Radeon RX 590 von ASRock und Sapphire im Test

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Ich ignoriere es doch nicht, wo sie schlechter läuft, suche den Fehler dann aber nicht bei der Karte, sondern bei GameWorks oder bestenfalls der Spiele-Engine. Das die Leistung zur 7 grundsätzlich stimmt, zeigen ja einige vermehrt neue Titel doch auch an.

Es ist heute leider tatsächlich so, dass man vor dem GPU Kauf erstmal gucken sollte wie die ausgewählte Karte in den Spielen läuft die man machen möchte, um eben nicht mehr auszugeben als nötig, dabei ist auch klar, dass zb eine Radeon 7 aus dem Raster fallen kann.
 
sTOrM41 schrieb:
genau, wir suchen uns einfach nur die spiele aus in denen es richtig gut aussieht, den rest ignorieren wir und das ganze bezeichnen wir dann als objektive berichterstattung
Oder aber wir lassen den Marktanteil von Grafikkarten und die die dadurch resultierende Optimierung der Spiele unter den Tisch fallen. Ignorieren die auf den Markt befindlichen Treiber der Grafikkarte. Picken uns nur einen heraus in dem der eine Grafikkartenhersteller gut aussieht (proprietärer Treiber), ignorieren, dass diese Grafikkarten in PCs eingebaut werden und nicht Konsolen, ja da kommt nicht nur Windows zum Einsatz und nennen das dann objektiv.
 
Oder aber wir lassen den Marktanteil von Grafikkarten und die die dadurch resultierende Optimierung der Spiele unter den Tisch fallen. Ignorieren die auf den Markt befindlichen Treiber der Grafikkarte. Picken uns nur einen heraus in dem der eine Grafikkartenhersteller gut aussieht (proprietärer Treiber), ignorieren, dass diese Grafikkarten in PCs eingebaut werden und nicht Konsolen, ja da kommt nicht nur Windows zum Einsatz und nennen das dann objektiv.

und du meinst das mich, als Konsument, unter Windows (wie auch 99% der anderen Spieler) das alles interessieren müsse?

ich zahle einen batzen geld und erwarte dafür einen batzen leistung, ganz einfach - kommt die nicht an, dann ist der kram einfach meine kohle nicht wert.

ich könnte mir jetzt hier den selben spaß wie Holzmann machen und nen spiel raussuchen in dem die 7 gar lahmer ist als die olle 2070, daraus forme ich dann die aussage das die 7 allgemein langsamer wäre als die 2070.
warum mache ich das nicht? weil es dämlich ist.
 
Nochmal ich sehe die Radeon 7 potentiell zw. 2080 und 2080 ti .

Und die Lücke die sie damit schließt ist dämlich, könnten wir uns drauf verständigen, wäre das ok?

Welche Lücke schließt dann die Rx590?
 
Nochmal ich sehe die Radeon 7 potentiell zw. 2080 und 2080 ti .

Und die Lücke die sie damit schließt ist dämlich, könnten wir uns drauf verständigen, wäre das ok?

das hast du weiter oben bereits verkündet, das ändert doch nichts daran das die 7 in spielen im schnitt langsamer ist als die 2080.

die karte positioniert sich dann also nicht zwischen 2080 und 2080ti, sondern zwischen 2070 und 2080 - wofür sie dann wiederum einfach zu teuer ist.

die einzige karte die ein gar noch schlechteres preis/leistungs-verhältnis als die 7 aufweist ist 2080ti.
AMD Radeon VII 16 GB Review | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich hier kurz mal einzuschalten: Ich habe die 590 Nitro in blau und habe mich jetzt mal ans Undervolting gemacht.
Ich bekommen sie auf 1590MHz mit 1100mV stabil, Speicher auf 2250MHz mit 900mV. Das sind im maximum ca 167Watt.
Finde ich eigentlich keinen schlechten Wert.
Auf 1640MHz läuft sie auch, dann allerdings ohne UV.
 
Wüsste nicht wo meine RX 580 laut bzw. heiß ist oder der 1060 hinterherhinkt :)

dito, meine pulse rennt mit 1366/4600 und 1.0V = 120-130W verbrauch, je nach game... optional könnte ich auch 1430/4800 fahren bei 160W verbrauch, bringt aber kaum was, ausser mehr lärm, und das ist beim schlafzimmerrechner eher unerwünscht :d

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Um mich hier kurz mal einzuschalten: Ich habe die 590 Nitro in blau und habe mich jetzt mal ans Undervolting gemacht.
Ich bekommen sie auf 1590MHz mit 1100mV stabil, Speicher auf 2250MHz mit 900mV. Das sind im maximum ca 167Watt.
Finde ich eigentlich keinen schlechten Wert.
Auf 1640MHz läuft sie auch, dann allerdings ohne UV.

würde mir an deiner stelle mal den sweetspot suchen(1.0V und schauen wie weit sie damit geht), sollte den verbrauch nochmals um min. 30W reduzieren.
 
Wie viele Punkte macht so eine 590 im Firestrike maximal? Meine RX 480 von Sapphire macht 1300 MHz auf 1,05 V, verbraucht dabei so um die 100 W und der Speicher läuft mit 2175 MHz (Mehr führt sofort zum Greenscreen). Mit dem neuen Treiber habe ich fast punktgenau 15000 Punkte im Firestrike.
 
Firestrike habe ich nicht und kann es daher nicht testen, aber im Timespy bin ich auf knapp über 5200 gekommen.
 
Um mich hier kurz mal einzuschalten: Ich habe die 590 Nitro in blau und habe mich jetzt mal ans Undervolting gemacht.
Ich bekommen sie auf 1590MHz mit 1100mV stabil, Speicher auf 2250MHz mit 900mV. Das sind im maximum ca 167Watt.
Finde ich eigentlich keinen schlechten Wert.
Auf 1640MHz läuft sie auch, dann allerdings ohne UV.

Stellst du die Settings im WattMan ein? Wenn Ja, bleiben die dann auch? Viele beklagen sich ja, das er die Settings nicht speichert.
Und wie schauts denn mit der Lautstärke aus?
 
Ja, über den Wattman.
Hat ne Weile gedauert, bis es funktioniert hat.
Karte ist quasi unhörbar.
 
Wird es in Zukunft mehr DX12-Benchmarks geben? Das ist immerhin die aktuellste DirectX-Version seit 2015.
 
Wird es in Zukunft mehr DX12-Benchmarks geben? Das ist immerhin die aktuellste DirectX-Version seit 2015.

Problem ist, dass die meisten Spiele es weiterhin nicht nutzen.
Benchmarks werden halt von Spielen gemacht, die auch gespielt werden. Wenn die alle nur DX11 anbieten, dann helfen uns ja keine künstlichen DX12 Benchmarks.

Wäre aber zu begrüßen, wenn wir mehr DX12 Titel hätten. Dann könnte man von den ganzen Cores, die man auf CPU Seite nun hinterhergeworfen bekommt, endlich Gebrauch machen. Und die Computeleistung der GPUs, die meist brach liegt aktuell, wäre auch mal eingebunden.
 
Problem ist, dass die meisten Spiele es weiterhin nicht nutzen.
Benchmarks werden halt von Spielen gemacht, die auch gespielt werden. Wenn die alle nur DX11 anbieten, dann helfen uns ja keine künstlichen DX12 Benchmarks.

Wäre aber zu begrüßen, wenn wir mehr DX12 Titel hätten. Dann könnte man von den ganzen Cores, die man auf CPU Seite nun hinterhergeworfen bekommt, endlich Gebrauch machen. Und die Computeleistung der GPUs, die meist brach liegt aktuell, wäre auch mal eingebunden.

oder der DX12 pfad ist einfach kaputt... speiel wo DX12 wirklich nen boost bringt, ist ja recht überschaubar, am ehsten fällt mir noch SotTR ein, wo DX12 ja ordentlich drückt.
 
Früher war alles besser

oder der DX12 pfad ist einfach kaputt... speiel wo DX12 wirklich nen boost bringt, ist ja recht überschaubar, am ehsten fällt mir noch SotTR ein, wo DX12 ja ordentlich drückt.

Naja die Fachmedien wären wohl hier mal am Zug darauf aufmerksam zu machen - stattdessen wird weiter DX11 gepushed, kein Wunder, dass Entwickler keinen Grund zum Handeln sehen und alles auf DX11 optimieren. :rolleyes:
 
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