Race Driver: GRID

und sagen wir das würde bei den kommenden spielen die regel sein und dann?

bringt trotzdem nichts :)

Ich denke wenn alles flüssig rennt ist der takt egal und die Kernanzahl auch,oder?

Nur stellt sich mir gerade die frage, warum Intel dann auch pläne für eine eigene native mehrkern CPU hat bzw. daran arbeitet, wenn es reicht immer aus zwei mach eins aufzulegen?
Wäre interessant zu wissen, deswegen frage ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs, wenn es hier so weiter geht bekommt ihr Post von mir

also :btt:

Ich denke wenn alles flüssig rennt ist der takt egal und die Kernanzahl auch,oder?

Nur stellt sich mir gerade die frage, warum Intel dann auch pläne für eine eigene native mehrkern CPU hat bzw. daran arbeitet, wenn es reicht immer aus zwei mach eins aufzulegen?
Wäre interessant zu wissen, deswegen frage ich.

das es flüssig rennt ist eh klar aber bei normalen und höheren auflösungen ist es eh dann schnuppe ob ein quad oder 2 kern seinen dienst macht,kommt eh das selbe raus.:);)

Also wenn bei euch der Speicher nicht geht dann versucht wenigstens eure Timings zu entschärfen. 1100mhz (!) bei 4-4-4 das ist doch Wahnsinn. Soviel schafft mein Speicher nur bei 800mhz. Üblich sind bei 1000Mhz 5-5-5- und noch mehr. Ich schätze ein Intel 45nm Quad würde auch alles fetzen wenn man ihn bei 2200Mhz FSB + 550Mhz Speicher@4-4-4 laufen lassen würde.

Also wenn bei euch der Speicher nicht geht dann versucht wenigstens eure Timings zu entschärfen. 1100mhz (!) bei 4-4-4 das ist doch Wahnsinn. Soviel schafft mein Speicher nur bei 800mhz. Üblich sind bei 1000Mhz 5-5-5- und noch mehr. Ich schätze ein Intel 45nm Quad würde auch alles fetzen wenn man ihn bei 2200Mhz FSB + 550Mhz Speicher@4-4-4 laufen lassen würde.
3Ghz 15x200 Speicher 1066 Timmings Auto ergibt 5-5-5-18 NB @ 2000 mhz Multi 10
[img=http://img393.imageshack.us/img393/3370/3ghz15x200speicher10665dm6.th.png]

Zuletzt bearbeitet:

Es steht dir doch aber frei dir auch speicher zu holen der 1066 @ 4-4-4 zu holen, oder?
Wie ich schonmal schrieb, üblich sind auch max. 333 FSB beim Intel also dürften die intels den dann auch nur nutzen...ansonsten können die Phenom user doch auch einstellen wie es ihnen beliebt.
Es ist doch so, jeder ( Ob Intel oder AMD user) holt das beste aus seinem System heraus und wenn es "nur" darum geht einen vergleich bei 3,0 ghz ist es doch auch legitim wenn die Inteluser ihren höheren FSB und die AMD ( Phenom) user die speichersettings ausnutzen, oder?

Es ist zwar nicht unmöglich beide Systeme zu vergleichen aber irgendwo gibt es immer den einen oder anderen Vorteil für die jeweilige seite;)

Klasse wäre ein vergleich wenn beide den gleichen Htt/FSB;speichertakt+timmings hätten aber das wird wohl nicht so ohne weiteres machbar sein,es sei denn ein Inteluser hat einen Freien Multi und kann den Speichertakt seperat einstellen....falls ich mich irre, sagt es ruhig.
Gruß Marineflieger

Ich kann ein Multi von 10 bis 6 benutzen und Speichertakt kann ich auch separat einstellen. Habe aber kein Quad. Also, wie es aussieht geht Phenom ziemlich gut. Gleiche Performance schon ab 3,0Ghz wie ein Q6600@3,6Ghz. Und ab 3,2Ghz besser wie 12Mb 3,6Ghz Intel. Ich bin ehrlich gesagt angetan... wann kommt nochmal 45nm Phenom raus...?

Ich kann ein Multi von 10 bis 6 benutzen und Speichertakt kann ich auch separat einstellen. Habe aber kein Quad. Also, wie es aussieht geht Phenom ziemlich gut. Gleiche Performance schon ab 3,0Ghz wie ein Q6600@3,6Ghz. Und ab 3,2Ghz besser wie 12Mb 3,6Ghz Intel. Ich bin ehrlich gesagt angetan... wann kommt nochmal 45nm Phenom raus...?

Ja, du kannst die Multis nutzen, nur wirst du mit deinen 6er - 10er Multi keine 3,0 ghz mit 200er FSB erreichen (rechnerisch) und die Phenoms könnten zwar theoretisch 2 cors abschalten und dann runtertakten nur ob das dann so der tolle vergleich wäre?

Man könnte es ja mal probieren mit folgenden settings...

Beide quadcores Multi 8 und 200er FSB / Htt...ram dann beide auf 1066 und dazu 5-5-5-15 rest auto dürte dann zwar nicht die absoluten frameraten bedeuten aber es wäre soweit von den settings gleich...

Soll nur eine anregung sein..

Phenom 0,45nm? Wird wohl irgendwann erscheinen:xmas:

Ergebnis eines Phenom mit 2400 Mhz gefunden:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=6505308&postcount=61
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=6506591&postcount=65

Im Vergleich zum Kentsfield 2400 Mhz fast die gleichen fps. Und auch zu sehen, ab 3 Kernen profitiert das Spiel nicht mehr viel. Skalierung bei Intel und AMD hier gleich. Aber reicht locker noch einen deutlich höher getakteten DualCore abzuhängen.
Wenn man die NB Frequenz hochjagt das der L3 Cache höher Taktet ist der Phenom
schneller bei dem Game als die Intel Quads haben wir schon getestet.
Das Game ist extrem CPU lastig. Hat die neon Engine so wie schon Dirt da ists genauso.
Sind beides Konsolengames gewesen die sind schon Multicore optimiert.
War wohl nicht schwer die für PC Multicore fit zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

selbe Gamesettings wie Zocker28, bei "grün" Screen gemacht.

Q6600@ 2,8GHZ: 62fps
Q6600@ 3,8GHZ: 75fps

Sys: 8800GT@ Core740/Shader1782/918
XP. FSB@475, Speicher 4 4 4 12 2T.

Phenomenal. :)

1Ghz bringen +13 FPS. Um auf 90 FPS eines Phenoms zu kommen müsste man den Q6600 theoretisch mit ca. 5Ghz takten. Wahnsinn.

Die Auflösung ist dann aber grafikkarteabhängig deshalb nicht durcheinander werfen. Du kannst mit X-SLI mit 2048x1536 bei 90 FPS spielen Hauptsache die Grafik muss nicht auf den Prozessor warten.

Die Auflösung ist dann aber grafikkarteabhängig deshalb nicht durcheinander werfen. Du kannst mit X-SLI mit 2048x1536 bei 90 FPS spielen Hauptsache die Grafik muss nicht auf den Prozessor warten.
Die Demo unterstützt leider kein SLI und Crossfire.
Ist schon klar das bei höherer Auflösung die Graphikkarte limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
läßt sich dieser Vorsprung des Phenom bei Grid eigentlich so ohneweiteres auf alle anderen Anwendungen verallgemeinern? Vielleicht arbeitet Grid besonders gut mit der Architektur vom Phenom zusammen? Der CPU-Score vom 3DMark06 bescheinigt wiederum dem IntelQuad eine größere Rohleistung pro Takt: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2900456&postcount=282

Lustig finde ich allerdings, daß trotzdem die AMD-Plattform mehr Gesamtpunkte über den höheren SM2.0-Score reinholt. Kapier ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
läßt sich dieser Vorsprung des Phenom bei Grid eigentlich so ohneweiteres auf alle anderen Anwendungen verallgemeinern? Vielleicht arbeitet Grid besonders gut mit der Architektur vom Phenom zusammen? Der CPU-Score vom 3DMark06 bescheinigt wiederum dem IntelQuad eine größere Rohleistung pro Takt: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2900456&postcount=282

Lustig finde ich allerdings, daß trotzdem die AMD-Plattform mehr Gesamtpunkte über den höheren SM2.0-Score reinholt. Kapier ich nicht.
Nein auf alle sicher nicht aber bei Multicore optimierter Software ist der Phenom dank seiner
Architektur schon besser. ZB bei Nero Recode oder Nero Vision ist er bei gleichem Takt auch viel schneller. Da ist ein Phenom mit 2,5 Ghz etwa so schnell wie der neue intel Quad mit 3,2 Ghz.
Bei den neuen Multicore optimierten Games wird man sicher mehr solche Unterschiede sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der also doch keine Nullnummer, wie man immer hört. Gut für uns Kunden: Starke Konkurrenz = fallende Preise + Innovationsdruck.

@JumpingHubert
Nullnummer sicher nicht so schlecht wie er immer geredet wird ist er sicher nicht.
Wie auch in dem Thread zu sehen ist da wurde einiges an Software getestet.
Da sieht man dann das es immer auf die Software ankommt wer vorne liegt.
Und Multicore optimierte Software wird sicher mehr nicht weniger.
Also muss man sich da wohl keine sorgen machen. Wie Du ja schon sagtest. Starke Konkurrenz = fallende Preise + Innovationsdruck. Für uns User nur gut.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=479512

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Q9450@3.2GHZ mit Sapphire Radeon HD 3870 Ultimate@default. Alle Details auf Maximum, Auflösung 640x480.

Anhänge

• Grid.jpg
    Grid.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 114
Dein Screenshot unterscheidet sich recht deutlich von den anderen. Bei dir scheint unter anderem HDR nicht zu funktionieren.

Ja HDR ist aus alles andere auf Low unter anderem hab ich ATI Karten und der Geforce.
Das sieht aber sehr viel besser aus ohne HDR bei den Frames machts wenig Unterschied .
nur 2-3 Frames. Der mit dem Core 2 hat ohne Gegner gebencht ich auch da gehn die
Frames gewaltig hoch. Wenn der gleich nach dem Start mit allen Gegnern gebencht hätte sieht der
Dualcore trotz 5 Ghz kein Land weil da die CPU auf allen 4 Kernen stark ausgelastet wird.
Hier der Patch um HDR zu eliminieren http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9014206&postcount=462

Mit HDR 640x480 alles Low ohne Gegner 3 Frames weniger als ohne HDR

Zuletzt bearbeitet:
Testet doch mal mit eurem Quad wie es aussieht mit 1,2,3 oder 4 Kernen. Wie sich dort die FPS entwickeln.

Bei mir schaut es wie folgt aus:

1 Core mit Autos: 54 FPS
2 Core mit Autos: 84 FPS

mehr kerne habe ich nicht.

Ja HDR ist aus alles andere auf Low unter anderem hab ich ATI Karten und der Geforce.
Das sieht aber sehr viel besser aus ohne HDR bei den Frames machts wenig Unterschied .
nur 2-3 Frames. Der mit dem Core 2 hat ohne Gegner gebencht ich auch da gehn die
Frames gewaltig hoch. Wenn der gleich nach dem Start mit allen Gegnern gebencht hätte sieht der
Dualcore trotz 5 Ghz kein Land weil da die CPU auf allen 4 Kernen stark ausgelastet wird.
Hier der Patch um HDR zu eliminieren http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9014206&postcount=462

Mit HDR 640x480 alles Low ohne Gegner 3 Frames weniger als ohne HDR

Deine letzten Benchen sind absolut für die Katz'. Haben Null Aussagekraft. Benche bitte in Zukunft 640x480@Max. mit HDR und Aussenperspektive. Gilt für alle hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh