R600 / Hd2900xt Oc Thread

das kommt auf die Drehzahl des Lüfters an wie hoch man den einstellt aber ich lasse den Lüfter bei max 40% laufen, da geht sie auf 82°C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon Erfahrungen wie viel Watt man mit untervolting der Karte jetzt vorallem 2D einsparen kann?

danke

Nützt es was wenn ich bei dem Ati Tool mache find max core, bei mir dauert es schon eine Zeit lang und man sieht immer den Würfel...

Jetz kommt bei Vista 32bit immer Problem festgestellt...
neuinstallation bring nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Warum ist hier im 2900XT OC Thread so wenig los?
Hat vll jemand lust eine liste zu organisieren...
Mich würden ein paar Werte interessieren!

MfG

>>>ANGs<<<

ich kann dir n paar werte von mir geben:

Also da ich noch keine Wasserkühlung drauf hab kann ich dir nur meine Werte unter LuKü liefern

Sind taufrisch hab ich erst vorher getestet.

Selbst mit CrossFire hatte ich werte von 850 / 1000 ohne Fehler im 3DMark06
Dabei liefen die Lüfter mit Auto Regelung - also kein plan auf wieviel.
Auch die Spannung hatte ich auf Standard also recht gute Werte wie ich finde.

Werd nachher noch testen, wieviel Memory max. is.

hallo ich habe ne frage, ich habe den standard kühler drauf
auf welche temperatur muss ich schauen?
GPU Temperature oder chip temperature?

So Habe auch seid ein paar Tagen nun ne Powercolor HD2900XT 1024Mib. hier ausm Forum und ich habe auch schon ein wenig herumgetestet das Max mit Standardspannung iss: Core:860 Mhz,Mem 2140Mhz bei Ohrenbetäubenden Jaulen des Läfters und Max 82° oO!!
Nächsten Monat gibbet dann einen Kühler für die WaKü dann wirds um einiges leiser :) ich lasse mit Standart Laufen hab aber den Kühler gedrosselt denn mit den Standart Einstellungen bekommt man einen Hörsturz :d und mein 3Dmark06 Score war etwas über 10k das ist genausoviel wie mit meinem alten 1900xt Crossfire gespann :d
Ich hoffe mal das das ATI Tool bald noch einen tick besser funzen wird "hoff"
@ByeMute: Die GPU Temerature ist ausschlaggebend dieser wird ja auch am wärmsten.

Zuletzt bearbeitet:
okay die gpu temperature geht bei mir unter idle mit 2d takt mit 25% lüfterdrehzahl auf bis 75°
bei 31% so auf 70°
ich denke das is nicht normal oder?
2D Takt und ned 3D

Also ohne was verstellt zu haben geht bei mir die Karte im 2d auf ca.55°,hast du denn auch eine vernünftige Gehäuse Belüftung?
Aja bei mir sitzt noch ne Audigy2 ZS ein wenig vorm Lüfter :d

ich habe ne gute gehäuse durchlüftung ja
aber das kann ja ned sein
wie kann ich 3d an und aus schalten?
will gucken ob es daran liegt
btw. an der gehäusedurchlüftung kanns ned liegen, denn mein cpu E6600 liegt mit der temperatur bei 33°..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ATI tool nutzt musst du mal unter settings/HD2000 overcloking im ersten Kästchen den Hacken wegmachen dann mal das Tool neustarten dann Startet es mit dem 2D tackt und Spannung!

und wie mache ich das es mit 3d takt startet? unter 2d hab ich 72°^^

Wenn du dort den Hacken machst,also den ersten dann Startet es mit den 3D werten,also auch 3D Spannung im 3D ist die Core Spannung 1,2V im 2D 1,0V !
Aber deine Temeraturen sind irgendwie nicht normal !

ich weiss nicht, aber könnte es sich um eine kleine fehlproduktion handeln? denn dann würde ich die karte mal umtauschen gehen
also im mom is die auf 1.0V und läuft mit 31° auf 72° (idle)

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist nicht normal habe im 2 D bei 31% Lüfter 52° etwa,aber er nervt schon bei 31% der Lüfter wie ich finde.

Ist bei mir genauso, ca. 72 - 77 Grad unter IDLE.
Nun mit ATI Tool schöm Leise 31% (25% ist bei mir kein Unterschied zwecks CPU Lüfter) und nicht höher als 61 Grad bei 0,8V Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
sehr seltsam wie die Temperaturen von einander abweichen habe:

2D Core 220Mhz@1,05V@19%Lüfter =54°
3D Core 740Mhz@1,05V@31%Lüfter =80° Max Bei UT 3

Die Spannung des Speichers Läuft dabei auf 1,35V Leider Funktioniert das ATI Tool nicht richtig mit den Spannungen ich hoffe die bekommen das noch hin.

Hmm,hab im IDLE auch ne temp zwischen 68-73°.
Hab schon neue WLP drauf gemacht,hat immerhin 5° gebracht.....
Unter last sinds dann ~82°
Find ich ganzschön warm oder?

Ich hatte bei meinem Gespann unter Luftkühlung im idle auch werte von ca. 60 Grad und unter Last ca. 70-80
Wir wissen, dass die Karten sehr viel abwärme produzieren, das ist auch der Grund dafür, dass sie bekanntlich nicht überall beliebt ist.

Nachdem ich jetzt die WaKü montiert habe liegen die Temperaturen bei ca. 45 Grad idle und 55 Grad unter Last.

Hallo
Hab irgendwie Probleme mit dem ATItool.
Hab version0,27beta4 und kann keinen takt an meiner 2900xt ändern.
egal was ich einstelle, sobald ich auf set clock geh isses wieder zurück gesetzt.
Habe vista32 als OS.
Wer kann mir helfen, hab nix finden können, das mir hätte helfen können... :(
Außerdem kann ich 3d-anwendungen seit dem ich das teil installiert habe nur noch im fenster starten.
Vollbild bekomm ich gesagt es wäre keine 3d-device da... *arg*
außerdem taktet die karte laut atitool im 3d nicht hoch.

Ja die HD2000er Serie wird nochnicht vollständig von dem Tool unterstützt. der Typ der das Programm macht, arbeitet nur hin und wieder daran, deshalb dauert es sehr lange bis sich was ändert. Es ist aber bekannt dass die Beta4 bei den HD2900 (jedenfalls unter Vista) beim Takten Probleme macht und das mit dem Volten auch nochnicht so hinhaut... aber es kamen in der letzten Woche 2 neue Versionen raus, mit ein wenig Glück arbeitet er ja gerade an nem Fix, hab mich im entsprechenden Forum auch schon beschwert darüber ;)

Benutzt momentan Beta2, damit hab ich zwar ca. 20MHz weniger beim Standard 3D-Takt (k.a. wieso, egal). Aber mit 2D Profil bei 200/200MHz und leisen 25% Lüfterdrehzahl momentan 47° im Idle bei 0.875Volt (leider muss ich die Volteinstellung bei jedem Booten neu machen).

servus gibt es den nun schon eine neue version von ATI Tool die die HD2900 xt unter vista voll unterstützt?

Hab ich eigentlich ein Nachteil,wenn ich meine 2900XT übertakten will und das mit zweimal 6pin Stecker mache,statt mit einmal 8 und einmal 6pin?

Gibt es eventuell ein Adapter,so das ich die karte auch einmal mit 8pin Stecker versorgen kann?

es gibt adapter ist aber sinnfrei weil die karte durch die 8pin stecker nich mehr strom kriegt sondern im treiber nur die occ funktion freigeschatet wird ;) aber das kann man auch mit 2x 3pin und rivatunter 1a machen

Oh mann,
ist hier ab und zu noch einer, oder ist das Thread tot?
Bin relativ neu im OC. Hab die CPU jetzt gut am laufen, :banana: und wollte mich jetzt an der Graka versuchen.
Wie gesagt 2900XT 1 GB von HIS noch mit orginal Lüfter.
Meine Tools:
ati tool o.27 b4
riva tuner 2.08
GPUZ 0.19

Hätte da halt noch paar Fragen, an jemanden der sich da Erfahrung angesammelt hat.

1. Kann ich irgendwo die Lüfterdrehzahl einstellen.
Im Riva tuner kann ich nur von auto auf manuell umstellen, was aber heisst dass die GPU immer mit einer bestimmten festen Drehzahl belüftet wird. Kann ich da irgendwie auch die Festwerte der Automatik verändern?
2. Was sind denn so die Erfahrungsberichte beim stock Lüfter? wie weit kann ich da gehen? Orientierungswert?
stock ist ja : 743 mhz GPU und 1000 Mem
Bin jetzt bei: 781 mhz GPU und 1031 Mem

3. Bei der CPU war eine gewisse VCor Spannungserhöhung nötig.
Bei der GPU wird das ja nicht anderst sein, oder? Kann bzw wo kann ich das einstellen? Oder ist das erst bei höheren Werten mit anderem Lüfter nötig?

4. Gibts vernünftige Lüfter für die Karte? Keine WaKü.Taugt der Arctic-Cooling Accelero Xtreme 2900 etwas? http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-L%FCfter
find keinen anderen.

Und zu guter Letzt, was wären denn die max Temps der Karte? Ich lese die Temp. jetzt mit dem ATI tool aus. hoffe die werte sind ziemlich exakt.

So.

Hoffe irgendjemand liesst das hier mal und hat paar tipps für mich auf lager.

Danke im Vorraus.
mfg

Also vertragen tut die Karte bis 90° aber ob das wirklich so gut iss naja zu den Kühlern kann ich nicht viel sagen da ich Wakü habe aber mit mehr Spannung steigen die Temps enorm an,am besten fragst du mal in >diesem< Tread nach dort ist immer was los und da wird dir sicher besser geholfen. ;)

Gibt es schon Erfahrungen wie viel Watt man mit untervolting der Karte jetzt vorallem 2D einsparen kann?

danke

durch untertakten auf 200mhz core und 0,85v sowie 200mhz ram takt
kann man richtig ordentlich geld sparen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh