Radeon HD 7970 oder auf die neuen NVIDIA's warten?

JackSlain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
48
Hi,

ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen und stehe vor der Frage ob ATI oder NVIDIA.

Ich kaufe gerne HighEnd deswegen die 7970.
Ich spiele viel, arbeite aber auch gerne mit Photos und Webentwicklung (Grafikdesign).

Bisher hatte ich fast immer nur NVIDIA da ATI's oft Probleme machten, das ist aber schon ne zeitlang her, deswegen frage ich mich wies aktuell ausschaut.

In einigen Tests habe ich gesehen das ATI's bei Starcraft2 z.B. Probleme machen und ich befürchte das dies auch bei Diablo3 nicht anders sein wird oder?

Sind die Treiber immer noch so schlecht von ATI?

Also warten oder beruhigt kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf jeden Fall warten.
Vermutlich werden die Kepler Karten schneller sein als die HD 7xxx, aber auch wenn das kein Argument sein sollte, solltest du aus Kostengründen warten, da die Preise dann vermutlich fallen werden.
 
gibt es da schon zumindest einen Anhaltspunkt wie lange ich in etwa noch warten muss?
So ungefähr?
 
Es wird ja unabhängig von der Qualität/Performance der Karten gemunkelt, dass zum Release der NVidia Karten (edit: afaik April rum) die Preise purzeln werden.
Insofern solltest du keine Not haben würde ich warten; wenns dann soweit ist kannst du vergleichen... denn aktuell reden wir über ungelegte Eier im Falle NVidias.
 
Moin JackSlain

Das Warten fällt allgemein schwer.
Für mich ist das Erscheinen von D3 ein möglicher Zeitpunkt zur Aufrüstung.
 
Wenn Du ACS benutzt, musste Du so wieso NV nehmen, denn nur NV biete Hardwarebeschleunigung mit ACS!
 
Und ob der NV dann wirklich schneller sein wird und ob dann die Preise fallen steht auf einem ganz anderen Blatt. Warten kann man immer, nur kaufen wird man dann gar nichts. Bei mir war die Entscheidung relativ einfach, Budget waren ca. 450 Euro +/-. Als Karten kamen dann nur die 580 3GB in Frage, oder halt die 7970. Nun ist es die 7970 geworden da sie einfach neuer und schneller als die 580 ist. Aber das soll eigentlich jeder für sich selber entscheiden. Wobei ich der Meinung bin falls der NV schneller als die AMD ist wird er auch teurer werden oder zumindenst gleich teuer sein. Diese Chance so richtig Geld zu verdienen wird sich keiner mehr nehmen lassen. Wobei NV dann der Gewinner sein wird falls sie schneller als die AMD sein wird bei gleichem Preis. Aber günstiger, nie im Leben.
 
Ich würde warten. Momentan deutet alles auf einen Launch vom Performancechip GK104 im März, eher zweite Hälfte, hin.

Meine persönliche Schätzung ist, dass GK104 sich knapp hinter der 7970 einordnen wird, 20% weniger verbraucht und bei 300-350 Euro landen wird. Bevor ihr jetzt wegen dem Verbrauch schreit: Die Spannungen bei Tahiti sind recht konservativ gewählt, da sollte mit UV einiges gehen. Bei GK104 muss das nicht so sein.
 
ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen und stehe vor der Frage ob ATI oder NVIDIA.
Aktuell im Highendbereich nur AMD. Die HD 7970 steht performance- und verbrauchstechnisch ohne Konkurrenz da.

In einigen Tests habe ich gesehen das ATI's bei Starcraft2 z.B. Probleme machen und ich befürchte das dies auch bei Diablo3 nicht anders sein wird oder?
Sie schneiden etwas schelchter ab als in anderen Spielen, liefern aber immernoch genügend fps. Solche Ausreißer gibts immer.

Sind die Treiber immer noch so schlecht von ATI?
Das gehört doch nun so langsam ins Reich der Mythen und Sagen ;)

Also warten oder beruhigt kaufen?
Kommt darauf an, ob du warten kannst oder nicht. Laut aktuellen Gerüchten kommt NVidias erste Kepler-Ausbaustufe Ende März oder Anfang April als "Performancekarte" ungefähr auf Niveau der HD 7970. Dann könnten auch die Preise beider Hersteller unter 400€ liegen.

Aktuell ist der Preis der HD 7970, vorallem im Vergleich zur deutlich geschlagenen GTX 580, schon angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denke das bedeute Adobe Creative Suite, da du sagtest, du machst Grafikgedöhns.

Ja wenn du es nicht eilig hast, solltest du warten, jedoch muss dir klar sein, dass der Keppler vermutlich nicht vor Mitte April in die Läden kommt..

Seitdem es die 58XX Serie gibt, sind die Treiber eigtl. soweit OK. Es gibt immer Games, wo NVIDIA schneller oder AMD schneller sein wird. Wenn dich das bei SC2 stört, musst du eben NV kaufen. Was wann wie bei Diablo 3 sein wird, weiss nur der Weihnachtsmann.

...20% weniger verbraucht und bei 300-350 Euro landen wird

Ich hoffe du denkst an mein Bier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- kauft wenn er Leistung braucht, warten ist fürn Arsch. Wenn man warten kann, dann kanns ja mit der Leistung noch nicht so schlimm sein^^
 
^
es gibt aber auch denkbar ungünstige Zeitfenster, und ich denke jetzt ist so eines.
 
^
es gibt aber auch denkbar ungünstige Zeitfenster, und ich denke jetzt ist so eines.
Ich bin der Meinung, dass es immer ein ungünstiger Zeitpunkt ist, wenn nur ein Hersteller mit neuen "Teilen" auf dem Markt ist.

Ansonsten wurde ja alles gesagt. Wenn du noch bis ~April warten kannst, warte. Ansonsten jetzt kaufen. Eigentlich ganz einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ironie on*

Eben, willst du die schnellste verfügbare Karte dann hol dir das AMD-Dingen... (... denn mal ehrlich wenn du High End kaufst, dann willst du dich ja nicht mit einer lahmarschigen 580er rumärgern).

Sorry für den Zynismus aber wenn du mal die IT Nachrichten lesen würdest, wüsstest du das die neuen NV Karten mit Sicherheit schneller sein werden als der Southern-Island-Kram und ich glaube kaum das eine 7970 etwas flüssig darstellt was nicht auch eine 6800er flüssig hinbekommen hätte.

*Ironie off*

Grüße

P.S. Wer mir jetzt dämliche Kommentare an den Kopf werfen will, nur zu das bin och ja hier gewohnt...
 
Nur: Die ersten NV-Karten werden nicht die schnellsten sein. Die dicken Chips kommen später - vor Mai würde ich nicht mit denen rechnen.
 
Das gehört doch nun so langsam ins Reich der Mythen und Sagen ;)

Ach ja ??? Mein PC läuft mit einem Catalyst 11.3 ... Grafikkarte ist eine HD 6850. Mit dem Treiber startet Rage gar nicht erst, mit neueren habe ich Grafikfehler. Oder aber ich nehme den allerneuesten. Dann läuft Rage wunderbar.

Dummerweise stürzt der Rechner dann ständig bei Cities in Motion ab. ebenso CoD MW3.

Da ich im Moment lieber die älteren Spiele zocke, belasse ich es erst einmal beim 11.3 ... bis ATI wieder einen vernünftigen veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch die Möglichkeit, zwei verschiedene Grafikkarten zu installieren.
AMD Karte zB zum zoggen am Moni, nvidia dann ohne Moni als Erweiterungskarte für Anwendungen die davon profitieren. Brauch man halt ein Board mit min 2 PEG Ports, aktuell ja überhaupt kein Problem. In dem Fall völlig Wurscht ob SLI oder CF Board.
Edit
Wäre aber Win7 Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden nicht am Anfang die High-End Karten gelaunched? (Von den Dual GPU Versionen abgesehen)...

(Thema Abschöpfungspolitik der Hersteller)
 
Nein, diesmal nicht. Ist auch logisch, weil große Dies besser bei einem reiferen Prozess zu fertigen sind. Wenn GK104 für Tahiti reicht (von P/L her, nicht durch absolute Performance), ist es auch nicht zwingend, gleich das Schnellste zu haben.
 
Ach ja ??? Mein PC läuft mit einem Catalyst 11.3 ... Grafikkarte ist eine HD 6850. Mit dem Treiber startet Rage gar nicht erst, mit neueren habe ich Grafikfehler. Oder aber ich nehme den allerneuesten. Dann läuft Rage wunderbar.

Dummerweise stürzt der Rechner dann ständig bei Cities in Motion ab. ebenso CoD MW3.

Da ich im Moment lieber die älteren Spiele zocke, belasse ich es erst einmal beim 11.3 ... bis ATI wieder einen vernünftigen veröffentlicht.
Du wunderst dich, dass ein im Oktober veröffentlichtes Spiel auf dem März-Treiber nicht läuft?

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit den Catalyst-Treiber, ich halte sie aber auch immer aktuell...;)
Werden nicht am Anfang die High-End Karten gelaunched? (Von den Dual GPU Versionen abgesehen)...

(Thema Abschöpfungspolitik der Hersteller)
Scheinbar nicht...aber man wird ja sehen, was GK104 zu leisten im Stande ist.
 
Du wunderst dich, dass ein im Oktober veröffentlichtes Spiel auf dem März-Treiber nicht läuft?

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit den Catalyst-Treiber, ich halte sie aber auch immer aktuell...;)

Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe, oder ??? Mit Version über 12 läuft Rage, aber dafür viele andere Spiele NICHT mehr. und es kann wohl kaum sein, dass ich die Treiber je nach Spiel rauf und runter werfen muß, oder ???
 
Ich würde deine Probleme da an anderer Stelle vermuten. ;)

Wie du sicherlich in meinem Post lesen kannst, habe ich keinerlei Probleme bei diversen Spielen.
 
Warten kann man immer. Wenn du dringend neue Hardware brauchst greif halt zu AMD 7970 und wenn du warten kannst (keiner weiß wie lange), dann greif zur nVidia.
 
AMD und die Treibermythe... -so ganz ist das Thema wohl doch noch nicht gestorben.
Ich hatte/habe immer noch den Eindruck, das es nicht so rund läuft wie es müsste/sollte/könnte und scheine
mit diesem Gefühl auch nicht ganz alleine dazustehen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...k-liste-part-5-a-797926-246.html#post18405402

Da werden CF mit Singlekarten verglichen und eine 7970 als nicht flüssig dagestellt. Alles Placebo. Wenn man sich zu einer Firma angezogen fühl, dann bringt einem alles nichts.
 
Hmm bei nem Blindtest haben auch 80% der User angegeben, ein Bulldozersystem würde "smoother" laufen als eins SandyBridge. Keine Ahnung, was von sowas zu halten ist ;)

Hat jetzt glaub ich auch nicht direkt etwas mit "so schlechten Treibern" zu tun. Zu dem 120Hz-Bug kann ich aber nix sagen.
 
120hz bug ist vorhanden, ein grund warum heute meine 7970 rausgeflogen ist...
Bei mir steckt jetzt wieder ne 580 drin und schau mal da, alles läuft gleich viel geschmeidiger :d



Grüße
Sharie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh