Radeon 9800pro oder 9800xt? Bitte um Rat

Faebse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
11
Hallo,

meine Radeon 9500pro hat gestern leider den Geist aufgegeben!:fire:
Nun habe ich mich mal etwas umgeschaut und auf die 9800pro und xt gestossen. Ich spiele eigentlich nicht wirklich viel.. aber wenn dann muss es schon ein gutes Bild sein und auch flüssig laufen! Habe ein 22 Zoll Monitor und will auch eigentlich nicht mit 800x600 zocken! Halten sollte sie auf jeden Fall noch min 2 Jahre.
Während des suchens habe ich gelesen das die xt max. 5-10% mehr Leistung bringt und aber so im schnitt 80 bis 100 Euro mehr kostet! Lohnt sich das überhaupt? Welcher Hersteller?

Wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könntet..

Vielen Dank und viele Grüße Fäbse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö du kannst eigentlich jede Pro auf XT Niveau bekommen
mit Glück haste auch den XT-Chip drauf

EDIT: look @ my sys@nethands
 
ok danke.. Ich habe aber auch keine Lust da irgendwas zu übertakten oder andere Kühlkorper drauf zu schmeißen und dabei die Garantie zu verlieren!

Gibts sonst noch ne andere altenative? Vielleicht von Nvidia?

Gruß Fabian
 
von nvidia wärs die 6600GT, wär etwas teurer, is aber auch schneller
 
also die 6600 gt ist doch aber billiger als die 9800xt! Und die 6600gt soll tatsächlich besser sein?
 
echt? billiger als ne xt...naja, die werden auch nimmer hergestellt...
und, die 6600GT ist schneller, schau dir mal n paar benches an, onkel google hilft dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Speichergeschwindigkeit stark maßgebend für die Leistung? Habe gerade mal geschaut und zwar die Gainward und XFX haben eine Speichergeschw. von 1,6ns statt 2ns.. Der Rest ist ja glaube ich überall gleich! Hat bereits jemand von euch erfahrung mit Gainward oder XFX? bezüglich support usw..??
 
wenn du ne karte mit 1.6ns speiche erwischst, dann kannste den im normalfall etwas höher takten, da du dies aber ja nicht vor hast ist das relativ egal
 
modding4masters schrieb:
jo die nvidia karten habe auch meist ne bessere bild qualität

Im Vergleich zu was? Jetzt kommt wieder das be..... Nvidia vs. ATI geflamme. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden und nicht einfach unbegründete Behauptungen in den Raum werfen. Ich habe das Gegenteil festgestellt, aber mein Monitor ist auch etwas besser. Die Unterschiede in der Bildqualität hängen auch sehr vom spiel ab und für den Normalen User eher uninterressant, weil die kaum noch sichtbar sind und nur mit einer aufwendigen Messtechnik nachgewiesen werden können. Als Grafiker würde ich immer eine ATI Karte bevorzugen, da ist die Bildgeometrie besser und auch die Geräuschkulisse, das ist meine ganz persönliche Meinung. Als tauber Brillenträger natürlich Nvidia, man nun lacht doch mal, das war Spass. Ich denke man kann auf jedenfall eine X800pro@xt oder eine 6600GT nehmen, du wirst mit beiden Karten glücklich sein.
 
Dussel Duck schrieb:
Ich denke man kann auf jedenfall eine X800pro@xt oder eine 6600GT nehmen, du wirst mit beiden Karten glücklich sein.
*hust* das sind aber auch schon wieder 2 verschiedene preis-und leistungsklassen... :eek:
 
Jo stimmt, sry meinte eine X800XL. Aber da du eine 6600GT schon für ~ 200 Euro kriegst, denke ich mal die ist OK für dich, auf jedenfall besser als jetzt noch eine 9800pro oder xt zu kaufen.
 
Faebse schrieb:
ist die Speichergeschwindigkeit stark maßgebend für die Leistung? Habe gerade mal geschaut und zwar die Gainward und XFX haben eine Speichergeschw. von 1,6ns statt 2ns.. Der Rest ist ja glaube ich überall gleich! Hat bereits jemand von euch erfahrung mit Gainward oder XFX? bezüglich support usw..??

Der Unterschied der Speichergeschwindigkeit ist nur dass der 2,0ns RAM für 1000MHz, der 1,6ns RAM für 1200MHz ausgelegt sind (auch nur interessant wenn du übertakten würdest). Gainward hat einen sehr guten support, bei XFX bin ich mir nicht sicher. Wie es jedoch mit der Lautstärke bei den Modellen bei Gainward aussieht kann ich dir nicht sagen, die XFX gehört zu den lauteren Karten.

Leise sind auf jedenfall Galaxy und Sparkle (hatte beide schon "probegehört")

MfG
 
McFey] schrieb:
. Gainward hat einen sehr guten support

MfG
wie kommstn darauf? geh mal auf die gainward seite und ab ins forum, da siehste was die leute da vom support halten.
ich hatte selbst auch schon erfahrungen mit deren support gemacht, auch eher schlecht als recht... :mad:
 
Sapphire Radeon 9800pro 199 Euro, versandfrei bei Amazon mit R360 Chip(XT).
Ohne Schnickschnack ist statt 380/340ddr das
XT-Niveau 412 und 350ddr möglich !
Empfehle Dir dennoch den VGA-Silencer für 8 Euro auf Silent nicht hörbar ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6600GT ist definitiv schneller als eine 9800Pro. Ein Kumpel hat sich vor kurzem für 189 Euro eine Sparkle 6600GT gekauft und ist damit in 3D Marks ne ecke schneller als ich mit einem ansonsten wesentlich besseren PC mit einem 9800Pro.
Er hatte aber leider dauernd Abstürze aufgrund der neuen Graka. Zur Zeit ist die 6600GT beim Händler um zu checken was damit nicht stimmt. Vermutlich ein Hitzeproblem.
Ich würde mir im Moment eine X800 LE kaufen. Preisempfehlung von Club3D liegt bei 300 Euro, hab noch nicht im shop geguckt was man wirklich dafür zahlt. Liestungsmäßig kann die gut mit einer Geeforce 6800 (teils sogar mit der Ultra) mithalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh