HardwareFreaky
Legende
Ganz einfach.
Ist die Steigerung 100€ wert?
Ist die Steigerung 100€ wert?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich hab die mir auch gekauft. Mir persönlich reichen auch die 4GB, für mehr wird die Karte eh zu schwach sein. Für CF sind schon 8GB empfehlenswert, aber als Single.....
Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit und dem Abverkauf der R9 2xx Karten ist diese Frage eigentlich klar beantwortet. Die 290 ist schon gesunken aber die Lagerbestände sind knapp. Ich würde schon alleine wegen den 8gb grafikspeicher die 390 nehmen.
Grade die 4GB Grafikspeicher kommen sehr oft an ihre grenzen, auch auf Full HD. Wie man weis ist die Portierung oft schlecht.
Hab sie jetzt genommen und Krieg sie sogar für 210€ also da gibt es im preisleistung Verhältnis nichts besseres
Edit: die ist neu aus einer RMA daher glaub ich nicht das ich die noch freischalten kann.
Mich würde mal interessieren welche Games in FHD 4 Gb oder mehr fressen?
Ich schaffe es nicht mal den Speicher meiner 980 in The Witcher 3 ,Crysis 3, BF4, GTA V, Far Cry 4 und Batman Arkham Knight in 1440p auf max voll auszulasten.
Auf die Spieleentwicklung trifft das sicher zu ... da gilt : Jede Ressource die vorhanden ist wird auch genutzt. Und da die Konsolen 8GB ... und 8GB bei neuen GPU Modellen auch keine Seltenheit mehr sind ... ... immer kräftig drauf, wir haben's jaIch denke mir, das je mehr Speicher zur Verfügung steht, auch großzügiger beansprucht, bzw. verschwendet wird.
Sind doch die gleichen Karten, haben lediglich 4gb Speicher unterschied.
Ich hab eine Powercolor 290 PCS+, hab die 60€ günstiger als die Powercolor 390PCS+ bekommen. Wäre schön blöd, wenn ich wegen den zusätzlichen 4GB 60€ mehr zahle. Mir persönlich reichen 4GB.
Wenn ich die Karte nicht so günstig bekommen hätte und ich würde Sie mir neu kaufen, dann würde ich natürlich die 390er nehmen, da der Preisunterschied gering ist.
Daten
Powercolor 290 PCS+ = 1040/1350
Powercolor 390 PCS+ = 1010/1500
Welcher der Karten ist wohl schneller
Na das ist nicht ganz so richtig
Die Karten unterscheiden sich nicht nur vom Speicher sondern auch vom Speichertakt sowie Chiptakt her.
Die 290 hat Standardmäßig 947 MHz Chiptakt Die 390 hingegen 1000 MHz was zwar nicht viel ist aber dennoch ist es ab Werk ein Unterschied eben.
Die 290 hat Standardm. insgesamt (wenn man zsm. addiert) 2500 MHz (1250) Speichertakt die 390 3000 MHz (1500) das ist schon ein etwas größerer Unterschied was man auch Benchmarks und spielen sieht.
Natürlich kann man die 290 auch etwas übertakten aber die 390 auch vor allem weil die 390 (X) Serie den Hynix Speicherchip verbaut bekommen haben was deutlich "Taktfreudiger" sein soll als die Vorgänger deshalb sind auch die höheren Taktraten erst möglich.
Da hast du recht, allerdings berücksichtige ich dieses "Kindergarten" OC der Hersteller nicht. Jede r9 290 schafft die Taktrate auf der GPU. Beim Speicher kannst du Pech haben und Elpida Ram haben, aber Speicher OC hat bei der r9 290 sowieso nichts gebracht.
Btw hat meine r9 290x auch hynix verbaut, ist aber nicht übertaktet, da es sowieso nichts bringt
Bei einem durchschnittlichen Aufpreis, von derzeit rund 30Euro würde ich immer zur 390 greifen.
Davon sind natürlich Sonderangebote ausgenommen, wie zum Beispiel eine R9 290 neu, für rund 250Euro.
Ja aber deswegen habe ich oben auch geschrieben "lohnt es sich 100€ mehr zu zahlen?"
Ich krieg nun mal die Grafikkarte sehr günstig und ich bin der Meinung das die 5-7% mehr Leistung keine 100€ rechtfertigen. Wenn es wie du schreibst nur 30€ wären hätte ich den thread nicht eröffnet sondern gleich die 390 genommen.
Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit und dem Abverkauf der R9 2xx Karten ist diese Frage eigentlich klar beantwortet. Die 290 ist schon gesunken aber die Lagerbestände sind knapp. Ich würde schon alleine wegen den 8gb grafikspeicher die 390 nehmen.
Grade die 4GB Grafikspeicher kommen sehr oft an ihre grenzen, auch auf Full HD. Wie man weis ist die Portierung oft schlecht.