R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren wie diese quasi veränderte architektur mit der wärme abgabe umgeht.
 
Mich würde mal interessieren wie sich die 48 statt 16 Shader Prozessoren in der Leistung auswirken? Bringt das ne wirkliche Steigerung in der Leistung oder wird es nur ein bisschen mehr als der R520 bringen?:hmm:
 
der preis wird hoch sein.

@ wullewuu

ich swnkw mal das die leistung um -25% besser sein wird. also nicht zu vernachlässigen
 
Jetzt mal völlig unabhängig von irgendwelchen technischen Spezifikationen und Leistungseckdaten:
Bei aller Liebe, aber sollte der Januar Termin zutreffen, sieht die X1800-Reihe imo ganz schön besch***en aus. Der absolute Lückenbüßer. Die X850'er kamen ja auch relativ kurz nach den X800'ern, aber die waren ja wirklich nur Mini-Refreshs.
 
Jo .. da würden sich die X1800-User von ATI beschissen worden fühlen.
 
stimmt. ich fühle mich als x1800 besitzer ein wenig verarscht.. aber mir ist das egal. bis zum G80 reichts!
 
WulleWuu schrieb:
Mich würde mal interessieren wie sich die 48 statt 16 Shader Prozessoren in der Leistung auswirken? Bringt das ne wirkliche Steigerung in der Leistung oder wird es nur ein bisschen mehr als der R520 bringen?:hmm:

Der R520 hat 16 Pipes und 32 "Shader" Prozessoren.

Der R580 hat 16 Pipes und 48 "Shader" Prozessoren.

Die praktische Shaderleistung dürfte dann zwischen 20-30% liegen
an Mehrleistung R580 / R520 , bei selbiger Speicheranbindung und
gleichen Taktraten.

Genau sagen kann man es nicht , ich selber vermute das die
High End R580 gegenüber der High End R520 in der Summe
25-40 % schneller sein wird.

Allerdings wenn nur 512MB Karten rauskommen ala 2x Modelle ,
dann Prost Mahlzeit bei den Preisen mit 650-850€ kann man
dann für ne aktuelle Karte rechnen (nur meine Meinung)

Tja mein bisheriges Fazit , viele werden wohl Ihre Aktuelle
G70 und R520 dann erstmal behalten müssen.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei HKPEC im Forum ist schon von 1000$ gesprochen worden. Naja mal schauen was es damit auf sich hat.
Also ich werde mir auf jeden Fall die 1900er karte holen. Mal schauen wie die Verfügbarkeit aussehen wird.
 
Ich bekomme die Tage eine 256 MB X1800XT...

Naja, in meinem Fall ist es glücklicherweise ein 1:1 Tausch gegen meine 7800GT ohne Zuzahlung (komplizierte und für mich sehr glückliche Umstände), von daher sehe ich der Sache recht gelassen entgegen, aber grundsätzlich ist das schon irgendwie eine Sauerei.
Meiner Meinung nach wird durch ständige Verkürzung der Produktzyklen die Hardware nach und nach entwertet. Ich persönlich kenne niemanden, der gerne High-End Grakas nach dem "king for a day" Prinzip kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skywalker schrieb:
Also bei HKPEC im Forum ist schon von 1000$ gesprochen worden. Naja mal schauen was es damit auf sich hat.
Also ich werde mir auf jeden Fall die 1900er karte holen. Mal schauen wie die Verfügbarkeit aussehen wird.

Das wäre ja verrückt , die Karte kann mit 16 PP / 48 SP und max 1,0ns Speicher und angehobenen Taktraten nicht schnellerer werden als (bis) 40% ,
jedenfalls nicht mit den angegebenen Spezifikationen.

1000€ für sone Karte wäre nen schlechter Witz , 2x 7800GT OC für 600€
werden nicht bis kaum langsamer sein.

Greetz Koyote008
 
Letztens hatte ich erst was gelesen von März/April für den release. Naja, zumindest glaube ich nicht, dass die Karten im Januar vorgestellt werden. Der R520 sollte auch im Frühjahr 2005 erscheinen. Herbst wude es.
 
Cool aber voll unnötig! Wer braucht schon schnelle 700 € Karten? Die schnellen Mid Range müssen her! Ist cool wenn man dan R520 karte zu schleuder Preisen bekäme, aber wie befürchtet werden diese wohl gleich teuer bleiben, und die X1900 wird noch einen oben drauf setzen.

Wie man sieht hat ATI wohl den MHZ weg und nicht den Pipelines weg genommen, es bleibt Spannen. Trotzdem hat Nvidia beim G71 viel an Bild-Qualität nachzuholen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn so bescheuert sein und in die Karte immer noch 16 Pipes verbasteln? Wären da nicht 20 und mehr angebrachter?
 
mal ne frage am rande.
welche X800XT oder 6800Ultra schaft ein game nicht auf high details full AA/AF ?
also ich finde heuzutage ist die leistung ab 7800GT eh overpowered und kein mensch brauch sowas heutzutage,
und wenn welche von 7800 oder x1800 auf x1900 umsteigen verstehe ich den sinn nicht.
brauchen diese leute das gefühl die beste graka zu haben ?
wenns um leistung geht reicht SLI und Crossfire ja auch :hmm:
 
Koyote008 schrieb:
Der R520 hat 16 Pipes und 32 "Shader" Prozessoren.

Der R580 hat 16 Pipes und 48 "Shader" Prozessoren.


Beim R520 sind es 16 Shader Prozessoren.


Night<eye> schrieb:
mal ne frage am rande.
welche X800XT oder 6800Ultra schaft ein game nicht auf high details full AA/AF ?
also ich finde heuzutage ist die leistung ab 7800GT eh overpowered und kein mensch brauch sowas heutzutage,
und wenn welche von 7800 oder x1800 auf x1900 umsteigen verstehe ich den sinn nicht.
brauchen diese leute das gefühl die beste graka zu haben ?
wenns um leistung geht reicht SLI und Crossfire ja auch :hmm:


Schonmal COD2 oder Fear gespielt? Anscheinend nicht...
Es gibt Leute, die zocken in 1600x1200 oder höher, da ist selbst eine 7800 GTX überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
mal ne frage am rande.
welche X800XT oder 6800Ultra schaft ein game nicht auf high details full AA/AF ?
also ich finde heuzutage ist die leistung ab 7800GT eh overpowered und kein mensch brauch sowas heutzutage,
und wenn welche von 7800 oder x1800 auf x1900 umsteigen verstehe ich den sinn nicht.
brauchen diese leute das gefühl die beste graka zu haben ?
wenns um leistung geht reicht SLI und Crossfire ja auch :hmm:
es gibt leute, die keinen 0815 tft haben...
 
duKee schrieb:
es gibt leute, die keinen 0815 tft haben...
Fear hab ich noch nicht gezockt,
und zählt nen 19 zoll TFT schon als 0815 ;)
 
@Mirko 10

Dachte der R520 hat 2 Alu´s pro Pipe .... und wird deshalb
mit 16 Pipes und 32 Pixelprozessoren angegeben.

@Night<eye>

Haha , CoD2 / F.E.A.R. ist doch selbst bei 1280x960 , 4xAA / 16x AF
mit einer GT / GTX ne ziemliche Zumutung , geschweige denn andere
Settings.

War nicht ernst gemeint Deine Aussage oder ?

Auf nem TFT ala 1024x768 mags passen , sonst nimmer .....

Gruss Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
Fear hab ich noch nicht gezockt,
und zählt nen 19 zoll TFT schon als 0815 ;)
für mich schon, die gibt es doch schon zum straßenpreis und die meisten (99,999%) sind auch bei 1280x1024 nativ begrenzt. es gibt aber auch leute, die auf 1600x1200, 1920x1200, 2048x1536 spielen und genau für diese sorte leute sind diese grakas.
 
1024x768 oder 1280x1024 mit aa und af reicht doch völlig oder nicht?
 
@ Koyote habe fear und COD noch nicht gezockt, alle anderen games müssten die grafik karten locker high details 1280x1024 full AA/AF packen, hab nicht gewusst das die 2 games so extreme leistungen brauchen.
und 1600x1200 oder 1920x1200 auf nem TFT...
wer soviel geld hat dem trau ich so ne graka zu,
aber würden da 2 x 7800GT nicht viel besser sein ?
ich meine wer sich ne 78GT für 300 vor nem monat gekauft hat kann sich im februar eine 2 te dazu kaufen hat hat dammit viel geld gespart.
ist meine ansicht dazu
 
Koyote008 schrieb:
@Mirko 10

Dachte der R520 hat 2 Alu´s pro Pipe .... und wird deshalb
mit 16 Pipes und 32 Pixelprozessoren angegeben.

Nein,

R520 16-1-1-1
R580 16-1-3-1

Steht auch im 1. Posting schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh