R520 oder 2x 6800 Ultra im SLI?

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich bin momentan am Überlegen wie ich meine Grafik aufrüsten könnte. Ich habe eine 6800 GT @ Ultra im PC, die auch soweit ganz nett ist. Allerdings kommen demnächst Spiele die ich unbedingt spielen möchte, welche allerdings mehr Power brauchen.

Was wäre denn nun geschickter? Sich eine zweite 6800 GT @ Ultra zuzulegen, oder die GT verkaufen und einen R520 reinhauen?

Wagen wir mal eine Prognose: Der R520 wird schnell werden - verdammt schnell. 600+ Mhz Core wird höllisch, ebenso die angesagten 32 Pixelpipelines. Aber ist das bezahlbar? Für meine 6800 GT (Wakü) will man mir keine 320€ mehr geben, die ich gerne hätte. Angenommen ich werde sie für 300€ los, kaufe mir einen R520 und verpasse ihm einen Wakü-Körper. Der R520 wird wohl so um die 550-600€ kosten, ein Kühlkörper gut 70€. Dann müsste ich mal mindestens 320€, wenn nicht sogar 370€ drauflegen.
Für diese 320€ kann ich mir allerdings locker eine zweite GT kaufen und diese auf Ultra mit meiner anderen Karte laufen lassen. Vorteile: Ich habe ein schnelleres Bundle als eine 7800 GTX, wahrscheinlich in Richtung 7800 GT Ultra. Meine CPU könnte diese beiden mit 2600 Mhz auch gut bedienen, da wäre kein Flaschenhals. Zudem hätte ich satte 512 MB Ram - eine 7800 GT Ultra mit Sicherheit nicht, beim R520 müsste ich dafür wahrscheinlich 650-700€ bezahlen.

Der einzige Nachteil an 2 GT's wäre der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung. Die Wärme ist weniger das Problem, da meine Wakü mit 2x 240er Evos locker standhält, mein Netzteil wird ein 420er Wasserkühlnetzteil von EDV-Extrem - auch das sollte halten.

Was meint ihr? Welche Lösung ist besser? Kann ich bei 2 6800 GT's @ Ultra SLI eigentlich HDR und AA zusammen laufen lassen, oder ist das durch Treiber/Hardware blockiert? Denn das wäre auch ein Grund nen R520 oder eine 7800 GT Ultra zu nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für welche spiele wird deine 6800GT@ultra zu langsam sein?

greetz

Edit: vorallem deine CPU wird dann zu 99%iger wahrscheinlichkeit der flaschenhals...

greetz

Eine 6800GT bekommt man jetzt ab 239 Euro.

Wenn Dir einer mehr als 200 Euro geben würde wäre das schon ein Wunder.

Also ist die beste Möglichkeit eine 2. 6800 GT für SLI zu kaufen.

DerHeimatlose

35712 schrieb:
Allerdings kommen demnächst Spiele die ich unbedingt spielen möchte, welche allerdings mehr Power brauchen.

Musst du den unbedingt mit 1600x1200 8AA/16AF spielen? :d

EDIT: Für die 239€ gibts vllt. ne AGP, aber keine PCIe, die fängt knapp unter 300€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Also nichts für ungut aber hast du keine anderen Probleme im Leben ? Ich habe eine Radeon 800Xl die wohl um einiges langsamer ist als deine übertaktete 6800er, aber ich habe nicht das Gefühl das ich zu wenig Performance habe. Half Life 2 in 1280x1024 mit allen Details bei 2x Anti-Aliasing und 8x antisotropisch läuft absolut flüssig. Ebenso Splinter Cell, GTA San Andreas und Konsorten....

Aber falls du dich dann besser fühlen solltest oder du vielleicht ein Benchmarkfreak bist bitte.....wer es den braucht :stupid:

Ich bin der Meinung man sollte die Graka dann wechseln wenn sie wirklich zu langsam wird. Wenn du also in ferner zukunft ein Spiel haben solltest das ruckelt...erst dann solltest du wechseln. Wer weiß wie schnell die Graka dann sind. Wahrscheinlich sind dann schon der R520 und der SLI-Verbund von 2 Ultras total veraltet und die neue "Geforce Radeon GTI Ultra Power Mega 10000" aktuell... :haha:

Mal abgesehen davon.....heute kann doch noch niemand sagen wie schnell eine R520 den wirklich sein wird. Alle die was anderes behaupten müssen schon sehr gute Kontakte zu ATI haben. :hmm:

Aber falls du zuviel Geld hast...schmeiß es ruhig zum Fenster raus.... :drool:

@t0m4h4wk

Hihi hab nen Zahlendreher drin gehabt - ich meinte 293 Euro.

Habe aber gerade gesehen, daß auch das falsch gewesen wäre - die Karte die ich meinte kostet 294 Euro. :d

Ich glaube das konnte man aber auch an meinem Gebrauchtpreis erahnen - wer würde schon über 200 Euro für ne Karte zahlen die 239 neu kosten würde (es sei denn es wäre was ganz spezielles).

DerHeimatlose

Also Spiele wie Gothic 3 liegen nicht so weit entfernt, dass es da schon wieder eine neue Generation gibt.

Außerdem ruckeln Spiele wie Far Cry und Splinter Cell 3 auch mit einer 6800 Ultra schon - zumindest empfinde ich 30 Fps als NICHT flüsssig - das sind erst 45 FPS+

Und wer sagt dass ich die Karte jetzt kaufen würde? Ich bin lediglich am Überlegen ob ich meine 6800 GT verhökern soll, da ich das dann vor dem Launch der 7800 GT machen sollte. Danach ist sie wieder 50€ weniger wert auf dem Markt...

Mutantus schrieb:
@Essener ganz deine meinung, hab GF4400TI und es läuft :bigok:

Bei meinem Bruder habe ich eine 4600 Ti verbaut - die läuft auch.

Übrigens habe ich bis vor einem halben Jahr noch mit einer GF2 MX400 Vorlieb genommen, also sagt mir nicht nach, dass ich das Geld zum Fenster rausschmeissen würde.

Aber ich möchte nun nen PC zusammenstellen, der richtig was draufhat - und ihn dann die nächsten 2 Jahre nutzen, mir nen Fahrrad kaufen, nen Führerschein und dann die Ausbildung angehen.

Ich bin keiner mit zu viel Geld...aber einer der nen schnellen PC haben möchte - zumindest einmal noch bevor meine Kinder mir später die Haare vom Kopf fressen werden und mir die Zeit zum Spielen nehmen :d

Zuletzt bearbeitet:
...ich finde die Überlegung auch reichlich dämlich...

...wenn du zuviel Geld hast, kauf dir 2x 7800GTX und nerv uns nicht...

...kauf dir eine zweite GT und gut ist - selbst damit hast du mehr leistung also du auf absehbare Zeit brauchst...

...Prognosen kann man absolut in den Wind schreiben - Fakte zählen, nix anderes...

...und wie schon erwähnt wurde, sind für die Kombi aus 2 GT's 2,6GHz auch schon knapp, und 2 GT's mit nem 420W NT ? :lol: :lol: :lol: - da solltest du dir vlt. was richtiges kaufen, z.B. OCZ PowerStream...

Ich kann mir kaum vorstellen das Spiele wie Gothic 3 oder irgendwann mal Stalker auf aktuellen Karten ruckeln werden. Wer würde sich den das Spiel kaufen wenn er vorher erst einmal 500€ für eine neue Grake zahlen müßte ? Die Verkaufszahlen möchte ich sehen... :lol:

Far Cry lief ja sogar auf meiner alten 9500er einigermassen flüssig. In welcher Auflösung und mit welchen Grafikeinstellungen spielst du denn ? :hmm:

Essener schrieb:
[...]Far Cry lief ja sogar auf meiner alten 9500er einigermassen flüssig. In welcher Auflösung und mit welchen Grafikeinstellungen spielst du denn ? :hmm:

1280x1024 4xAA 8xAF High Quality und Vertical Synchronisation ON

Außerdem alle Details auf Maximum.

Könntet ihr mir einen Gefallen tun und nicht an mein Gewissen appellieren, sondern einfach die Frage beantworten? Damit wäre mir schon eher geholfen.

Danke...

35712 schrieb:
Aber ich möchte nun nen PC zusammenstellen, der richtig was draufhat - und ihn dann die nächsten 2 Jahre nutzen, mir nen Fahrrad kaufen, nen Führerschein und dann die Ausbildung angehen.

Ich bin keiner mit zu viel Geld...aber einer der nen schnellen PC haben möchte - zumindest einmal noch bevor meine Kinder mir später die Haare vom Kopf fressen werden und mir die Zeit zum Spielen nehmen :d

Also ich weiß nicht wie alt du bist.... ich bin zwar hier im Forum noch nicht solange dabei, aber bei PCs doch schon ein ziemlich alter Sack mit meinen 34 Lenzen :fresse: .

Seit ich 16 bin habe ich privat einen PC....ich habe alle Entwicklungsstufen bei den Grakas mitgemacht (welche andere alte Sack kennt noch die Voodoo 1 & 2 ? :cool: ). Es hat sich noch nie gelohnt "auf Vorrat" zu kaufen. Behalte die Ruhe....leg das Geld an die Seite (oder besser bring es zur Bank, das gibt Zinsen) und warte ab.

Vertrau da mal den alten Hasen :coolblue:.

Essener schrieb:
Klingt für mich jetzt nicht alzu exotisch. Bei mir läuft Half Life 2 (vergleichbar vom Anspruch mit Far Cry) mit den gleichen Einstelungen nur das ich dort 2xAA und 8xAF benutze.

Aber vertical sync gehört glaube ich auf off :hmm:.

hat meine 9800pro damals sogar geschafft :coolblue:

Essener schrieb:
Also ich weiß nicht wie alt du bist.... ich bin zwar hier im Forum noch nicht solange dabei, aber bei PCs doch schon ein ziemlich alter Sack mit meinen 34 Lenzen :fresse: .

Seit ich 16 bin habe ich privat einen PC....ich habe alle Entwicklungsstufen bei den Grakas mitgemacht (welche andere alte Sack kennt noch die Voodoo 1 & 2 ? :cool: ). Es hat sich noch nie gelohnt "auf Vorrat" zu kaufen. Behalte die Ruhe....leg das Geld an die Seite (oder besser bring es zur Bank, das gibt Zinsen) und warte ab.

Vertrau da mal den alten Hasen :coolblue:.

Ich bin 17 und verdiene mein eigenes Geld - neben der Schule her. Ich bekomme nix von meinen Eltern in den Arsch geschoben. Nur falls du das denken solltest...

Die Sache ist nur die: Noch bekomme ich für eine GT gutes Geld. Ist aber die 7800 GT raus, wird der Wert rapide sinken.

Essener schrieb:
[...]Aber vertical sync gehört glaube ich auf off :hmm:.

Ja, damit ich die Spiele vergessen kann, weil es vertikale Bildsprünge gibt - ne danke!

oc-man schrieb:
hat meine 9800pro damals sogar geschafft :coolblue:

Komisch, meine absolut nicht. Kannst du mit 10 FPS gut spielen? :hmm: :fresse: :d

metalCORE schrieb:
[...]und 2 GT's mit nem 420W NT ? :lol: :lol: :lol: - da solltest du dir vlt. was richtiges kaufen, z.B. OCZ PowerStream...

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Ein PC braucht nicht so extrem viel Strom unter SLI. Lediglich beim Start mit vielen Festplatten, mehreren Wasserpumpen und extrem vielen LED's...

Ein gutes 400W Wasserkühlnetzteil reicht locker für nen normales SLI System aus. Es sollte eben kein Noname sein, sondern eines von z.B. EDV Extrem.

Das Engelking Netzteil ist auch ein gutes Beispiel! 250W und packt locker mein System...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke eine GF 7800 wird reichen und und wozu SLI bei dir hast doch TFT

Also ich muß jetzt ja mal 35712 beihalten.

Was kümmerts euch wenn er immer die neuste Graka haben will.

Ich habe hier auch nur die neuste High-End-Hardware weil ichs mir einfach leisten kann.

Wir geben uns ja auch mit euch ab, auch wenn uns eure Armut ankotzt.

Eigentlich sollte das Forum hier für Leute die nicht zur High-Society gehören geschlossen werden. :banana:

DerHeimatkrösus

PS: War natürlich nur Spaß, aber eigentlich ist es doch seine Sache wenn er all sein Geld in ein Hobby steckt - oder !?!

Andere in seinem Alter geben ihr Geld für Alkohol, Drogen oder einen anderen Scheiß aus.

Da ist es so doch viel besser und wenn er einen Teil davon auch noch selber erarbeitet finde ich das eigentlich echt positiv !

Zuletzt bearbeitet:
Heimatloser schrieb:
Also ich muß jetzt ja mal 35712 beihalten.

Was kümmerts euch wenn er immer die neuste Kraka haben will.

Ich habe hier auch nur die neuste High-End-Hardware weil ichs mir einfach leisten kann.

Wir geben uns ja auch mit euch ab, auch wenn uns eure Armut ankotzt.

Eigentlich sollte das Forum hier für Leute die nicht zur High-Society gehören geschlossen werden. :banana:

DerHeimatkrösus

PS: War natürlich nur Spaß, aber eigentlich ist es doch seine Sache wenn er all sein Geld in ein Hobby steckt - oder !?!

Andere in seinem Alter geben ihr Geld für Alkohol, Drogen oder einen anderen Scheiß aus.

Da ist es so doch viel besser und wenn er einen Teil davon auch noch selber erarbeitet finde ich das eigentlich echt positiv !

:lol:

Aber du hast natürlich recht es ist seine Angelegenheit. Aber er hat gefragt...und ich (wir) haben geantwortet. Er muß unsere Tipps ja nicht beherzigen..... :d

Wie heist es so schön.....its a free country.... :banana:

Warum jetzt schon eine neue GT kaufen? Wenn dir die Spiele zu langsam werden, kaufste dir halt noch eine neue GT dazu. Das wird wohl in einem Jahr sein und da gibts die 6800GT garantiert weit unter 200€. Da sparste Geld und vorallem Forenthreads -_-

Versteh dich nicht so recht :)

Das ist es ja eben: Ihr habt mir nicht auf die Frage, sondern auf das Thema geantwortet!

Ja, das mit dem High Society Forum wäre mal was :d

irietical schrieb:
Warum jetzt schon eine neue GT kaufen? Wenn dir die Spiele zu langsam werden, kaufste dir halt noch eine neue GT dazu. Das wird wohl in einem Jahr sein und da gibts die 6800GT garantiert weit unter 200€. Da sparste Geld und vorallem Forenthreads -_-

Versteh dich nicht so recht :)

Ein Forum ist da zum Fragen und nicht dazu um keine Threads zu eröffnen :fresse:

Danke trotzdem für deinen Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf die Frage geantwortet, aber hier nochmal zum mitschreiben: 6800U im SLI.

35712 schrieb:
Ein Forum ist da zum Fragen und nicht dazu um keine Threads zu eröffnen :fresse:

Danke trotzdem für deinen Tip!

Ich habe an deinen Verstand appeliert und außerdem kann man, wenn man mit Lupe und Seidenhandschuh den Text analysiert die Ironie rauslesen :banana:

irietical schrieb:
Ich habe auf die Frage geantwortet, aber hier nochmal zum mitschreiben: 6800U im SLI.

Dich meinte ich ja gar nicht. Ich habe mich sogar für deinen Tip bedankt. :love:

Essener schrieb:
Vor allem für einen 17-jährigen Schüler der nebenbei arbeitet. :lol: :lol: [...]

Na klar! Arbeitende Schüler an die Macht
:d

Ne, im Ernst, ich glaube eine 7800 GTX wäre ganz nett...

@heimatloser: ...solche Sprüche kannst dir schenken...ich hab mehr Geld, als mancher in seinem Leben verdienen wird...aber damit geh' ich noch lang net hausieren...

PS:...das ist mein Ernst, wollte es aber nur aus Spaß erwähnt haben...

@35712: den Tip hab ich dir bereits gegeben, dazu müsstest du mal richtig lesen...kauf dir demnächst für günstiges Geld eine 6800GT dazu, wenn man ein SLI-Board hat sollte man auch diessen Vorteile nutzen...

...und erzähl mit bitte nix über Netzteile....wenn ich das sage darfst du mir ruhig Glauben schenken...400W sind für ein SLI-System definitiv untere Kotzgrenze (du kannst es zwar bei 420W belassen, aber Instabilitäten wärhend dem zocken sind vlt. auch net so das wahre...btw: ich kenn bis jetzt KEIN Wakü-NT, das meinen Ansprüchen genügt hätte...und ich konnte bis jetzt ca. 10 Stück testen...)

Ich würde an Deiner Stelle erstmal bei deiner 6800 GT bleiben, denn wie eben schonmal jemand gesagt hat: Rechner für nicht vorhandene Spiele aufrüsten ist grober Unfug.

Gothic3? Nicht dieses Jahr.
Stalker? Auf unbestimmte Zeit verschoben.
Die ganzen anderen Grafikwunder? Wer weiß - jedenfalls nichtmehr dieses Jahr.

Außer CoD2 und F.E.A.R. fällt mir jetzt erstmal kein möglicher "Grafikblockbuster" ein, der dieses Jahr noch erscheinen könnte...

Ich habe im August 2003 den Fehler gemacht und mir eine 9800 Pro für 399,- Euro gekauft - wann HL2 letztlich erschienen ist wissen wir ja.

Ich habe Anfang diesen Jahres den Fehler gemacht und mir eine X800 XT PE gekauft: jetzt gibt es kein Spiel für das ich diese Karte wirklich brauche und dann wird nächstes Jahr wohlmöglich sehr plötzlich die Luft dünn. Für mich nie wieder eine Graka über 300 Euro, das steht fest!

Ich will den echten Speed-Freaks, Benchmark-Fetischisten und Hardware-Entusiasten nicht ihr Hobby madig machen, aber basteln kann ich auch an günstigerer Hardware und spielen sowieso - für mich lohnts einfach nicht.

Wow, eine Versammlung der Schwachstromfuzzies. Jemand fragt in einem Hardwareforum was zum Thema hardware und dann kommen Sprüche wie "kauf dir 2 GTX und nerv uns nicht". Mach dir nix drauß 35712, solche Leute sollte man einfach ignorieren.

Mein Rat: Nimm auf jedenfall erstmal eine GTX anstatt zweier Ultras. Das ist billiger, verbraucht weniger Strom und erzeugt weniger Hitze. Und ist fast genauso schnell, und manchmal schneller. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh