R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UT2007 soll im 2.Quartal kommen und nutzt eine neue Spieletechnologie. Genauso z.b. Elder Scrolls oder ehm....Gothic 3 vielleicht ^^
Solche Spiele sollten mal gebencht werden, weil wenn man sich jetzt eine Ultra-High-End Karte kauft muss die, die neue Generation gut darstellen können.....
 
Wie willst du aber etwas nicht vorhandes benchen?
Du wirst immer für eine Schiene Spiele eine GFK kaufen und die nächsten Spiele sind dann schon um einiges Anforderungsreicher...es steht in den Sternen, ob die X1900 oder 7900 Gothic III ordentlich darstellen können...
 
lol

Meine Fresse ist das genial!:shot:

Mhh....Ut 2007 wird ja ziemlich Hardwareanfordernd sein, ich hoffe ich komme mit meiner X800xt noch relativ lange aus.

mfg Nakai
 
was für ein depp. x1300, darauf hat die welt gewartet :lol:

weiß einer, ob nvidia eigtl zur neuen 7900 direkt einen mainstream-ableger mitentwickelt, oder ob der später/früher kommt. DAS wäre doch sicher auch sehr interessant... ich als schüler habe zumindest keine 500€ für neue highend-modelle übrig :fresse:

THX

thxxx
 
Z.B. wenn das Spiel in der Betaphase ist und schon ganz gut optimiert ist oder so...dann kann man es gut benchen!
Und z.B. die 7900Ultra die im März rauskommt MUSS UT2007 welches wohl im 2. oder 3. Quartal kommt gut darstellen können.
Gab ja auchmal ein UT2007 Video mit ner 7800GTX 256 und da liefs soweit ich weiß vollkommen ruckelfrei und es sah gut aus.....
Also wenn dann Gothic 3 und Elder Scrolls und UT2007 und alle anderen Games ^^ auf ner X1900 oder 7900 auf 1280*1024 mit allem hoch ruckeln, dann beiss ich mir was ab :fire:
 
Auf keinen Fall. Das ist nur ne Ultra-High-End Karte die bis zur 8800 ausreichen muss :d
 
Wir hatten uns damals (2000) einen neuen Rechner geholt...der war High-End...hatte als erstes 1Ghz und wir hatten uns extra eine GeForce 2 GTS einbauen lassen...gab damals nichts besseres...und denkst du, ich konnt die Spiele ruckelfrei spielen? Pustekuchen!
Wird diesmal nicht viel anders sein...wenn sie die jetzt angekündigten Spiele (UT2007/Gothic III ect) evtl. ruckelfrei schaffen, sind die Spiele, die 2 Monate später rauskommen nicht mehr mit allen Details spielbar...kann ich dir fast versichern...
 
Das kommt ganz drauf an! Als man die 6800GT kaufen konnte, konnt ich 1 1/2 Jahre auf 1280*1024 mit allem hoch daddeln. 1600*1200 vielelicht nicht (geht eh nicht wegen TFT) und AA und AF musses auch nicht sein.....aber 2006 muss alles auf 1280*1024 mit max Details (von mir aus ohne AA und AF) mit ner 7900 z.B. ruckelfrei laufen. Wenn nicht.....:shake:
Aber eben das UT2007 Video sah sehr gut aus und lief auf ner 7800GTX....und jetzt haben die Karten 512MB Speicher und mehr Pipes.....das geht schon gut ab bin ich mir sicher :) Ende 06 oder 07 reden wir nochmal darüber...dann sollten die Spiele schlechter laufen ^^
 
@supermaxx.. sei nicht bös, aber wie alt bist du ?

der G71 wird sicher ne schöne Karte... bestimmt auch schneller als der R580.. aber wie schnell.. das wird man sehen...

Wobei ich der Meinung bin.. was auf einer 7800GTX 512MB nicht richtig läuft, wird auch auf einer 7900 nicht sehr viel besser laufen !


Woher weisst du, das nur eine 7900"Ultra" erscheint ?

kati
 
Weil bis jetzt nichts anderes Angekündigt ist... auf mehr Infos kann ich auch nicht zurückgreifen.....
Und wenns nicht auf ner GTX 512 ruckelfrei läuft, läufts wahrscheinlich auch auf ner 7900 nicht ruckelfrei...das stimmt....und weiter? ^^
Die GTX 512 ist auch ne High-End Karte die 700euro kostet..... Auf der sollte natürlich auch alles gut laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 2003

Hey Super mit meiner 256 MB 7800 ruckelt aber auch noch nichts, bei höchsten Quallitäts einstellungen. :p

mfg
 
Was weiß der Heimatlose was wir nicht wissen?
sagen! sagen! sagen!
 
hotracer schrieb:
Es steht noch nicht einmal fest, ob die 7900 überhaupt die 32PP haben wird, oder den Takt...

Bingo! Auch wenn zur Zeit Samples mit dem hohen Takt und den 32 Pipes laufen heißt das noch nicht, daß das endgültige Produkt die auch haben wird. Nochmals: Entscheidend sind die Yields, sprich: Die Ausbeute pro Wafer. Nur wenn die stimmt, kommt das Produkt auch so auf den Markt.

Sollte nVidia Probleme mit dem Fertigungsprozess bekommen, wären niedrigere Taktraten möglich. Genauso ist denkbar, daß, falls Chipfehler sich häufen, ein Teil der physisch vorhandenen Pipelines deaktiviert wird. Nicht unbedingt wahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen. Die endgültigen Daten erfährt man immer erst dann, wenn das Produkt tatsächlich ausgeliefert wird - und das ist gerade bei ATI der Fall, die Frachter sind schon auf dem Weg zu den (Groß-) Händlern.

35712 schrieb:
Eine X1900XT(X) wird da abräumen - solange der Stromverbrauch und die Temperaturen stimmen (das ist ja noch immer nicht geklärt!).

Naja, etwas höher dürfte der Verbrauch schon sein, auf der anderen Seite hat ATI Fortschritte mit der Fertigungstechnologie gemacht, mit ein wenig Glück hält sich der Zuwachs in Grenzen.

Zumindest was die Kühler betrifft, sollte der X1900 aufgrund des größeren Dies etwas unkritischer sein.
 
SOLDIER schrieb:
@ 2003

Hey Super mit meiner 256 MB 7800 ruckelt aber auch noch nichts, bei höchsten Quallitäts einstellungen. :p

mfg

Hey man wir reden doch von den kommenden Spielen:o Klar MUSS momentan alles mit ner 7800GTX gut laufen sonst gute Nacht.....
Aber Elder Scrolls (fällt mir immer wieder ein weils das erste neue Grafikgeneration Spiel ist welches in 1-3Monaten erscheint) braucht sicher ne hammer Grafikleistung. Wie das alles noch läuft werden wir sehn ^^
Wenns mit deiner 7800GTX 256 (sehr) gut läuft ist doch schön :)
 
Oh man.. hier sollte mal wieder nen Mod aufräumen...
Scheinbar scheinen es einige Leute wirklich nicht zu schnallen? Wieviele Mods sollen es euch noch sagen, dass ihr euch mal bisschen bremsen sollt? Wenn das alles ein Mod liest ist der Thread zu.. das habt ihr dann davon. Aber damit ist leider den anderen nicht geholfen, wäre eher dafür die Flamer mal ne Woche Read Only oder eben keinen Zutritt mehr zu dem Forumabschnitt bekommen, aber das ist nicht meine Aufgabe.
Aber bidde.. nehmt euch einfach mal zurück und redet über das Thema..


Und lasst eure Spekulation und wartet einfach noch 1-2 Tage!
 
hotracer schrieb:
Ich denke über R580 und G71 kann man schlicht weg nicht diskutieren, sondern nur spekulieren...und das bringt keinem was...

Solche Threads sind so oder so sinnfrei und laufen immer auf das Selber hinaus...der Thread wird vorher eröffnet, noch bevor die Karte gelaunched ist bzw. sogar bevor die Spezifikationen feststehen...was das bringen soll frag ich mich da des öfteren...Und letztendlich bringen Userberichte einfach die besseren Wertungen, weil man dort unter den vielseitigsten Methoden testet.


Klar bringt das was. Die Änderungen vom R580 sind schon lange bekannt und auch die Taktraten seit Wochen. Einige benches gibt es üblicherweise auch früher und screens. Das kommt alles in den Thread. Das einzigst sinnfreie sind nur deine Kommentare.
 
Ist es nicht sicher, dass der G71 im 90nm Prozess gefertig wird? Wenn ja sind diese 700/1900 Taktraten wohl ziemlich wahrscheinlich.....zu den Pipes kann ich mir auch nichts denken ^^ Denke aber schon das die nochmal die Pipes nach oben blasen aber wer weiß....
 
[Spekulation] 700 für den Core sind sehr unwahrscheinlich.. ein Core um 500 ist wahrscheinlich und eine Ultra-Version könnte man evtl. auch auf 600 bekommen.. 700 bei nv? niemals [/Spekulation]
 
NV muss auf jeden Fall noch was rausrücken, wenn ATI am Dienstag den Verkauf startet. Irgend eine Information, die die Leute vom Kauf abhalten soll...
 
Spekulation zum G71 meinerseits:
Wenn NV auf anhieb den 90nm Prozess perfekt hinbekommt und eine gute Yield-Rate hat, dann könnte der Takt von 700Mhz stimmen... glaub ich aber nicht!
Die 1900Mhz Speichertakt sind nur mit 1ns Speicher realisierbar und wie es da mit der Verfügbarkeit aussehen wird kann man sich ja denken...
Aber vielleicht selektiert ja NV schon wieder fleißig Chips
 
Die GTX 512 hat schon 550 mitm 130er nm und mit nem 90er kann man defintiv höhere Taktraten erreichen. Also 600 ist wohl das niedrigste:cool: Und die GTX 512 hat ja auch schon 1.1ns also sind die 1800-1900 auch möglich ^^ Und zur Verfügbarkeit: na hoffentlich gibts nur wenige damit man die später wieder geil verkaufen kann :d Ich muss halt zum Verkauf extrem schnell sein und sofort bestellen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermax2003 schrieb:
Hey man wir reden doch von den kommenden Spielen:o Klar MUSS momentan alles mit ner 7800GTX gut laufen sonst gute Nacht.....

Oh jo hab vergessen zu sagen " im Moment noch " ... das nächste Graka up to date hab ich mir für den Sommer fest ein geplant :drool: da kommt der G70 raus und der G80 kommt bei mir in die Kiste rein ... :bigok:

mfg
 
@Supermax2003
Die GTX 512 hat einen G70-Chip der im 110nm Prozess gefertigt wird und die Taktrate von 550Mhz wurde durch eine Erhöhung der Standardspannung und durch Chipselektierung erreicht!
Ja die GTX 512 hat verdammt teuren kaum verfügbaren 1,1ns Speicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die X1700 mit 256bit kommt, dann is das DIE karte 2006. für ne X1900 hätt ich kein geld (genausowenig für ne GFurz7). ich bin mal gespannt... wenn ATi den X1700 mit 128bit bringt dann scheiss ich drauf und kauf mir nie mehr ne grafikkarte ;).
 
Ich weiss, die Frage ist schwer zu beantworten, da keiner weiss wie die 7900 ausschauen wird. Allerdings werde ich mir auch diese Karte kaufen und den Kühler gegen einen Wasserkühler austauschen. Nun hat ein Bekannter von mir noch einen Cool-Matic 7800 512MB Wasserkühler übrig. Würde dieser auf die 7900 passen? Bis zum Release kann ich mit dem Kauf nicht warten, da er den Kühler sonst jemand andererem verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh