R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
duKee schrieb:
mit 1,5V sieht die sache schon wieder ganz anders aus, siehe riverna's GT.

Rivernas GT geht aber auch verdammt gut und ist wakühled! Die GT hat mehr Grundperformance, aber die XL lässt sich besser ocen... also unentschieden... wurde schon im "7800GT vs x1800xl" Thread geklärt! aber jetzt :btt:

Ich hoffe die XTX wird nicht mehr als 600€ kosten und die die XT nicht mehr als 500€... aber das sind wohl Wunschvorstellungen :fresse:

dunehero schrieb:
Sind die X1900XT Karten eigentlich DDR4 ready?

Jop sind sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller ist es.
:edit: Ups, und schon sind wir auf Seite 19.

Lohnt aber nicht bei den jetzt angekündigten Versionen.
Vllt. preselecten die ja irgendwann auch noch Chips und basteln dann eine x1999XTX mit GDDR4 Speicher zusammen um NV zu schlagen bis die neuen Generatiopnen fertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann also dürfen die den Benchmark veröffentlichen? Wird es so auch bei der GF 7900 werden? Ich hätte die Tests nämlich gerne en bissl früher als am Launchtermin :fire:
Und gibts eigentlich auchmal ne Seite die zukünftige Spiele wie UT2007 oder so schon benchen darf? Das wäre doch alles viel interessanter ^^ Oder gibts mal nen Vote oder so indem man abstimmen darf, welches Spiel man gerne gebencht hätte?
 
@Supermax2003
War doch auch bei der 7800GTX so...die Reviews kamen mit dem Launchtermin!
Wird bei ATI auch so sein. Die ganzen Hardware-Seiten werden ihr Exemplar schon haben und vielleicht sogar schon ein fertiges Review, aber veröffentlichen dürfen sie es erst am Dienstag, wenn der Launch ist!
 
Nagut....nur die 7900 wird sicher nicht lange Lieferbar sein da möchte ich so schnell wie möglich nen Testbericht zum Lesen :) Dann schnell bestellen und warten :d
 
Würde ein X4200+ eigentlich ausreichen um eine X1900XT auszureizen? Wie viel Mhz wären hier optimal?
 
Dein Prozessor wird, sobald die Dualcoreoptimierungen der Spiele zunehmen (bei NextGen Games wie UT2007 sozusagen
"standart"), völlig ausreichen.
Ansonsten könntest du den noch übertakten. Mach dir keine Sorgen.
Für den höchst möglichen Score kann ich dir das aber nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
-sNOOp- schrieb:
Dein Prozessor wird, sobald die Dualcoreoptimierungen der Spiele zunehmen (bei NextGen Games wie UT2007 sozusagen
"standart"), völlig ausreichen.
Ansonsten könntest du den noch übertakten. Mach dir keine Sorgen.
Für den höchst möglichen Score kann ich dir das aber nicht beantworten.

LOL! Hüchstmögliche Scores sind mir egal, solange ich den höchsten habe :fresse:

Ne Quatsch! Ja, OC hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist mir das dann doch wieder zu gefährlich bei meinem schwachen Mainboard...mal sehen. Vllt. mit anderem Ram, denn meiner macht wohl kaum 236 Mhz mit.
 
Check mal den Link, falls du mit dem Ocen noch nicht si vertraut bist:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Bei schwachem Ram einfach den Teiler herunterstellen. Also statt 400mhz 366 oder 333 Mhz für den Ram einstellen. Der Rechner
beim Link sagt dir dann wie schnell der Speicher wirklich läuft. Den HT Link dabei aber auch runtersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-sNOOp- schrieb:
Check mal den Link, falls du mit dem Ocen noch nicht si vertraut bist:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Bei schwachem Ram einfach den Teiler herunterstellen. Also statt 400mhz 366 oder 333 Mhz für den Ram einstellen. Der Rechner
beim Link sagt dir dann wie schnell der Speicher wirklich läuft. Den HT Link dabei aber auch runtersetzen.

Ja, das ist mir schon klar, allerdings hat man beim Asus A8N SLI Premium doch recht wenige Teiler. Das ist beim DFI nF4 ganz anders! Aber OC technisch liegen diese sowieso Welten auseinander!
 
Also die ersten Benches der XTX sehen wirklich nett aus, siehe GameStar, aber.. nur 1k mehr in 3dMark05 als die X1800er? Bisschen schwach...
 
WulleWuu schrieb:
Also die ersten Benches der XTX sehen wirklich nett aus, siehe GameStar, aber.. nur 1k mehr in 3dMark05 als die X1800er? Bisschen schwach...

3D Mark sollte man endlich vergessen. Gamebenches sind deutlich interessanter.
 
mirko10 schrieb:
Das zeigt doch nur wie realitätsfremd der 3dmark06 geworden ist.

und der 3dMark05 ist realitätsnäher (<- gibts das Wort überhaupt :hmm: ), dass einzig wahre sind Gamebenches auf HQ, wie Fear, Q4, Splinter Cell, Age 3,...
 
its_a_me schrieb:
und der 3dMark05 ist realitätsnäher (<- gibts das Wort überhaupt :hmm: ), dass einzig wahre sind Gamebenches auf HQ, wie Fear, Q4, Splinter Cell, Age 3,...


Der 3dmark05 war in der Hinsicht besser. Keine Frage. Und game benches sind immer besser. Das steht nicht zur Debatte.
 
Das einzigste was man liest ist:
"was wär wenn"
und
"es könnte ja so sein"

Die X1900 ist noch nicht gelauncht wurden...bei der 7900 steht noch nichtmal fest, ob die überhaupt bis zu CEBIT gelunched wird...und einige Reden schon von Benchs der beiden Karten und vergleichen schon Oo
Es steht noch nicht einmal fest, ob die 7900 überhaupt die 32PP haben wird, oder den Takt...
Das jetzt Karten mit UT2007 gebencht werden sollten, die noch nicht einmal vom reinen Gedanken auf dem Markt ist, kann auch nicht dein ernst sein Max. Die UT-Engine wird kaum im Endstadium sein...das Gleiche gilt für die 7900...selbst wenn es von beiden ein Vorserienmodell geben würde, könnte man damit auch nur ausdrücken: "so könnte die Karte/das Speil ungefähr werden".

Ich denke über R580 und G71 kann man schlicht weg nicht diskutieren, sondern nur spekulieren...und das bringt keinem was...

Solche Threads sind so oder so sinnfrei und laufen immer auf das Selber hinaus...der Thread wird vorher eröffnet, noch bevor die Karte gelaunched ist bzw. sogar bevor die Spezifikationen feststehen...was das bringen soll frag ich mich da des öfteren...Und letztendlich bringen Userberichte einfach die besseren Wertungen, weil man dort unter den vielseitigsten Methoden testet.
 
@ -sNOOp- & thade2001:

Das ist die letzte Ermahnung ! Bleibt sachlich und keine Beleidigungen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht hotracer, aber dieser thread ist die einzige möglichkeit um vor hunderten wenn nicht tausenden einzelnen nextgen graka threads zu schützen.

auch wenn es jetzt immernoch ein paar ausreisser gibt;)

ich finde diese refreshgeneration eigentlich sehr unwichtig und warte auf US und ps4


mflox, seit wann bist du mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
@ -sNOOp- & thade2001:

Das ist die letzte Ermahnung ! Bleibt sachlich und keinen Beleidigungen mehr.

so mir reichts jetzt....

Wieso hast du meinen 1. Post gelöscht? Den 2. Post zu entfernen verstehe ich ja, aber den 1.?

Soviel zur Gerechtigkeit und Demokratie hier in diesem Forum, andere verzapfen nur Müll und ich will denjenigen nur zurechtrücken, der Post wandert aber in den Müll. Wogegen der Müll bestehen bleibt:rolleyes:
 
Ich hab deinen ersten Post gelöscht, weil du dort bereits angefangen hast diesen Thread als "Kindergarten" zu bezeichenen.

Wie gesagt: Das ist die letzte Ermahnung für beide. Haltet euch an die Forenregeln und ich muss keine Beiträge löschen oder mich einmischen.

Und jetzt :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
du hast recht hotracer, aber dieser thread ist die einzige möglichkeit um vor hunderten wenn nicht tausenden einzelnen nextgen graka threads zu schützen.

auch wenn es jetzt immernoch ein paar ausreisser gibt;)

Daran hab ich jetzt beim posten gar nicht gedacht, ist aber einleuchtend.
Schei** Kollektivverhalten des Menschen eben...kann man nichts machen...

@thade...ist schon ein bisschen extrem und sehr ATI orientiert, was du manchmal ablässt...einfach mal die Posts nochmal durchlesen und dran denken, wie du auf den Post reagieren würdest ;)
 
hotracer schrieb:
thade...ist schon ein bisschen extrem und sehr ATI orientiert, was du manchmal ablässt...einfach mal die Posts nochmal durchlesen und dran denken, wie du auf den Post reagieren würdest ;)

Also bitte wieso denn ATi orientiert? Wenn ein gewisser SuperMax immer davon redet wie "schlecht" die X1900er doch ist und wenn erst die 7900er kommt mit 256 Pipes und 30000Core/15000RAM , dann kann die ATi wohl einpacken....

Wisst ihr keiner hat noch was Genaueres über die 7900. Ich hoffe ja auch, dass sie gut wird die neue NV, aber was manche ablassen kann einfach nicht toleriert werden.

Und dann wenn man ATi mal lobt und respektiert, da ist man gleich ATi orientiert, Fanboy....

Ich mag beide Lager, egal ob NV oder ATi, bin weder ATI orientiert noch Fanboy noch Sonstwas. Nur wir sollten doch die Mythen und Hype Aussagen mal ein bischen zurechtrücken, denn sowas versaut einen Thread und nicht solche Post wie Ich sie abgelassen habe.

Nun aber btt ^^
 
:edit:
Supermax gibt nur seine persönliche Meinung über eine Sache ab. Du hingegen gibst deine persönliche Meinung über eine Person ab und das nicht gerade freundlich. Mehr sage ich dazu aber nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
[...] aber was manche ablassen kann einfach nicht toleriert werden.[...]

Jetzt rate mal von welcher Gruppe NV-bevorzugte Posts nicht toleriert werden können ;)

Wobei die Posts noch nichtmal wirklich NV-bevorzugt sind...
 
@Thade

DAS ist für Dich nun die letzte Warnung. Falls Du noch einmal negativ auffällst, kann st Du Dich vom Grafikkartenbereich auf unbestimmte Zeit verabschieden.
Deine permanenten Entgleisungen gehen mir und vielen Lesern hier tierisch auf den Sender. Dieses permanente Fanboy Gequatsche.
Darüber hinaus, wenn ein Mod wie MFlox sagt es soll hier wieder Ruhe einkehren, dann wird darüber nicht diskutiert.
So in diesem Sinne.
BTT

Wenn der Thread offen bleiben soll, dann müsste hier schnellstens wieder ein normaler Tonfall einkehren.
 
Ich muss ATI auch gratulieren. Sie scheinen es geschafft zu haben einen guten Chip mit breiter Verfügbarkeit auf den Markt zu bringen, der eine 7800 GTX 256MB im Schnitt um 30% schlägt (habe ich mir von Ergebnissen einer Website ausgerechnet). Der 3DMark06 ist für mich nur noch aufgrund der schönen Grafik, nicht aber wegen den Ergebnissen relevant.

ATI wird erst einmal die Performancekrone an sich reißen. Ob das nur bis zum März andauert bleibt abzuwarten, allerdings werden sie bis dahin ein sehr gutes Geschäft machen, da die 7800er mit 512MB sich doch noch rar machen auf dem Markt, allerdings heiß begehrt sind. Eine X1900XT(X) wird da abräumen - solange der Stromverbrauch und die Temperaturen stimmen (das ist ja noch immer nicht geklärt!).

Ich würde mir eine X1900XT zulegen und sie auf XTX Raten bringen. Mehr braucht man immoment für keinen Titel und das reicht dann ganz locker für alle anfänglichen UE3 Spiele - da bin ich mir fast sicher.


Ich freue mich auf Dienstag und die ersten wirklich sachlichen und genauen Tests (HWL, CB, 3DC, P3D, Anandtech, Inq) !!!
 
Japp ich denke, ich werde meine X1800XT verkaufen, und mir dafür eine X1900XT oder eine X1900XTX zulegen, das bleibt aber abzuwarten. Ich werde entscheiden, sobald es soweit ist.
Ich persönlich finde es schwachsinnig, jetzt schon mit UT07 zu benchen - btw hat das schon einer gemacht oder hab ich was falsch vestanden?! -, da das spiel eh erst ende des jahres rauskommen wird, wenn ich richtig informiert bin.

endlich hat es ATI wieder geschafft, besser als NVIDIA zu sein :d :banana:
 
Hihi - ich weiß schon alles, aber da ich dann ja wieder beschimpft werde lese ich hier mal weiter und schmunzel.

DerHeimatlose

PS: Sorry, aber nach dem 1800XT Thread und den Aussagen damals habe ich mich jetzt mal hinreissen lassen.....
 
Wenn die 1900XT von den IHVs hier aufschlägt, dann werde ich auch meine 1800er durch eine 1900er ersetzen. Ich finde es schon nicht schlecht, dass ATi 3x soviel (48 gegenüber 16) Shadereinheiten gegenüber dem 1800er integriert hat. Gerade für die Zukunft ist das wichtig da neuere Spiele immer Shaderlastiger werden. Bin auch mal auf die ersten Tests der unabhängigen Seiten gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh