R9 280X Erfahrungsberichte

PolsKa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
784
Hallo,die ersten Leute sollten ja bald ihre R9 280X bekommen und es wäre nett wenn der ein oder andere seine erfahrung über die Karten sagen kann. Interessant wären natürlich Informationen über Lautstärke,Spulenfiepen und OC Verhalten(V-lock).

Diesen Thread bitte nicht für "Ich suche eine Grafikkarte bis 300 Euro" benutzen,gibt genug davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schliese mich dir an. Her mit den Daten und Tests die schon solche Karten Haben.
 
Die Kühlung ist z.T. schon anders, z.B. die XFX.
Außerdem würde sicher einige gerne wissen, welche Karten einen Voltagelock haben.
 
Nicht jeder Hersteller verbaut die gleichen Teilen.Wenn die Karte etwas teurer ist,erwarte ich auch hochwertige Spulen.Sonst kann ich gleich die billigste nehmen wie zb Powercolor oder Club3d.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, was du erwartest und was sich in der tatsächlichen welt abspielt, sind halt oft 2 paar schuhe
 
Darf er das nicht erwarten?
 
lol, was du erwartest und was sich in der tatsächlichen welt abspielt, sind halt oft 2 paar schuhe

Ja sorry, aber für 290 Euro erwarte ich schon etwas Qualität. Die Matrix hatte mal einen Preis von 500 Euro,da kann ich nicht einfach die gleichen billig Teile verbauen. Besonders wenn damit noch geworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast echt keine ahnung was abgeht, was?!

glaubst du, dass in einem teureren flatscreen tv z.b., bessere kondesatoren verbaut werden, als in einem billigeren? offenbar schon... die platinen z.b., können unter umständen sogar vom gleichen chinesen zusammengeschraubt worden sein. du als verbraucher denkst dann, wow, der tv hat 4000 steine gekostet, der hat best. nur die allerbesten kondesatoren verbaut, in wirklichkeit befindet sich aber der gleiche chinesische schrott in dem ding, wie in einem 500 steine teuren tv.

und die tatsache, das du wirklich denkst, für 290 stiene irgendwas "besseres" zu bekommen, verdeutlicht einfach nochmal, wie naiv du bist.
 
Naja wollen wir mal nicht übertreiben..Es wird aber immer Hersteller geben die etwas hochwertigere Teile verbauen. Kannst ja nicht einfach sagen,dass alles mist ist. Aber bleib mal bei deiner Meinung und ich bei meiner.

Zeig mir doch bitte mal einen Artikel wo es steht,dass die Grafikkarten Hersteller 1:1 die gleichen Bauteile benutzen und es alles in der selben Fabrik produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist das wir als verbraucher einfach nur das Geld bringen und der Rest erübrigt sich irrgend wan schon. Mal ehrlich leute, egal was man heute kauft! Morgen ist es schon alt. Ich Persönlich würde Schon die 1000 er zahlen ,wenn ich weiss ,dass der Hersteller es wert darauf gelegt hat gute qualität zu liefern das einigermassen in 4 Jahren der Fall währe es zu erneuern. Aber das bleibt ein Traum. Wie bei einem Auto! Gingen die Teile nie Kaputt so würde jede Auto Brange daran zu nichte gehen. Aber jetzt bin ich Abgedrifftet. sorry 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Unterschied zu 7970 machen könnte bei der 280x dass der TDP limit im Bios runtergesetzt wurde, das kann ein Einfluss auf das OC verhalten haben und deswegen haben auch viele Hersteller am VRM Kühlung ziemlich gespart was wiederrum nicht so vorteilhaft ist für OC.
 
Hab gestern von einer ASUS HD 6950 1GB auf eine Asus R9 280X TOP 3GB gewechselt. Die Lüfter sind ungefähr gleichlaut. Im Desktop-Betrieb sehr leise und beim zocken hörbar. Es pfeift und fiept auch nichts. ASUS ist zwar etwas teurer, aber bisher immer sein Geld wert gewesen. Aus meiner mittlerweile 25 jährigen PC-Erfahrung kann ich nur sagen: Ein paar Euro weniger erhöhen das Risiko, sich später zu ärgern bzw. viel Zeit mit sinnlosen Dingen zu verbringen, meistens strak.

Der Performanceunterschied ist bei Skyrim und sogar bei Civ V sehr deutlich spürbar. Genau gemessen habe ich ihn aber nicht. Eigentlich will ich nur BF4 und später auch GTA V sorgenfrei zocken können. Das sollte jetzt wohl machbar sein.
 
ich hab mir die asus 280x dc2top auch bestellt.
Mal schauen wie leise die wirklich im Idle ist.
 
Bin Absolut enttäuscht,hatte mit so etwas nicht gerechnet.:-[

Extrem Laut die Lüfter...Störend beim geschlossene gehäuse.
Nach nur 4min spielen drehen die lüfter auf 2460rpm bei 64c und das ist erst der Anfang.
Als ich die Vapor-X R280X eingbaut habe,hatte ich nach 30min freezes und mein Os hat sich aufgehängt.
Und dieses nicht nur einmalig sondern mehrmals.
Dazu Probleme mit dem Starten vom Rechner also das OS.

Habe meine Sapphire Vapor-X R280X wieder Ausgebaut und weiterverkauft.

Wollte eigentlich eine schöne,schnelle,neue Graka.

Und nicht Ärger im Rechner...:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Absolut enttäuscht,hatte mit so etwas nicht gerechnet.:-[

Extrem Laut die Lüfter...Störend beim geschlossene gehäuse.
Nach nur 4min spielen drehen die lüfter auf 2460rpm bei 64c und das ist erst der Anfang.
Als ich die Vapor-X R280X eingbaut habe,hatte ich nach 30min freezes und mein Os hat sich aufgehängt.
Und dieses nicht nur einmalig sondern mehrmals.
Dazu Probleme mit dem Starten vom Rechner also das OS.

Habe meine Sapphire Vapor-X R280X wieder Ausgebaut und weiterverkauft.

Wollte eigentlich eine schöne,schnelle,neue Graka.

Und nicht Ärger im Rechner...:wut:

Glaub ich wohl eher dass es echt eine Montagskarte war, weil man eigentlich sind diese leise.
 
Bin Absolut enttäuscht,hatte mit so etwas nicht gerechnet.:-[

Extrem Laut die Lüfter...Störend beim geschlossene gehäuse.
Nach nur 4min spielen drehen die lüfter auf 2460rpm bei 64c und das ist erst der Anfang.
Als ich die Vapor-X R280X eingbaut habe,hatte ich nach 30min freezes und mein Os hat sich aufgehängt.
Und dieses nicht nur einmalig sondern mehrmals.
Dazu Probleme mit dem Starten vom Rechner also das OS.

Habe meine Sapphire Vapor-X R280X wieder Ausgebaut und weiterverkauft.

Wollte eigentlich eine schöne,schnelle,neue Graka.

Und nicht Ärger im Rechner...:wut:

Klingt so als ob die bis auf die Freezes an der Karte nix geändert haben. Die Vapor X 7970 war genauso ein Brüller. Von leise weit entfernt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Absolut enttäuscht,hatte mit so etwas nicht gerechnet.:-[

Extrem Laut die Lüfter...Störend beim geschlossene gehäuse.
Nach nur 4min spielen drehen die lüfter auf 2460rpm bei 64c und das ist erst der Anfang.
Als ich die Vapor-X R280X eingbaut habe,hatte ich nach 30min freezes und mein Os hat sich aufgehängt.
Und dieses nicht nur einmalig sondern mehrmals.
Dazu Probleme mit dem Starten vom Rechner also das OS.

Habe meine Sapphire Vapor-X R280X wieder Ausgebaut und weiterverkauft.

Wollte eigentlich eine schöne,schnelle,neue Graka.

Und nicht Ärger im Rechner...:wut:

Inwiefern weiterverkauft ? Eine defekte Karte sollte eigentlich zum Hersteller/Händler zurück ^^
 
Inwiefern weiterverkauft ? Eine defekte Karte sollte eigentlich zum Hersteller/Händler zurück ^^

Eine "defekte Karte" dürfte das Werk erst gar nicht verlasen und in den Handel zum Endkunden gelangen..
Resultiere daraus keine endkontrolle ab Werk.
Ergo keine gute Firma.

Und zu Weiterverkauf..Käufer voll afgeklärt.mit Hinweis zum Thread hier.
Karte geht an mich zurück wenn bei ihm die Gleichen negativen Punkte/Fehler sind wie bei mir.
Und danach geht sie Zurück zum Onlinehändler.
 
Was hast du von Sapphire auch groß erwartet?^^ Ich hatte von denen eine 5770 die war Top und dann gings schwer Berg ab. Bei 6950/7870 klapperte jeweils der Kühler, wurde zwar beide male getauscht aber dauert immer gut 5-6 Wochen bis zum Black screen bug bei der 7870 die ich als aus tausch aus der RMA erhielt. Welche sich Sapphire bis zum Schluss weigerte zurück zu nehmen.

Würde unsere QS so arbeiten wie die von Sapphire hätte man uns den Laden wohl binnen einer Woche wegen Hygiene mängeln dich gemacht und Deutschland dürfte auf Brot verzichten^^'

Da bleib ich lieber bei XFX die liefern zwar nur Support in gebrochenem Deutsch also besser Englisch mit den Jungs schreiben, dafür gehts meist innerhalb einer Woche.
 
Ich habe vorher von Sapphire eigentlich nur gutes gehört
 
R280 ist schneller als die 7970 und ist gleich auf wie NV770 sogar Tick schneller ;)


Schöne Karte davon zwei hmmmmm soll ich oder nicht arg



Hoffe zur XFX R9 280X kommt mal ein User Testbericht diese Tage.
Soll etwas lauter als die ASUS DCII Top 970/1070 Mhz sein.

Berni was sagst du zu dem Ergebnisse. Für 280€ kann man nichts Falsch machen dann OC reinhauen dann hätte man fast GTX780 Karten im Sack.
Soll ich lieber zwei R280 Kaufen :confused:

Mönsch habe keine GPU mehr da.

Berni 1A Review http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_radeon_r9_280x_gaming/s10.php eventuell hole ich mir zwei von diesen Dinger

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "defekte Karte" dürfte das Werk erst gar nicht verlasen und in den Handel zum Endkunden gelangen..
Resultiere daraus keine endkontrolle ab Werk.
Ergo keine gute Firma.

Und zu Weiterverkauf..Käufer voll afgeklärt.mit Hinweis zum Thread hier.
Karte geht an mich zurück wenn bei ihm die Gleichen negativen Punkte/Fehler sind wie bei mir.
Und danach geht sie Zurück zum Onlinehändler.

bist du bereit 30-40€ merh zu zahlen? also ich bezweifle das. es wirst eine stichprobe gemacht und fertig.

Ein freeze bei euer gpu, ist oft das netzteil die ursache,
 
Berni was sagst du zu dem Ergebnisse. Für 280€ kann man nichts Falsch machen dann OC reinhauen dann hätte man fast GTX780 Karten im Sack.
Soll ich lieber zwei R280 Kaufen :confused:

Mönsch habe keine GPU mehr da.

"Hardware-Sucht" schön und gut, aber meinst du ncht es wäre etas arg lächerlich von zwei HD 7950 zu zwei GTX 780 zu wechseln um die anschließend zwei umgelabelte HD 7970 Ghz ins System zu stecken? ;) 290x kann ich ja noch verstehen, aber das wäre albern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh