Radeon RX 470 und 460 erscheinen am 4. und 8. August

soweit ich das anhand der photos in den reviews richtig beurteile, ist dem auch bei der powercolor und asus so. bei der sapphire dagegen nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe, hat der abgespeckte MSI Kühler der AMD Version keine vernünftige Kühlung des Grafikkartenspeichers.

Der Speicher scheint keinen Kontakt zur Platte des Kühlkörpers zu haben. Oder sitzen noch extra (nicht abgebildete) Kühlkörper auf dem Speicher - wie auf der Spannungsversorgung?

Das finde ich schon recht abenteuerlich.

Ja scheint so zu sein, aber die Läuft bläst ja auf den RAM und die Abwärme wird ja trotzdem weitergeleitet?

armorCooling.png



Der V-RAM läuft u.a. aus dem Test übertaktet auf 1850 Mhz Fehlerfrei. Werde mich mit dem OC die nächsten Wochen auch mal näher beschäftigen, ob der ASIC Wert meiner Karte irgendwas bedeutet im Vergleich zu dem Testmuster aus dem Review werde ja ich demnächst sehen:

pqQjhtaZSPdN.png


Bisher läuft auch ohne OC alles auf Ultra Settings Ruckelfrei (1080p) da bin ich erst mal Happy, mit dem Wechsel, vor allem Unhörbar bei Last ist echt ein Traum und unter 70°C ohne einen einzigen Gehäuselüfter im sehr engen Mini-ITX Gehäuse zu haben, ist genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch im Club der RX 470 Besitzer und teste gerade wie weit ich die Karte undervolten kann.

PS: XFX BlackEdition
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache. Ist echt die Beste Karte für Gamer die Sparen wollen und dennoch Leistung und Sparsamkeit wollen wie ich finde.
 
RX 470 jetzt fast überall lieferbar und Preise sind auch gefallen. :)
 
Die unter 260 Euro Varianten sind alle nicht Lieferbar... Das ist die richtige Auswahl: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&togglecountry=set

Dazu kommt das die 270 - 280 Euro RX480 8GB Varianten ja die Radial-Lüfter Varianten sind. Wem Lautstärke egal ist klar dann super Deal, aber nicht jeder möchte einen Fön im PC haben. Die richtigen Custom Kühlerddesigns sind leiser und kühlen effektiver.

Die Preise werden sich sicher noch mehr Anpassen, in ein paar Wochen/Monaten sieht das Verhältnis und Generell die Preise für RX470/RX480 nochmals interessanter aus da bin ich mir sicher.
 
Weil die RX470 5-10% im Schnitt hinter einer RX480 liegt bei Spielen bei 1080p? Ist es also unsinnig eine kühle, sehr sehr leise Custom RX470 8GB zu kaufen, welche wenn man etwas OC betreibt sogar RX480 Niveau schafft?

untitled-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese ständig man sollte keine 4GB Karten Kaufen. Würde mich auch mal interessieren wieso man bei der RX470 zu 4Gb greifen kann. @ 1080p.
 
Weil die RX470 5-10% im Schnitt hinter einer RX480 liegt bei Spielen bei 1080p? Ist es also unsinnig eine kühle, sehr sehr leise Custom RX470 8GB zu kaufen, welche wenn man etwas OC betreibt sogar RX480 Niveau schafft?

Anhang anzeigen 371961

Weil ne RX 480 nur 10,- mehr kostet????



Ich lese ständig man sollte keine 4GB Karten Kaufen. Würde mich auch mal interessieren wieso man bei der RX470 zu 4Gb greifen kann. @ 1080p.


Das gilt nur für den HighEnd Bereich. 4Gb reichen völlig aus. 8GB bringt dir 0 mehr performance. Wie gesagt, dann lieber RX 480 oder besser die Kohle sparen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleicht man Äpfel mit Äpfeln sind es bei der MSI Gaming X und der Sapphire Nitro ca. 40€ Differenz.

Äpfel und Äpfel? hmm? Nein es geht um 470 und 480.

Sapphire Referenz RX 470 4GB: 209,- € Sapphire Radeon RX 470 4G D5 Preisvergleich
günstigste 470 mit 8Gb: 259,- MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G Preisvergleich
Sapphire Referenz RX 470 8GB: 269,- € Sapphire Radeon RX 480 8G D5 Preisvergleich

Macht 10,- € für die 480. Und hier merkst du den Unterschied. Zwischen 4 und 8 Gb ist kaum eine mehrperformance zu erwarten, zumindest nicht in FullHD.

Ergo entweder 470 mit 4Gb oder 480 mit 8Gb. Hier noch eine Analyse: http://www.3dcenter.org/artikel/lau...-470/launch-analyse-amd-radeon-rx-470-seite-2

"Die (sowieso nicht wirklich erhältliche) Radeon RX 480 4GB wird damit nahezu obsolet – es heißt hier entweder Radeon RX 470 mit 4 GB Speicher oder gleich Radeon RX 480 mit 8 GB Speicher. Die wenigen derzeit angebotenen Radeon RX 470 Karten mit 8 GB Speicherbestückung kosten erstaunlicherweise genauso viel wie eine Radeon RX 480 8GB und sind somit (zu diesen Preislagen) ebenfalls obsolet."
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst Referenzmodelle der RX480 mit einem Custom-Modell der RX470. Das ist irrelevant. Dann vergleiche bitte auch das gleiche Modell. Daher mein Satz: "Äpfel (MSI RX470 Gaming X) mit Äpfel (RX480 Gaming X) zu vergleichen".
 
ich allein kenne schon 3 Leute die GENAU nach sowas suchen. die vermarktung stimmt mMn. zu 100%. Wenn das Ding ~130€ kostet wirds ein absoluter knüller. Ich persönlich warte noch auf mehrere custom-480er (wegen der Auswahl), aber für Leute, die einfach nicht viel für GraKas ausgeben wollen - ein Traum

Falls ich die iGPU im 5675C nicht mehr zum Laufen bringe, kommt so ein Gerät in meinen Energiespar-PC fürs Surfen und EVE daddeln. Perfekt für ein ITX Gehäuse und reicht für viele Sachen völlig aus. Verbraucht garantiert weniger als ein Viertel dessen, was das X99 System mit den vier Grafikkarten schluckt :d
 
Du vergleichst Referenzmodelle der RX480 mit einem Custom-Modell der RX470. Das ist irrelevant. Dann vergleiche bitte auch das gleiche Modell. Daher mein Satz: "Äpfel (MSI RX470 Gaming X) mit Äpfel (RX480 Gaming X) zu vergleichen".

Das ist einfach nur total falsch und dumm. Sry aber du kapierst einfach nicht worum es geht. :rofl:
Ich werde auch hier nicht weiter auf deine ziellosen Kommentare antworten.
 
Hat eigentlich schon jemand eine RX460 daheim und ein wenig mit UV getestet? Ich finde es echt schade, dass nur so wenige kurze Varianten ohne 6Pin auf dem Markt sind.
 
Was genau bewirkt den der Schalter "Energieeffizienz" im Treiber? Habe eine RX 470 und habe den Schalter vorher nicht wahrgenommen.
 
Das bewirkt, dass die Karte mit dem GPU Takt runter regelt, wenn die volle Leistung nicht benötigt wird.
 
Ich habe mit der neuen Karte in spielen einen Mausbug. Der Mauszeiger verschwindet dann einfach. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Dachte zuerst es liegt am undervolting, aber bei standard einstellungen kommt das auch. Für Hilfe wäre ich dankbar, denn so ist die Karte unbrauchbar.
 
Kann man eigentlich das Powertarget ausstellen so das die GPU,s sich nicht runter takten wenn dieses erreicht ist ? Besonders bei der RX470 würde mich das interessieren.
 
Also Ja.
Geht das nur mit Problemen oder warum schreibst du "Jain" :fresse:

Danke im vorraus für die mühe :wink:
 
Also Ja.
Geht das nur mit Problemen oder warum schreibst du "Jain" :fresse:

Danke im vorraus für die mühe :wink:

Naja du kannst es halt nicht ausstellen nur höher. Was aber quasi so hoch ist, das es nicht mehr wichtig ist, es sei denn du willst was mit flüssigem Stickstoff machen.
Normal reichen 20% locker aus. Du solltest aber lieber versuchen die Spannungen zu senken, bin gerade selber dabei zu testen und 10% sollten da gehen. Die RX sind von haus aus stark overvoltet.
Wenn es bisschen kühler ist, werde ich da auch mal einen Bericht drüber verfassen.
 
Ja ich würde mir gerne eine RX470 zulegen die dann halt nicht Untertakten soll so wie in den ganzen Reviews zu der Karte, weil immer das Power Limit erreicht wurde.

Also werde ich leicht undervolten im Wattman, und wenn das immernoch nicht reicht, dann einfach das Power Limit von 120W auf 140W oder so erhöhen, dann sollte sie bestimmt nie Untertakten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh