R9 290 auf R9 290X flashen?

ne dann wurde es auch nicht freigeschaltet,schade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, zumal der vcore unlock bekloppterweise nicht mehr funktioniert beim afterburner.
 
Hab Morgen 4 290er hier dann werde ich das mal ausprobieren. Hat die 290 non x auch Dual Bios?
 
Habe soeben das Asus X bios geflasht. Zuvor Valley 1.0 Auflösung 1920x1200 alles max = 54,8 FPS GPU Takt 1000mhz Speicher 1420mhz
Danach alles gleich FPS = 55,0.

Hat also nichts gebracht.
 
Habe soeben das Asus X bios geflasht. Zuvor Valley 1.0 Auflösung 1920x1200 alles max = 54,8 FPS GPU Takt 1000mhz Speicher 1420mhz
Danach alles gleich FPS = 55,0.

Hat also nichts gebracht.
tuts bei dir auch der afterburner vcore unlock mit version 17 nicht mehr?
 
Sorry habe ich nicht getestet. Habe bis jetzt die vcore nicht angetastet. Die Karte ging mit dem alten Bios 1165mhz stabil ohne vcore Erhöhung, das war mir für den Anfang genug.

Es wäre interessant wenn man wüsste was für ein Bios derjenige genommen hat bei dem es danach alle Shader anzeigt.
 
immerhin zieht die Karte jetzt laut gpuz weniger Strom unter Last im combustor-test: vorher 1.157v, jetzt 1.102v....bei derselben Übertaktbarkeit. Hat sich insofern gelohnt.
 
Hatte meine Karte letzte Woche auch mal mit dem 290x mod BIOS bestückt. Hat leider auch nicht geklappt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
immerhin zieht die Karte jetzt laut gpuz weniger Strom unter Last im combustor-test: vorher 1.157v, jetzt 1.102v....bei derselben Übertaktbarkeit. Hat sich insofern gelohnt.

klingt als habe AMD mal wieder sehr konservative Vcore angelegt.. Was sagen deine Verbrauchsmessungen beim Gesamtsystem in Spielelast? Denn 1.102V klingen einfach besser als teilweise bis zu 1.3V :/

Was ich sehr interessant finde, wäre, dass AMD dann keinen Lasercut gemacht hat. Ich denke aber nicht, dass es mehr als nur Rev1 betrifft.. Also vllt kann man ja dann einen Schnapper machen

Desweiteren hat schon einer die Taktsenkung bei Multi Monitor Betrieb via Bios Editor versucht? oder kommt man mit dem RBE nicht mehr weit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme mit i4670K Standard Takt und einer HD7950 mit OC auf 1050Mhz in etwa auf 350/ 360 Watt Spiele / Benchmarks: Metro Last Light,- Verbrauch.
Mit einer R9 290 sollte ich somit auf gute 80 Watt Mehrverbrauch kommen, sprich um die 450 Watt...
Oder was zieht eine R9 290 im Gegensatz zu einer "Sparsamen" HD7950 am Mehrstrom ?
 
ja das passt ......450W kommt bei mir auf den Punkt mit der R290/3570K only SSD (Prime+Kombuster)!
 
macht es eigentlich Sinn, andere 290X-bios´e (wenn det ma der Plural von bios is) auszuprobieren? Hab ja ne Powercolor, sollte ich da nicht eins von einer Powercolor-x nehmen?
 
Ich hab die Diskussion recht aufmerksam verfolgt und da ich sowieso dringend eine neue Karte brauche jetzt die Powercolor 290 bestellt.
Selbst wenn sie "nur" mit leicht erhöhtem Takt läuft ist sie Preis-/Leistungstechnisch im Moment wohl unübertroffen.
Eigentlich wollte ich noch warten auf die Custom-Karten, aber jetzt bin ich doch gespannt.
Und der Stock Cooler fliegt runter und stattdessen eine Wakü ins System, dann ist Ruhe.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass meine Finanzministerin das abnickt :fresse:
 
Eigentlich wollte ich noch warten auf die Custom-Karten
kann mir keinen Custom-Werks-Kühler vorstellen der die R290 (z.T. nochmal 50W TDP mehr als eine 7970GHz) in einer annehmbaren Lautstärke kühlt:-) Wenn man nur etwas Wert legt drauf.

Hat denn jemand mit einer Sapphire schon mal getestet das Bios der X aufzuspielen? Auf welche "Bank" ..also Schalterstellung müsste das dann eigentlich?Egal?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotaczilla:

Ja. Habe gerade das BIOS einer SAPPHIRE R9 290X auf (m)eine Non-X aufgespielt ...

... und es hat rein gar nichts gebracht.
 
Bleibt nur noch zu hoffen, dass meine Finanzministerin das abnickt :fresse:
einfach an die Unmengen an Oberteile&Schuhe erinnern, das wirkt in meinem Ministerium immer :p

Hab jetzt nochmal ein Powercolor 290X bios draufgemacht. Immer noch keine X geworden, dafür funzt der vcore-Unlock des Afterburner endlich wieder :)
 
kann mir keinen Custom-Werks-Kühler vorstellen der die R290 (z.T. nochmal 50W TDP mehr als eine 7970GHz) in einer annehmbaren Lautstärke kühlt:-) Wenn man nur etwas Wert legt drauf.

Da hast du natürlich auch wieder Recht :d
Also Wakü ins System und das Ganze wird leiser...

einfach an die Unmengen an Oberteile&Schuhe erinnern, das wirkt in meinem Ministerium immer

Das ist natürlich ein gutes Argument :d
Und sonst habe ich außer Motorradfahren keine teuren Laster, also wird das schon irgendwie passen ;-)

Vielleicht lade ich auch den Firmenchef von Aquacomputer aufs Oktoberfest ein, oder so ähnlich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant wenn man wüsste was für ein Bios derjenige genommen hat bei dem es danach alle Shader anzeigt.

einfach mal hier gucken:
[VC] PowerColor Radeon R9 290 unlocked into R9 290X? - Page 3

Bei Techpowerup gibts übrigens ne nette Sammlung von BIOSen.
Ich würde mal gucken, das ihr beim Flashen ein BIOS vom selben Hersteller nehmt.

- - - Updated - - -

Mir ist noch aufgefallen, dass das BIOS von Sapphire älter ist, als das von AMD selber:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...r=&model=R9+290X&interface=&memType=&memSize=

Vielleicht könnte man mit Sapphire-Karten erfolgreich sein, wenn man davon ausgeht, das AMD eventuell nachträglich einen Schutz einprogrammiert hat.
Allerdings ist es auch interessant, dass die BIOSe von Powercolor die neuesten sind.
Vielleicht ist es tatsächlich so, das die 290er nur Softwareseitig beschränkt wurden und man nur durch Glück, die Karten zu einer 290X freischalten kann.
hmm, kann man da vielleicht auf der Die-Beschriftung Unterschiede erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ne kurze Frage bezüglich Vcore erhöhung, habe eben 2 Sapphire 290er bestellt und wollte wissen ob sich da Vcore per Afterburner erhöhen lässt oder muss ich mir da ein anderes Bios flashen.
Hab irgendwo gelesen das nur das ASUS BIOS VCore erhöhung zulässt, stimmt das oder geht es bei allen ?
Danke schonmal für Antworten.
 
Hallo,

mal ne kurze Frage bezüglich Vcore erhöhung, habe eben 2 Sapphire 290er bestellt und wollte wissen ob sich da Vcore per Afterburner erhöhen lässt oder muss ich mir da ein anderes Bios flashen.
Hab irgendwo gelesen das nur das ASUS BIOS VCore erhöhung zulässt, stimmt das oder geht es bei allen ?
Danke schonmal für Antworten.
mit der aktuellen Beta17 vom afterburner ist vcore für alle 290er freigeschaltet :)
 
Mich hats vorhin so in den Fingern gejuckt, also habe auch mal das asus.rom geflasht. Leider ist es bei meiner Sapphire auch bei der Shaderanzahl geblieben....doof!

Unbenannt.JPG
 
Bei OCN gabs jemanden, der mit einer anderen Schalterstellung und ein Bios vom selben Hersteller, höhere Ergebnisse in Benchmarks erzielen konnte, obwohl laut GPU-Z keine Shader freigeschaltet wurden!

[VC] PowerColor Radeon R9 290 unlocked into R9 290X? - Page 18

Das bin ich. :)

Die heaven valley 1.0 Werte sind deutlich gestiegen.
Gibts eine Möglichkeit bei der man nachhvollziehbar Shaderperformance testen kann.
Ich traue dem Braten selbst nicht aber ich habe valley verdammt oft laufen lassen und am System nichts verändert.
Selber Takt, selbe Kühlung, selbe Werte beim Bench. Karte throttled nicht usw. Wäre echt toll wenn man das irgendwie verifizieren könnte. Ich will hier ja keinen Unsinn verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal mit beiden Schalterstellungen + asus.rom experimentiert, bei mir gibts keinen Leistungsunterschied, nahezu gleiche Werte im Valley-Benchmark.
 
immerhin zieht die Karte jetzt laut gpuz weniger Strom unter Last im combustor-test: vorher 1.157v, jetzt 1.102v....bei derselben Übertaktbarkeit. Hat sich insofern gelohnt.

Es kann auch sein, dass die Karte mehr Strom zieht und deswegen der vdroop größer ausfällt. Hat sich noch nicht rumgesprochen, dass hwinfo64 in der neusten Beta die Stromaufnahme (in Ampere) anzeigt?
 
Kann mir jemand einen Gefallen tun und den Shadermark laufen lassen?

Ich bekomme bei 1920x1080 Fullscreen ohne AA folgende Werte:

GPU 1000mhz Speicher 1250mhz = Score 242 40 FPS 60 Seconds
GPU 1166mhz Speicher 1447mhz = Score 283 47 FPS 60 Seconds
 
mein Monitor hat ne kleinere Auflösung, daher auf default (960x540) @1000MHZ: score 621, 103fps.
Wobei mein Speicher bei 150MHZ rumidlet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh