R600-News- und Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Remorfer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
1.431
Ort
Brüssel, Belgien
Hi,

Nach der Schliessung der letzten beiden R600-(Speku)Threads, möchten wir hier einen neuen aufmachen. Wir sagen folgendes mal ganz klar vorab:

Wir werden sehr schnell eingreifen, falls Posts die nachfolgenden Eigenschaften enthalten:

- Flames
- Rumgespam
- off-topic
- persönliche Angriffe
- jedes andere ungewünschte Verhalten

Dieser Thread verlangt sehr viel Mod-Aufwand und wir entschuldigen uns jetzt schon dafür, wenn mal ein Post gelöscht wird, wo noch was über den R600 drin steht. Es geht dann halt um den globalen Inhalt, und nicht eine spezifische Zeile.
Für Bemerkungen und Anregungen stehen wir gerne per PN zur Verfügung.

MFloX
Obedire
Remorfer

Aber, jetzt zum wichtigsten: die R600-Info's :)



ATIs R600:
Das negativste zu erst: Der R600 wird erst im 2. Quartal des Jahres 2007 erscheinen, wann genau das sein wird ist nicht bekannt.
Quellen: http://www.computerbase.de/news/hard...0-gpu_quartal/
http://www.vr-zone.com/?i=4688
Weitere sind wohl nicht notwendig...
Stellt sich die Frage warum macht AMD/ATI das?
Hier gibt es sicherlich einige Möglichkeiten:
1. Es muss noch am R600 gearbeitet werden
-> weil er zu langsam ist
-> weil er zu viel Strom verbraucht
2. Man will einen Hard-Launch und es konnten nicht genügend R600 produziert werden
3. Man will eine Komplette Produktpalette auf den Markt werfen, nicht nur das Topmodell.
4. Man will den R600 statt in 80nm nun doch schon in 65nm fertigen, ob das technisch bereits machbar ist, ist ne andere Frage...
5. Man sieht sich nicht in Zugzwang, soll Nvidia schön weiter ohne Konkurrenz im HighEnd Markt bleiben

Zunächst zum Namen:
Der R600 wird unter dem Namen ''X2900'' erscheinen.
Stellt sich auch hier wieder die Frage nach dem Warum:
1. Der R600 wird es mit G80 und G81 aufnehmen
2. Man will dadurch Gerüchte ausräumen die auf eine ähnliche vorgehensweise wie bei X1800 und X1900 hinweisen...

Zur Größe/Aussehen:
Das Topmodell wird als OEM Variante und Retail-Variante erscheinen. Die OEM Variante wird nur an Komplett-PC-Hersteller gehen, während die Retail Variante in den Einzelhandel gelangt. Erstere wird eine Full-Size Karte sein mit 12'' Länge -> ca. 30cm , letztere wird eine 9'' Karte -> ca. 24cm, also übliche HighEnd-Länge und damit kürzer als Nvidias 8800GTX.
Bilder des Chips:
Quelle: Computerbase.
Bild der OEM Variante:
http://www.overclockers.com/articles1411/
Bild der Retail-Variante:


Quelle: TheInquirer.

Zum Stromverbrauch:
Wie auf den Bildern zu erkennen ist wird der R600 mit einem 6 sowie einem 8 Pol Anschluss kommen. der 8 polige Anschluss ist wahlweise mit 2 4pin Steckern oder einem 6 pin Stecker belegbar.
Dass der Kühler der OEM Variante auf 270Watt TDP ausgelegt ist, sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch der Karte aus. Dieser kann aufgrund der Stromversorgung nur maximal 225 Watt mit 6+6 Pol sowie 250Watt mit 6+8 Pol betragen.

Zu den Specs:
Die einzig bekannten Fakten belaufen sich auf:
512Bit Speicherinterface
1024MB GDDR4 Ram
700 Millionen Transistoren

Zur Performance:
Es gab schon einige ''Benches'', die sich allerdings alle als Fake herausstellten. Es ist also nichts darüber bekannt außer dass er schneller als die 8800GTX sein muss
Das erste NDA läuft am 28. März ab -> Ab diesem Zeitpunkt darf man wohl mit ersten ''echten'' Tests rechnen.

Zu den Varianten:
Es sind Tabellen aufgetaucht die die Specs der einzelnen Varianten wissen wollen:

Der Wahrheitsgehalt darf angezweifelt werden.


Vielen Dank an Patlebeau für die Sammlung der R600-Infos.

Aktuelle News werden selbstverständlich hinzugefügt. Falls irgendwelche fehlen, erhalten wir gerne eine PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile ist wohl bekannt, das das Ding mindestens 64 Vec4+ Scalar-MADD hat.
Ob diese noch erweitert sind, ist eine andere Frage.^^

mfg Nakai
 
@HoschII,

wenn's über den R600 geht, klar auch Diskussionsthread :)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich garnicht so an dem R600 interessiert , ich will viel lieber eine Graka mit niedrigem Stromverbrauch einer 7900. Ein Refresh der G80 mit weniger Stromverbrauch würde geil sein.
 
Mich würde am meisten ein Benchmark Durchlauf mit folgender Config interressieren:

AMD K10 (Spitzenmodell der Serie, am besten @ Max. OC)
X2900 als CF Gespann (Am besten auch @ Max. OC)
Windows Vista 64Bit
Applikationen mit Unreal Engine 3 und Cry Engine 2
Alles natürlich auf: 1600x1200px Max. FSAA/AF

Als Gegenstück eine Config mit:

Intel QX CPU (@ Max. OC)
8950GTxtreme als SLi Gespann (Auch Max. OC)
Windows Vista 64Bit
Selbe Applikationen/Engines und HQ Einstellungen.
------------------------------------------------

Die Preise werden beim R600 Spitzenmodell höchstwahrscheinlich
wieder um die 550€ liegen. Leider.
Wenn AMD/ATI Nvidia richtig "kriegen" will, sollten sie die Spitzenmodelle um einiges günstiger anbieten als man es von Nvidia´s Karten gewohnt ist.
Auch wenn es relativ unrealistisch sein sollte, ein Startpreis des R600 in der Höhe um die 420€ wäre der "Absturz" schlechthin für Nvidia und würde die Sympathie vieler Käufer auf ATI´s Seite ziehen.

Der richtige Zeitpunkt zum Hardwarekauf wird wohl nie kommen ;)
Entweder teures Spitzenmodell oder auf den Preissturz warten,
und dann damit Midrange fahren.
War so, ist so, wird wohl auch so bleiben!

Gruß Blackribbon
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin nun auch mal gespannt was der R600 auf die reihe bringt ich lass mich einfach überraschen und dann entscheiden
 
1)Warum sollte sich ATI denn nicht im Zugzwang sehen?
Aufgrund der Abverkäufe in anderen Geschäftssgmenten ja wohl eher nicht.

"gibt ja eigentlich keine doofen Fragen, nur doofe Antworten"

2)Bitte erkläre mir mal einer sachlich, warum die R600er schneller sein müssen, als eine 8800GTX? Ich weiß es wirklich nicht und möchte mal eine sachliche ordentlich nachvollziehbare Antwort darauf haben, wenn möglich *g*

3) Ich hoffe für ATI, dass sie jetzt eine komplette großflächig verfügbare Serie mit allen Modellen unter dem R600 launchen werden. Alles andere wäre wieder nichts Ganzes, oder? Und der G90 wird ja wohl auch bald so weit sein.
(wollte sonst gar nicht über den G90 spechen, also bitte nicht als Off-Topic sehen)

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) das geld wir im midrage/lowend-segment gemacht...und im DX9-midrage/lowend-segment is ati genausogut wie nvidia vertreten, da es noch nix dx10-mäßiges gibt...die kommen erst noch, und da werden ATi und nvidia zur etwa selben zeit kommen...

2) der r600 kommt so spät, das ein mögliche refresh des G80 bzw G90 schon fast marktreif is, der wiederum schneller is...und wenn ati vorne bleiben will, muss der r600 wesentlic shcneller werden.-..

3) es ist so geplant das von lowend bis highend alles verfürgbar sein wird, später werden noch modelle dazukommen, aber die sind dann nur irgendwo dazwischen einzuordnen bzw noch stärkeres highend
 
@ El Junior

zu1) okay kann ich noch nachvollziehen, auch wenn hier keine statistischen Beweise von dir vorliegen, was die Verkaufszahlen angehen

zu 2) nicht sachlich (technisch) erklärt warum der R600 schneller sein muss!
Bitte hol das noch nach, wenn du Ahnung hast *g*

3) das macht Sinn, aber wo steht das? Gibt es da eine zeile die ich überlesen habe? Bitte sei so gut und stups mich mal kurz *hihi*

hast aber ein schönes System! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R600 wird auf der CeBit mehrfach vertreten sein, z.B. bei HIS. Die TDP liegt aktuell bei ~200W und es wird wahrscheinlich keine XT geben. Diese wird einfach durch eine XTX mit 512MB GDDR3 ersetzt.
 
wann ist denn nochmal die Cebit?
 
Gibts schin irgendwelche konkreteren Vermutungen wann die neuen Karten kommen sollen, vielleichtnach der Cebit?

Gibts irgendwelche Infos für den Preisbereich bis 200(max.250) Euro?
 
was ich mich frage ist

wird der R600 eine leise luftkühlung haben ?
wird sie im 2d mode super silent sein ?

strom verbrauch ist egal solange er unter 300w liegt.

Laut stärke und leistung sind die wichtigsten aspekte

denn wer sich eine high end karte leisten kann wird keinen wert auf die paar euro mehr im jahr für die strom kosten legen.

ich hoffe das die 8900 serie von Nvidia im frühen sommer erscheint.

die jetzigen karten wären zwar nicht schlecht gegen den R600 aber mit einer noch Kühleren und dem entsprechend leiseren karte bei mehr leistung als einer 8800GTX wäre ich total zufrieden und würde eine zukunfts sichere karte sehen die trotz luftkühlung super silent bleibt ohne dass man die garantie verliert (was bei einer neuen high end karte verherrend sein kann wenn keine vorhanden)

bin sehr gespannt auf die kühlung

über den leistungs zuwachs brauch man sich keine gedanken machen, der wird so oder so hoch genug sein.
 
Ich finde es auch komisch, dass man hier schreibt, dass der R600 schneller sein muss als der G80 bzw. deren Nachfolger und damit meint er wäre dann auch wirklich schneller.
Sagen wir mal so er muss schneller sein, um nVidia zu kontern, was aber noch nicht bedeutet, das er es auch wirklich ist (was wiederum schlecht für uns Kunden wäre).

Mir ist es egal, von wem die schnellste Karte kommt, Hauptsache die Entwicklung geht (schnell) weiter und es kommt nicht zu solchen Verzögerungen wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt wie ein Regenschirm wie gut der R600 sein wird!!
Auch selbst, wenn der R600 "langsamer" sein würde, würde ich mir eine ATI Graka holen! Hatte bisher immer ATI und noch nie irgendwelche Probleme!
Auf die Kühlung bin ich sehr gespannt, ich hoffe, dass diese nicht ein Föhn sein wird!
Der Verbrauch ist bei mir egal wie hoch dieser ausfallen wird, da ich dann sowiso ein 1000 Watt Netzteil in meinem System haben werde!!
 
hab von El Junior immer noch keine Antwort bekommen, leider!?
Vielleichtz mag mir ja jemand anders erklären, warum sie technisch schneller sein muss?
 
@Goldeneye
was willst du denn für ne Antwort hören?
Wenn ein Unternehmen, welches ein Produkt auf den Markt bringt, sich gegen ein schon vorhandes Komkurenzprodukt gut zu platzieren will, dann muss das Produkt einfach auf der selben Leistungsklasse spielen!

wenn man wirtschaftlich denkt, wird man nicht ein Produkt deutlich später als du Konkurenz releasen, welches dann auch noch schlechter ist, ...

Zu der Frage oben!
Schau dir doch einfach statistiken an, von Firmen, welche ähnlich ATI und NV Produkte in mehreren Preisklassen herstellt!
Und dann schau dir dazu die Verkaufszahlen an!
Du wirst feststellen, das der Highend Bereich bei weitem nicht so wichtig ist wie die Mittelklasse und der Lowend Bereich! (Intel verkauft nicht umsonst die meisten Grafikchips)

Aber ich denke mal das gehört beides wieder mal nicht hier rein, und wenn das hier wieder gut diskutiert wird, artets schnell wieder aus, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

ich dachte so etwas in der Art hier zu hören! Hier sind doch soooo viele Profis *g*

Für den 8800GTX
128 Pixelprozessor x 3 FLOPS für MADD+MUL x 1,35 Ghz = 518,4 GFLOPS
[Eigentlich durch das Defekte MUL nur 345,6 GFLOPs]

Der R600 alá X2900XTX: Zum R600 sind bis jetzt ja bis jetzt keine genauen Daten bekannt. Achtung! Spekulation:
Der R600 wird wohl 64 Shader haben, die aus 2 ALUs bestehen. Sein Takt wird etwa bei 800Mhz liegen. Die 64 Shader leisten wohl etwa 9 FLOPs bis 15 FLOPs.

64 x 9 bis 15 x 0,8 Ghz = 460,8 bis 768 GFLOPs

Nachzulesen hier:
http://www.spieleforum.de/forum/showthread.php?t=292576

So kann man wohl ca sagen wieviel Prozent die maximal auseinanderleiegn würden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all die sich an diesem Satz stören: ''Es gab schon einige ''Benches'', die sich allerdings alle als Fake herausstellten. Es ist also nichts darüber bekannt außer dass er schneller als die 8800GTX sein muss''
Das Original stammt von mir, da war allerdings noch ein :shot: dahinter wodurch die Aussage ja doch verändert wird ;)
 
Könnte man also von einem Plus von ca 100% bis zu einem Minus von ca 12% spekuliert werden, oder?!

Ich gehe ca von einem Plus von 15% aus für den R600. Und diese 15% sind wohl eigentlich nicht so viel, dafür das er solange auf sich warten lässt???!!! Mit Blick darauf wieviel Zeit NV für den G90 in der Zeit schon hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt jeder die Rechnung ungefähr nachvollzogen!?

Könnte also von einem Plus von ca 100% bis zu einem Minus von ca 12% spekuliert werden!!!

Ich gehe ca von einem Plus von 15% aus für den R600. Und diese 15% sind wohl eigentlich ein Witz, dafür das er solange auf sich warten lässt???!!! Mit Blick darauf wieviel Zeit NV für den G90 in der Zeit schon hatte.

ich möchte hier nich in gefahr laufen, der auslöser für einen erneuten close des r600 threads zu sein und deshalb weise ich dich einfach nur höflich darauf hin etwas geschmeidiger zu bleiben...
wirfst dich ja in die brust wie n spatz in dreck, man man man
 
Hast ja Recht! Aber der Spielraum ist doch so viel deutlicher zu verstehen, oder nicht?
 
Abwarten und es gemütlich angehen lassen!!;)
so lautet zumindest meine Devise!
Weil der PC verschlingt schon gut Geld, wenn man auf dem Stand der Dinge bleiben will!!
Ein Vorteil hat es ja, wenn wir länger als angenommen auf den R600 warten müssen, dass man sich schön Geld zusammen sparen kann um dann wenn er gelauncht ist zu einer X2900XTX oder so greifen kann!!:)
 
Ich denke, ich warte noch bis zum Ende 3.Quartal und steige dann erst auf einen DirectX10 Chip um, zusammen mit Vista und wenn ich weiß, ob ich ein 64Bit oder ein 32Bit System will. Bis dahin komme ich sicher noch mit meiner jetzigen Graka knapp über die Runden, hoffe ich zumindest.

@ Roman 20
hast du auch vollkommen Recht, der PC verschlingt wirklich ne Menge Geld.
 
Wollen wir mal hoffen das der R600 nicht das gleiche Schicksal wie die X1800 erleidet. Wenn das noch länger dauert befürchte ich das der G81 eher released wird als der R600. Ein wenig Konkurrenz schadet nie, aber so....
 
Ich bin ja seit meiner 9800 Pro von ATI sehr begeistert. Die Bildqualität ist einfach besser als bei den vergleichbaren Nvidia Karten und ich bin froh das ich damals nicht zur FX gegriffen habe. Wobei ich jetzt auch schon beim Thema angekommen bin.

Die erste Rev. der FX, viele unter euch werden sie auch noch unter dem Namen "der Fön" in Erinnerung haben war ja ein totaler Griff ins Klo von Nvidia.

Ich hoffe nur das ATI nicht das gleiche mit Ihrem R600 Chip passiert. Bei dem, ich nenn es mal Kühlaggregat mach ich mir echt sorgen um die Haltbarkeit der Karte und um meine Stromrechnung. Und sollte der Stromverbrauch wie spekuliert um die 250 Watt liegen werd ich wohl wieder ins Nvidia Lager wechseln. Auch wenn die Performance der Karte um 5 % Höher liegen sollte. Schließlich kommt Nvida auch bald mit dem G81.
 
Mir war so als wenn die 250Watt die Kühlleistung wären und nicht der Verbrauch. Ich glaube Wombat sollte das wissen^^


grreeeeetz Philipp

€dit: @PatLebeau genau das meinte ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh