Rückruf: Cablemod ruft 12VHPWR-Adapter zurück

Wie ich in der anderen News zum neuen Seasonic-Kabel geschrieben habe, macht es wenig Sinn, nun in den Panikmodus zu verfallen. Die Anzahl der Fälle ist bei Weitem nicht so groß wie die Anzahl der im Betrieb befindlichen RTX-40-Grafikkarten, und selbst wenn man dies auf die RTX 4090 beschränkt. Dennoch sollte man das Thema im Hinterkopf behalten und etwaige Neuigkeiten nicht regelrecht ignorieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich in der anderen News zum neuen Seasonic-Kabel geschrieben habe, macht es wenig Sinn, nun in den Panikmodus zu verfallen. Die Anzahl der Fälle ist bei Weitem nicht so groß wie die Anzahl der im Betrieb befindlichen RTX-40-Grafikkarten, und selbst wenn man dies auf die RTX 4090 beschränkt. Dennoch sollte man das Thema im Hinterkopf behalten und etwaige Neuigkeiten nicht regelrecht ignorieren.
Die gesamte Anzahl der Fälle ist doch überhaupt nicht abzuschätzen da über 99% der User Ihre 4080-4090 noch nicht gewechselt haben
 
Wie ich in der anderen News zum neuen Seasonic-Kabel geschrieben habe, macht es wenig Sinn, nun in den Panikmodus zu verfallen. Die Anzahl der Fälle ist bei Weitem nicht so groß wie die Anzahl der im Betrieb befindlichen RTX-40-Grafikkarten, und selbst wenn man dies auf die RTX 4090 beschränkt. Dennoch sollte man das Thema im Hinterkopf behalten und etwaige Neuigkeiten nicht regelrecht ignorieren.
Halt ich auch für sinnvoll. Ich wart jetzt ab, was von Cablemod noch kommt, die haben gemeint, dass sie sich die Tage melden mit mehr Informationen zur Rücksendung etc. .
 
Die gesamte Anzahl der Fälle ist doch überhaupt nicht abzuschätzen da über 99% der User Ihre 4080-4090 noch nicht gewechselt haben
Das stimmt, es können sicherlich noch weitere Fälle auftreten. Und dies ist ein weiterer Grund, das Thema im Auge zu behalten. Panik ist meiner Ansicht nach dennoch nicht angebracht. Klar, wenn man einen Cablemod-Adapter im Einsatz hat, würde ich persönlich den auch rausschmeißen, um das Risiko weiter zu mindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor nem halben Jahr einen 180 grad Adapter aus Shenzhen (aliexpress) fuer nen 10er bestellt und mehrfach ueber Stunden 450+ Watt durchgeballert (Alan Wake 2 / Cyberpunk). Keine Probleme.
 
Hab mir vor nem halben jahr einen 180 grad Adapter aus Shenzhen (aliexpress) fuer nen 10er bestellt und mehrfach ueber Stunden 450+ watt durchgeballert (Alan Wake 2 / Cyberpunk). Keine Probleme.
Und falls du irgendwann Probleme bekommst wird dich Ali sicher unterstützen. Kauf eine Karte für 1000-2000€ und spare am Adapter:)
 
lol? wir sehen doch gerade das der Preis nicht entscheidend ist ob es zu Problemen kommt.
 
lol? wir sehen doch gerade das der Preis nicht entscheidend ist ob es zu Problemen kommt.
Ja aber wir sehen doch auch das cablemod dich erstmal nicht im Regen stehen lässt und Ali wird dich stehen lassen und nichtmal deine support anfrage beantworten:)
 
Wie gesagt konnte keine Probleme mit dem Adapter von Aliexpress feststellen. Natuerlich muss das jeder fuer sich selbst entscheiden. Vielleicht haette ich auch einen Cablemod adapter genommen wenn Sie zum damaligen Zeitpunkt lieferbar gewesen waeren.
 
Das Problem mit den IR-Thermometern ist die Optik. Da muß man sehr genau auf das Diagramm an de Seite schauen, wie groß die gemessene Fläche in Relation zum Abstand wirklich ist, um nicht zuviel kältere Umgebung mit zu messen. Die Billigen haben einen großen Winkel. Die Ziel-LED suggeriert aber eine Punkmessung.
 
Messungen mit Toleranz sind Fakten. Wenn man den Reflexionsfaktor mal ignoriert, steht in der Bedienungsanleitung.
Die Messungen die ich bisher gemacht habe, waren eher plausibel.

5159q-53Q-L.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg



Natürlich wäre so eine Messung genauer.
Ich kenne es aus der Berufswelt, ich habe selbst diese "Kabel" abgelängt und dann die Kugel draufgeschmolzen. Die wurden in so eine Klemmleiste angeschlossen damit die Baugruppe dann gemessen wurde. War viel arbeit.
71R8Qx1evCL._SX522_.jpg


Den Rest schreibe ich doch nicht. Wir sind nicht im geistigen Kindergarten, sondern in einem Fachforum. Wenn sihc jemand über eine Lebenserfahrung definiert oder über sein biologisches Alter, schön - aber irrelevant. bekommst aber trotzdem ein Fleisigkeitssternchen - eines von meinen wenigen ignores
Fachforum, so so…. Dann benimm dich auch so. Du Experte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da die Winkelstecker aber das Heil bringen sollten wurden davon bestimmt mehr als 70 verkauft? Und die werden jetzt ALLE zurückgerufen?

Was ist das für eine auch schon schon für die Zukunft erdachte Steckverbindung, wenn man mit dem Abziehen des Adapters warten soll bis es abgekühlt ist? DAS ist lächerlich...


Damit ist dein logisches Denken trotzdem durchtrainiert.
Warum wird die komplette Charge Müsli zurückgerufen,weil es in einer Probe Rückstände von Plastik gab und vom 500000 Packungen 100 betroffen waren. Da man nicht weiß welche, ruft man halt vorsichtshalber alle zurück.
Ich kenne 4 Leute die diesen Stecker haben, alle haben keine Probleme und 3 davon haben ne 4090. So what.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute verstehen einfach nicht warum CM diesen Rückruf gemacht hat, ich habe es versucht mehrfach zu erklären auch anhand des oder der Statements von IgorsLab dazu aber es bringt hier einfach nichts. :cautious:
 
Für mich hat das weniger mit dem zu tun, warum sie es machen, sondern eher wie vorher geworben wurde (von eben Igor). Lies doch einfach Mal den Test von März (?) durch. Man wollte keinen Stecker machen, der bunt oder spacing ist, sondern einen der funktioniert. Das ganze garniert mit "ich habe da mitgewirkt und ich konnte sie überzeugen das ganze lieber so und so zu machen". Soviel dazu...

Und nein, ich fand ihn auch vor dem Lüfterfail schon nicht sonderlich sympathisch;)
 
Das Problem mit den IR-Thermometern ist die Optik. Da muß man sehr genau auf das Diagramm an de Seite schauen, wie groß die gemessene Fläche in Relation zum Abstand wirklich ist, um nicht zuviel kältere Umgebung mit zu messen. Die Billigen haben einen großen Winkel. Die Ziel-LED suggeriert aber eine Punkmessung.
Um zu sehen ob das Ding super heiß wird, wird es reichen. Da noch keine 4080 abgetaucht ist, bin ich ganz entspannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich hat das weniger mit dem zu tun, warum sie es machen, sondern eher wie vorher geworben wurde (von eben Igor). Lies doch einfach Mal den Test von März (?) durch. Man wollte keinen Stecker machen, der bunt oder spacing ist, sondern einen der funktioniert. Das ganze garniert mit "ich habe da mitgewirkt und ich konnte sie überzeugen das ganze lieber so und so zu machen". Soviel dazu...

Und nein, ich fand ihn auch vor dem Lüfterfail schon nicht sonderlich sympathisch;)
Und weiter? Der Stecker funktioniert doch in 99,9% der Fälle. Was kann er dafür, wenn einige nicht vernünftig zusammengebaut wurden.
 
Die Leute verstehen einfach nicht warum CM diesen Rückruf gemacht hat, ich habe es versucht mehrfach zu erklären auch anhand des oder der Statements von IgorsLab dazu aber es bringt hier einfach nichts. :cautious:
Igor hat sich hier von vorne bis hinten unglaubwürdig gemacht, nicht erst jetzt, sondern seit Release der Karten mit diesem Stecker. Bist Du sein Sohn oder warum faselst Du hier ständig was von seinen "Erklärungen"?
 
@Leon123 nix und weiter. Wenn ich es aber anpreise wie sonst was und als wüsste ich wie der perfekte Stecker (was für mich eben auch Anwendungsfehler einschließt) aussieht, sollte das nicht passieren. Nebenbei finde ich es nach wie vor sehr einfach in die "der Anwender ist Schuld" Kerbe zu schlagen.... Zumal es doch als Hersteller ein leichtes wäre zu sagen "dumm gelaufen, falsch genutzt. Ich tausche gar nix aus"
 
Igor hat sich hier von vorne bis hinten unglaubwürdig gemacht, nicht erst jetzt, sondern seit Release der Karten mit diesem Stecker. Bist Du sein Sohn oder warum faselst Du hier ständig was von seinen "Erklärungen"?
Unglaubwürdig!? Ich sehe das in keinem seiner Videos. Widerlege es doch mit eigenen Messungen und Testreihen. Und Bitte. Wie billig ist das denn? „Der Sohn von Igor?“ Du laberst nur, bring doch einen Gegenbeweis und widerlege die Messreihen, dann kannst du weiter hetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Leon123 nix und weiter. Wenn ich es aber anpreise wie sonst was und als wüsste ich wie der perfekte Stecker (was für mich eben auch Anwendungsfehler einschließt) aussieht, sollte das nicht passieren. Nebenbei finde ich es nach wie vor sehr einfach in die "der Anwender ist Schuld" Kerbe zu schlagen.... Zumal es doch als Hersteller ein leichtes wäre zu sagen "dumm gelaufen, falsch genutzt. Ich tausche gar nix aus"
Genau das machen Sie jetzt. Jetzt gibt es halt gar keine mehr. Würde ich genau so machen. Wenn jetzt die gewinkelten Kabel auch abtauchen, reden wir weiter.
 
Die Gehäuse Komponenten sollten wirklich anwenderfteundlich sein und alleine schon das die 4090 so groß ist war für viele ein Problem mit der Gehäusegröße + der neue Stecker. Einfach blöd gelaufen alles. Hoffe der Entwickler unterstützt die Firmen die versucht haben das Steckerproblem zu lösen
 
lol? wir sehen doch gerade das der Preis nicht entscheidend ist ob es zu Problemen kommt.
Du meinst es tendiert zu einem Fall, wo man sich auf rein garnichts mehr verlassen kann? :sneaky:

@Gurkengraeber
Unglaubwürdig ist zwar auch ein passendes Wort auf der Skala, eher aber nicht fähig genug. Irgendwann sollte man seine Möglichkeiten halt erkennen und so verfahren wie es einem am besten gut tut...
Oder ggf. sogar passender: Nicht mutig genug? Vom Anfang an zu sagen was er darüer wirklich denkt? :whistle: Von irgendwas muss er ja trotzdem leben... Wenn wir aber wohlwollend nur die Zwänge des letzten Vorschlags annehmen, dann nähern wir uns trotzdem wieder deinem Vorschlag. Echt schwierig :LOL:

@ die beiden Verdächtigen
Ich weiß auch nicht warum der Wallossek hier auch dauernd hingezerrt wird. Kann man das auf nicht einer Seite ohne "Igor hier" und "Igor da" besprechen? Hat er denn bei dem Thema eine investigative Arbeit geleistet die auch zu Ergebnissen führte? Daß er sich trotzdem ne Weile bemühte, das weiß ich jedenfalls.
Eine kleine Vorarbeit zu einem der Aspekte - was er direkt mit Family abcheckte - war ja wie dämlich schon bei so manchem Produkt die Kühler/Külrippen um due Buchse rum gebaut sind/waren. Da war schon ein Akt das vernünftig zu stecken, selbst wenn man genau wusste worauf es ankommt.

Gönnt dem Typen trotzdem auch mal paar Stunden Ruhe hier. Das läuft ja bald schon auf eine Allergie aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das auf nicht einer Seite ohne "Igor hier" und "Igor da" besprechen?

Klar bin ich auch dafür, hätte ja Igor hier im thread nie erwähnt, wenn nicht ein User hier rein gekommen wäre und erzählt hätte, dass wäre nun ein weiterer IgorsLab Fall.
 
Das ist cool, weil genau das haben wir imho nun ausgiebig besprochen :sneaky:
 
Bin ich so grundsätzlich absolut bei euch. Man muss/kann auch nicht jeder jeden mögen (rein was die technischen Aufarbeitungen von ihm angeht, finde ich ihn sogar Klasse).

Btw, halten wir also fest, der Stecker ist einfach nicht wirklich durchdacht. Und das haben sich alle Beteiligten (also Nvidia und Co) auf die Fahne zu schreiben. Ich verstehe ja den Grundgedanken, den Stecker kleiner zu machen, aber das wäre doch auch sinnvoller gegangen.
 
Ärgerliches Thema, was ich jedoch nicht verstehe, es müsste doch Probleme mit allen CableMod 12VHPWR Kabel und Adapter geben?

Auf der Seite von CableMod kann man sowohl die 90 Grad Kabel als aber auch Custom Kabel bestellen. Warum sind die vom Rückruf nicht betroffen?

Das ist verrückt, ich habe ein Netzteil mit 12VHPWR gekauft, und bekomme das ohne Adapter nicht an meine Grafikkarte. :rolleyes:
 
Warum? Geht das Gehäuse nicht zu oder ist es zu starr. Ich bin mir sicher, dass die Kabel von CM auch noch zurückgerufen werden. Wenn selbst ein Premiumhersteller wie BQ, nur betonstarre Kabel verkauft obwohl sie sich dumm und dusselig verdienen könnten, dann muss das wirklich ein Problem sein.

Ich habe jetzt mit einem Thermometer gemessen, Max. 50 Grad wird er warm und auch nur am PCB aber nur bei Alan Wake 2. bei allen anderen Spielen wie Doom Eternal, COD MW3, Anno1800 und FS2020, dümpelt er bei 42-46 Grad und sonst bei 38.

Ich lass den drin.
 
Abstand zum Gehäuse sind 4,5 cm. Das original Kabel von bequiet darf man ab 3,5 cm biegen, jedoch ist das so steif, da biegt sich nichts ohne Hammer (übertreibe nicht). Ab 7 cm könnte man das umbiegen.
 
Ja, weiß ich. Habe das gleiche Problem und deswegen den Adapter gekauft.
Habe jetzt nochmal mit dem Stresstest von 3D Mark gemessen. 305 Watt zieht die Karte 58Grad.

Und der Stecker……unproblematisch.

Ich würde mal sagen, mit einer 4080 macht der Stecker keine Probleme. Und dank deiner Aussage, dass selbst 4,5 cm zum Seitenteil nicht reichen ein BQ-Kabel unterzubringen….kaufe ich mir auch kein neues Gehäuse.
 

Anhänge

  • IMG_3621.jpeg
    IMG_3621.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_3620.jpeg
    IMG_3620.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_3619.jpeg
    IMG_3619.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 70
Auf der 4080 fährst du, nach eigener Angabe, ja auch nur die halbe Leistung drüber im Vergleich zu dem was der Stecker können soll.
Da darf das Ding auch kein Problem haben.

Ich denke der blöde Stecker musste her weil Nvidia mit dem Schwalbenschwanz-Design der PCB's ab RTX3xxx ganz simpel und einfach keinen Platz für die bewährten 8Pin in Mehrfachkonfiguration hatte.
 
Unglaubwürdig!? Ich sehe das in keinem seiner Videos. Widerlege es doch mit eigenen Messungen und Testreihen. Und Bitte. Wie billig ist das denn? „Der Sohn von Igor?“ Du laberst nur, bring doch einen Gegenbeweis und widerlege die Messreihen, dann kannst du weiter hetzen.
LoL ich muss gar nichts belegen, die Geschichte hat ihn einfach eingeholt. Wenn sich aber einer so weit aus dem Fenster lehnt wie er, muss er sich über Gegenwind nicht wundern. Seine "Tests" zu den Adaptern stehen halt nun nicht mehr so gut da, ganz zu schweigen von anderen Fails wie dem AC Thema. Beim Thema "hetzen" ist er ganz groß und da er an meinem View auch noch verdient gibt es da auch kein schlechtes Gewissen. Hab ihn früher auch ganz gern geschaut, inzwischen lasse ich es. Und wieso man hier die Diskussion dazu sein lassen sollte erschließt sich einem auch nicht. Hat sich ja selbst zum Thema gemacht, also brauchst auch keine Schnappatmung bekommen wenn man ihn hier erwähnt. Zudem habe ich schon einige Fotos hier mit gebogenen Kabeln, aber sicher sitzendem Stecker mit diversen 4090 und meine Erfahrungen dazu gepostet. Auch nach Monaten mit ordentlich Last war alles ok. Insofern hab ich zum Thema schon mehr eingebracht als Du.

Zum Stecker / Anschluss selbst wurde alles gesagt und bisher konnte noch keiner beweisen, dass bei ordentlichem Einstecken irgend ein Problem besteht. Dass es viele nicht hinkriegen den Kloppern an Karten auch ein entsprechendes Case zu gönnen und somit Probleme provozieren führt eben dazu, ständig den Stecker unter Feuer ( :fresse: ) zu nehmen. So lässt sich das eigene Unvermögen natürlich gut kaschieren.
 
Ja, aber dennoch sollte der auch bei 450 Watt keinen Stress machen und wer 600 Watt drüber jagen will, weil er ein tollen Score im 3D MArk haben will......würde ich sagen PEch. Denn da rauchen auch die anderen Adapter und Kabel ab, wie wir wissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Gurkengraeber
Mit einem BQ-Kabel bekommt man ein Case mit 4,5cm Abstand zur Seitenwand auch nicht zu, weil es zu starr ist, aber egal... Und Gehäuse mit einem noch größeren Abstand sind MIR nicht bekannt. Erhelle doch alle hier, die ein Problem haben eine gängige Grafikkarte in ein gängiges Midi-Gehäuse zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh