Radeon R290X im Vorab-Test bei TechpowerUp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wrr garantiert das? Niemand. Da wird auch nicht selektiert(das dieser mythos sich so hartnäckig haelt ist mir unbegreiflich)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Vor allem dann, wenn wie ich denke, in den ersten Wochen die neuen AMD Karten in BF4 NVs Produkte durchaus davon rennen dürften... (bis NV mit Treiberupdates dagegen halten wird)
.... Bis dann im Dezember die Mantle API für BF4 kommt und dann Nvidia, wenn wir Pech haben, richtig abstinkt und sich in BF4 plötzlich mit der Radeon Mittelklasse messen muss...

.... Bis dann im Dezember die Mantle API für BF4 kommt und dann Nvidia, wenn wir Pech haben, richtig abstinkt und sich in BF4 plötzlich mit der Radeon Mittelklasse messen muss...

Was dann immer noch nur ein Spiel wäre und die FPS der Nvidia-Karten werden nicht sinken durch Mantle. ;) Wer weint weil seine GPU in der Benchmark-Liste nach hinten Rutscht hat doch ganz andere Probleme... :d

Was dann immer noch nur ein Spiel wäre und die FPS der Nvidia-Karten werden nicht sinken durch Mantle. ;) Wer weint weil seine GPU in der Benchmark-Liste nach hinten Rutscht hat doch ganz andere Probleme... :d
In der Tat kein Grund zu weinen.
Was ich damit meinte, ist aber nicht, dass die Nvidias nach hinten rutschen, sondern dass die "Mittelklasse" der Radeons durch Mantle sehr stark zulegen könnte, sodass z.B. eine 7870XT in BF4 schneller ist als eine GTX 770 und das zu weniger als der Hälfte des Preises, was mich persönlich schon zum Weinen bringen könnte, falls ich mir eines Tages für über 300€ die 770 kaufe.

Auch wenn BF4 für einige eine "Killer-Application" sein könnte (für mich persönlich eher noch nicht), denke ich nicht, dass AMD viel Geld in die Entwicklung einer API pumpt, um letztendlich nur ein Spiel damit anzutreiben. Es werden wohl weitere Spiele kommen, die von der Mantle API profitieren, besonders wenn man bedenkt, dass die Next-Gen Konsolen auch durch hardwarenahe Programmierung sowie AMD Chips ihre Leistungswerte erreichen werden.

Battlefield verfügt schon über eine große Marktrelevanz. Mantle könnte sich somit auch nachteilig für das Geschäft von AMD auswirken, niemand wird mehr gezwungen High End für Ultradarstellung in flüssigen SPielraten zu kaufen, wenn es "dumm" kommt.:lol:

Hab das schon verstanden. ;) Für mich stellt Mantle nur/erst ein Problem für Nvidia da, wenn es deutlichen Leistungszuwachs bringt und in mehr Spielen als BF4 verbreitet ist. Aber das ist im Moment noch weiter weg, Mantle kannte keiner vor seiner Präsentation, was auch bedeutet, dass keine anderen Studios das schon in Händen gehalten haben. Also sollten neue Mantle Titel wohl frühestens gegen Ende 2014 aufschlagen, selbst wenn nur nach gepatcht. Dann stehen schon mehr oder weniger die 20nm-GPUs am Start und wer weiß was dann wie schnell ist. ;) Schaun mer mal. :d

Aber ich würde gerne mal Mantle in Aktion sehen bzw Benchmarks. :)

- - - Updated - - -

Battlefield verfügt schon über eine große Marktrelevanz. Mantle könnte sich somit auch nachteilig für das Geschäft von AMD auswirken, niemand wird mehr gezwungen High End für Ultradarstellung in flüssigen SPielraten zu kaufen, wenn es "dumm" kommt.:lol:

Mit "High End" verdienen die GPU-Hersteller doch eh kaum Geld im Spiele-Markt. ;) Das wird primär wegen des Prestiges gefertigt und um ein paar Tausend Internet-Foren-Nerd zu befriedigen. :d

ich bin ja auch pro AMD eingestellt, aber was mantle letztendlich bringt wissen wir wenn es so weit ist....theoretisch ist vieles gut.

Es hat sich also am Aufbau wenig geändert, hm.. dann bleibt letztendlich nur die erhöhte Rasterizerleistung durch das 4 Fach Frontend und die deutlichen Verbesserungen bei Tesselation.

Man hat allerdings auch treiberseitig was für Tesselation getan, dass man bei hohen Faktoren nicht mehr so gegen Nvidia abstinkt, das dürfte unabhängig davon auch der 280x zugute kommen.

Es hat sich also am Aufbau wenig geändert, hm.. dann bleibt letztendlich nur die erhöhte Rasterizerleistung durch das 4 Fach Frontend und die deutlichen Verbesserungen bei Tesselation.

Man hat allerdings auch treiberseitig was für Tesselation getan, dass man bei hohen Faktoren nicht mehr so gegen Nvidia abstinkt, das dürfte unabhängig davon auch der 280x zugute kommen.

Neja, wenn man sich anschaut, Cape-Verde vs. Pitcairn, ist das grob über den Daumen eine Verdopplung in so ziemlich fast jeder Geschichte bei gleichem Takt.
Sprich doppeltes SI, doppeltes Frontend, doppelte ALUs, doppelte TMUs, doppelte ROPs, doppelte Tess-Units usw.
Der Spaß skaliert fast 1:1 mit ~90%.

Zu PitCairn hat Hawaii aber ebenso quasi das doppelte Frontend, ähnlich ausgebaute CUs pro "Frontend-Unit" (minimal mehr mit 10 vs. 11), doppeltes SI, mehr als doppelte ALUs, ähnlich hohen Takt maximal im Boost, doppelte TMUs/ROPs.
Normal sollte da eine ähnliche Skalierung drin sein, wie zwischen der HD7770 und der HD7870. -> das wären dann ca. Titan + ~10% im Schnitt. Was die noch mehr ALUs hintenrum noch bringen können/werden, steht aber auf nem anderne Blatt, ggf. sogar nochmal etwas mehr drauf. Wobei das aber nur ~10% sind... könnte sich grob über den Daumen damit ausgleichen, wenn der Boost die 1GHz nicht (dauerhaft) hält/erreicht...

Im Vergleich zu Tahiti ist der Aufbau der GPU eher ziemlich anders... Aus meiner Sicht hat Hawaii viel mehr Ähnlichkeiten mit der PitCairn GPU als mit Tahiti. Im Vergleich zu PitCairn konnte Tahiti auch die mehr ALU Power extrem schlecht auf die Straße bringen. Das lässt am Ende sogar hoffen, das die Leistungsklasse von Titan kein Problem darstellen sollte. Bauchschmerzen macht mir da eher die Leistungsaufnahme... Nach ht4u.net Messungen verdoppelt sich die Leistungsaufnahme ca. zwischen der 7770 und der 7870. Von ~75W auf in Größenordnung 140-145W. Abermals eine Verdopplung auf Hawaii wären dann schon 280W real... :( da wird wohl der Boost bei ner spekulierten TDP von 250W? nicht dauerhaft voll aufdrehen können... Lass es am Ende 260W real sein. Wäre immernoch ca. 20% größer als eine 780/Titan aufbringt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh