Rückruf: Cablemod ruft 12VHPWR-Adapter zurück

Dank Roman !
Das Teil ist und bleibt einfach eine Fehlgeburt.
Die Einspielung von "Wahsinn" ist DAS Highlight des Videos :ROFLMAO: Und die Animation dazu ist eh sowas von gelungen :LOL:

Das Zerstörungspotenzial - und die Brandgefahr - bei den Strömen der 4090 ist ja auch nur das eine. Das Problem in dem Fall mit der LED ist unabhängig davon. Egal welchen Aspekt man betrachtet, es tendiert immer Richtung Fehlgeburt.

@Leon123
Es ist bisschen unbegreiflich was dir da fortlaufend so unbegreiflich erscheint. Ist dieses "Russisch Roulette" Gefühl für dich etwas willkommen-aufregendes? Kommst du damit nicht klar, daß nur sehr wenige das so empfinden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute mal eine Frage:
Ich habe ein Seasonic TX-1000 und möchte mir vielleicht ne RTX 4080 Super kaufen.
Die Kabel die Seasonic anbietet haben aber "nur" 2x8pin auf diesen 12VHPWR (https://seasonic.com/12vhpwr-cable)
Wenn Gigabyte einen Adapter beilegt, sind das immer 3x8pin auf 12VHPWR...

Irgendwie ist es doch keine gute Idee den 2x8pin zu nehmen oder?
Damit überlaste ich doch die 8pin-Buchse am Netzteil oder?!?
 
Doch, das ist eine gute Idee und die 2x 8-Pin vom Netzteil reichen aus. Ich habe ebenfalls ne RTX 4080 und das Kabel von Seasonic.
 
Einfach nutzen. Das Seasonic Kabel ist genau dafür ausgelegt und die Buchsen am Netzteil auch.
 
Warum wird nicht einfach ein anderes Steckerformat wie XT60 oder 90 genommen, die gibt es auch gewinkelt. Klein, kompakt, erprobt. Dazu 2x6 mm² Leitung, die kann ich mit bis zu 54A belasten, macht 600W. Dazu die75W aus dem PCIe Slot sollten locker reichen.
xt 60.jpg
 
Warum wird nicht einfach ein anderes Steckerformat wie XT60 oder 90 genommen, die gibt es auch gewinkelt. Klein, kompakt, erprobt.
Nach NV-Kalkulation würde so eine 4090 wohl 2690€ kosten...
 
Leute mal eine Frage:
Ich habe ein Seasonic TX-1000 und möchte mir vielleicht ne RTX 4080 Super kaufen.
Die Kabel die Seasonic anbietet haben aber "nur" 2x8pin auf diesen 12VHPWR (https://seasonic.com/12vhpwr-cable)
Wenn Gigabyte einen Adapter beilegt, sind das immer 3x8pin auf 12VHPWR...

Irgendwie ist es doch keine gute Idee den 2x8pin zu nehmen oder?
Damit überlaste ich doch die 8pin-Buchse am Netzteil oder?!?
warum sollte seasonic eine lösung anbieten die die eigenen netzteile überlastet?
macht doch absolut keinen sinn, oder?

denn bedenke:
die seasonic lösung muss nur an den eignen netzteilen funktionieren.
der adapter von hier gigabyte aber an allen!
das ist der unterschied.
 
Seasonic baut afaik nur Single Rail Netzteile, d.h. die müssen sich keine Gedanken machen über die Verteilung am Netzteil und zwei Stecker können ja 600 Watt…
 
Bei Corsair und Seasonic ist es so .
Die haben Buchsen am NT die 300Watt können. Die Einzelstränge 8pin GPU Kabel soweit mir bekannt sind für 225W ausgelegt. Also das ist alles nicht so knapp ausgelegt wie mit dem 600Watt Kabel . Hat ja auch Roman im Video aufgezeigt.
 
Bei einer 4080 hast du eh keine Probleme. Das sind die 4090 die abrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für die RTX 4090 reicht das Seasonic-Kabel aus. Die Gründe hierfür wurden bereits genannt.
 
Ich persönlich sehe keinen großen Vorteil in der Verwendung von 2x 8pin gegenüber HPwr nativ bei den Buchsen am Netzteil, solange vorn GraKa-seitig weiterhin der Schwachpunt HPwr-Stecker dran ist.
Da vorn am Stecker sind die Kontaktstifte und auch die Adern nicht dicker als bei HPwr - HPwr-Kabeln.
Auch für hohe Ströme gilt: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und das ist nunmal der neue Stecker (eigentlich Mini-Fit heißend) vorn an der GraKa.
Und selbst wenn man sich am NT den Saft aus 4x 8pin holt, vorne - kurz vorm Stecker - läuft es wieder auf der einen Ader pro Pin zusammen.
Zwei Buchsen pro 4090 mit entsprechend erweiterter onboard Verschaltung in Richtung SpaWas wären die Lösung, alles Andere ist und bleibt Augenwischeri.

Die 3090(Ti), die es mit drei 8pin-Buchsen gab, fand ich da noch Vernünftiger, weil noch eine echte Querschnittserweiterung auf dem gesamten Stromweg PSU -> GraKa-Board.
Zumindest, wenn sie mit drei separaten Kabeln bestückt wurden, sonst veräppelt man sich wieder selbst.
 
Ich persönlich sehe keinen großen Vorteil in der Verwendung von 2x 8pin gegenüber HPwr nativ bei den Buchsen am Netzteil, solange vorn GraKa-seitig weiterhin der Schwachpunt HPwr-Stecker dran ist.
So ganz verstehe ich das auch noch nicht... Soll das aus der mechanischen Sicht (auf die Buchse) irgendwie besser sein? Es sind ja immerhin auch 2x 8 Pin die da dran rumzerren (?)
 
So ganz verstehe ich das auch noch nicht..
Muss man auch nicht, weils nur Blenderei ist.

Soll das aus der mechanischen Sicht (auf die Buchse) irgendwie besser sein?
Nö, null

Es sind ja immerhin auch 2x 8 Pin die da dran rumzerren (?)
Eben nicht. Auch bei diesen Adapterkabeln zerren nur 6 Adern (die Sensepins mal außenvor) am grakaseitigen Stecker.
Beispiele?

Bild 1: Natives 2x8pin PCIe -> 12V HPwr-Kabel von Seasonic, und siehe da, sind pro 8pin-Stecker zwei Raster einfach nicht belegt (rote Markierung).
Also nur eine Formänderung, wogegen die Anzahl der 12V bzw. GND-Leitungen mit 12 gleich bleibt.
Screenshot 2024-01-02 203900.jpg


Bild 2:
Third-Party-Kabel mit sogar drei 8pin PWM-Steckern, also theoretisch mit 24 die doppelte Anzahl an 12V/GND-Leitungen wie ein 12V HPwr-Stecker. Da fühlt man sich erstmal besonders sicher. :fresse:
Nur das Dumme ist, dass nach ein paar Zentimetern diese 24 Leitungen per Klemmstelle (blaue Markierung) wieder in die nur 12 Leitungen übergehen und dann auch wieder die Schwachstelle HPwr-Stecker kommt?
Screenshot 2024-01-02 204216.jpg

Jeder, der ein wenig in der Materie von Stromstärken und ihrer Abhängigkeit von Widerständen bzw. Leitungsquerschnitten steckt, sieht, dass diese Kabel nur beruhigen, aber nicht wirklich schützen.
Solange die GraKas nicht ZWEI Buchsen haben, sind solche Kabel mit dem Parallelgewurschtel (wie in Bild 2) sogar ein höheres Risiko als ein ordentlich hergestelltes natives beidseitiges 12V HPwr-Kabel.
 
Man muss die Kabelbinder ja nicht so festknallen, dass sie in die Aderisolation eindrücken.

Zugentlastung? Versteh ich jetzt nicht, die hat der 12V HPwr doch in Form der Haltenase. :hust:

.. Oder dass man in das Kabel zwickt beim Aufschneiden ... Soll auch vorkommen.

Ist weniger Zug am Netzteil-Kabel vor der Grafikkarte dann hat die Rastnase am neuen "NVIDIA Grafikkartenstecker" auch weniger zu tun. Ich hätte es so verstanden, dass sich der Stecker löst bzw. nicht gleichmässig auf allen Kontakten sitzt. Womöglich aufgrund des Zug-Kraft am Netzteil-Kabel.

--

Danke für die Bilder, mit Grafikkarte und neuen NVIDIA Netzteil Grafikartenstecker im Einbauzustand. Im Grunde kann es mir egal sein. Es betrifft Nivida Grafikkarten. Es betrifft zusammengebaute Rechner die nicht mir gehören.
 
Muss man auch nicht, weils nur Blenderei ist.


Nö, null


[...]


Die von Dir erwähnten Kabel sind für alte ATX 2.4 Netzteile gedacht, damit sie deren User auch mit den neuen Karten nutzen können. Die ATX 3.0 Netzteile haben alle einen dedizierten Stecker für 12vhpwr. Ich war froh dass Seasonic so etwas anbot und habe zudem für entsprechend Platz für eine 4090 gesorgt.

Das ist keine Blenderei sondern der Workaround. Wer das nicht will, muss sich ein neues Netzteil kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe keinen großen Vorteil in der Verwendung von 2x 8pin gegenüber HPwr nativ bei den Buchsen am Netzteil, solange vorn GraKa-seitig weiterhin der Schwachpunt HPwr-Stecker dran ist.

Ich glaube das geht mindestens 99% der Menschheit so.
Außer Nivida ... wobei da bestimmt intern auch einige nur noch den Kopf schütteln.
 
Die ATX 3.0 Netzteile haben alle einen dedizierten Stecker für 12vhpwr.
Ach sag bloß... hab selbst eines und nutze das ded. Kabel.

Thread verfolgen, bevor man Himbeeren verteilen will?
Hier kam der Tenor auf, dass man mit nem PSU-seitigem 2xPCIe-Kabel stromversorgungsmäßig besser fährt, weils ja am NT mehr Pins hat, auf die sich die Last verteilen kann. Haben ja erste User schon angefragt, ob dann 3x PCIe noch besser wäre.
Den Rest erklär ich Dir nicht noch mal extra.

Den einzigen Sinn in so einem 3fach PCIe-Kabel könnte man noch darin sehen, wenn es an einem MultiRail-Gerät betrieben wird, aber die beiden Kabel waren spezifisch für Seasonic, und die haben keine MR-PSUs.
Somit ist das originale Seasonic-Kabel mit den 2 Steckern wenigstens noch "ehrlich", aber das Cablemod-Dingens mit 3 Steckern kann nur ein Blender sein, wenn der Querschnitt hach 10 cm wieder runter geht.

Bevor irgendwelche Leute, die das hier lesen und schon eine ATX 3.x-PSU haben, aus lauter Brandpanik so ein Adapterkabel statt dem nativen 12VHpwr-Kabel nutzen, ist es halt gut, das mal zu klären: Schwachstelle 12VHPwr-Stecker an der GraKa bleibt dann immernoch.
Jetzt noch mal ein paar Seiten vor meinem Post lesen und weniger hysterisch reagieren. :coffee:
 
Ich les jetzt bestimmt nicht den ganzen Thread nochmal. Wenn Ihr darüber gesprochen habt, habt Ihr Eure Zeit vertan. Wer ein dedizierten Stecker am Netzteil hat nutzt den und Ende.
 
Wer ein dedizierten Stecker am Netzteil hat nutzt den und Ende.
Genau das war mein Anliegen. (y)

Könnte man höchstens noch die zierlicheren Pins anführen, die der neue Stecker hat. Die sind wirklich ka**e, da hat jmd bei der Miniaturisierung vergessen (oder noch nicht geahnt) was da für Ströme drüberfließen.
Ich mag den Stecker einfach nicht, nutze ihn aber zwangsläufig.
 
Bleibt uns als RTX-40-Nutzer ab der 4070 auch nichts anderes übrig.
 
Wieviele Fälle sind eigentlich bekannt von ATX 3.0 Netzteilen wo der 12VHPWR Stecker bereits am Netzteil geschmolzen ist? Denn wenn die Molex Micro Fit Kontakte durch einen zu hohen Übergangswiederstand (bei schlechtem Kontak) die Erhitzung und das Schmelzen verursachen, müsste das Problem doch genauso an der Netzteilseite auftreten?
 
Ich hatte genau das bei meinem Gigabyte NT wo der 16pin Am NT geschmolzen ist und auf der GPU seite hat er auch schon leichte schmelz anzeichen gehabt der Stecker

Und BEIDE seiten waren komplett eingesteckt ohne Spalt etc

Ok. Aber Netzteilseitig findet man nur ganz vereinzelt fälle obwohl die Stecker da ja genauso anfällig sein müssten (ATX 3.0 Netzteil). Hast du dann wieder das gleiche Netzteil genommen?
 
Aber Netzteilseitig findet man nur ganz vereinzelt fälle obwohl die Stecker da ja genauso anfällig sein müssten (ATX 3.0 Netzteil).

GraKaseitig kommt halt noch die Hitze der Karte - übertragen durch die metallischen Strompins und durchs PCB - dazu, da hat das Material des Steckers schon die gewisse "Grundwärme".

Da ich gerade Urlaub und Zeit für so n Kokolorus habe, packe ich mal - rein aus Interesse - den Tempfühler meines Asus T-Sensor oben auf die kabel direkt am Stecker und logge das mal ein paar Tage mit.
Peaks und so....
Da meine Karte zeitw. sogar max 502W säuft, interessiert mich das nach der ganzen Internetpanik mal, wie warm so n Stecker nach z.B. 2h Avatar wird.

WhatsApp Bild 2024-01-03 um 23.49.57_ca0e3b50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
den Tempfühler meines Asus T-Sensor oben auf die kabel direkt am Stecker und logge das mal ein paar Tage mit.
Mich würden deine Ergebnisse interessieren, ich hatte die gleiche Idee und weil beim Gehäuse zwei Temp Sensoren dabei waren, wovon ich aber nur einen nutze, um die Gehäuselüfter zu steuern. Hatte ich den zweiten Sensor heute Mittag auch zwischen das Corsairkabel geklemmt, um mal zu sehen, was dort so angezeigt wird.

Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht gezockt oder sonst irgendwas gemacht, was die Grafikkarte fordern würde... so dümpelt die Anzeige die ganze Zeit bei maximal 20 Grad herum. Morgen wird aber mal gezockt :)
 
Interessante Idee - bei mir laufen 4090er in 24/7 mit foldingathome.org. Da gehen mit UV zwar max. 250 Watt durch, aber die eben kontinuierlich. Werde auch mal nen Temp-Sensor an eine klemmen.
 
Ok. Aber Netzteilseitig findet man nur ganz vereinzelt fälle
Ist das bei den Grakas anders? Oder waren es schonmal so viele, daß ein Hersteller eine Grakaserie deswegen zurückgerufen hat? Es geht um das Russisch Roulette dabei und das nicht enden wollende Gefühl der Unsicherheit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh