*** Radeon HD2600 Pro/XT RV630 Overclocking - Thread ***

so dann will ich auch mal auf die schnelle was beisteuern...

Sapphire HD2600XT 800/700@900/963 (beim Core geht bestimmt mehr)

3DMark05@stock: 10269 Punkte
3DMark05@900/953: gibts später grad keine Lust mehr ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mome
könntest du bitte mehr Infos hinschreiben :)
Wäre halt interesstant was für Einstellungen im CCC, Treiber, usw.


// --------------- EDIT -------------- //
Hardware: Athlon X2 +4000 @ 2.750 MHz, 1.024 MB RAM
Software: Windows XP SP2, Catalyst 7.9

Futuremark 3D Mark05 - CCC: Balanced
800 MHz / 800 MHz : 09864 Punkte
870 MHz / 900 MHz : 10688 Punkte
Steigerung: 8,35 %

Futuremark 3D Mark06 - CCC: Balanced
800 MHz / 800 MHz : 4776 Punkte
870 MHz / 900 MHz : 5201 Punkte
Steigerung: 8,90 %

Mehr geht zumindestens beim RAM nicht mehr. Bei 909 MHz gibts Artifakte bzw. starke Bildfehler.
Bei der GPU geht gestimmt noch ein bissel mehr mit einer besseren Kühlung.
Hat schon jemand von euch ein gut passenden und günstigen Kühler gefunden der draufpasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
war gestenr in Eile und jetzt eigentlich auch ;)

Hardware: C2D E6600@3,6GHz; 2GB Ram @1200MHz CL5
Software: Windows XP SP2, Catalyst 7.9

Futuremark 3D Mark05 - CCC: Balanced
800 MHz / 700 MHz : 10269 Punkte
890 MHz / 963 MHz : 11990 Punkte

was anderes hab ich noch nich gebencht...
außer mal nen AM3@stock mit 117k aber das is wohl zu CPU + Ramabhängig.

die Karte wird aber am WE wohl noch gequält...
zwar noch nich getestet, aber ich schau mal ob mein RGFP drauf passt.
der hat ja auch allerlei Bohrungen.
Ist das eig. der gleiche Lochabstand wie bei der NV8500/8600GT?
 
Hmm ich schein mal wie immer ziemlich Pech mit meinem Kartenkauf zu haben.
Ich hohl mir extra eine Karte die von Haus aus ein bisschen übertaktet ist, bleib aber wie immer ziemlich weit mit meinen Ergenbissen hinter dem Rest.
Selbst hinter denen die eine 800 Mhz / 700 MHz Karte sich zugelegt haben.

Also ich komm stable auf maximal 870 MHz / 891 MHz.
Bei mehr Ram gibts Grafikfehler in Gothic III und bei mehr Takt gibts beim
oZone3D SoftShadows Benchmark nen Freeze.
 
Hmm ich schein mal wie immer ziemlich Pech mit meinem Kartenkauf zu haben.
Ich hohl mir extra eine Karte die von Haus aus ein bisschen übertaktet ist, bleib aber wie immer ziemlich weit mit meinen Ergenbissen hinter dem Rest.
Selbst hinter denen die eine 800 Mhz / 700 MHz Karte sich zugelegt haben.

Also ich komm stable auf maximal 870 MHz / 891 MHz.
Bei mehr Ram gibts Grafikfehler in Gothic III und bei mehr Takt gibts beim
oZone3D SoftShadows Benchmark nen Freeze.
verpass deiner Graka einen Vmod, dann musste dich über eine vermeidlich "schlechte" Karte nicht mehr ärgern ^^.
Mal schauen ob ich heute noch zu komme, einen Vgpu und Vmem mod zu machen. Sollte bei der 2600XT einiges bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duKee
könntest du, wenn deine Mission erfolgreich war, ein kleines Howto machen.
Den letzten MOD habe ich zu meinen wirklich verrückten Zeiten gemacht an einer GF3 Ti500 (Die übrigens immer noch läuft *gg*).
Ist schon ein paar Jährchen her.

// --------------- EDIT -------------- //
Speicher ist K4J52324QC-BJ11 also 1.1ns. Soll in den aller seltensten Fällen über 900 MHz gehen.
Aber bei der GPU sollte/wollte ich schon an die 900 MHz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so sehe was hier so an OC erreicht wird hab ich ja richtig ins Klo gegriffen mit meiner 2600xt
 
@duKee
könntest du, wenn deine Mission erfolgreich war, ein kleines Howto machen.
Den letzten MOD habe ich zu meinen wirklich verrückten Zeiten gemacht an einer GF3 Ti500 (Die übrigens immer noch läuft *gg*).
Ist schon ein paar Jährchen her.

// --------------- EDIT -------------- //
Speicher ist K4J52324QC-BJ11 also 1.1ns. Soll in den aller seltensten Fällen über 900 MHz gehen.
Aber bei der GPU sollte/wollte ich schon an die 900 MHz kommen.
die Palit hat leider ein sehr komisches Design. Den Vmem Mod habe ich gefunden, zum möglichen Regulator für die Vgpu finde ich leider kein Datenblatt.

hat jemand Informationen zum : BN-9D (L0G) ?
 
Gibt es jetzt mittlerweile ein Tool, mit dem man die geänderten Taktraten beim Neustart übernehmen kann?
 
Hardware: Intel Core2Quad Q6600 @ 2610 MHz, 2.048 MB RAM
Grafikkarte: Palit/Xpertvision HD 2600 XT Sonic 256 MB GDDR3
Software: Windows XP SP2, Catalyst 7.9


Futuremark 3D Mark05 - CCC: Balanced
850 MHz / 900 MHz : 11291 Punkte

//Edit:
Hab grad nochmal World In Conflict (1280x1024 - Medium) gebencht.

800 MHz / 800 MHz: Min 11 / Max 67 / Avg 34
850 MHz / 900 MHz: Min 12 / Max 75 / Avg 37

Läuft also bei mir auch auf ein Leistungs+ von ~8,8% raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware: Intel Core2Quad Q6600 @ 2610 MHz, 2.048 MB RAM
Grafikkarte: Palit/Xpertvision HD 2600 XT Sonic 256 MB GDDR3
Software: Windows XP SP2, Catalyst 7.9


Futuremark 3D Mark05 - CCC: Balanced
850 MHz / 900 MHz : 11291 Punkte

//Edit:
Hab grad nochmal World In Conflict (1280x1024 - Medium) gebencht.

800 MHz / 800 MHz: Min 11 / Max 67 / Avg 34
850 MHz / 900 MHz: Min 12 / Max 75 / Avg 37

Hi BiosTauBaer,

ich sehe grad, dass du die Palit 2600XT Sonic hast. Jetzt habe ich da mal eine Frage. Und zwar komme ich beim Core irgendwie nicht über 850 Mhz. Es zeigt sich dann sofort ein Blackscreen. Kann man diese Blockade irgendwie auflösen? Ich würde schon gerne etwas höher gehen - beim Speicher ist das ja auch kein großes Problem.
 
Hi Bommel. Schau doch mal in den ersten Post ;)
 
Dann wären eigentlich Pixelfehler angesagt. Blackscreens hatte ich noch nie, wenn der Chip ans Limit kam.
 
Ja nur das Problem ist, dass ich auch einen Blackscreen bekomme, wenn ich so bei 870 Mhz bin. Kann das dann wirklich daran liegen, dass meine Karte einfach vom Chip her nicht höher kann?

Wie gesagt, weiter aufdrehn ist da die Abhilfe.

Im Endeffekt liegt mein Limit bei der GPU bei 850 MHz.
Bei mehr gibts ja wie gesacht den Blackscreen und wenn ich hoch genug takte (~890MHz)
das ich kein Blackscreen mehr hab steigt die Karte mit Pixelfehlern aus. :fresse:
 
Das ist ja mal gemein :fresse:

Also bei mir gehts bis mind. 900Mhz mitm Core.... naja mal schauen. Weiter hab ich auch noch nicht getestet. Geht vll noch mehr :)
Auf jeden Fall kann ich den Speicher leider nur bis 1150Mhz erhöhen -.-*
Das sind grad mal 50Mhz mehr als Stock :heul:
 
@Bommel
Hier nochmal die GPU Taktung im Clock Tool (bei mir)
897,75 -> 891 -> 884,25 -> 877,50 -> 870,75 -> 864

Hab auch die Sonic. Bei mir verhält sich das so:
Wenn ich direkt unter 877,50 Takte, sagen wir 875 dann endet es bei mir immer im Blackscreen.
Gehe ich aber z.B auf 880, dann springt die Taktung ja auf 877,50. Dann Takt noch 1 MHz runter, stellst sich dann auch 870,25. Das funktoniert ohne Mucken
 
@Bommel
bei mir gabs bei 870 auch nen Absturz direkt beim Taktraten umstellen
teste mal direkt mehr
also 880 oder so

@Bierkorn
der Revoltec Graphiv Freezer Pro passt auf meine Sapphire 2600XT DDR3
der Accellero S2 sollte aber auch passen, aber ohne Gewähr ;)

@Dukee
hast du was in RIchtung Vmod rausbekommen?
werd wohl auch mal bei XS wegen nem Vmod nachfragen ;)
 
Hab mal irgendwo gelesen das die Kühler von der X16xx Reihe auch auf die 2600 passen soll ?.
 
Test mit dem Catalyst 7.10

Futuremark 3D Mark06 - CCC: Balanced - 800 MHz / 800 MHz
Cat 7.9: 4776 Punkte
Cat 7.10: 4804 Punkte


PS: Hat schon jemand einen Tipp für nen guten Kühler ? Dukee, du schon was neues wegen VCore oder Mem Mod ?
Also bringt nichts, war aber zu erwarten, da ja eigentlich nur die CF-Performance enorm gesteigert wurde.
Kann leider kaum Spiele testen ausser TDU, FEAR und Gothic 3.
 
Hallo zusammen!

Als Kühler betreibe ich den Zerotherm GX810 - der passt wunderbar und ist bei geschlossenem System nicht hörbar!

Zu den Temperaturen kann ich recht wenig sagen, weil ich einen Problem mit der Karte habe. Ich habe im 2D Betrieb ohne Vorankündigung Blackscreens - dann geht nichts mehr! Hat(te) jemand von euch dieses Problem und kennt dazu eine Lösung?

Gruß,
Mathias
 
@BierKorn
Flackert der Blackscreen dann bei dir komisch? Wenn es das ist dann kenne ich es auch. Hab manchmal solche spontanen Abstürze. Vorallem wenn sie übertaktet ist. Sonst hab ich das eigentlich nicht.

Achso, hab gerade CoD4 Demo gespielt.
System: X2 @ 2700 MHz, 1 GB Ram und die 2600XT @ 850 MHz / 855MHz
Läuft bei 1280 x 1024 mit max. Details fast ruckelfrei! Beeindruckend!
 
@BierKorn
Flackert der Blackscreen dann bei dir komisch? Wenn es das ist dann kenne ich es auch. Hab manchmal solche spontanen Abstürze. Vorallem wenn sie übertaktet ist. Sonst hab ich das eigentlich nicht.


So genau habe ich das noch nicht beobachtet - ich glaube Flackern tut es nicht - jedoch kann ich das auch nicht genau sagen, weil mein Monitor dann schon nach ein paar Sekunden "No Signal" anzeigt und abschaltet.

Nachdem das geschehen ist muss ich den Rechner dann Rebooten! Dann geht das Spiel von vorne los - manchmal dauert es dann nur wenige Minuten bis der Bildschirm schwarz wird und manchmal geht es ein paar Stunden gut!

Ich werde heute nach der Arbeit mal den neuen Treiber ausprobieren und dann berichten was es gegeben hat!

Morgen kommt dann auch schon meine neue Karte (X1950Pro) von Amazon per Overnight Express Lieferung! Habe eigentlich keine Lust mit so komischen Fehlern zu leben!

Mal sehen was sich über die Garantie machen lässt - leider habe ich die Karte hier im Marktplatz gekauft und habe so kein Umtauschrecht nach FAG...

Gruß,
Mathias
 
von welchem Hersteller ist die Karte denn?
 
Hmm, ok das hört sich dann nicht so gut an. Kenne den Blackscreen bzw. das Monitor abschalten nur wenn ich (zuviel) übertaktet habe.
Über den Catalyst 7.10 kann ich bis dato nur Gutes sagen.
Installation kein Problem, Test Drive Unlimted, FEAR und CoD4 Demo laufen Prima. Hoffe du hast mit deiner 1950 Pro mehr Erfolg!
 
hey ho.
Gibt es V mods für die His 2600xt turbo dings da?

und kann mir jemand sagen ob die karte irgendwelche nebengeräusche von sich gibt wie spannungswandler zirpen?
 
leider nicht
ich such auch noch nen Vmod für meine Karte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh