R9 280X Erfahrungsberichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lt. diesem Review AMD XFX R9 280X Graphics Card Review | Overclockers liegt der Stromverbrauch der XFX R9 280X fast auf Augenhöhe mit der 760GTX bzw. EVGA 760GTX SC. Und hier XFX Radeon DD R9 280X 1000M 3GB reviewed sind es wiederum im Vergleich zur Gainward GTX760 rd. 30 Watt mehr.
Da der STromverbrauch bei meiner Entscheidung (MSI 770GTX vs. leise und energieeffizente 280X) einen sehr großen Einfluss nimmt, benötige ich von euch mal die Meinung zu den hier dargestellten Stromverbräuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da der STromverbrauch bei meiner Entscheidung (MSI 770GTX vs. leise und energieeffizente 280X) einen sehr großen Einfluss nimmt, benötige ich von euch mal die Meinung zu den hier dargestellten Stromverbräuchen.
Die 280x wird bis zu 20% mehr verbrauchen als eine GTX770.
Allerdings musst du beachten, dass eine GTX770 mit 4GB VRAM (sollte schon der Anspruch sein heutzutage denke ich) auch mehr kostet, wodurch sich die zusätzliche Leistungsaufnahme relativiert.
Der Raff von der PCGH meinte, dass sich 50 Watt zusätzliche Leistungsaufnahme beim Spielen erst bemerkbar auf die Stromrechnung auswirken, wenn man 10+ Stunden am Tag spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem muss man konkrete Karten vergleichen, es bringt nichts an einem Ende unterschiedliche GTX stehen zu haben...

Die 280x verbraucht mehr als eine 770GTX. Ich würde mich da aber wegen den paar Watt unter Last nicht verrückt machen,zockst ja bestimmt keine 10 Stunden am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
SPielen tue ich wenns hoch kommt max. 2-3 Stunden pro Tag, aber auch nicht jeden TAg! Welche GK würdet ihr mir was Lautstärke betrifft empfehlen? DIe XFX gefällt mir ja optisch sehr. Sie muss nicht übertaktet sein.

Lt. diesem Review AMD XFX R9 280X Graphics Card Review | Overclockers liegt der Stromverbrauch der XFX R9 280X fast auf Augenhöhe mit der 760GTX bzw. EVGA 760GTX SC. Und hier XFX Radeon DD R9 280X 1000M 3GB reviewed sind es wiederum im Vergleich zur Gainward GTX760 rd. 30 Watt mehr.

Kaufe dir eine Karte mit regelbarer Vcore, dann ist der Verbrauch kein Thema. Meine 7970 erreicht die 1000mhz Marke mit knapp 1v, was recht üblich zu sein scheint. Der SPieleverbrauch liegt damit in BF3 bei knapp 220 Watt samt 2600k, 7 Gehäuselüftern und einer SOka.

Meine Asus DC2T wurde heute von MF verschickt obwohl laut Shop die immer noch nicht auf Lager bzw. erst ab23.10. verfügbar sein soll.
Ich hoffe ja mal das ich keinen Rückläufer bekomme.

Werde dann berichten wie leise die wirklich ist.
Mich interessiert vor allem die Lautstärke im Idle da der Rechner im Wohnzimmer steht und 24/7 läuft.

Karte ist lieferbar und Preis gleich wieder um 15€ gestiegen :/
Hätte gestern Nacht noch bestellen sollen!

Tatsache. Danke für die Info.
Hatte grade noch geschaut da war die sogar 3€ günstiger als bei Bestellung und jetzt 15€ teurer.

Naja vielleicht kann ich mich dann doch freuen.
Hab sie per Nachtkauf Versendkostenfrei bekommen.

Hat schon wer die XFX?

Schwanke zur Zeit zwischen XFX, MSI und der HIS. Wenn ich das ganze mal etwas anders an gehe muss es die XFX werden des es ist die einzige die ordentlich aus schaut XD
Die MSI ist ja leider Rot was bei nem gelben Mainboard mal gar nicht geh und die HIS haben nen blaues PCB.

Laut test ist die XFX zur Zeit die Kühlste 280x bei angenehmer Lautstärke, aber auch die Langsamste.
AMD Radeon R9 280X Video Card Review w/ ASUS, XFX and MSI - Legit ReviewsAMD Radeon R9 280X Targets The $299 Price Point

Was ich mich die ganze Zeit frage ist bekommt man da bei diesen Kühlerkonstruktionen Überhaupt die Crossfire Bridge drauf?

Kaufe dir eine Karte mit regelbarer Vcore, dann ist der Verbrauch kein Thema. Meine 7970 erreicht die 1000mhz Marke mit knapp 1v, was recht üblich zu sein scheint. Der SPieleverbrauch liegt damit in BF3 bei knapp 220 Watt samt 2600k, 7 Gehäuselüftern und einer SOka.
& welche 280X GK ist regelbar?

Wollte gerade Bauers.com empfehlen.
Habe sie heute morgen für 289,90 EUR bestellt, versendet wurde sie auch schon. :)
Jedoch kostet sie jetzt dort auch 299,90 EUR.

Wieso kauft ihr die 280er Karten jetzt schon? :d wer weiß ab welchem Kaufdatum das NFS Bundle gilt.

Gestern um 9:17 Uhr bestellt und heute um 10:45 Uhr erhalten. :cool:
Endlich wieder Ruhe im Rechner. :d
Die Karte ist im Leerlauf sehr leise und unter Last auch noch sehr angenehm, da war mein NVidia 560Ti lauter und die ASUS Matrix Platinum hat im Leerlauf schon genervt.
Schneller als die Platinum ist sie auch noch. :shot:

Kannst mir sagen ob sie Voltage lock hat und wieviel Spannung anliegt. danke

Spannung lässt sich von 1.063 bis 1.263 Volt einstellen.
Spannung beträgt idle 0.943V (laut GPU-Z)

Im Unigine Valley Benchmark liegen bei Last 1.09-1.107 Volt an.
Lüfter dreht unter Last mit 44% (1700 u/min.), idle 20% (1050 u/min).

GPU auf 1100 MHz übertaktet, keine Artefakte
GPU auf 1150 MHz OK - keine Artefakte
GPU auf 1180 MHz Fehler - keine Artefakte aber Aussetzter

Übertaktung ohne Spannungserhöhung.

Temperatur übertaktet 75° C
ASIC Qualität laut GPU-z 70.3%

Bin begeistert. :d

Zuletzt bearbeitet:
1150 MHz ist doch super :) Aber hier sieht man mal wieder,dass niedrige ASIC einfach besser ist. Und nicht je höher desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch habe ich jetzt auch noch überprüft - nur der Rechner (angeschlossen sind 2 Monitore):

System:
WIN 8.1 Pro
ASRock Z77 Pro4
i5-3570K @ 4GHz
8GB RAM
2xSSD
3xHDD

Gainward 560Ti Golden Sample
Desktop 142W
Last: 260W

ASUS Matrix Platinum
Desktop 140W
Last: 358W

ASUS R9-280X DirectCU II
Desktop 125W
Last: 310W

Somit kann ich einen hessischen KAUFTIPP aussprechen. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh