Radeon RX 480 4 GB gegen 8 GB Grafikspeicher - erste Ergebnisse

Sind die RX 480 (4 Gb und 8 Gb) nicht die gleichen Karten aber mit unterschiedlichen Bios-Versionen oder hab ich das irgendwie missverstanden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AUs meiner Powercolor 4 GB hab ich eine 8 GB geflasht. Klappte ohne Probleme.

Hab das nur erwähnt um zu zeigen dass sehr wohl von der Strukturbreite profitiert wird.

Davon abgesehen, wieso hälst du den 3DCenetr test automatisch für besser als den von anandtech?

Weil dort gleich mehrere Tests zusammengefasst werden und nicht nur ein Test für cherrypicking genommen werden kann.
Also hast du da die besten Werte.

Wo kommen denn die Preise immer her? 215€ für die 4GB? Ich finde nur 239€ Angebote.

Sind die RX 480 (4 Gb und 8 Gb) nicht die gleichen Karten aber mit unterschiedlichen Bios-Versionen oder hab ich das irgendwie missverstanden?
Jein. Erstmal im Moment haben offenabr alle karten 8 Chips drauf. Die der offiziell 4Gb varianten sind aber teils etwas langsamer getaktet.
Selbst das liegt aber offenbar daran dass die nachfrage nach den 4gb Versionen zu groß ist und es zu wenige davon gibt. Es ist davon auszugehen dass später die, durch das Bios deaktivierten 4Gb auch tatsächlich nicht mehr verbaut werden.

Was mich interessiert ist, wie man per Flash aus 4gb alten Ram - 8gb neuen macht? Ist doch eigentlich Schwachsinn! Oder hat man heimlich Versionen mit 8Gb alten Ram zwischen gemischt? Oder wieder so ein Zusatzschmankerl um den Verkauf zu toppen? Für mich sieht das wieder nach Bulli aus. Wir bieten Euch die Karte noch billiger an, als 4Gb Version und Ihr flasht Sie zur Vollversion. Hier wird wieder mal gezaubert! mfg

Zuletzt bearbeitet:
Alle aktuell hergestellten 4GB Karten haben 8GB RAM verbaut und sind nur durch das BIOS kastriert. Warum AMD das gemacht hat kann man nur raten.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

um kosten zu sparen, haben sie ja schon gesagt. sie mussten einfach 199 dollar 4 gb karten bringen wie angekündigt und damit es da welche gibt am anfang hat man keine neuen boards gemacht sondern einfach die 8 gb genommen und 4 gb übers bios deaktiviert und den ram etwas niedriger getaktet. selbst auf den graka kartons wurde wohl nur das "8 GB" mit einem "4 GB" aufkleber überklebt. die kommenden 4 gb customs werden aber definitiv nur 4 gb haben und auch die neue charge refs hat dann nicht mehr die 8 gb verbaut. so ist mein kenntnisstand.

Werden die 4gb denn noch mit 2000Mhz gebencht??
Ansonsten ist der test doch langweilig...

warum langweilig? es geht hier um ref 4 gb gegen ref 8 gb und da ist der ram beim 4 gb modell halt niedriger getaktet. mit gleichem ram takt wird der unterschied halt noch einmal etwas geringer sein.

Gab's da in der Vergangenheit nicht schonmal mit der HD 6950 eine Karte die am Anfang der Produktion von einem BIOS update profitiert hat? (flashen auf HD 6970) AMD hat nachträglich die Modifikation der später produzierten Karten verhindert. (Lasercut) Denke auch mal das AMD auf Dauer auch irgendwie technisch das Upgraden der 4GB auf die 8GB Version (via Biosupdate) für neu Produzierte Karten zu verhindern versuchen wird.

Was mich interessiert ist, wie man per Flash aus 4gb alten Ram - 8gb neuen macht? Ist doch eigentlich Schwachsinn! Oder hat man heimlich Versionen mit 8Gb alten Ram zwischen gemischt? Oder wieder so ein Zusatzschmankerl um den Verkauf zu toppen? Für mich sieht das wieder nach Bulli aus. Wir bieten Euch die Karte noch billiger an, als 4Gb Version und Ihr flasht Sie zur Vollversion. Hier wird wieder mal gezaubert! mfg

Das hier bitte lesen, stammt direkt von AMD: http://www.hardwareluxx.de/communit...er-erste-ergebnisse-1125937.html#post24727361

Alle aktuell hergestellten 4GB Karten haben 8GB RAM verbaut und sind nur durch das BIOS kastriert. Warum AMD das gemacht hat kann man nur raten.

Auch das wird hier von AMD begründet: http://www.hardwareluxx.de/communit...er-erste-ergebnisse-1125937.html#post24727361

Werden die 4gb denn noch mit 2000Mhz gebencht??
Ansonsten ist der test doch langweilig...

Für einige Benchmarks kann ich mal machen.

Die 4GB Version scheint langsam vom Markt zu verschwinden, siehe Preisvergleich und z.B. Mindfactory.

warum langweilig? es geht hier um ref 4 gb gegen ref 8 gb und da ist der ram beim 4 gb modell halt niedriger getaktet. mit gleichem ram takt wird der unterschied halt noch einmal etwas geringer sein.

Stimmt natürlich.

Wäre aber denke ich auch hoch interessant hier mal einige Messungen zu sehen (nur dort wo überhaupt mehr als 4GB genutzt werden) Evtl. auch mit einer Messung des Stromverbrauchs verbunden.
Wenn also die Zeit bleibt wäre das cool ihr würdest das noch schaffen ;)

Die 4GB Version scheint langsam vom Markt zu verschwinden, siehe Preisvergleich und z.B. Mindfactory.

jup...das wird die erste charge sein, die man noch auf 8 gb freischalten konnte. wäre der stock kühler wirklich leise gewesen, dann hätte ich mir die auch geholt. so bleibt halt warten auf eine sehr leise 4 gb custom.

Die erste lieferung der 4GB karten die 8GB verbaut haben ist wohl ausverkauft.
Ob die zweite charge auch noch 8GB onboard hat und mit bios auf 8GB gebracht werden kann ist nicht sicher.
Bei den customs widr das wohl nicht mehr gehen. Wenns da überhaupt 4GB karten geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
DWenns da überhaupt 4GB karten geben wird.

na hoffentlich, wenn man sich in dem rechner wo die karte rein soll auf einen 1080p 60 hz moni beschränkt (so wie ich^^), dann muss es ned unbedingt eine 8 gb karte sein.

super...danke

Jetzt komm ich mir allmählich verarscht vor. Wenn die 4GB = 8GB nur mit anderem Bios, wieso dann der Preisunterschied? Gewinnmaximierung?

Dazu kommt, dass ich die 8GB Version bis heute noch nicht einmal zur UVP gesehen hab. Was soll der Mist?! 255 Euro UVP und dann für 269 anbieten? Ja ne, is kla!

Jetzt komm ich mir allmählich verarscht vor. Wenn die 4GB = 8GB nur mit anderem Bios, wieso dann der Preisunterschied? Gewinnmaximierung?

Dazu kommt, dass ich die 8GB Version bis heute noch nicht einmal zur UVP gesehen hab. Was soll der Mist?! 255 Euro UVP und dann für 269 anbieten? Ja ne, is kla!

Warum verarscht, die UVP ist unverbindlich und die Karte ist gefragt, da schlagen die Händler natürlich ein wenig drauf ;)

Das ist ja nicht so gedacht! Man macht es nur weil man nicht schnell genug, echte 4Gb Modelle liefern kann.
AMD's Marge dürfte bei diesen 4Gb Modellen ziemlich im Keller sein...

EDIT: Wobei etwas Gewinnmaximierung ist wohl schon drin. 4Gb Vram kosten im Einkauf kaum 20€.

Die Karten gibt es zudem erst seit ner Woche. Der Aufpreis ist daher normal. Bei anderen Karten auch nicht anders gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sollen sie sich mit den Preisen die Köpfe einschlagen, ich hab Zeit. Viele anscheinend nicht.

Meine irgendwo gelesen zu haben, daß die echte 4GB höhere Performance haben sollte, da die Karte mit nur 4GB Speicher auch weniger Strom benötigt (RAM ist immer noch ein Bärenanteil am Stromverbrauch) und dadurch nicht so schnell ins Power Limit läuft bzw. mehr von der Power für die GPU übrig ist.
Daher würde mich ein Test mit einer echten 4GB natürlich mehr interessieren, als eine Bios kastrierte Version.

Das kann ich irgendwie schwer nachvollziehen. Wenn die gleiche Anzahl an Chips verbaut wird (was der Fall sein wird), dann ist die Leistungsaufnahme nur vom Takt (und Timings) abhängig, da ebenfalls der identische Speichercontroller verwendet wird. Da das Bios den Takt jedoch, wie es die späteren 4GB Modelle auch haben werden, auf 1750Mhz senkt, dürfte es später keine Überraschungen geben.

Zuletzt bearbeitet:

Dir ist klar, was "UVP" bedeutet?
Was die Händler am Ende für die Produkte verlangen, ist ihnen überlassen.

Außerdem ist das doch bei neuen Grafikkarten so gut wie immer so. Kurz nach Release, wenn noch keine großen Lagerbestände vorhanden sind, werden die Karten an die "Early Adopter" halt entsprechend teuer verkauft und die Preise pendeln sich erst etwas weiter unten ein, wenn alle Händler beliefert wurden und der "Preiskrieg" startet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh