Für einen normal User ist das irrelevant. Der Mehrpreis bei den paar Watt - da kann man lange für Zocken...
Und die maxwell ist nur at Stock-Clock so stark was die Energieeffizienz betrifft...
Ich stimme dir uneingeschränkt zu. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Modelle mit höherem Stromverbrauch deutlich Federn in den Reviews lassen.
Das ist ein Umstand, den kann man als Hersteller angehen oder man lässt es.
Gründe, warum AMD absolut gesehen deutlich weniger Karten absetzt, kann sich jeder selbst zusammen reimen. Teils echt negative Fazits in den Reviews kommen da aber definitiv mit in die Kaufentscheidung rein, auch wenn es objektiv gesehen kein wirklich direktes Problem ist.
Schau dir doch mal die aktuellen CB Reviews an. Man kann CB ja NV Verbundenheit vorwerfen, wenn sie aber eine Ref. 290X mit eben jenem Ref. Kühler testen, der unter normalen Bedingungen (sieht nicht aus wie künstlich herbeigeführt) allein 15% Takt ggü. dem maximal möglichen einbüßt, dann stellt sich mir schon die Frage, ob dem Hersteller sowas gut tun/hilft oder nicht
Der Verbrauch als solches ist primär weniger wichtig. Wichtiger sind die Konsequenzen davon -> laut, heiß und ggf. weniger Leistung durch karteneigene Drosslung... -> das sind direkte Folgen des Verbrauchs.
Weil sie Technisch halt wirklich weit hinten sind.
Neja, ich würde es nicht auf der technischen Seite sehen. Weil die Unterschiede dort gar nicht so riesig sind.
Den aktuellen AMD Modellen fehlen einfach ein paar Features wie bspw. VSR in 2x2 (was nur Tonga kann, stand heute) oder auch ein HDMI 2.0 Port.
-> wenn man Hawaii und andere Modelle quasi 1:1 weiter nutzt ist das wie als würde NV den GK104 und GK110 weiter nutzen anstatt mit GM204 und GM200 teils deutlich bessere Energieeffizienz zu zeigen. Ebenso würden neuere Features wie HDMI 2.0 usw. usf. flach fallen...
Wirtschaftlich/Technisch gesehen spricht aber nicht primär etwas gegen das Weiternutzen alter GPUs, solange diese keine direkten Nachteile bieten. Zumindest den Hardwareskaler, HDMI 2.0/DP mit FreeSync usw. kann man auch an alte GPUs dranbauen und somit die Features bringen, die aktuell vermisst werden. -> damit ist doch fast alles schick.
Wie viel Effizienz AMD aus Hawaii rauspressen kann, muss sich noch zeigen