R9 390 im CF mit RX 480

Sandy köpfen? Die ist gelötet, also unnötig.

Naja, ich arbeite mind. 12 Stunden am Tag. Und hab nebenbei einen Ars** voll Arbeit Zuhause.

Nach jedem Anheben des Multis lass ich mind. 1 Stunde prime95 laufen und im Anschluss Cinebench.

Also für nur 300 Mhz mehr, muss man rund 4 Stunden einplanen. Wenn dann meine persönliche Grenze erreicht ist (und die CPU es mitmacht) noch 24 Stunden Prime laufen lassen. Um auf alle Fälle sicher zu gehen.... Daher kaum Zeit.^^

PS: Mein zweiter Benz (C-Klasse S202 Mopf) ist auch noch eine Baustelle. Die ZKD muss geplant werden. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ocen macht man ja auch nur einmal und oben liest sich das anders ;)

Viel Erfolg bei deinem Benz!
 
Danke. Die Ersatzteile sind da, nur kommt mein Kollege mit dem Planen des Kopfes nicht ausm Knick.^^

Jap, aber du musst halt Zeit mitbringen.^^

Edith: Frau musste ja damals in Ihren Benz bei leerem AGB und heißem Motor normales Wasser(!!!) rein schütten....-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt. Danke nochmals an alle.

OT:
Jap, Zum verbogenen ZK gehört auch eine bzw. mehrfache Spühlung des Kreislaufes und ein Zylinder muss getauscht werden (Kumpel hat nen Schlachtfest S202 mit baugleichem Motor. :d). Die Ventile haben GSD keinen weg.... Wer gibt aber einen S202 BJ. 1998 ohne Rost schon gern auf?
 
Ich, Benz ist halt nicht so meins ;) Aber da hat jeder einen anderen Geschmack. Aber ganz klar muss man sage ein S202 ohne Rost, ist schon etwas besonderes!
 
Seit wann hat die gpu einer 390 einen HS?
 
Was sollte es der GPU ausmachen? Also beschweren tut sie sich nicht. Sie dankt sogar mit wesentlich besserem Temperaturverhalten.

Nachteil an Flüssigmetall ist das Entfernen, aber was solls. Wenns eine andere Grake wird, geht das Teil sammt GPX übern Tisch und der neue Besitzer darf sich damit auseinander setzen. :d
 
Prioritäten wollen gesetzt werden. Daumen hoch sozusagen.
WLP wechseln (auf Liquid aber + Köpfen) brachte bei meinem i5 ~15 Grad. bei meiner ollen 770 nur 2.

http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

8. Hitzeproblem ab Ivy Bridge – CPUs „köpfen“

Seit dem die Ivy Bridge Prozessoren auf dem Markt geworfen wurden ist „köpfen“ wieder in aller Munde. Doch was bedeutet das eigentlich und wieso ist dies nötig geworden?

Um das Thema vernünftig besprechen zu können, gilt es zunächst einige Begriffe zu klären.

Eine CPU besteht aus mehreren Komponenten. Das PCB, kurz für Printed Circuit Board, ist die Platine, auf die das Herz der CPU, der Die, verbaut ist. Im PCB selbst verlaufen viele hoch sensible Leiterbahnen, daher gilt es beim Köpfen selbst das PCB möglichst nicht zu beschädigen - ansonsten kann es gut sein, dass die CPU bzw. Teile davon (z.B. der IMC, also der Integrated Memory Controller, der bei kleinen Kratzern im PCB oft nur noch im Single-Channel Modus läuft) nicht mehr korrekt funktioniert bzw. funktionieren.

Damit die Wärme, die der Die bei Last natürlich produziert, effektiv abgeführt werden kann, besitzt die CPU einen integrierten Heatspreader - den IHS (oder der Einfachheit halber oft auch nur HS genannt). Dieser soll zum einen den hochempfindlichen Die schützen, da dieser sonst einem zu hohem Anpressdruck der Kühler schutzlos ausgeliefert wäre und sehr schnell brechen und somit kaputt gehen würde, aber auch die Wärme gleichmäßig und passgenau an die (größeren als der Die) Bodenplatten der Kühler abführen.

Der Zwischenraum zwischen Die und IHS wird mit TIM (Thermal Interface Material), also Wärmeleitpaste, überbrückt.



Genau hier liegt das erste große Problem, das ursächlich für die viel schlechteren Temperaturen ist, mit denen die Nutzer seit Ivy Bridge leider zu kämpfen haben. Bei Sandy Bridge Prozessoren waren Die und IHS nämlich noch verlötet. Lot hat einen sehr hohen Wärmeleitkoeffizienten und sorgte so dafür, dass die Wärme effektiv an den IHS und somit an den CPU-Kühler abgeführt werden konnte. Das Material, dass Intel nun bei Ivy Bridge und Haswell als TIM verwendet, ist leider deutlich weniger effektiv. Zudem ist dieses Material leider oft sehr ungleichmäßig und unsauber aufgetragen, was die Sachlage oft noch deutlich verschlechtert und auch hinreichend erklärt, wieso einige (sehr seltene) CPUs auch sehr kühl bleiben, ohne geköpft zu werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh