R61 oder dell d630?

dkh99

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
482
so.... endlich entschieden...es wird entweder das r61 von lenovo (http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=NA11GGE-H)

oder das dell latitude d630...

kann mich aber nicht entscheiden... vorteile beim dell sind: nvidia quadro 135er GrKa, wohl besserer service da 3 jahre VOS

vom preis her: das dell bekomme ich für 1030 euro...

nachteile beim dell: ist der 7250er mit 2 mb cache... das lenovo hat ein 7300er mit 4 mb cache... macht sich das arg bemerkbar?

gibts irgendwas negatives zum dell zu berichten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt erstmal drauf an, was du mit dem notebook machen willst.
das LENOVO ThinkPad R61 sowie das Dell Latitude D630 haben beide nen onboard grafikchip (intel x3100), daher kannste das spielen damit vergessen. für rund 1000€ gibts viel bessere notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne... es gibt d630er mit nvidia quadro 135 grka...

mein problem ist, dass ich nur ein non-glare will und ich deshalb eingeschränkt bin...
 
ne... es gibt d630er mit nvidia quadro 135 grka...

und wo? selbst bei dell.com hat das d630 den intel x3100 chip... es gibt das notebook nicht mit deiner genannten grafikkarte


vom preis her: das dell bekomme ich für 1030 euro...

hahahah :X bei dell.com kostet es selbst nur 662€





ahh... was du meinst ist das d630c... das hat die nvidia quadro 135...


vielleicht solltest du uns mal die links zu den beiden notebooks geben, zwischen denen du dich entscheiden willst... du möchtest hier hilfe, und nicht wir, also musse schon die links geben... wenn du von d630 redest, suche ich auch nach d630 und nicht nach d630c





edit: du hast immernoch nicht gesagt, wofür du das notebook brauchst..................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:
Art.Nr. Beschreibung Anzahl
200-51258 1 L11631 - D630 ESSENTIAL November
210-19159 D630 Intel Core 2 Duo T7250 (2.0GHz/2MB/800MHz) with nVidia Quadro NVS 135M 1
230-10076 14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Wide Aspect Ratio display 1
214-10016 PalmRest Standard 1
340-14264 Euro - Ship Accessories and Power Cord 1
370-12212 1.0GB, 667MHz DDR2 SDRAM Memory (1 x 1024MB) 1
400-13073 120GB SATA Festplatte (5.400 U/Min) 1
429-12503 8x DVD+/-RW Media Bay Laufwerk 1
429-12486 PowerDVD 7.0 - XP & Vista Compatible 1
429-12488 Roxio Creator 9.0 (mit CD) - XP & Vista Compatible 1
450-11476 65W AC Adapter - 2 Wire 1
451-10416 6 Cell 56WHr Primary Battery 1
460-10040 Keine Notebooktasche 1
530-10768 Internes Modem -D-
* Onboard Modem 56K V.92 mit RJ11 Anschluss
1
555-10944 Internal Dell 360 Bluetooth Card - Vista 1
555-10948 Core 2 Duo - Intel 3945ABG Wireless Card 1
583-11083 DEUTSCHES Tastaturlayout 1
613-10442 Software Drivers 1
613-10267 ohne Ressourcen(Treiber/Diagnose)-CD 1
619-10962 DEUTSCH Windows Vista Business (>=1GB RAM) (32Bit) 1
620-10572 DEUTSCH Windows Vista Business (32Bit) Recovery-CD 1
650-10255 ohne Anti-Virus Software 1
680-10250 Base warranty 1
680-16585 3 Jahre int. Vor-Ort-Service, Reaktion am nächsten Arbeitstag (iNBD)
3 Jahre internationaler Vor-Ort-Service mit Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag. Der Service beinhaltet Kosten für
Arbeitszeit und Ersatzteile. Reaktionszeiten sind Richtzeiten und können in Einzelfällen (Beispielsweise:
Witterungsverhältnisse) variieren. Dieser Service steht in allen Ländern, in denen DELL eine Niederlassung hat, zur
Verfügung. Der Servicezeitraum für Notebook-Batterien ist auf maximal 1 Jahr beschränkt. Die ausführliche Beschreibung der
angebotenen Dienstleistungen und Servicebedingungen finden Sie im Internet unter www.dell.de/servicebeschreibungen. Auf
Anfrage senden wir Ihnen diese natürlich auch gerne zu.
1
685-10134 Ohne Dell Business Support 1
689-10124 kein CompleteCare Unfallschutz ausgewählt 1
800-10559 Latitude Order - Germany 1
MWSt Details
MWSt %
EUR
Netto
EUR
MWSt
19 875,05 166,26
EUR
Zwischensumme 810,05
Versand 65,00
MWSt 166,26
Summe total: 1.041,31


also ich brauch das teil für office anwendungen, Internet, Musikhören, DVDs schauen...Filme von meiner digicam auf festplatte kopieren und brennen...

habe soeben wieder einen anruf von dell bekommen und der preis wurde bestätigt... 1041 €...
für ein T7500 müsste ich 1140 euro zahlen... jetzt stellt sich beim dell noch die frage, ob sich der aufpreis von T7250 zu T7500 lohnen würde... 2 MB cache ggü 4 mb cache...

der R61 hat dagegen einen T7300... also bereits 4 MB cache...

ach und vorteil bei Dell: ich bekomme ne 6 monats-fianzierung für 0 %

vielen dank...
 
weißt du was "links" sind?

es gibt für 1000€ trotzdem viel bessere... wenn du geld zum fenster rauswerfen willst, nur zu
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann leg mal los...
bitte nur mit nonglare display...

vielen dank
 
und für das, wofür du das notebook brauchst, benötigst du nicht einen der schnellsten core2duos O_O da reicht auch ein amd x2... und wieso keine matten displays? hast du augenkrebs, der sich beim ansehen eines matten displays, ausbreitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 1100€ für den inhalt? nicht wirklich :X
 
glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
ich würd mir kein dell holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du soviel wissen hast, wieso zeigst du uns nicht deine besseren Modelle? Machst einen ganz schön dicken hier und das man Dell und IBM/Lenovo nicht mit mit anderen Laptops vergleichen kann sollte jedem der Ahnung hat klar sein. Alleine die Verarbeitung ist anderen Herstellern überlegen.

Ich würde den von Lenovo nehmen wenn du nicht gerade die Nvidia Graka brauchst.
 
da muss ich firstmad leider recht geben... sonny: bitte nenn mir eine alternative... ich finde gerade keine zu ibm und dell... ich möchte mir kein glare display zumuten... daher kommen momentan auch nur die beiden in betracht...

@firstmad: beim r61 müsste ich aber die 3 jahre VOS hinzukaufen, so dass ich hier auch bei 1050 euro wäre... 3 jahre VOS lässt einen schon ruhiger schlafen

was lässt sich denn mit der nvidia qudaro 135 spielen?
 
naja is mir letztenendes egal, was der threadersteller macht... das, was im dell drin ist, bekommt man z.b. bei asus/acer für rund 800-900€ statt 1100€...
das wärs mir nicht wert

zum thema quadro 135:

NVIDIA Quadro NVS 135M
Business Grafikkarte basierend auf die 8400M (wahrscheinlich GS) mit Treibern und Bios die auf Stabilität optimiert sind. Dadurch auch DirectX 10 fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht ja nur nicht um das was drin steckt. Hast du schonmal auf einer tastatur getippt von einem Acer und einem IBM? Oder Dir mal die Gehäuseverarbeitung angeschaut von dir genannten Herstellern und mit einem Notebook von Dell oder IBM verglichen? Wenn man viel Mobil ist und was stabiles braucht führt nunmal kein Weg an den von Dell oder Lenovo vorbei. Das kostet nunmal was mehr, man hat aber auch länger freude daran.

Also die quadro 135 basiert auf der 8400 Reihe von Nvidia und liegt leistungsmässig noch unter meiner "alten" X1400 aus meinem Dell. Als CSS und älteren Spiele werden noch laufen aber alles danach wird kritisch.
 
ich habe selber ein acer (acer aspire 5105) (http://www.heise.de/preisvergleich/at/a267678.html) und bin mehr als zufrieden.
verarbeitung und tastatur ist top. hatte davor mal ein fujitsu siemens und ein altes dell notebook getestet. das acer finde ich um längen besser.
 
und was ist besser? quadro 135 oder x3100?
ich denke dann die x3100 wenn deine x1400 besser ist als die quadro 135...

wieviel mb speicher hat die quadro 135? und hat die einen eigenen oder shared?
Hinzugefügter Post:
dein acer hat ein glare display... damit wäre das gerät für mich raus...

das einzige asus welches ich holen würde, ist das v2s... und das kostet 1400 euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die quadro ist besser als X3100 von Intel. Denn zum zocken ist die onboardgrafik nicht geeignet. Ob die shared Ram hat keine Ahnung steht doch meistens dabei. Oben in deiner Aufstellung kann ich es nicht finden.
 
die x3100 ist ein INTEL ONBOARD CHIP und der ist grottig.. damit kannse sogut wie garnix spielen. vielleicht monkey island.

du hast noch net gesagt, warum du kein glare willst.


die notebook-grafikkarten kannse hier vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

da siehste die nvidia quadro 135 in der leistungsklasse 3. in der gleichen klasse is auch die ati mobility x1400... somit müsste die quadro 135 nicht wirklich viel schlechter sein. meine ati mobility x1300 ist in der leistungsklasse 4 an 1. stelle. den onboardchip von intel (x3100) siehste in der leistungsklasse 5:

» Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
Integrierte shared Memory Grafikkarte von Intel, die im 965GM Chipsatz eingebaut ist. Dank voll programmierbarer Pipeline ev später DX 10 fähig (derzeit nur DX9). Gute Performance für eine integrierte Grafikkarte, jedoch trotzdem kaum spielefähig.
 
non glare: weil ich keine lust habe mich auf die lichtverhältnisse einzustellen... ich will überall in der wohnung das notebook nutzen können ohne darauf zu achten, ob ich ein fenster im rücken habe...
ich schreibe die nächsten 2 jahre eine doktorarbeit in einer gut beleuchteten unibibliothek... 90% der studenten haben glares und mich stört das schon beim vorbeilaufen...

zu hause habe ich ein südfenster im rücken, wenn ich das NB auf meinem schreibtisch plaziere... meine alte röhre spiegelt auch schon ungemein... da ist ein glare nb noch empfindlicher was spiegelungen angeht..
 
hm ich hab kein problem mit den reflektionen. ich seh sie nicht :X
 
Hi, also ich habe mir auch genau die beiden Notebooks rausgesucht. Aber der Preis von Dell ist aber teuerer oder? Denn du musst ja noch die Mwst. dazurechnen. Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Notebooks? Das Dell soll ja eine sehr gute Akkulaufzeit haben. Ist das beim Thinkpad R61 auch so ähnlich mit einem 6 Zellen Akku?
 
1049 incl. mwst und versand... 3 jahre VOS

895 r61... 1 Jahr Bring-In-Garantie... mit 3 Jahre VOS auch 1050...

also da nimmt sich nix preislich...

der r61 hat die bessere cpu 7300 vs. 7250...

zu 1150 bekomm ich aber die 7500er beim dell...

stabil werden beide sein... sind ja beide business notebooks... ganz wichtig: beide haben einen docking anschluss...

und: ist geschmackssache... ich finde die TP strahlen etwas gewisses aus... nostalgisch ebene :d
die dells wirken etwas moderner...aus dem bauch heraus gefällt mir das d630 optisch besser...

die konditionen sind ebenfalls beim dell besser... ich kann das ding in 6 raten abbezahlen für 0 %...
 
Kannst du mir mal dann den Link schicken, wo man den Dell für 1049 Euro inkl. Versand bekommt? Über folgenden Link http://hfa-asknet.de/ bekommt man das Dell Latitude 630 zum ähnlichen Preis für Studenten, allerdings ist der Preis exklusive Mwst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man ... selten so ein Mist gelesen.
Wenn man nicht wirklich Ahnung hat, sollte man einfach mal ruhig sein und die Füße stillhalten.
Setz dich mal mit nem Glare Display nach draußen oder in einen hellen Raum und sag nochmal, dass du keine Reflektionen siehst.

Jetzt zeig mal nen Notebook, was nicht spiegelt, leise ist, eine lange Akkulaufzeit bietet und so robust ist, wie die beiden Notebooks. Das ist einfach laienhaftes gerede und das Aspire ist quasi Low-Budget. Wohl schlecht mit IBM und Dell Latitude zu vergleichen. Noch dazu kann man nicht einfach jedes x-beliebige Dell nehmen. Sollte schon ein Latitude sein, denn das ist nunmal eine Business Reihe, wo auf sehr hohe Qualität wert gelegt wurde.

@dkh99
Also ich habe mich in letzter Zeit auch viel über das R61 und D630 informiert.
Beides sind in jedem Fall sehr gute Laptops. Auch bei mir kommt nur ein mattes Display in Frage.

Zunächst solltest du beim R61 aber noch bedenken, dass du bei den 895Euro nur einen 4 Zellen Akku dabei hast. Damit sind wohl nur ca. 2,5h drin. Aufpreis auf 7 Zellen Akku kostet ca 70Euro.

Das D630 kann man in jedem Fall empfehlen. Die Tastatur ist sehr hochwertig, dazu das sehr leuchtstarke Display (gerade das 1440x900 - keine Dunkelkammer wie bei manch anderen Laptops), leise und lange Akkulaufzeit. Mit dem 9 Zellen Akku sind ca 7h möglich.

Jetzt musst du aber überlegen, was du damit anstellen willst. Denn die NV Karte verbraucht wesentlich mehr Strom. Ich zB brauche das Book nur für Office (Programmierung, Administration, Präsentation etc pp) und lege wert auf lange Akkulaufzeit, gutes Display und ein absolut leises Gerät. Daher kommt bei mir nichts anderes als die X3100 in Frage. ATI oder NV verbrauchen nur mehr Strom und werden wärmer, was wiederum die Lüftertätigkeit negativ beeinflusst. Solltest du auf Spiele auf dem Laptop verzichten können, dann greif definitiv zur X3100.

Sowohl beim Dell als auch beim IBM kann man allerdings auch den Lüfter mit nem Tool selber steuern. Abgesehen davon geht aber zB beim D630 so ziemlich nie der Lüfter an bei normalen Arbeiten.
Das Ding ist also absolut als quasi lautlos zu betiteln. Beim R61 dreht schon eher mal der Lüfter, aber auch das lässt sich dennoch als sehr leise deklarieren und zudem gibt es wie gesagt die Möglichkeit die Lüfterkonfiguration selber vorzunehmen.

Hier mal einer von vielen Tests zum D630, der meiner Meinung nach gut geschrieben ist und sehr aussagekräftig ist:
http://www.negeli.at/jm/content/view/32/57/

Man findet aber auch Tests auf zB www.notebookreview.com

Der größte Vorteil beim Dell ist wohl, dass man ihn selbst konfigurieren kann. Aber prinzipiell ist der R61 ebenfalls sehr gut ausgestattet für den Preis und natürlich von IBM typischer Qualität. Das Gerät hat auch vieles vom höherwertigen T61, ist also sehr ähnlich.
Beides einfach durch und durch sehr robuste Business Laptops mit denen man lange Freude haben sollte. Genügend Tests gibt es ja im Netz, die das bestätigen.

Aufgrund der Konfigurationsmöglichkeit und der bereits enthaltenen 3Jahre Garantie würde ich zum D630 greifen. Auch wenn wie gesagt das R61 zu einem Top Preis zu bekommen ist bei einer sehr guten Ausstattung. Aber eben nur kleinster Akku und nur 1 Jahr Garantie (Optionen für 70Euro bzw. 150Euro müssten dazu gekauft werden)

edit:

Hm heftig, jetzt sehe ich das mit den 15% auch (dein Link geht übrigens nicht).
Habe mir eben mal folgende Konfig zusammengebaut:
T7500, X3100, 1440x900 Display, 512MB Ram belassen (rüste ich selber auf, derzeit 2gb = 40Euro), Platte 80gb belassen (brauch da nicht mehr), Wlan Intel a/b/g Karte, ohne Bluetooth und mit 9 Zellen Akku für ca 1000 Euro inkl. Mwst. Dazu dann XP zurückgeben (hab genug eigene - legale - Lizenzen durch die Uni und nutze sowieso Linux) bringt dann nochmal ca. 50-60Euro glaube. Verdammt, jetzt muss ich das Wochenende warten... ;)
Rufe da direkt Montag an und lass mir den so wie eben genannt konfigurieren. Dann noch direkt fragen obs ohne Betriebssystem geht und Lieferkosten noch rausschlagen und dann ist das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo durch den besseren Akku und den besseren Service würde ich dann jetzt auch zum Dell raten, ist ein gutes Angebot. Aber das mit der Grafikkarte musst du wissen, ich habe ca. 4,5 Std. Akkulaufzeit (surfen bisschen Office )mit meinem 9 Zell Akku trotz extra Graka, mit onboard Grafikkarte wäre sicherlich eine Stunde mehr drinne.
 
@tzyn:

danke... solche beiträge lese ich doch gern... aussagekräftig... aber auch den anderen danke ich... meine entscheidung ist wohl zu 90% gefallen... es wird das d630...

noch ein paar gezielte fragen an tzyn und natürlich auch an die anderen hier, die sie beantworten können:
gibt es das problem des fiepen auch beim d630?
soll ich nun die 100 euro mehr investieren und statt dem t7250 den t7500 nehmen?

und das mit dem akku ist keine schlechte idee... einfach beim 512 mb belassen und selbst nachrüsten... aber wo finde ich 2 gb für 40 euro?

zur GrKa: ich würde nicht nein sagen wollen, wenn ich mit dem NB spielen könnte... mal ab und an bissel CS... N4S vielleicht... klar laufen keine neueren spiele mit der GrKa... aber einige gute nicht-brandaktuelle werden doch wohl laufen... oder?

mit der rückgabe des OS: das müsste ich mir mal auch überlegen... bin jetzt kein student mehr aber werde ab nächsten monat doktorand an meiner uni sein... vielleicht gibt es da auch ein OS kostenlos?! habe irgendwo gelesen, dass dell die OS für rund 50-60 euro zurücknimmt...
und wie ich sehe ist tzyn berliner... an welcher uni studierst du? ich war an der FU und würde auch dort meine promotion schreiben... weisst du wie das dort ist mit den OS?
Hinzugefügter Post:
ach noch eine frage bzgl. der wlan karte...

im preis enthalten ist die Core 2 Duo - Intel 3945ABG Wireless Karte

für 8,50 € mehr gibt es die Dell™ Wireless 1505 802.11a/g/n (draft n)

meine beraterin meinte die dell bringt nix bei doppelkern prozessoren... die ist nur für single cores... ein anderer verkäufer von dell hat mir zur dell karte geraten, da die nochmals schneller sei... wem soll ich nun glauben? 8,50 € bringen mich ja nicht um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh