R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MajPay schrieb:
wenn die X1700 mit 256bit kommt, dann is das DIE karte 2006. für ne X1900 hätt ich kein geld (genausowenig für ne GFurz7). ich bin mal gespannt... wenn ATi den X1700 mit 128bit bringt dann scheiss ich drauf und kauf mir nie mehr ne grafikkarte ;).
Sehr sinnvoller Kommentar :wall: hättest dir sparen können...
Wen interessiert, dass su kein Geld hast... Und was soll der letzte Satz? :hmm:
 
Wär toll, wenn sich ALLE wieder auf das Thema konzentrieren könnten. Wenn ein Post stört, aber niemanden beleidigt, einfach ignorieren. Dann brechen wir auch nicht so schnell neue Seiten an...
Ansonsten schreibt nem Mod. Der räumt dann auf oder halt nicht.
 
Wenn ich hier nochmal aufräumen muss, dann hat das Konsequenzen !

Wenn ihr es nicht schafft @Topic zu bleiben und aufhört hier zu spammen, dann mach ich hier ganz zu.
 
Wollen es einige hier nicht verstehen ?

Sollte es hier noch ein einziges MAL zu Problemen kommen oder sonstigen Schwierigkeiten, wird der Thread dicht gemacht und die Schuldigen bekommen einen 14-tägigen Urlaub vom GraKa-Bereich.
 
mirko10 schrieb:
Klar bringt das was. Die Änderungen vom R580 sind schon lange bekannt und auch die Taktraten seit Wochen. Einige benches gibt es üblicherweise auch früher und screens. Das kommt alles in den Thread. Das einzigst sinnfreie sind nur deine Kommentare.

Ich wusste noch gar nicht, dass man über Taktraten, Shadereinheiten und Pixelpipelines 21 Seiten lang diskutieren kann :rolleyes:
Und wirklich vertrauenswürdige Benchs kommen nur von Usern und Hardwareseiten wie HWL...
Man kann schlecht über Dinge diskutieren, die es einfach noch nicht gibt...das einzigste, was man machen kann, ist die wohl feststehenden Spezifikationen darzulegen.

Und nimm dich ein bisschen zurück...du bist sicher nicht in der Lage zu werten, wer hier sinnfreie Kommentare abgibt oder nicht!

Abwarten und Tee trinken!
 
Man Leute wartet es doch einfach ab, ist doch egal, welche schneller ist usw...beides werden Hammerkarten werden (hoff ich doch)...es geht wie immer weiter, ATI schneller, dann NVidia und wieder ATI usw...das wird immer so bleiben...aber einen großen Unterschied zwischen den beiden Firmen wird es eh nicht geben, die liegen schon immer (und so wird es auch bleiben) geichauf...jede hat Ihre vor und nachteile...keine Karte ist/wird perfekt....
Und erwartet nicht wieder zuviel von den Karten.........
 
Nicht zuviel erwarten? Man ich erwarte Grakabomben der 1. Klasse :d 650-700Euro ist ja auch ein Riesen Sprung....vorher waren die ja bei 500-550....also mal sehen wie die X1900XTX nä Woche dann abgeht, bin schon gespannt :)
Und zum G71: Ich finde Nvidia sollte aber mal die genauen Spezifikationen bekannt geben. Dieses Spekulieren der Taktrate und der Pipes nervt auch langsam....:fire:
 
Wollen es einige hier nicht verstehen ?

Sollte es hier noch ein einziges MAL zu Problemen kommen oder sonstigen Schwierigkeiten, wird der Thread dicht gemacht und die Schuldigen bekommen einen 14-tägigen Urlaub vom GraKa-Bereich.

sry ich wollte nicht vom thema abkommen,bin ich das?
ich wollt die diskusion nurmal auf die X1700 lenken, da die für mich eher in frage kommen würde.gehört ja schließlich auch zur r580 familie oder?
 
Thade, ich hab deinen Beitrag gelöscht, weil er nicht hierhin gehört !

Falls du ein Problem mit der Vorgehensweise eines Moderators hast, dann wende dich bitte per PM an ihn.
 
ich wollt die diskusion nurmal auf die X1700 lenken, da die für mich eher in frage kommen würde.gehört ja schließlich auch zur r580 familie oder?

nein!

r560 = x1700

Klar bringt das was. Die Änderungen vom R580 sind schon lange bekannt und auch die Taktraten seit Wochen. Einige benches gibt es üblicherweise auch früher und screens. Das kommt alles in den Thread. Das einzigst sinnfreie sind nur deine Kommentare.

so und nicht anders!Wer jetzt immer noch nicht weis wie der r580 aufgebaut ist und sich dafür interresiert sieht wohl den wald vor lauter bäumen nicht.
Ich wusste noch gar nicht, dass man über Taktraten, Shadereinheiten und Pixelpipelines 21 Seiten lang diskutieren kann
Man kann schlecht über Dinge diskutieren, die es einfach noch nicht gibt...das einzigste, was man machen kann, ist die wohl feststehenden Spezifikationen darzulegen.

Wie mirko10 schrieb sind die specs vom r580 schon seit wochen/monaten bekannt.Und schon seit mindestens 1 woche inoffi. bestätigt.

Und wirklich vertrauenswürdige Benchs kommen nur von Usern und Hardwareseiten wie HWL...

Das muss jeder für sich selber entscheiden was für ihn vertrauenswürdig ist und was nicht!

Und nimm dich ein bisschen zurück...du bist sicher nicht in der Lage zu werten, wer hier sinnfreie Kommentare abgibt oder nicht!

Naja wo mirko10 recht hat, hat er recht.
Vieles von dir ist echt nur OT und sinnfrei.
z.b wieder dein ltzter kommet ist voll OT

ps sorry for OT
 
Und mirko hat On Topic gepostet?

Ich lach gleich ;)

Man kann über Specs, die feststehen (genau darum geht es, vom R580 sind sie rel. sicher) nicht 21 Seiten diskutieren, ohne das 80-90% davon nichts direkt mit dem Topic zu tun haben oder irgendwie weiter bringen könnten...was nunmal bekannt ist, ist bekannt...
 
Alles klar, damit ist das Thema vom Tisch.
Es wird auch kein weiterer Thread in dieser Richtung neu eröffnet, da anscheinend Leute dabei sind, die es einfach nicht befreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh