Radeon @ Linux

Mit Arch bin ich bei Mesa 24.2.2.2. Habe aber gesehen gibt wohl schon 24.3.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut LACT nutz ich sogar nur den Mesa 24.2.1 Treiber. Obwohl 24.2.2 installiert ist. Wie kann ich das denn jetzt switchen ? Und würde am liebsten gleich noch 24.3 installieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich Erledigt. Einfach 24.3 installiert und dabei hat er den alten Deinstalliert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pirate85 Auch bei Ubuntu wirst du sehr schnell feststellen das die Versionen etwas älter sind. Daher sind PPAs gar nicht so schlecht, Kisak für "neuer" oder Oibaf für "direkt am Puls der Zeit".
Steam empfiehlt Kisak.

Für schnelleren Updates über die Maintainer selbst, entweder auf ein Arch deiner Wahl wechseln, oder mal bei Debian Testing vorbei schauen.
Hier läuft die KDE Variante, zocke grade auf einem Monitor World of Tanks und auf dem zweiten läuft nen Twitch Stream.
Gnome liegt mir nicht so, sollte es da aber auch geben.
 
Ich nutze Vulkan-Radeon. Ich hatte erst den normalen Vulkan-Radeon Treiber installiert.
Ich kann nur jedem Pacseek Empfehlen.

Sudo Pacman -S yay

Sudo yay -S pacseek
 

Anhänge

  • 2024-09-07_21-25.png
    2024-09-07_21-25.png
    150,6 KB · Aufrufe: 23
Vulkan Radeon ist doch aber keine Alternative zu mesa oder?
 
Vulkan-Radeon nutzt die Mesa treiber
 
ok, Vulkan-Radeon habe ich auch installiert, das stimmt. Aber nicht das was du da hast amdonly....

1725737708272.png
 
Ja genau. Ich hatte auch das normale vulkan-radeon und bin dann zu amd only gewechselt weil das aktueller ist.

und ich werde mir wohl gleich Garuda Gaming Edition installieren. Mein Cachy hat sich mit irgend einem Update auf halb Englisch umgestellt. Lässt sich auch nicht mehr umstellen. Im System ist Deutsch hinterlegt aber einige Programme wie auch Dolphine laufen in Englisch.
 
Das sieht tatsächlich ziemlich cool aus und kommt mit so ziemlich allem was man benötigt wenn ich es richtig sehe - wäre nen Versuch wert. :unsure:

Garuda basiert ebenfalls auf Arch wenn ich richtig sehe, da werden z.b. *.deb Installer nicht mit laufen oder?
Ist nicht unbedingt wichtig, aber ist halt das einfachste was ich bisher hatte, daher mag ich Debian so.
 
hast du einfach erst das amdonly installiert und danach vulkan-radeon deinstalliert? Oder in welcher Reihenfolge?
 
Einfach AMD Only und dann fragt er bevor er installiert ob du den alten ersetzen willst.
 
@L_uk_e
kannst du bei dir mal den CachyOS Kernel Testen und Berichten ob du einen Unterschied beim spielen merkst ?
Garuda nutzt den Zen und mit dem fühlt es sich nicht so flüssig an bei Bewegungen. Bin zum Cachy Kernel gewechselt und mit dem ist es wieder beim alten.
 
öhn...keine Ahnung wie das läuft den zu installieren. Muss ich dann mal testen.
Hast du mit dem Cachy Kernel denn die Powerlimit Funktion komplett freigeschaltet?
 
Welches Powerlimit ?
Mit LACT kann ich die Graka Untertakten und Übertakten.
 
Das meinte ich
1725797618607.png


Wie bekomme ich denn den Cachy Kernel installiert?
 
Am besten mit einem Kernel Manager. Gibt auch direkt einen von CachyOS.
Und ja, das ist frei bei mir.
 

Anhänge

  • 2024-09-08_14-28.png
    2024-09-08_14-28.png
    169,8 KB · Aufrufe: 19
ok, keine Ahnung, checke nicht wie ich den installieren soll. Im AUR gibts den Kernel aber keine Ahnung welchen genau ich da brauche.
Nehme mal an den hier:
1725800217515.png
 
Genau, der.
 
klappt nicht.
Gibt Fehler beim irgendwelchen Patches die da noch mit runtergeladen werden müssen oder sowas.
Keine Lust mich damit auseinander zu setzen
 
Am besten geht es über einen Kernel Manager. Aber keine Ahnung welcher da noch funktioniert. Garuda und Cachy kommen mit eigenen Manager.
 
Das bringt mir nicht. Ein Kernel Manager kann keinen Kernel runterladen, den es nicht offiziell für die Distri gibt
Habe den ChachyOS Manager drauf. Bringt nichts.
Ich habe auch den von EndevourOS installiert.
 
Beim Garuda Manager sieht es so aus.
 

Anhänge

  • 2024-09-08_17-24.png
    2024-09-08_17-24.png
    157,6 KB · Aufrufe: 18
  • 2024-09-08_17-26.png
    2024-09-08_17-26.png
    4,2 KB · Aufrufe: 16
Das bringt mir nicht. Ein Kernel Manager kann keinen Kernel runterladen, den es nicht offiziell für die Distri gibt
Habe den ChachyOS Manager drauf. Bringt nichts.
Ich habe auch den von EndevourOS installiert.
Jetzt weiß ich was du Meinst. Ich dachte man kann die Kernel einfach auf jede Distro installieren.
Ich habe mir mal Manjaro in der VM installiert. Manjaro gefällt mir richtig. Kein Schnick Schnack mit installiert. Alles Clean aber da kann ich einfach keinen anderen Kernel installieren. Nur die Offiziellen die es für Manjaro gibt.
Und das würde mir nicht so richtig gefallen.
 
Manjaro ist eh bissl im Verruf.
Ich bleibe bei EndevourOS. Mir passt das soweit, alles ist vernünfit geingerichtet inzwischen und mit dem Linux-Zen Kernel passt mir das auch.
 
Ich habe jetzt rausgefunden das der Archlinux-kernel-manager nur mit der Repo von ArcoLinux zu finden ist.

Repo da: https://arcolinuxforum.com/viewtopic.php?t=378

danach kann man den installieren und muss auch noch die Repo von Chaotic AUR hinzufügen für Community Kernel

Repo da: https://linux-bibel.at/index.php/2023/09/09/chaotic-aur-fuer-arch-basierte-distributionen/

Ich habe mir gestern noch Arco Linux installiert. Ein sehr schönes und cleanes Archlinux. Kein Schnick Schnack installiert und Treiber die man nicht benötigt. Man muss sich zwar dann selbst bemühen und die Treiber Runterladen dafür weiß man dann aber auch was man hat und was nicht.

Auf Arbeit habe ich auch noch in einer VM mit dem puren Archlinux rumgespielt. Das ist bisschen Crazy weil man da fast alles selbst Konfigurieren muss wie BT,WIFI etc. Damit werde ich bisschen rum spielen und vielleicht gehe ich dann irgend wann direkt zu Arch über :d
 
Was bringen einem denn diese Community Kernel? Sind dort Anpassungen für ein Mehr an Leistung beim Spielen enthalten?
 
Macht es da dann nicht Sinn sich den Kernel direkt selber zu bauen?
Wenn der auf die eigene Hardware zugeschnitten wird, läuft der garantiert nochmal was schneller.
 
Klar, selber bauen ist immer besser. Aber das kann halt nicht jeder selbst oder hat keine Lust sich einzulesen dazu.
 
Ich hab bemerkt das meine 7900XT nur 200Watt verbraucht. Unter Windows waren das bis zu 320Watt. Ich verwende den opensource Treiber. Hat das schon jemand beobachtet? Ist die Anzeige unter mangohud falsch?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh