R600-News- und Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich wird die laute kühlung jetzt schon abhalten die grafik karten zu loben.

Wird ? Noch ist nix bekannt vonwegen lautstärke ...

ich meine speed ist nicht alles

Doch. Speed > *.

Es sei denn du kannst den Speed net gebrauchen ... dann kanns dir egal sein.

Keiner hat die Geforce FX gekauft wegen der super AF Quali, stattdessen wurd ATI durch überragenden Speed die neue #1.

man denke an intel netburst technologie
hitze~strom~lautstärke alles wurde in kauf genommen um schneller als amd zu bleiben.

Intel hatte auch keine aldere wahl, die haben sicher nicht gewusst das der 90nm Prozess aus CPUs miniatur Herdplatten macht :fresse:

die meisten kunden sind drauf rein gefallen.

Intel ist bekannt und gekauft wird was agressiv beworben wird - das normalste der welt wenn die Kunden keine ahnung haben.

heute denken erst ein paar menschen an effizienz, sieht man ja auch bei der auto industrie. die hybrid technik hätte seid 1940 weiter entwickelt werden können aber die menschen kannten nur PS SPEED und keine effizienz...

Öm ? Was hat denn das hier verloren :hmm: Du kannst net die gesamte Autoindustrie auf US-Musclecars reduzieren ...

naja ATI steht jetzt mit dem R600 wiedermal auf der falschen seite. der R600 wird kein top hardwarepdodukt werden können, so meine meinung.

Dann kann ich dir keinesfalls zustimmen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich nicht ganz verstehe an der ganzen Sache ist folgendes: die Leute haben 500-600€ (oder sogar noch mehr) für so ne Highendkarte übrig und heulen dann rum weil sie viel Saft braucht. Man muss sich doch klar sein wenn man so ein Teil kauft was das dann heißt. Ich meinerseits bin gespannt wie die Leistung der Karte ist, lange genug sind sie ja schon dran :-[

Also ich werde mich zurück halten, denn alles kann nach hinten losgehen.
ATI ist am Zugzwang, deswegen wird hier sehr genau gearbeitet, das bedeutet dann das ATI evtl. viel schneller als Nvidia wird!
Oder ich irre mich hier und es wird so enden wie damals der X1800XT.
Da der R600 viel Energie braucht könnte ich glatt meinen das es ein guter Wurf wird, natürlich mit Nebeneffekten wie zuhoher Stromverbrauch und mit 10.000 U/min drehender Lüfter :fresse:

Was ich nicht ganz verstehe an der ganzen Sache ist folgendes: die Leute haben 500-600€ (oder sogar noch mehr) für so ne Highendkarte übrig und heulen dann rum weil sie viel Saft braucht. Man muss sich doch klar sein wenn man so ein Teil kauft was das dann heißt. Ich meinerseits bin gespannt wie die Leistung der Karte ist, lange genug sind sie ja schon dran :-[

die strom kosten sind auch nicht das problem,

wenn man von hohem energie verbrauch der grafik karte aus geht und diese wiedermal rekorde bricht dann können wir uns sicher denken dass die Kühlung entweder

1) aufwendig (daher teuer oder wasser kühlung vorraus gesetzt wird)
was den preis noch mehr hoch treiben wird

oder

2) laut sein wird

die lautstärke ist dass was viele menschen auch an high end karten stört

es gibt leute denen ist es egal und es gibt leute die eh wasser kühlungen benutzen aber dass ist immer noch die minderheit.

sprich wird die karte eine laute luft kühlung haben wird dass ihr größtes manko sein.

ich denke dass wird zutreffen

wieso ist das so unverständlich? wenn man sie 2-3 jahre behalten will und täglich nutzt mache ich mir da schon gedanken in welche technologie ich mein geld investiere. es hat auch ein bischen mit der kühlung zu tun. ich kauf ja hier auch keinen porsche sondern ne grafikkarte

@ Arnachy
Aufgrund der kleinen Vorführrechnung kann man doch realistisch einschätzen, dass der Vorsprung nicht sooo überragend sein wird. Aber das kommt natürlich darauf an, wie man es betrachten möchte. Das sehe ich für mich genau so ein.

Für den 8800GTX
128 Pixelprozessor x 3 FLOPS für MADD+MUL x 1,35 Ghz = 518,4 GFLOPS
[Eigentlich durch das Defekte MUL nur 345,6 GFLOPs]

Der R600 alá X2900XTX: Zum R600 sind bis jetzt ja bis jetzt keine genauen Daten bekannt. Achtung! Spekulation:
Der R600 wird wohl 64 Shader haben, die aus 2 ALUs bestehen. Sein Takt wird etwa bei 800Mhz liegen. Die 64 Shader leisten wohl etwa 9 FLOPs bis 15 FLOPs.

64 x 9 bis 15 x 0,8 Ghz = 460,8 bis 768 GFLOPs

Nachzulesen hier:
http://www.spieleforum.de/forum/showthread.php?t=292576

Die GFLOPS sind schließlich das einzige was die Karten objektiv vergleichbar macht, inbezug auf die Leistung.:)

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile interessiert mich die Leistung zweitrangig .... mir isses
egal ob er nun 10% schneller oder langsamer wie die 8900-er wird.

Saubere Treiber unter XP und annehmbarer 2D Stromverbrauch und angenehme Lautstärke sind mir definitiv wichtiger ....

Gruss Koyote008

Du kühlst doch mit Wasser oder?

du siehst die dinge ohne grenzen

aber es gibt ein paar grenzen

stell dir vor

eine grafik karte schluckt doppelt so viel wie der G80 und ist 4 mal so schnell

wär mehr leistung pro watt das stimmt

aber der strom verbrauch wär sehr hoch
die kühlung sehr teuer und aufwendig (keine luft kühlung mehr möglich)
in dem fall nicht mehr komerziell und nichts mehr für den Zocker sondern nur noch was für freak,s

ich denke jetzt verstehst du was ich meine. dennoch denke ich dass du nicht unparteiisch bist und hier nur ATI verteidigen willst.

Neja so rein logisch gesehen hättest du schon Recht, aber der HighEnd Bereich ist eher nebensache was Umsatz angeht, liegt daran das Vergleichsmäßig wenige Leute HighEnd kaufen!
Und die paar Freaks die sowieso immer das beste und neueste Kaufen werden auch die Karte aus deinem Beispiel kaufen!

Aber mal so anderstrum gedacht!
Was würdest du machen, ein Auto kaufen mit 50PS und nem Durchschnittsverbrauch von 3l oder ein Auto mit 200PS und nem Verbrauch von 6 Litern?
Mit sicherheit nicht die 50PS Karre, ... da wette ich mir dir, ...

Wenn dir der Stromverbrauch zu hoch ist, dann machs halt wie die 99% aller Menschen, kaufe kein HighEnd Produkt sondern Mittelklasse oder LowEnd!

Und parteiisch bin ich wohl eher weniger!
Ich verteidige nur Argumente, die andauernd von Leuten angegriffen werden, die sich durch diese irgendwie auf den Schlipps getreten fühlen!

es ist physikalisch einfach nicht möglich die karte mit luft so leise wie eine Geforce 8 zu kühlen.
Erstens weist du doch überhaupt nicht wie die Kühlung aussehen wird, zweitens weist du nicht wie viel die Karte wirklich verbrauchen wird und somit kannst du drittens auch nicht beurteilen, ob die Sache Kühlbar und leiste ist oder auch nicht!
Ich verstehe nicht warum andauernd immer sollche Argumente kommen müssen!
Wartet doch erstmal auf Bestätigte Fakten und danach habt ihr immer noch genügend Zeit um euch Aufzuregen!

Zuletzt bearbeitet:
die lautstärke ist dass was viele menschen auch an high end karten stört
Da ist sicher was dran, darum kühle ich seit jeher mit Wasser, weil auch schon die x1900 Serie wie ein Fön klang und die Temps waren dabei nichtmal so gut. Mit Wasser is dann Schicht im Schacht :d

wieso ist das so unverständlich? wenn man sie 2-3 jahre behalten will und täglich nutzt mache ich mir da schon gedanken in welche technologie ich mein geld investiere. es hat auch ein bischen mit der kühlung zu tun. ich kauf ja hier auch keinen porsche sondern ne grafikkarte
Wenn du dir dann aber Gedanken über den Stromverbrauch machst kauf dir lieber ne billigere Karte. Alle Leute wollen immer schneller und dabei gleichzeitig stromsparend. Nur geht das nur innerhalb eines bestimmten Rahmens. Zwingt dich doch keiner so ein stromfressendes Monster zu kaufen ;) wenn du es doch tust, darfst du aber auch nicht über den Stromverbrauch meckern...

Mir ist der R600 eigentlich nicht so wichtig, da ich nicht glaube, dass die Karte wirklich viel besser sein wird als die 8800er von NVidia. Für mich ist eine leise Kühlung und gute Bildqualität wichtiger als 5 oder 10% höhere Bildraten.
Trotzdem freue ich mich schon auf den Markteintritt der neuen ATI-Karten, dann wird die 8800GTS wohl zu einem attraktiven Preis zu haben sein.

Mir ist der R600 eigentlich nicht so wichtig, da ich nicht glaube, dass die Karte wirklich viel besser sein wird als die 8800er von NVidia. Für mich ist eine leise Kühlung und gute Bildqualität wichtiger als 5 oder 10% höhere Bildraten.

Dann ist die 8800er Serie das richtige für dich, ... nV hast die Kühlung sehr gut hinbekommen und auch die Bildquali stark verbessert!

Alle Leute wollen immer schneller und dabei gleichzeitig stromsparend.

so ist es, ich auch - immer schneller und möglichst stromsparend - das wird mein kaufkriterium für die nächste (bzw jetzt schon vorhandene) highend grafikkartengeneration sein :) das was am wenigsten leistung im 2d bereich verbrät bzw am meisten leistung pro watt im 3d bereich bringt wird gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Ja man weiß ja wirklich nicht was für ein Kühler auf den Nicht-OEMs zum Einsatz kommen wird, oder? Daher hat ATI hier noch die Möglichkeit eine ordentliche Kühlung zu liefern.
Aber ich denke auch, dass irgendwann der Zug abgefahren ist, wo man einfach ne schöne Vollkupferkühlung und einen ganz tollen Lüfter nimmt und das ist dann kühl und leise.
Warum sollten sonst schon erste Berichte aufgetaucht sein, wonach die Hersteller überlegen, die Graka aus dem PC rauszunehmen?

@ FD zone les mal bitte meine weiteren beiträge :)

also du hast 2 sachen zitiert aber die sachen die ich danach in diesen thread geschrieben habe sollten dir alles beantworten können.

Zuletzt bearbeitet:
@Titanium
Der Punkt ist doch wohl der, das es noch keinerlei Fakten gibt wie die Kühlung wirklich aussieht!
Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst!

Solange der wirkliche Stromverbrauch nicht bekannt ist, kann man doch noch keine vorraussagen treffen, wie der Kühler ausfallen wird!

na ja, bekannt ist ja:

Zum Stromverbrauch:
Wie auf den Bildern zu erkennen ist wird der R600 mit einem 6 sowie einem 8 Pol Anschluss kommen. der 8 polige Anschluss ist wahlweise mit 2 4pin Steckern oder einem 6 pin Stecker belegbar.
Dass der Kühler der OEM Variante auf 270Watt TDP ausgelegt ist, sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch der Karte aus. Dieser kann aufgrund der Stromversorgung nur maximal 225 Watt mit 6+6 Pol sowie 250Watt mit 6+8 Pol betragen.

@ Arnachy
Aufgrund der kleinen Vorführrechnung kann man doch realistisch einschätzen, dass der Vorsprung nicht sooo überragend sein wird. Aber das kommt natürlich darauf an, wie man es betrachten möchte. Das sehe ich für mich genau so ein.

Für den 8800GTX
128 Pixelprozessor x 3 FLOPS für MADD+MUL x 1,35 Ghz = 518,4 GFLOPS
[Eigentlich durch das Defekte MUL nur 345,6 GFLOPs]

Der R600 alá X2900XTX: Zum R600 sind bis jetzt ja bis jetzt keine genauen Daten bekannt. Achtung! Spekulation:
Der R600 wird wohl 64 Shader haben, die aus 2 ALUs bestehen. Sein Takt wird etwa bei 800Mhz liegen. Die 64 Shader leisten wohl etwa 9 FLOPs bis 15 FLOPs.

64 x 9 bis 15 x 0,8 Ghz = 460,8 bis 768 GFLOPs

Nachzulesen hier:
http://www.spieleforum.de/forum/showthread.php?t=292576

Die GFLOPS sind schließlich das einzige was die Karten objektiv vergleichbar macht, inbezug auf die Leistung.:)
Nur will ich keinen Number Cruncher sindern ne Pixelschläuder ;)

Was zählt sind die in-Game FPS, irgendwelche FLOP/s angaben beeidrucken mich ehrlichgesagt recht wenig ...

@zahlen - ATI hat doch nen rechner gezeigt wo man fast genau 1000GFLOP/s hatte - also 500 pro Karte ...

@anarchy

cool zeig mal bitte -nicht ironisch gemeint-

aber bei 500 GFLOPS pro Karte wäre sie ja sogar schlechter, als die NV, fällt mir nur gerade so auf.

Zuletzt bearbeitet:
Karte kommt wohl als X2900XTX 1.024 DDR4 und XTX 512 DDR3. Anscheinend keine oder erst später eine XT.
-
Bis zur Verschiebung war ein Chiptakt von knapp über 800 MHz geplant. Version A13 sollte released werden. 80nm Fertigung. Über 700 Mio Transitoren.
-
1.024 MB DDR4 mit mindestens 1,2 GHz. 512MBit Interface
-
Der Chip verfügt über 64 ALUs, die jeweils ein Vector4-MADD und ein skalares
ADD besitzen. Im Vergleich zum G80 mehr Leistung aber weniger Flexiblität.
-
16 ROPs und Textureinheiten - Stark "frisiert" im Vergleich zum R580.
-
Release wohl Anfang bis Mitte Mai.

Quelle: I-Net, PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
@Anarchy
das war irgend so ne News, die hab ich auch gelesen, da gings aber nicht um Grafikberechnung sondern und den Stream Prozessor, oder besser, dessen zwei!

klick mich!

ATI hat doch nen rechner gezeigt wo man fast genau 1000GFLOP/s hatte
Hier:
59925018og3.jpg

1018GF/s

Zuletzt bearbeitet:
aber pro Karte? Na ja?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh