Radeon R9 390X und R7 370: Weitere Bilder und Informationen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, meine Karte ist ja stärker als ich eigentlich mal dachte o.o
Als Hinweis: Man kann eine 270 mit 6pin Anschluss problemlos über den takt der 270X bringen. Zumindest die HIS hier bleibt dabei auch leise...

Was gegen die rebrandt Theorie spricht:
Mir war so als habe AMD gesagt alle 300er Karten sollen Freesync beherrschen, 280 und niedriger tun dies aber nicht - ich weiß nicht ob/wie sich das nachrüsten lässt

Wäre wohl technisch weniger das Problem, geeignete Monitorausgänge und Standards für die Ausgabe zu nutzen...
Ich würde fast behaupten, auch die Hawaii Rebrands bekommen VSR in 2x2 ;) Und die Software Lösung wird es nicht (mehr) geben... Der GPU selbst sollte das weniger ein Problem bereiten.

Passt doch bestimmt gut mit 20%..es geht ja nicht um die R9 370, sondern um die R7..die sind ja eher die low-Mid-End Karten

Wenn tatsächlich nur Rebrands kommen dann hätte AMD immerhin 9 Monate Zeit gehabt um die Kartons zu gestalten :eek:

...die müssen dann aber wirklich der Knaller werden...

wenn rebrands kommen und es somit die alten GPUs wären, warum sollte AMD dann so lange warten?
das passt einfach alles nicht zusammen, bei einem rebrand müßte man den lagerbestand eben NICHT abbauen!

die ganze aktion macht eben nur sinn, wenn es entweder eine neue stepping beo TSMC ist oder man zu GF wechselt!

Die Radeon R9 390X soll dabei Gerüchten zufolge auf einem leicht überarbeiteten „Hawaii“-Chip basieren, welcher derzeit schon auf den aktuellen Flaggschiff-Modellen Radeon R9 290X und Radeon R9 290 zum Einsatz kommt.

Wie heißt dann das top modell mit hbm wenn die r9 390x nur ein rebrand ist?

Also ich für meinen Teil, bin auf die neuen Tonga-Karten am meisten gespannt. Hier steckt imho noch am meisten Potenzial.

die karte muss besser werden als die 290x..... nur mehr ram reicht nicht

390 wird nicht das topmodell, da kommt die Fury Serie drüber mit vermutlich 3 Karten...im Endeffekt sind 390er jetzt das was die 280er Karten waren, also Midrange bis Performance.
Den Performance bis High-End Part (ehemals 390(X)) übernimmt jetzt Fury, aber mit "nur" 4GB

Die 390X ist dabei so gut wie nix anderes als eine 290X 8GB, die es schon gibt.

schön und gut ...aber wenn die im preissegment unter 500eus was reissen wollen müsste da auch ne fury dabei sein ..... oder die 390x ist eindeutig besser :-)

Vermutlich stirbt das Preissegment zwischen 350€-550€ aus.
NVidia hat da den Anfang gemacht 970 ~350€ 980 ~550€. AMD macht das ganze dann noch krasser und serviert untenrum nur alte Brötchen vom Vortag, Neues gibts dann bei 500+

Alle die hier rumnölen wegen altes zeug und so...
Hallo? Hat NV denn AMD gezwungen neues zu bringen - nein... AMD kann doch nichts für wenn die direkte Konkurrenz so schlecht ist - das es dicke langt alte Architekturen in den Ring zu werfen...
Die Produkte sind trotz allem konkurrenzfähig wenn man alle Paramter sich anschaut...

Der einzige Punkt wo AMD nachlegen muss [bzw. will rein wirtschaftlich gesehen wäre es nicht nötig] ist im absoluten High-End-Segment - und das macht AMD....
Mit dem kommenden Protfolio wird AMD wenn es gut läuft rein leistungstechnisch in jedem Segment NV schlagen....

da es bisher keine anzeichen für ne gute karte zum top preis gibt...denke ich das amd uns damit überaschen will....denn im überaschungsmoment ist der kunde der schnelle käufer :-)

@Novasun Ganz so extrem würde ich mich nicht ausdrücken. Die Produkte sind definitiv "konkurenzfähig", aber in einem Parameter muss AMD definitiv nachholen: Stromverbrauch und damit einhergehende Lautstärke und OC-Potential. Zählt man nämlich OC mit rein, entsteht schon eine gewisse Diskrepanz zu den alten AMDs.
Edit: Ja, auf eine gewisse Überraschung warte ich auch ;) Im gegensatz zu manchen anderen hier, bin ich eher optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
wenn rebrands kommen und es somit die alten GPUs wären, warum sollte AMD dann so lange warten?
das passt einfach alles nicht zusammen, bei einem rebrand müßte man den lagerbestand eben NICHT abbauen!

die ganze aktion macht eben nur sinn, wenn es entweder eine neue stepping beo TSMC ist oder man zu GF wechselt!

Finde dich damit ab das es mehr oder weniger Recycling gibt und nicht alles ein "new lineup" ^^

- - - Updated - - -

hawai ein bisschen an den taktraten geschraubt mit HBM und 8gig(wobei, das gabs ja schon XP)

Hawei bekommt kein HBM das ist "nur" GDDR5

HBM ist mit GDDR5 nicht kompatibel, das geht mit Hawaii nicht...

Alle die hier rumnölen wegen altes zeug und so...
Hallo? Hat NV denn AMD gezwungen neues zu bringen - nein... AMD kann doch nichts für wenn die direkte Konkurrenz so schlecht ist -

Willst du mich auf den Arm nehmen ?

GTX960 Gamingverbrauch 85W - Die R9 280 benötigte unter Gaming ganze 210 Watt, und das obwohl die GTX960 nicht wirklich langsamer, manchmal sogar schneller ist.
GTX970 Gamingverbrauch 133W - Die R9 290X benötigte unter Gaming ganze 248 Watt, und das obwohl sie Langsamer als die GTX970 ist!
GTX980 Gamingverbrauch 160W - Was weniger ist als eine R9 285 verbraucht, und das bei 80% Leistungsunterschied.

Wie du siehst ist Nvidia mit bis zu 100% mehr FPS pro Watt unterwegs, teilweise sogar bis zu 120%.

Zuletzt bearbeitet:
@Novasun Ganz so extrem würde ich mich nicht ausdrücken. Die Produkte sind definitiv "konkurenzfähig", aber in einem Parameter muss AMD definitiv nachholen: Stromverbrauch und damit einhergehende Lautstärke und OC-Potential. Zählt man nämlich OC mit rein, entsteht schon eine gewisse Diskrepanz zu den alten AMDs.
Edit: Ja, auf eine gewisse Überraschung warte ich auch ;) Im gegensatz zu manchen anderen hier, bin ich eher optimistisch.

Für einen normal User ist das irrelevant. Der Mehrpreis bei den paar Watt - da kann man lange für Zocken...
Und die maxwell ist nur at Stock-Clock so stark was die Energieeffizienz betrifft...

Ich denke auch, das AMD sich nur noch mit dem Preis Konkurrenzfähig hält.
Weil sie Technisch halt wirklich weit hinten sind.
Gegen die GTX980 haben sie ja quasi garnichts, und die GTX970 welche sich Stromtechnisch mit der R9 270 Duelliert, ist Leistungstechnisch Stärker als AMD,s Flagschiff R9 290X.

Für einen normal User ist das irrelevant. Der Mehrpreis bei den paar Watt - da kann man lange für Zocken...
Und die maxwell ist nur at Stock-Clock so stark was die Energieeffizienz betrifft...

Ich stimme dir uneingeschränkt zu. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Modelle mit höherem Stromverbrauch deutlich Federn in den Reviews lassen.
Das ist ein Umstand, den kann man als Hersteller angehen oder man lässt es.

Gründe, warum AMD absolut gesehen deutlich weniger Karten absetzt, kann sich jeder selbst zusammen reimen. Teils echt negative Fazits in den Reviews kommen da aber definitiv mit in die Kaufentscheidung rein, auch wenn es objektiv gesehen kein wirklich direktes Problem ist.

Schau dir doch mal die aktuellen CB Reviews an. Man kann CB ja NV Verbundenheit vorwerfen, wenn sie aber eine Ref. 290X mit eben jenem Ref. Kühler testen, der unter normalen Bedingungen (sieht nicht aus wie künstlich herbeigeführt) allein 15% Takt ggü. dem maximal möglichen einbüßt, dann stellt sich mir schon die Frage, ob dem Hersteller sowas gut tun/hilft oder nicht ;)
Der Verbrauch als solches ist primär weniger wichtig. Wichtiger sind die Konsequenzen davon -> laut, heiß und ggf. weniger Leistung durch karteneigene Drosslung... -> das sind direkte Folgen des Verbrauchs.

Weil sie Technisch halt wirklich weit hinten sind.

Neja, ich würde es nicht auf der technischen Seite sehen. Weil die Unterschiede dort gar nicht so riesig sind.
Den aktuellen AMD Modellen fehlen einfach ein paar Features wie bspw. VSR in 2x2 (was nur Tonga kann, stand heute) oder auch ein HDMI 2.0 Port.
-> wenn man Hawaii und andere Modelle quasi 1:1 weiter nutzt ist das wie als würde NV den GK104 und GK110 weiter nutzen anstatt mit GM204 und GM200 teils deutlich bessere Energieeffizienz zu zeigen. Ebenso würden neuere Features wie HDMI 2.0 usw. usf. flach fallen...

Wirtschaftlich/Technisch gesehen spricht aber nicht primär etwas gegen das Weiternutzen alter GPUs, solange diese keine direkten Nachteile bieten. Zumindest den Hardwareskaler, HDMI 2.0/DP mit FreeSync usw. kann man auch an alte GPUs dranbauen und somit die Features bringen, die aktuell vermisst werden. -> damit ist doch fast alles schick.
Wie viel Effizienz AMD aus Hawaii rauspressen kann, muss sich noch zeigen ;)

dass die Modelle mit höherem Stromverbrauch deutlich Federn in den Reviews lassen.[...}. Wichtiger sind die Konsequenzen davon -> laut, heiß und ggf. weniger Leistung durch karteneigene Drosslung... -> das sind direkte Folgen des Verbrauchs.

Richtig, endlich versteht das mal jemand.
Es ist im Alltag fast egal ob da ein paar Watt mehr durchgehen, viele Kunden wissen das auch gar nicht.
Nicht egal sind aber die folgen der Reviews die das Beleuchten. Wird Temperatur/Lautstärke und Verbrauch zu eienr Abwertung führen, kauft der ahnungslose Kunde eben grün. Reviews sind ungemein wichtig für die Hersteller

die GTX970 welche sich Stromtechnisch mit der R9 270 Duelliert, ist Leistungstechnisch Stärker als AMD,s Flagschiff R9 290X.

Die nehmen sich beide nicht viel. Je nach Spiel ist mal die eine, mal die andere vorn.

Die 970 mag weniger verbrauchen, aber für wen ist das wirklich relevant? Wer bei der Stromrechnung dicke sparen will, holt sich eh ein Flatratepaket und muss nicht jede kWh zwei mal umdrehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh