R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
ausserdem es hat so lange gedeauert bis der R520 mal draussen war und nun wollen die gleich schon nen R580 rausbringen und der soll wie die nv`s gleich verfügbar sein, das glauben die doch selbst nicht.

Naja ATI bleibt nix anderes übrig als die Karten so schnell wie möglich in die Shops zu befördern, die müssen jetz ganz schön nachholen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI wollte sich doch auch in der hinsicht bessern :fresse:
wenn es nicht so wäre, stehen dunkle zeiten ATI bevor :(

weil nV hat es in de hinsicht gut gemeistert außer bei der GTX 512 :rolleyes:

@purehaTe
kauf dir mal ne neue HDD, 2MB cache :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
@purehaTe
kauf dir mal ne neue HDD, 2MB cache :fresse:

Sagmal irgendwas gibts ja immer zu meckern :P
Die Platte rennt noch wie sau, außerdem wollt ich mir noch ne dicke S-ATA holen aber dann musste ein neues NT her

aber jetz wieder :btt:
 
Also wenn's soweit ist mit dem r580 (oder schon vorher jemand verkaufen möchte) nehm ich gern eure x1800xt 512er... 400€ hab ich so eingeplant.
 
mal ne ganz kleine frage nebenbei ^^ (und nicht persöhnlich angegriffen fühlen ja? :) )

Was ich hier gelesen habe ist ja heftig.. oO 1000€ für ne Graka und manche hier sind bereit die direkt zu kaufen und ihre "alte" x1800 zu verkaufen oder sonst was...

Wie wichtig sind euch Spiele das ihr soviel Geld ausgebt?
Ich habe auch gern Schnelle Hardware aber bei 500€ aufwärts allein für ne graka hörts doche cht auf oO

Die Spieleindustrie schaffts immerwieder euchd as Geld aus der Tasche zu ziehen indem sie immer grafikaufwändigere Games zusammenbastlen und davon ausgehen können das es leute gibt die dieses Spiel unbedingt auf max. details bei 1600*1200 spielen müssen.. oO

Also nix persönlich gegen euch aber das is schon heftig.. spendet doch lieber irgendwie geld für Kinder in der dritten welt oder so..? oO
 
also da muss ich fischhirn recht geben... man kann sich ja wohl nix dafür reintun das man dann eine bisschen bessere grafik hat als andere leute.... ich mein man gibt massenhaft geld aus für ne graka (soviel das man einen neuen pc kaufen könnte oO) und eine extreme verbesserung spürt man eh nicht, da man dann auch ne super cpu etc. bräuchte.... abgesehen davon das die spiele irgendwann nicht mehr drauf haben ;-)

naja so weit meine meinung bis denne :wink:
 
Also ich daddel auf einem 21" Röhrenmnitor und wenn ich den nicht auf 1600 laufen habe sieht das ganze ziemlich vermurkst aus. Ich schätze mal du hast nen Moni der 1024 gut schafft und da stellst du bestimmt auch nicht 800X600 ein.
Zu den 1000€: Ich habe gelesen, dass die Grafikkartenhersteller die Käufer etwas
desensibilisieren wollen um dann auf Preise von 1000€ im Jahre 2007 aufzustocken. So wie momentan ja auch ein Atlon FX 57 1000€ kostet. Highend Hardware zu hohen Preisen. Wobei solche Karten zum erscheinungstermin warscheinlich ihrer Zeit vorraus sein werden und somit auch nicht unbedingt nötig um ein aktuelles Game schön darzustellen.
Die Preise finde ich selbst auch ziemlich übel. Aber ich konnte mir sowieso noch nie ne gerade erschieene? Highend Karte leisten. Meistens blos die "overklocking Wunder" im Midrange Bereich. Deswegen ja auch siehe oben :xmas: .

Was ich auch noch gelesen habe ist, dass Grafikkarten eventuell einen GPU Sockel bekommen werden, so dass man dann Stückweise, wie bei Prozessor, Ram und Mainboard, aufrüsten kann...
 
zu dem moni^^
hab nen samsung 930bf und spiele auch auf der maximale auflösung 1280*1024 aber net mit ner 500€ karte sondern einer x800gto die um einiges billiger ist ^^
 
Gegen einen größeren Monitor und damit ein schöneres Spieleerlebnis hättest du aber nichts, oder?
 
zum monitor, habe auch 1280*1024 und zock darauf auch...hab ne 9800 pro.... :coolblue:

zum einen sind die highend grafikkarten gar nicht notwendig weil die spiele sozusagen "zu schlecht " sind, zum anderen denke ich das man das ab ner gewissen einstellung nicht mehr merkt ob man nun auf high oder super high hat, das ist genauso wie die leute die sogar für 200 MHz mehr übertakten...merkt auch keine sau mehr ab nem gewissen höchststand^^
 
ne.. nen größeren moni will ich gar nicht.. oO 19" ist schon groß genug und ich kann locker alles zocken ^^ okay.. hab vllt. net so viele FPS wie andere aber dafür auch massig geld gespart bw. weniger ausgegeben...
 
512 MB Videospeicher erscheinen mir sehr zukunftssicher.
Im Sommer erscheint NVs G80 mit Shader Model 4. Crytek arbeitet schon damit. :shot:
Wenn Windows Vista erscheint wird es eine neue Grafikschnittstelle mitbringen, die nicht für XP erscheint und neue Karten erfordert um die maximale Qualität/Performance zu erreichen :shot:
Jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
duKee schrieb:
für mich schon, die gibt es doch schon zum straßenpreis und die meisten (99,999%) sind auch bei 1280x1024 nativ begrenzt. es gibt aber auch leute, die auf 1600x1200, 1920x1200, 2048x1536 spielen und genau für diese sorte leute sind diese grakas.

Ich glaub bei 1600x1200 ist bei so ziemlich allen Schluss, bisher hab ich kaum ein Game gesehen, dass überhaupt höhere Auflösungen unterstüzt. Und außerdem packt nichtmal ein SLI System die 2048x1536, kann ich mir nur schwer vorstellen ;)
Und eine andere Frage ist ebenso ob man in Games wirklich ein so besseres Spieleerlebnis hat...zwischen 1280x1024 und 1600x1200 ist da NULL Erlebniszuwachs...ich hätte eher nen schlechtes Gefühl, dass ich für nichts und wieder nichts doppelt so viel Geld ausgegeben habe :rolleyes:
Im Games-Bereich reichen die 1280x1024 locker aus, anders sieht es im Office-Bereich aus!

DagoDuck schrieb:
Ich sollte Redakteur werden *g*
Lies dir nochmal dein Post durch, glaub nicht das du das werden solltest ;)

@Topic
Klingt alles sehr schön, aber die Stromaufnahme und Wärmeabgabe ist bestimmt ein spannendes Thema! Die Verfügbarkeit einzuhalten ist auch nicht so schwer, schließlich hat ATI mit dem R520 genug Erfahrung gesammelt um jetzt einschätzen zu können, ob der Chip rechtzeitig kommt oder nicht. Ob es nun noch im Januar wird wag ich zu bezweigeln!
Ich bin gespannt, was dir Performance und die Wärmeabgabe sagt!

PS:
@dukee...Nur nochmal so nebenbei - ich glaube kaum, dass du mit deinem doppelt so teuerem PC auch doppelt so glücklicher bist wie ich ;)
Es sei denn du brauchst so einen Selbstwertgefühlheber :rolleyes:
 
-sNOOp- schrieb:
Gegen einen größeren Monitor und damit ein schöneres Spieleerlebnis hättest du aber nichts, oder?


Ist ja interessant. Weil Dein Bild größer ist, ist gleichzeitig der Spieleerlebnis schöner? :hmm:

-sNOOp- schrieb:
512 MB Videospeicher erscheinen mir sehr zukunftssicher.
Im Sommer erscheint NVs G80 mit Shader Model 4. Crytek arbeitet schon damit.
Wenn Windows Vista erscheint wird es eine neue Grafikschnittstelle mitbringen, die nicht für XP erscheint und neue Karten erfordert um die maximale Qualität/Performance zu erreichen
Jetzt nicht mehr.

Würdest Du Dir auch gleich einen neuen Bildschirm kaufen, nur weil der neue 2 ms schneller ist? :hmm:
 
Ich habe einen Röhrenmonitor...
Der Unterschied zwischen einem 15" und einem 19" Monitor ist dir schon aufgefallen oder? Ich glaube nicht, dass du freiwillig von 19" auf 15" wechseln würdest. Oder, wenn du für den Desktopbereich einen großen Bildschirm hast, zum Spielen umstöpselst auf ein kleineres Gerät.
Du warst bestimmt schon mal im Kino. Es gibt da schon eine Wechselwirkung zwischen Größe und Erlebnis
Wenn nun ein Spiel oder Film besonders fesselnd ist fällt der Unterschied zwischen großer Monitor und etwas kleinerer Monitor nicht so auf.Zumindest konzentriert man sich wohl mehr auf ein kleines Bild. Das Menschliche Auge hat allerdings eine begrenzte Auflösung. Je kleiner das bild, des do weniger Bildinfomationen die im Gehirn ankommen. Wenn man sich schon in eine virtuelle Welt begibt, ist es um so schöner diese der Realität nahe kommen zu lassen. In der wirklichen Welt ist das menschnliche Blickfeld ja auch nicht auf die Fläche von 19" begrenzt.
Also, als ich von 17" auf 21" gewechselt habe Wow! Es kommen viel mehr Details rüber. Die Atmosphäre wird Tiefer. Es fällt mir leichter in diese Welt einzutauchen.
Das Tollste ist aber immer noch darauf die Urlaubsbilder zu betrachten. Es ist ja auch schöner von einem Balkon in die Welt hinaus zu schauen als durch ein kleines Fenster...
 
Zuletzt bearbeitet:
-sNOOp- schrieb:
Wenn nun ein Spiel oder Film besonders fesselnd ist fällt der Unterschied zwischen großer Monitor und etwas kleinerer Monitor nicht so auf.Zumindest konzentriert man sich wohl mehr auf ein kleines Bild.

ja schon aber das bild bleibt das gleiche ne?^^ das ist genauso der unterschied von zB meinem kleinen fernseher auf den von freunden. das bild ist grösser, aber deswegen gibt es doch nicht mehr sachen die man "entdecken" kann? Oo oh der hat einen grösseren bildschirm lasst uns eastereggs einbauen .....

-sNOOp- schrieb:
Also, als ich von 17" auf 21" gewechselt habe Wow! Es kommen viel mehr Details rüber. Die Atmosphäre wird Tiefer. Es fällt mir leichter in diese Welt einzutauchen.

bei einem spiel (nehmen wir zB mal hl²) kann ich mir das schon vorstellen aber
1. s.o.
2. grösserer bildschirm ~> heftigere grafikeinstellungen ~> bessere graka ~> teuer geld
3. wie weit muss man eigentlich von diesen 21 " kinos wegsitzen? ;)
 
Heldenweib schrieb:
3. wie weit muss man eigentlich von diesen 21 " kinos wegsitzen? ;)

Warte mal, dann verliert aber der 21ger seinen Vorteil, wenn man sich weiter davon wegsitzen muss, oder geht da das Auge mit? :xmas:
 
Ich frag mich, was die Diskussion mit dem R580 zu tun hat :hmm:

@snoop
Ja, der Unterschied von 15'' zu 17'' mag spürbar sein, davon war aber nicht Rede!
Hier ging es um die Auflösung, und du hast schlicht weg nicht ein besseres Spieleerlebnis mit deinem 21'' bei 1600x1200 als ich mit meinem 19'' bei 1280x1024 ;)
Und mit Kino anfangen ist nun wirklich etwas sinnbefreit und enggeistig :rolleyes:

:btt:
 
Hmm.. ist das XTX Modell dann das Beste, ne? NAJa.. also von den Taktraten hätte ich mehr erwartet. Die sind tiefer als bei den X1800er... Wieson das? Also 700er Marke bei Core hätte man knacken können, gerade weil die PEs der X1800er schon soviel hatten.. NaJa... Mal schauen. Der Rest sieht ja enorm stark aus ;)
 
Niedriger Takt = Weniger Hitzeentwicklung?

Sollen ruhig Spielraum für die OCer lassen *G* Verspreche mir sehr viel vom R580, ATI hat einiges aufzuholen ( ATI war mir immer sympatischer, aber nach dem R520 "debakel" muss ich zugeben das Nvidia im Moment die besseren Karten hat ).
 
Elysium schrieb:
Niedriger Takt = Weniger Hitzeentwicklung?

Sollen ruhig Spielraum für die OCer lassen *G* Verspreche mir sehr viel vom R580, ATI hat einiges aufzuholen ( ATI war mir immer sympatischer, aber nach dem R520 "debakel" muss ich zugeben das Nvidia im Moment die besseren Karten hat ).

Der R520 ist sicher kein Dedakel, er kam halt ewig nicht, das war das Debakel.

Ob nun ATi oder NV, es ist Geschmacksache, wie schon die vorherige Generation:wink:

Glaub aber nicht, dass der R580 ein Wunderchip wird, denn je mehr ein Chip gehyped wird, desto entäuschter ist man im Nachhinein:(
 
WulleWuu schrieb:
Hmm.. ist das XTX Modell dann das Beste, ne? NAJa.. also von den Taktraten hätte ich mehr erwartet. Die sind tiefer als bei den X1800er... Wieson das? Also 700er Marke bei Core hätte man knacken können, gerade weil die PEs der X1800er schon soviel hatten.. NaJa... Mal schauen. Der Rest sieht ja enorm stark aus ;)


Weil der R580 noch komplexer ist und mindestens 50 Millionen Transistoren mehr an Bord haben wird.
 
hotracer schrieb:
Und mit Kino anfangen ist nun wirklich etwas sinnbefreit und enggeistig :rolleyes:

das war meine meinung zu solchen grossen bildschirmen, natürlich war es nicht topic angemessen tut mir leid .... ;)

nur alleine ein 21" monitor ist in meinen augen für einen pc-bildschirm etw. übertrieben....für einen fernseher ist so etwas wieder was ganz anderes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh