Rückruf: Cablemod ruft 12VHPWR-Adapter zurück

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Problem bei meinem Stecker.
Immer mal wieder ist mein Rechner einfach aus gegangen und ich konnte mir das nicht erklären.
Bis ich dann irgendwann zufällig herausgefunden habe, dass das Problem immer dann auftaucht, wenn ich z.B. die Schublade vom Schreibtisch etwas fester zugeschoben habe oder auf dem Tisch gehauen habe, weil mich irgendwas in nem Game abgefackt hat :ROFLMAO:
Hab dann mal das Gehäuse geöffnet und im Idle mit nem Kugelschreiber ganz leicht an den 12VHPWR Stecker geklopft und sofort war der Bildschirm dunkel.
Bei mir das selbe Theater. Ging bei mir los als ich den Mora in den Kreislauf eingebunden habe und dachte meine Pumpe schafft das einfach nicht mehr. Also Pumpe getauscht und dann ging es ( lag aber nur da dran, dass zufällig das Kabel richtig lag). Romans Video hat mir dann die Erleuchtung gebracht und ich habe es ausprobiert: japp lag am Mistigen Stecker - habe das Corsair Kabel für mein Netzteil ohne Adapter
 
Romans Video hat mir dann die Erleuchtung gebracht und ich habe es ausprobiert: japp lag am Mistigen Stecker - habe das Corsair Kabel für mein Netzteil ohne Adapter
Ich habs bei mir ca. 3-4 Tage vor seinem Video gemerkt und dachte mir später so "Warum konntest du das Video nicht einem Monat eher hochladen :ROFLMAO: ". Hätte mir viel Ärger erspart.
 
Japp war bei mir auch so. Hab ja das ganze System zerrupft und ne neue Pumpe gekauft :d
 
Ich hatte den ebenfalls neu verbauten 7950x3d in Verdacht, da es immer passiert ist als er bei 80grad war. Zu dem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass das einfach die temp ist, die er unter Last hält. Ich habeir zwar schon gedacht, wieso sich das olle Teil nicht runter taktet, wenn er zu warm wird (er hat es nicht gemacht, da er nicht zu warm war :d)..die vorher verbaute Pumpe hatte auch immer sehr viel Luft ins System gepumpt, ich dachte vor Verzweiflung, dass es daran liegt. Vorteil heute ist aber, dass der AGB jetzt größer ist und ich keine Luft mehr ins System habe.

Aber ja Recht hast du, hätte ich die CPU nicht vorher gewechselt, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen.
 
Reiner Imageschutz, alles DAUs.

Ganz bestimmt.

Mir wurden auch zwei Kabelsätze von Enermax ersetzt von einem neuen Netzteil im letzten Jahr. Bei mir haben sich die Stecker gelöst vom Kabelstrang zum Netzteil für den 24 oder 20er ATX und den 8poligen CPU Stecker. Der Ersatzkabelstrang hält. Danke an Enermax.

Viele werden dies gar nicht wissen, dass dann der Kabelsatz schlecht ist und zum Reklamieren. Ich habe doch 2 Jahre in der Spritzgussindustrie gearbeitet und kenne aufgrund der beruflichen Arbeit mit 8D-Reporte die ganze Stecker Problematik.

Pauschalierend den Kunden als DAU zu bezeichnen zeigt einfach nur wie DUMM - DUMM diese Person ist. Einfach nur DUMM.

Das obige Beispiel dient zur Darstellung - mir ist bewusst - das in meinem Fall es nicht der NVIDIA Grafikkarten Netzteil Stecker ist.
 
Ganz bestimmt.

Mir wurden auch zwei Kabelsätze von Enermax ersetzt von einem neuen Netzteil im letzten Jahr. Bei mir haben sich die Stecker gelöst vom Kabelstrang zum Netzteil für den 24 oder 20er ATX und den 8poligen CPU Stecker. Der Ersatzkabelstrang hält. Danke an Enermax.

Viele werden dies gar nicht wissen, dass dann der Kabelsatz schlecht ist und zum Reklamieren. Ich habe doch 2 Jahre in der Spritzgussindustrie gearbeitet und kenne aufgrund der beruflichen Arbeit mit 8D-Reporte die ganze Stecker Problematik.

Pauschalierend den Kunden als DAU zu bezeichnen zeigt einfach nur wie DUMM - DUMM diese Person ist. Einfach nur DUMM.

Das obige Beispiel dient zur Darstellung - mir ist bewusst - das in meinem Fall es nicht der NVIDIA Grafikkarten Netzteil Stecker ist.
Ich denke nicht das Igor dumm ist, viel eher habe ich seit den Auseinandersetzungen mit Roman, der Lüftergeschichte und nun dem Adapter den Eindruck, dass sein Ego eine ehrliche Selbstreflexion nicht zulässt.
Immerhin hat er an dem Adapter mitgearbeitet, also "kann" der nicht schlecht sein. Mag sein das ich mit dem Empfinden auch falsch liege, ich kenne ihn ja nicht, aber so wirkt es auf mich.
Mit solchen Kommentaren kann ich einfach wenig anfangen und muss dann auch an THG zurückdenken.

 
Einige hier sollten sich wirklich mal Gedanken über ihren Umgangston machen. :rolleyes2:
 
Recht hat er. Vieles was hier zu lesen ist, hat mit Kritik nichts zu tun. Das sind reine ad hominem Attacken und die sind nun mal asozial.
 
Ganz unabhängig vom Thema Cablemod möchte ich feststellen das es leider heutzutage sehr viel Personenkult in solchen Recherchen/Berichten mitspielt.
Da ist es komlett egal ob es ein Igor, Jay, Stephen, Linus oder Roman ist.
Es wird viel zu viel an der Person festgemacht als an der tatsächlichen Faktenlage.

Es ist keiner der Genannten perfekt, jeder macht so seine Fehler und hat so seine Preferenzen die man auch in Reviews und Tests immer ein wenig herauslesen kann.

Man sollte sich, ganz egal ob es um PC Hardware oder Weltnachrichten oder Ukrainekrieg oder Gaza geht, immer aus mehreren Quellen informieren und sich aus diesen ein Gesamtbild erstellen. Jedes Medium ist in irgend einer Weise voreingenommen. Nur eine Quelle zu nutzen führt aus meiner Sicht sehr schnell in den Abgrund.
 
Jedes Medium ist in irgend einer Weise voreingenommen.

Das würde bedeuten, dass es keinen Journalismus mehr gibt. Voreingenommenheit und Journalismus sind Wörter die sich per Definition gegenseitig ausschließen ;)
 
Die bekannten Techtuber sind keine Journalisten. Sie haben weder ein entsprechendes Studium bzw. eine Ausbildung genossen (hab jetzt nicht jeden Lebenslauf gecheckt, es mag Ausnahmen geben), noch sind sie dauerhaft neutral. Sie machen es sich so, wie es ihnen gerade passt bzw. was clicks bringt. Zudem sind sie ihre eigenen Redakteure, es gibt also keine Instanz zwischen Autor und Veröffentlichung. Ganz zu schweigen davon dass sie auch noch ihre eigenen Stakes völlig intransparent halten (da ändert auch so ein Kommentar von Igor im eigenen Forum nichts).

Also bitte nicht diese beiden Gruppen mit einander vermischen oder gar verwechseln. Auf Techtuber "draufzuhauen" ist somit wenig bedenklich, so lange der Ton gewahrt wird. Da sie selbiges (=ihre Meinung verbreiten) selbst tun und zum Beruf gemacht zu haben. Dinge wie Alphacool Gate bringen mich daher immer nur zum Schmunzeln als dass sie wirklich überraschend kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekannten Techtuber sind keine Journalisten.

Das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Ich beschrieb lediglich, dass eben nicht jedes Medium voreingenommen sein kann. Vielleicht sollte man sich eher an Medien mit journalistischen Standards halten, als sich an einer Vielzahl von Quellen abzuarbeiten, die eben keine solchen Standards bieten.
 
Hier wird auch schon zensiert? . Da hat wohl jemand die Wahrheit nicht ertragen.

Hier darf ein User Igor als „dumm“ bezeichnen und mein Beitrag, der das als unverschämt und Assoziation tituliert, wird gelöscht? Wow!
 
Hier wird auch schon zensiert? . Da hat wohl jemand die Wahrheit nicht ertragen.

Hier darf ein User Igor als „dumm“ bezeichnen und mein Beitrag, der das als unverschämt und Assoziation tituliert, wird gelöscht? Wow!
Du hast aber schon den gesamten Text gelesen? Da steht (für mich) nicht, dass er generell dumm ist sondern pauschal alle User als DAUs zu bezeichnen (und im Prinzip tat er das indem er immer wieder mit dem Anwenderfehler um die Ecke kam) ist dumm. So hab ich es verstanden und kann das durchaus nachvollziehen.

Wie gesagt, Fehler machen alle und die ganzen Reviewer sind nicht perfekt (müssen sie auch gar nicht) und wollen am Ende nur eines: Geld verdienen. Das ist völlig in Ordnung. Nur sollte man eben durchaus Fehler eingestehen (nicht erst wenn's zu spät ist), Reflektieren und weniger mit der Keule/mit "ich bin der Pro" durchs Internet ziehen.
 
Da steht auch der Vorwurf, dass sein Ego ihm bei der Selbstreflektion im Weg steht. Im nächsten Satz wird das aber gleich wieder relativiert. Das ist Polemik. Wenn man eine halbwegs fundierte, wissenschaftliche Diskussion führen möchte hat das hier nichts verloren. Ein nachgeschobener bedeutungsschwangerer Satz wie "muss an THG zurückdenken" rundet die eigentliche Intention des Posts ab. Man kann ihn als reine Wertung einer Person erkennen, wenn man es nur möchte. Was ihr euch an einer persönlichen Meinung von Igor aufhängt, ist das was ich mich schon seit einer ganzen Weile Frage. Dass jemand als DAU bezeichnet wird, werte ich noch nicht mal als Beleidigung. Also worum geht es hier wirklich? Darum einen Sündenbock zu finden?

Ich bin selbst froh, dass meine Graka noch ok ist. Habe den Stecker anfangs wie ein Depp nicht richtig reinbekommen. Die Problematik war mir wohl bekannt und trotzdem hab ich es fast verkackt. Zum Glück blieb einfach nur die Graka stromlos als ich den PC das erste mal hoch fuhr. Hab dann nochmal fest gedrückt und dann hats auch Klick gemacht.
 
Weniger mit dem emotionalen Ohr (in diesem Falle Auge) hören/lesen, mehr mit dem sachlichen ;)

Wie gesagt, Fehler machen alle, mir persönlich stößt nur ein wenig auf, wie hart der Adapter vorher beworben wurde, beim ersten Fehler die Schuld zum User geschoben wurde und nun versucht wird, da was zu retten (wo es eben berechtigte Kritik gibt). Das hat m.E. weniger mit Igor zu tun, das ist eben der Preis, wenn ich mit etwas "werbe", was im Endeffekt auch nur 0815 ist.

Dennoch: ich nutze selbst ein Cablemod Stecker und bin zufrieden. Ebenso der Rückruf ist der richtige Weg. Auch finde ich grundsätzlich Igors Berichte gut und lesenswert. Mich persönlich stört dabei nur die unterschwellige "ich bin der Beste" Position. Und ja, das ist ohne sachliche Beurteilung ;)
 
Er hat damit nicht geworben. Ich habe diesen Stecker aufgrund seiner Aussage gekauft, ja. Jetzt nutze ich ihn aufgrund seiner Aussage und der von ARIS, weiter.
 
Das würde bedeuten, dass es keinen Journalismus mehr gibt.
In der heutigen Zeit würde ich auf jeden Fall festhalten wollen das qualitativ hochwertiger Journalismus (angefangen bei der Genauigkeit der Recherche über Unabhängigkeit und Objektivität bis hin zum Respekt) deutlich schwieriger zu finden ist als vor dem Internet Zeitalter.

Medien sind größtenteils entweder vom Staat kontrolliert und finanziert oder von Privatpersonen.
Das große Problem ist dass, egal ob Privat oder Staatlich, das Medium ein Produkt ist das sich verkaufen muss.
Von daher geht auch immer der finanzielle Gedanke mit einher.

Im Falle der oben angesprochenen Tech-tuber möchte ich nicht über Journalismus sprechen denn das sind diese Herren ganz sicher nicht, da möchte ich mich dem @Gurkengraeber voll und ganz anschließen.
 
Keine Ahnung ob da was falsch ist, aber bequiet, corsair und Co haben mehr zu verlieren wie 0815 China klitsche, daher hoffe ich deren QC ist entsprechend streng.
Linkup sagt mir nix, keine Ahnung ob die eher zu den vertrauenswürdigen Herstellern zählen.
Sobald du irgendwann mal ein PCI Express Riserkabel brauchst wird dir LinkUp ganz schnell ein Begriff sein. Die kaufst du wenn du gute Kabel brauchst. Sind manchmal alles andere als billig und zu manchen Zeiten über Wochen ausverkauft.

Aber keine Ahnung ob deren Stromkabel was taugen. Hätte auch nicht erwartet, dass Cablemod so failed. 😅
 
Du hast sämtliche Diskutanten und Lesenden übel beleidigt.
Bin überrascht, das dein Account noch lebt, sowas hat hier nichts zu suchen.
Ich weiß ja nicht, was du gelesen hast. Beleidigt habe ich niemanden! Ich habe geschrieben, dass es asozial ist, eine Menschen, in diesem Falle Igor, öffentlich als „dumm“ zu titulieren!
 
Ich habe auch einen 180°-12VHPWR-Adapter (V1.1) von CableMod und soeben eine eMail mit dem Rückruf vom damaligen Verkäufer erhalten.
Natürlich werde ich den Adapter ausbauen und zurück senden, aber tatsächlich war er für das Kabelmanagement meiner vertikal eingebauten RTX 4090 nahezu ideal.

Ich weiß, dass es solche Adapter auch von anderen Anbietern gibt, habe aber mehr auf den Markennamen CableMod vertraut.

Gibt es überhaupt empfehlenswerte Adapter, die man bedenkenlos einsetzen kann?
 
Wenn dein Adapter bis jetzt funktioniert hat, wird es das aus in Zukunft. Jeder Adapter hat das gleiche Risiko. Kaufe dir eine Infrarotthermometer und Prüfe wie warm er unter Volllast wird oder ob er wackelt. Wackelt er gehört er zu den n die „wahrscheinlich kaputt“ sind. Dann kannst du entscheiden. Igor, benutzt sogar Version 1 noch. Alles was ich jetzt schreibe, ist Wiederholung. Viel Wind um nix. Ich verwende meinen weiter.

Und noch eine Antwort auf Deine Frage. Nein, gibt es nicht. Wie geschrieben, alle können Probleme machen.
 
Wenn du unter Last an einem StromversorgungStecker wackelst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit für dauerhaft höhere Kontaktwiderstände extrem, weil dabei die Kontaktoberflächen verbrutzeln können. Das liegt einfach an der mechanisch schwimmenden Lagerung der BuchsenKontakte in ihrem Kunststoffgehäuse.

Wenn man erhöhte Kontaktwiderstände feststellt(erhöhtes SpannungsDelta zwischen Idle und Volllast am 12V StromversorgungsStecker), kann man versuchen den Stecker zwei drei mal bei ausgeschalteten PC von der Grafikkarte zu trennen, und wieder auf den Header zu stecken, in der Hoffnung das sich die Kontaktflächen "sauberpolieren". Was auf jeden Fall den Kontaktwiderstand zwischrn NT und Grafikkarte reduziert ist, wenn man die seriellen Kontaktübergänge zwischen NT und Grafikkarte minimiert, indem man auf WinkelAdapter oder Kabelverlängerungen verzichtet.

Die Ausage "Wenn dein Adapter bis jetzt funktioniert hat, wird es das aus in Zukunft" ist mMn auch Quatsch. Um den Kontaktwiderstand zu verschlächtern, reichen schon die Lüftervibrationen des GPU-Kühlers aus, wenn sich die Vibrationen bei Volllast auf die aufschwingende Stromversorgungskabel und somit auch auf die Kontaktflächen übertragen. Daher macht es auch Sinn, die Stromversorgungsverkabelung sauber zu verlegen, und nach Möglichkeit mit Kabelbindern am PC-Rahmen zu fixieren.
 
Man kann es auch übertreiben. Es wurden rund 80000 Adapter von CM verkauft....

Egal. Es wurde alles gesagt und geschrieben.
 
Hohe Verkaufszahlen durch gute Public Relations ändern aber auch nix an physikalischen Eigenschaften, und lassen die Kontaktwiderstände nicht plötzlich supraleitend werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh