R9 390 im CF mit RX 480

neoofone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2015
Beiträge
57
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine weitere Karte ins System verbauen, da ich mit CF und SLI bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Mein aktuelles System:
I7 2600k @ 4,2 Ghz @ Wakü @ 1,2v vCore
MSI R9 390 @ Wakü (none OC) @ 1040 Mhz
32 GB Ram (none OC)
Asrock Z77 Extreme 4 (Mofets @ Wakü)
3x 120 GB SSDs in RAID 0
2x 3 TB in RIAD 0
2x 2 TB einzelnt
1x 1080iger Radiator @ 9x 120mm Lüfter
1x 360iger Radiator @ 3x 120 mm Lüfter
2x D5 Pumpen
5x 140 mm Lüfter im Gehäuse

versorgt durch ein BeQuiet 730 W Pure Power Bronze Netzteil

Nun meine Frage:

Da die RX 480 technisch gesehen der Nachfolger meiner R9 ist, würde ich diese gerne als weitere Karte verbauen.
Nun habe ich Sorge, dass die PSU nicht ausreicht. Die R9 wird ja mit 2x8 Pol versorgt.


Meine Vermutung ist, das die R9 die RX ausbremmst oder sehe ich das falsch?
Habt Ihr Erfahrungen damit? Geht das gut oder macht da meine PSU schlapp?

Bitte keine "CF ist Mist, kauf dir lieber Graka A oder B.".... Ich hatte bereits 2x HD 6970 und 2x GTX 660...Daher kenne ich die Nach- und Vorteile.

MfG
Neo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du Erfahrungen hast müsstest Du doch wissen dass verschiedene Chips nicht im CF laufen.
 
Warum machst Du SLI mit zwei 660ern? Weil es mit einer 660ern und einer 780er nicht läuft.
 
Das war ein altes Setup, längst nicht mehr im Haus.

Und eine weitere R9 390? Würde das die PSU mitmachen?

Edit:

Falsch, warum Läuft eine 560, mit einer 660?

Edit 2:
<--- "Systeminfo" völlig veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI muss man die gleichen GPUs haben. Bei CF doch nicht !? m.M.n sollte das ganz wunderbar gehen.. auch generationsübergreifend. Und beim NT wird es knapp. Probier es aus und setz es unter CPU und GPU Volllast, dann weißt du mehr. Leistungstechnisch sind 390 und 480 ziemlich gleich:)
 
@ NikBerlin: Hatte damals eine 560 und 660 mal zusammen laufen lassen. Ging tadellos. Die 560 bremmste die 660 aus. Mach mir Sorgen, die beiden 8 Pol-Anschlüsse über eine Schiene der PSU zu jagen. Wurde schon sehr warm. Oder hat die PSU nen Schutzmechanismus? :(

Übrigens, eine GTX 285 ließ sich mit einer 560er auch per SLI verbinden. ;-)
 
und die haben dann auch als SLI die Spiele befeuert, oder liefen die einfach nur?
 
Testweise ja, wie gesagt, die langsamere bremmste die schnellere aus.

Einfach nen altes 775 Board mit Xeonmod musste da mal herhalten. Hatte in der Bucht vor ca. 1 Jahr eine nackte GTX 285 für nen 20iger geschossen^^ Ich bin mir nur nicht sicher, ob es bei einer R9 und einer RX geht... Da leider eine neue R9 390 zu erschwinglichen Preisen nicht mehr zu finden ist....

Ansonsten muss es halt eine gebrauchte R9 390 werden. Nur stellt sich mir halt - wie bereits geschrieben - die Frage, ob eine 730 W PSU ausreicht?

- - - Updated - - -


Sitz gerade auf Arbeit, da ist YT gesperrt. :(
 
also die 390 wird nur mit einer 290 290x oder 390x im crossfire laufen.
Außer dx12 multiadapter aber bis jetzt unterstützt das nur ein spiel.
Glaube kaum dass die 560 und die 660 im sli liefen ging damals nur 670 770 680 zusammen oder 780 780ti titan und titan black.
 
die kleinere war bestimmt für Phys am Laufen.

die PSU müsste reichen
 
Was passiert, wenn die nicht reicht? Geht die PSU kaputt?

Jap, aber selbst wenn die beiden alten Dinger die hufe gemacht hätten, waren ehh nix mehr wert.^^

Die 2x HD 6970 hatte ich nur, weil ich für beide im Jahr 2014 nur 80 € zusammen in der Bucht geschossen habe. Mit fullcover Waküs. (Verkäuferin wusste nicht, was Sie da verkauft. Stand nur im Titel "2x Grafikkarte") :d Und waren nicht sonderlich langsamer als die 660er. Die von Asus hatten leider keine Fullcovermöglichkeiten.... :d

Beim Board hab ich mir Januar letzen Jahres eine Sonderanfertigung gekauft. Lieferzeit waren 12 Monate. :d Aber dafür ist es jetzt nen Exot und lt. Hersteller des Kühlers wurde dieser bisher nur 8-9 Mal verkauft.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
modernere netzteile haben eine bessere spannungsversorgung.

wolltest du die neue graka denn auch in den wakü kreislauf einbauen?
 
Gern. mit sem selben Kühler und einer SLI-Brückenverbindung (nennt sich bei AQ glaub ich so^^) -> Wenn es eine R9 390 wird. Da ich es mit einer RX wahrscheinlich vergessen kann.

Die MSI R9 ist leider alles andere als Kalt....
 
gruppenregulierte Netzteile regulieren alle angeschlossenen Komponenten über ein ... Dingsbums.
nicht gruppenregulierte Netzteile haben für alle Komponenten je ein eigenes ... Dingsbums.
macht beim gruppenregulierten eine Komponente nen Hammerausschlag, der reguliert werden muss, hat das Auswirkungen auf die anderen Komponenten (da ja alle über ein Dingsbums geregelt werden).
das kann bei nicht-gruppenregulierten Netzteilen halt einfach nicht passieren, weil jede Komponente nen eigenen ... "Regulator" hat.
im schlimmsten Fall macht dir Komponente A beim gruppenregulierten Komponente B mit kaputt, weil sie über die Gruppenregulation ja zusammenhängen.

man verzeihe mir meine amateurhafte Formulierung, aber das Prinzip stimmt.
 
hmm, vielleicht findest ne gebrauchte 390 inkl waküblock preiswert?

mit was für ner skalierung der zweiten karte kann man im schnitt rechnen?
 
ganz genau! gruppenregulierte haben nur einen davon
 
70% - 80% je nach Programm. (Ausnahme MoHAA, da haste mit SLI oder CF weniger als 15 Fps, selbst bei 2x Titan :d)

Sowas exotisches zu finden wird sehr schwer. Nur sind mir 360 € für eine neue R9 390 zu teuer. Hab meine für 320 € + Rabatt bekommen. (Edit: Da war Sie gerade aufm Markt gekommen!)

Und woher weiß er jetzt, dass es ein Gruppenreguliertes ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind weder R9 390er, noch RXer aufgeführt....

Und 2x HD 6970er laufen auch ohne Bridge im CF über PCIe.... Mit geringen Verlusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen sie auch nicht...............weil man nicht mixen kann!! Es gibt schon Probleme mit 290X und der 290. Es muss bei NVidia und AMD immer der gleiche Chip sein. Ausnahmen bestätigen die Regel und sind mit "Bastelleien" verbunden

und bringen dann auch nicht die erhoffte (Mehr-) Leistung. Oder anders gesagt: wenn Du in der Oberliga mitspielen möchtest, musst Du auch Geld dafür hinlegen!! CF/SLI gibt es nicht zum Spartarif, ausser mit älteren Graka Modellen.:bigok:
 
und die reißen dann auch nich mehr viel. außer die Stromkosten hoch.
 
70% - 80% je nach Programm. (Ausnahme MoHAA, da haste mit SLI oder CF weniger als 15 Fps, selbst bei 2x Titan :d)

Sowas exotisches zu finden wird sehr schwer. Nur sind mir 360 € für eine neue R9 390 zu teuer. Hab meine für 320 € + Rabatt bekommen. (Edit: Da war Sie gerade aufm Markt gekommen!)

Und woher weiß er jetzt, dass es ein Gruppenreguliertes ist?

gut, bei der skalierung wärste nicht auf 1070, sondern eher auf 1080 niveau.
eine karte bietet allerdings diverse vorteile gegenüber dem crossfire gespann. und die 1070 würde auch mit ihrem luftkühler sehr leise bleiben.
aber wenn du von dem vorschlag nichts hältst, bleibt dir ja im grunde nur ne gebrauchte r9 390. wakü block dann halt neu. für 100 euro? dann wärste bei ~300.

die bezeichnung des netzteils hast du im startpost verraten ;)
kennst du den ungefähren verbauch deines aktuellen systems unter last?
 
Zuletzt bearbeitet:
und die reißen dann auch nich mehr viel. außer die Stromkosten hoch.

Falsch.

und bringen dann auch nicht die erhoffte (Mehr-) Leistung. Oder anders gesagt: wenn Du in der Oberliga mitspielen möchtest, musst Du auch Geld dafür hinlegen!! CF/SLI gibt es nicht zum Spartarif, ausser mit älteren Graka Modellen.:bigok:

Ich sag jetzt mal eiskalt Bullshit. Nen Iphone ist auch keine technische Oberliga, weils viel kostet....

Eine R9 390 hat im vergleich zu einem CF HD 6970-Gespann rund 44% Mehrleistung. Zum Zeitpunkt des Kaufes ein P/L-Hit, da du die GTX 970er in die Ecke stellen kannst, mit Ihren 3,5 GB.... Und wirtschaftlich gesehen, ist es günstiger und besser, da 8 GB Zukunfts und CF-sicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh