Radeon RX 7000/6000: 3DMark Time Spy Rangliste

Die Karte wird für die Nutzung des EVC hardwareseitig verändert. Das herstellerseitige Spannungslimit wird aufgehoben. Damit ist es mindestens möglich, sogar eine höhere Core-Spannung anzulegen als bei den XTXH-Chips, und das ist nur das Wenige, was ich darüber weiß. Damit gilt das Limit-aufgehoben-Argument prinzipiell für beide Varianten.


Ich will mich dem Argument nicht grundsätzlich verschließen und schlage vor, das weiter zu beobachten. Sollte sich in den nächsten Wochen und Monaten eine Zwei-Klassen-Gesellschaft bei den 6900 herausbilden, gehen wir das Thema noch mal an.

Bis dahin werde ich XTXH-Karten in der Rangliste so benennen. Bitte um Info, welche aktuell hier gelisteten Karten das sind.

Aktuell ist es mit dem Evc nicht möglich , den Gpu Takt und Vram Takt limit auf zu heben . Allein eine Veränderung der Soc Spannung kann bewirken , das die Karten höher als 3000 mhz (6900xt) takten können. Das kann man aber auch mit dem Mpt bewirken . Spannung hin oder her .
Es geht mir einfach darum , das die Xtxh Karten ,Technisch deutlich anders sind als die Xtx Karten . Die normale Xtx User nicht zur verfügung stehen. Der Evc kann von jedem für 29 euro erworben werden , und drei Kabel an löten sollte eigendlich auch jeder hin bekommen . Was aber viel interessanter ist mit dem Evc . Man kann die Karte deutlich effizenter laufen lassen mit ein paar einstellung . Dafür gibt es paar einstlungen .

Was bringt mir freie Spannung, wenn ich die Gpu nicht höher takten kan . Aka Video derbauer Red Devil 6800 xt . Dort hat er das gut erklärt . Und er hatte auch ein Evc dran
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stellt euch mal vor es würde einen 6800 xtxh chip geben , der plötzlich auch 4000 gpu und 3000 ram erlauben würde .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde Richtung Freitag noch mal angreifen :devilish:

Wenn alles klappt, bekomme soeben auch schon das Windows 11
Werde in der Zwischenzeit zurück auf den Bykski Kühler wechseln, gibt begründete Annahme das einige meiner Leistungsprobleme von neuerlichen Kühlerwechsel stammen könnten.
 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    26 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zeig dann mal die Build Nr. bitte.

Screenshot 2021-06-28 200842.png
 
Zeig dann mal die Build Nr. bitte.

Hab nur Anzeige gefunden auf die Schnelle, trägt aber die Info, die du sehen wolltest, oder?

Wo ist der Wattman geblieben, mit rechter Maustaste nicht mehr erreichbar??
 

Anhänge

  • win11 build.PNG
    win11 build.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 82
Hmm, wieso is die geleakte Ende-Mai-Version höher als die aktuelle Insider? Mach mal Windows+R, "winver". Noob. ;)
 
Ist das wie zu erwarten?
 

Anhänge

  • version.PNG
    version.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 74
Die neue Windows Preview ist höher als die geleakte ..die hatte glaube irgendwas mit 19
 
Ja, sind ja beide Screenshots oben zu sehen. Danke euch und :btt2:.
 

Anhänge

  • mpt.JPG
    mpt.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 92
  • 5.JPG
    5.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 98
Grandioser Score, perfekt eingetragen. 👌
 
Update
Sorry, ich nochmal, das hat mir keine Ruhe gelassen :)
Ein paar Punkte gabs wohl noch für Eyefinety ausmachen und die letzten 10 Watt. Ab 340 läuft er leider nicht mehr durch.
  1. 21293
  2. AMD Radeon RX 6800XT MB
  3. 2745/2150 MHz
  4. 64°C/Luft
  5. 21.6.1
  6. Ryzen 9 5900X
  7. 2x16 DDR4-3400 CL16
  8. @Aeromax
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 90
  • mpt2.JPG
    mpt2.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 97
Das wird @ApolloX nicht gefallen. ;) Ich trag's morgen ein. Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnerung:

1. Tesselation-Bug
Die Treibermanipulation bringt keinen Vorteil. Warum @ILoveTattoo zu einem anderen Ergebnis gelangt ist, weiß ich nicht. Wäre schön, wenn jemand mit AMD-System das nachvollzieht.

2. EVC-/XTXH-Diskussion
Bis dahin werde ich XTXH-Karten in der Rangliste so benennen. Bitte um Info, welche aktuell hier gelisteten Karten das sind.

Vorschläge sind schnell gemacht. Bittet der TE aber um ein wenig Mitarbeit, wird's still im Saal. ;) Liebe Community, darf ich nochmals um euren Input bitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnerung:

1. Tesselation-Bug


2. EVC-/XTXH-Diskussion


Vorschläge sind schnell gemacht. Bittet der TE aber um ein wenig Mitarbeit, wird's still im Saal. ;) Liebe Community, darf ich nochmals um euren Input bitten?
Zu 1, kann ich gerne mal bei mir testen, kann aber sein das ich da erst nächste Woche zu komme.
 
1. Tesselation-Bug

Vorschläge sind schnell gemacht. Bittet der TE aber um ein wenig Mitarbeit, wird's still im Saal. ;) Liebe Community, darf ich nochmals um euren Input bitten?
Habe es gerade mehrfach versucht, aber auch mit einem reinen AMD System komme ich auf das gleiche Ergebniss wie du, keinerlei Punktevorteil. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnerung:

1. Tesselation-Bug


2. EVC-/XTXH-Diskussion


Vorschläge sind schnell gemacht. Bittet der TE aber um ein wenig Mitarbeit, wird's still im Saal. ;) Liebe Community, darf ich nochmals um euren Input bitten?

1. Mir brachte es kein Punktevorteil, ganz im Gegenteil, brauch ich nicht noch mal testen.

2. Wenn die Angaben und die Verlinkungen der Karten in der aktuellen Rangliste stimmen sollten, dann sind momentan nur pocketorc und ich mit einer XTXH unterwegs.
 
Jetzt schüttel ich wieder mal ein paar Punkte raus, damit alles wieder an seinem Platz ist :-)
  1. 21.387
  2. Referenz AMD RX 6800 XT
  3. 2.675/2.110 MHz (AVG: 2.659/2.093)
  4. 57°C/Luft
  5. Ryzen 7 5800X @PBO+CO / IF=1900
  6. 2x16 DDR4-4000 CL16-16-18-16-38
  7. @ApolloX
  8. Treiber 21.6.2
TS_XT_21387_WMMPT.png


Treiber auf dem Bild noch nicht validiert, dafür aber im Link.
Leaderboard Platz 4. Leider haben die beiden Chinesen auch nen 5800X - sonst hätt ich mir in der CPU-GPU-Kombi den Weltrekord geholt. Dann gehts jetzt langsam in Richtung Gurdi.

Leaderboard_4.png
 
Sehr stark. (y) Bis Treiber 21.3.2 wäre das Silber-Standard 6900 XT. (Quelle)
 
Update
Ich denk mal passt :)
Jetzt nur noch ein neues X570 Brett und Ram, der sich takten lässt. Dazu, hat jemand Erfahrungen mit Micron D-Die? Die gehen echt gar nicht :cautious:
  1. 21418
  2. AMD Radeon RX 6800XT MB
  3. 2764/2150 MHz
  4. 54°C/Luft
  5. 21.6.1
  6. Ryzen 9 5900X
  7. 2x16 DDR4-3400 CL16
  8. @Aeromax
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 119
Geil &
Legendary!.png


Wie ich sehe, machst du weiter und hast auch Gurdi bereits hinter dir gelassen. Ganz klar, Hut ab! Im Schnitt über 2.700 MHz, wow!
Hast du gesehen, da ist jetzt n andrer Deutscher auf Platz 1 im Leaderboard geschossen. Wer ist das?
 
Nachdem es heute kalt war ging da nochmal was. :)
Ich befürchte nur mein Unterbau mit dem lahmen RAM bremst unnötig.
Die Leaderboards hab ich mir nichtmal so angesehen, aber meine GPU scheint ne Gute zu sein :d
 
Gebt's euch, Männer! (y)
 
Am Wochenende mache ich glaube ich mal ein paar Runs mit der 6800, mal sehen wie die so ist. Hat jemand Empfehlungen für Ram für Ryzen, der gut geht? Meiner braucht für 3600MHz schon 1,5V mit grausigen Timings...
 
Am Wochenende mache ich glaube ich mal ein paar Runs mit der 6800, mal sehen wie die so ist. Hat jemand Empfehlungen für Ram für Ryzen, der gut geht? Meiner braucht für 3600MHz schon 1,5V mit grausigen Timings...

kommt drauf an was du ausgeben willst.

allerdings hat buildzoid auch vor kurzem ein gutes video gemacht, welcher ram sich lohnt.

edit:



edit vom edit: sorry für OT. super zahlen jungs. weiter so!
 
Gern dann im passenden Thread weiter. :) :btt2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh