Rückruf: Cablemod ruft 12VHPWR-Adapter zurück

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Adapter bis jetzt funktioniert hat, wird es das aus in Zukunft. Jeder Adapter hat das gleiche Risiko. Kaufe dir eine Infrarotthermometer und Prüfe wie warm er unter Volllast wird oder ob er wackelt. Wackelt er gehört er zu den n die „wahrscheinlich kaputt“ sind. Dann kannst du entscheiden. Igor, benutzt sogar Version 1 noch. Alles was ich jetzt schreibe, ist Wiederholung. Viel Wind um nix. Ich verwende meinen weiter.

Und noch eine Antwort auf Deine Frage. Nein, gibt es nicht. Wie geschrieben, alle können Probleme machen.
Da wackelt nix, der sitzt so stramm das ich wahrscheinlich eher Probleme bekommen werde den abzuziehen.
Infrarotthermometer habe ich sowieso da, muss ich mal testen.

Ein "Fingertest" ergab das der Adapter unter Last zwar gut warm wird, aber ich kann ihn problemlos anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen. ;)
 
Wie stramm das Steckergehäuse auf dem Header sitzt, hat kaum einen Einfluss auf die Kontakte, da die BuchsenKontakte im Steckergehäuse eh beweglich gelagert sind. Selbst wenn das Steckergehäuse stramm im Headergrhäuse steckt, können sich die BuchsenKontakte auf den HeaderPins verschieben, wenn man die Kabel bewegt. Dabei können die Kontaktwiderstände kurzzeitig stark ansteigen. Solange in dem Moment keine größere Stromlast vorhanden ist, hat das kaum Auswirkungen. Aber fließt in dem Moment ein hoher Strom durch die Steckverbindung, kann es zu einer Funkenbildung an den Kontaktstellen kommen, wodurch die Kontaktoberflächen verbrennen können.

Genau aus dem Grund ist ne deutlich überdimensioniert ausgelegte Steckerverbindung bei solchen beweglich gelagerten Kontakten fast schon Pflicht, wenn keine fest verlegte Verkabelung vorhanden ist. Da diese "Grundregel" spätestens bei einer rtx4090 mit nur einem 12VHPwR Anschluss nicht mehr ein zu halten ist, sollte man möglichst alles dafür tun, die Wahrscheinlichkeit so weit wie möglich zu reduzieren, das es unter Stromlast zu Bewegungen zwischen den Kontaktflächen kommen kann. Also an den 12VHPWR Stecker und dessen Kabel unter Last nicht herum wackeln! Vernüfig vorgebogenes und möglichst fest verlegtes 12VHPwR Kabel kann auch helfen, das die 12VHPWR Kabel nicht anfangen sich auf zu schwingen, wenn z.B. die GPU Lüfter anfangen zu vibrieren.

Oder man verschließt die Augen und Ohren vor dem ganzen "Quatsch/Panikmache", und verlässt sich auf den Zufall, bzw. auf die HerstellerGarantie sollte es doch mal schief gehen. Ob man mit solchem Gottvertrauen seinem Grafikkartenhersteller oder den Hersteller-Fanboy's einen Gefallen tut, würde ich aber bezweifeln. Denn irgrndwo müssen die zusätzlichen RMA Kosten ja ausgeglichen werden. Und das geschieht mit Sicherheit nicht bei der Gewinnausschüttung.
 
Wenn der PC aufgebaut ist, steht er nur da. Es gibt keine Bewegung der Kabel oder der Karte. Daher sind auch keine überdimensionierten Stecker notwendig. Die einzigen, die hier meckern dürfen sind die Bewohner von Erdbebengebieten. Wer im laufenden Betrieb oder gar unter Volllast meint an der Hardware rumfummeln zu müssen ist einfach selbst schuld.

Wo ist der Picard Emoji wenn man ihn braucht.
 
Dann leg mal den Finger auf den GPU-Luftkühler, wenn die Grafikkarte mit Volllast arbeitet. Wenn du da keine Vibrationen spürst, hast du entweder richtig gute Lüfter auf dem GPU-Kühler verbaut, oder dein Finger ist taub.
 
So ziemlich gar keine. Aber ok, fahr hier nur weiter Deine Overkill Schiene.
 
Dann hast du bestimmt ne GrafikkartenStütze verbaut, die die Vibrationen abfängt?
 
Ich habe keinerlei Vibration, und bei einer Karte die 2,3kg wiegt, sollte man natürlich eine Stütze nehmen
 
Ich habe keinerlei Vibration, und bei einer Karte die 2,3kg wiegt, sollte man natürlich eine Stütze nehmen
Ist auch schon unterhalb davon empfehlenswert. Kommt für mich ohne Stütze nicht mehr in Frage.
 
Wenn dein Adapter bis jetzt funktioniert hat, wird es das aus in Zukunft. Jeder Adapter hat das gleiche Risiko. Kaufe dir eine Infrarotthermometer und Prüfe wie warm er unter Volllast wird oder ob er wackelt.
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe jetzt 3DMark ca. 15 Minuten laufen lassen, Temperaturen von GPU und VRAM haben sich nicht mehr erhöht und die GPU-Lüfter liefen mit 100%.
Das Infrarotthermometer zeigt mir für den Adapter eine Oberflächentemperatur von 59°C an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ist ok….habe ich auch. Da er bis 105 Grad aushält, sind die Temps ok. Kälter bleibt das BQ-Kabel auch nicht.
 
Jetzt schreiben mir die Trottel gerade das meiner ja nicht kaputt sei und dann geben Sie keine Gutschrift?! Was soll der Mist bitte? Die müssen doch alle anstandslos erstatten! Meinen die ich warte bis meine Karte auch noch geschrottet ist...schon ein Witz es hieß alle Adapter werden erstattet und müssen entsorgt werden...

In der Email steht: Please provide a picture that shows the destroyed adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann bei einem Rückruf eigendlich nicht sein!?
 
LoL das heißt du hast ein Bild deines extra für den Rückruf zerstören Adapters geschickt und die wollen kein Ersatz schicken?
 
Offensichtlich nicht.
 
Dann muss er auch nicht schimpfen. Die Anleitung ist ja eindeutig gewesen, wie man an sein Geld kommt.
 
Ja ich brauch auch nicht schimpfen, war auf dem Bild nämlich nicht kaputt gemacht...eben jetzt erledigt und nochmal eins geschickt...sorry für den Aufstand, war mein Fehler. :d
 
Lustig, wie alle funktionierende Adapter kaputt machen. Ich warte auf den Tag, bis die Kabel Probleme machen. Das wird kommen.
 
So habe heute die rückzahlung von cablemod erhalten also ist das Tema für mich abgeschlossen
Darf ich fragen ob und wenn ja welche Versandgebühren übernommen wurden? Wenn keine wie viel ist bei Dir am Ende hängen geblieben?
 
Ich stelle hier gar niemanden als Depp hin. Ich amüsiere mich nur darüber, wie alle brav wie Lemminge, funktionierende Hardware kaputt machen, weil eine 0,01 Prozentchance besteht, dass der Stecker kaputt gehen könnte, was er nicht tut, wenn er fest sitzt und richtig eingerastet ist.
 
Wenn du Dir da so sicher bist, dann lässt du deinen Adapter halt drinnen, ich habe keine Lust meine Karte zu schrotten.

Und seit heute übernehmen die anscheinend auch keine Reparaturen mehr für defekte GPUs. Jeder wie er mag. :)
 
The refund consists of:

  • 39.9 EUR for product purchases
  • 18 EUR for shipping
  • TOTAL 57.9 EUR
die versandkosten vom 2ten adapter hst halt nicht bekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh