, cru.

Mfg
Kiryu

Hab ich schon probiert, dann bekomme ich merkwürdigerweise gar kein Bild mehr auf beiden Displays :LOL:

Mfg
Kiryu

Habe ich schon probiert, allerdings habe ich in dieser Konfig kurioserweise auf beiden Displays kein Bild

Das finde ich allerdings sehr merkwürdig! :eek:
Beide Monitore kein Bild... Könnte das evtl. Aufgrund einer HDCP-Verletzung sein? Werfe ich mal in den Raum. :fresse:

Denke auch, dass HDCP für den Desktopbetrieb egal sein sollte.

Wie gesagt, an meinem Win7 Rechner läuft alles problemlos, mit dem selben Adapter und selbst wenn ich die gleiche Version des Nvidia-Treibers installiere. Ist dann halt nur ne 1080 statt der 3080, aber sollte ja wurst sein.

Mfg
Kiryu

Aber das Verhalten von Win7 ist nicht mit dem von Win10 vergleichbar. Win7 bleibt evtl bei der eingestellten Auflösung, Win10 ist aber "schlauer" und schaltet hoch.

Das der Adapter und Monitor grundsätzlich funktioniert, weißt du ja schon davon, das du den Biosscreen siehst und es im Abgesicherten Modus auch geht. Es kann eigentlich nur daran liegen, das Windows da irgendwie die Auflösung oder Frequenz oder ähnliches wechselt.

Du kannst auch mal versuche ein Live-Linux zu booten und gucken obs das gebacken kriegt.

Klar...die Frage ist nur, warum.

Wenn der HDMI-Adapter nix bringt versuche ich mal deinen Vorschlag und lösche temporär alle Auflösungen höher 1024x768.

Und wenn das alles nix bringt wird das Ding eben ausschließlich für alte Spiele am alten Rechner hergenommen :-)

Mfg
Kiryu

Genau, probiere es mit dem anderen Adapter, wenn er angekommen ist. :)
Oder Du baust die 1080 mal probehalber im Win10-Rechner ein und guckst, ob evtl. nicht Win10, sondern die 3080 "zu schlau" ist. :d

Klar...die Frage ist nur, warum.
Na weil sich Windows auf den verfügbaren Monitor einstellt. Besonders wenn das ein anderer ist, als der der vorher dran war. Wenn du also jetzt mit deinem LCD in Windows bist, die Auflösung auf 800x600 einstellst, dann neu bootest, dann erkennt Windows einen neuen Monitor, fragt die EDID-Daten ab und da steht dann womöglich drin 1024x768@75Hz, also stellt Windows das ein, der Monitor kann aber trotzdem nicht.

Wie oben schon editiert: Mal ein Live-Linux booten und gucken was damit passiert.

Mein "warum" bezog sich auch eher darauf, warum Windows hier die falschen Daten zu ziehen scheint 😁

Mfg
Kiryu

Weil das korrekte Auslesen der EDID-Daten zwischen Adapter und Monitor evtl. nicht richtig klappt.

Mein "warum" bezog sich auch eher darauf, warum Windows hier die falschen Daten zu ziehen scheint 😁
Wäre nicht der erste Monitor der falsche, unverständliche oder gar keine EDID-Daten schickt.

Meine alten LCD-Monitore gingen an meiner neuen AMD-Graka auch nur noch mit 640x480. Hab dann rausgefunden, das von den Monitoren an der neuen Graka überhaupt keine EDID-Daten mehr ankommen. Die Monitore und die AMD-Graka wollten einfach nicht zusammen. Keine Ahnung warum, aber war so. :d

Hatte auch mal einen exotischen Monitor mit 2048x1152 Pixeln. Windows kam damit gar nicht klar und hat nur Standardprofile angeboten, also maximal 1920x1080. Unter Linux ging zunächst auch nur 1920x1080. Die richtige Auflösung stand auch gar nicht in den EDID-Daten, nur unter Linux konnte ich das mit manuellen Einstellungen überschreiben und hab dann doch die richtige Auflösung gekriegt.

Unter Linux kann man sich die EDID-Daten auch anzeigen lassen. Keine Ahnung ob das auch unter Windows irgendwie geht.

Auf jeden Fall habe dank euch noch ein paar neue Ansätze, die ich abarbeiten kann :-)

Ist ewig her, dass ich überhaupt mal was mit Linux gemacht habe aber das behalte ich mal im Hinterkopf.

Mfg
Kiryu

Ist ewig her, dass ich überhaupt mal was mit Linux gemacht habe aber das behalte ich mal im Hinterkopf.
Erstmal einfach nur ein Live-System booten um zu sehen obs geht...

Da fällt mir noch ein: Du könntest auch mit dem Monitor booten und dich dann per RemoteDesktop (oder VNC oder ähnliches) auf den Rechner verbinden und so vielleicht sehen was der treibt.

Das ist ne gute Idee! (y)

Kann gut sein, das es mit einem anderen Adapter funktioniert.

Genau, probiere es mit dem anderen Adapter, wenn er angekommen ist. :)

Wollte nur kurz eine Rückmeldung geben, mit dem HDMI -> VGA Adapter funktioniert es jetzt :-)

Somit kann jetzt auch diese brandneue Röhre für lauschige Retroabende genutzt werden 😀

Die Tipps behalte ich natürlich im Hinterkopf, wird sicher nicht die letzte Röhre gewesen sein, die ich kaufe :P

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich jetzt trotzdem interessieren, was das Problem mit dem DP-Adapter ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh