Radeon RX 7000/6000: 3DMark Time Spy Rangliste

Habs jetzt dreimal probiert mit meinen 24/7 Setting, aber nur Gschiss. Das läuft zwar super, ist aber nicht Time Spy fähig. 3 x Reset + Kaltstart. Jetzt reichts mir wieder. - also grad keine Aussage von mir zu dem pot. TS Bug.
Auch einfach nur Stock mit Auto Settings endet im Reset (fürs Tutorial probiert).
Generell ist das natürlich schon auch ein Problem, wennst eine der besten Karten hast, aber Stock oder Auto oder irgendwas schnelles nicht durch den TS kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Ergebnisse und bestätige:
  • Nachträgliche Validierung ohne Game-Tesselation in einem Offline-Run ist möglich wie in #506 beschrieben.
  • Win 11 scored Grafikpunkte mit 21.6.1 möglicherweise etwas höher als Win 10. Der Win 11-CPU-Score ist niedriger.
Aber, und das ist entscheidend: Ich konnte keinen Graphics Score-Vorteil mit Tess OFF gegenüber dem Treiberstandard erzielen. Einen Unterschied in der maximalen Leistungsaufnahme habe ich ebenfalls nicht festgestellt.

Testumgebung und Prozedere war jeweils in Win 10 und 11 identisch, soweit möglich. Nebenprogramme bis auf HWiNFO64 aus, Lüfter niedrig, Flow hoch, Wattmann-Einstellungen 24/7, MPT so weit offen, dass nichts limitiert.

Jeweils 5 Runs mit Tess ON und Tess OFF, erst in Win 10, dann in Win 11. Nach der jeweils ersten erfolgreichen nachträglichen Tess-OFF-Validierung wurden alle weiteren Läufe offline durchgeführt. Bestes und schwächstes Ergebnis gestrichen, die restlichen 3 gemittelt.


Win 10
Graphics Scoremax. Asic Power W
Tesselation ON22.323399
22.323394
22310401
Durchschnitt Tess ON22.319397
Tesselation OFF:22.321401
22.307401
22.312400
Durchschnitt Tess OFF22.313401


Win 11
Graphics Scoremax. Asic Power W
Tesselation ON22.367403
22.342404
22.377398
Durchschnitt Tess ON22.362402
Tesselation OFF22.351395
22.369398
22.358404
Durchschnitt Tess OFF22.359399

Fazit von hier, Stand jetzt:
  1. Die Treibermanipulation bringt keinen Vorteil. Warum @ILoveTattoo zu einem anderen Ergebnis gelangt ist, weiß ich nicht. Wäre schön, wenn jemand mit AMD-System das nachvollzieht.
  2. Maßnahmen in Hinblick auf unsere Rangliste und Kommunikation mit UL sind nicht erforderlich.
  3. Wer auf der Suche nach den letzten paar Grafikpunkten ist, könnte erwägen, Time Spy mit der geleakten Win 11 Evaluation Copy zu benchen.

Edit

Die Win 11-"Empfehlung" kann ich fast schon wieder zurücknehmen: Schon ein Neustart kann ausreichen, um andere Ergebnisse zu erhalten. Das waren gerade unter Win 10 drei Standardläufe mit Treiberstandard und 22.364, 22.352 und 22.378 GPs, also dem Win 11-Niveau von oben.

Es kommt noch schlimmer: Nicht mal mit den unvalidierbaren Global Tess OFF-Läufen habe ich belastbar höhere Graphics Scores erzielt als mit Tess ON-Läufen in beiden Varianten. Hier ist das alles random. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du erst den Dev Treiber unter Windows 11 installiert ? Bei mir wurde der Automatisch installiert . Da waren bei mir auch keine Treiber Modis möglich. Erst als ich mit DDU den Treiber endfernt hatte und den 21.6.1 installiert , war das möglich
 
Ich habe nach der Win 11 Installation Windows Update laufen lassen. Mir ist nicht aufgefallen, dass dort ein Grafiktreiber gesondert installiert worden wäre (anders als bei der letzten Insider Win 10 Dev). Dann habe ich 21.6.1 drübergebügelt, ohne DDU. Dass ich Treibereinstellungen vornehmen konnte, siehst du ja in meinem Post oben.

Ich bin durch mit Testen, hab genug Zeit investiert. Solange es keine neuen Erkenntnisse durch andere gibt, ist das Thema für mich erledigt.
 
UPDATE

23k scheint einem zwar auch nix mehr zu bringen um vorne mitzuspielen, aber immerhin 1 Platz gut gemacht ^^

23255
AMD Radeon RX 6900 XT
2721/2150
Treiber 21.6.1
57°C/Wasser
AMD R9 5900X @ CO
2x16 DDR4-3800 CL16
@Dudell
 

Anhänge

  • Ts23k.PNG
    Ts23k.PNG
    242,7 KB · Aufrufe: 98
Top Score, Top-Platzierung und sicher kein Grund zu klagen. Es profitieren eben auch andere vom Juni-Treiber. Wenn @pocketorc noch mal nachlegt, @Hoschi aus der Versenkung auftaucht, @MuTzE mal mit seinem RAM fertig wird oder @Holzmann den Heiligen Gral findet, kann das noch mal eng werden. Und dann gibt es noch die Kollegen, die wir noch nicht gesehen haben.

Da @L!ME nun auch den EVC einsetzen wird, werden Gold und Silber auf Dauer vergeben sein, wenn man nicht selbst zu diesem Mittel greifen will. Aber wir werden den voraussichtlichen Kampf um die Weltspitze aus nächster Nähe verfolgen können anstatt nur eine USA- oder Chinaflagge in 3Dmark zu sehen. Ist doch auch was.
 
Top Score, Top-Platzierung und sicher kein Grund zu klagen. Es profitieren eben auch andere vom Juni-Treiber. Wenn @pocketorc noch mal nachlegt, @Hoschi aus der Versenkung auftaucht, @MuTzE mal mit seinem RAM fertig wird oder @Holzmann den Heiligen Gral findet, kann das noch mal eng werden. Und dann gibt es noch die Kollegen, die wir noch nicht gesehen haben.

Da @L!ME nun auch den EVC einsetzen wird, werden Gold und Silber auf Dauer vergeben sein, wenn man nicht selbst zu diesem Mittel greifen will. Aber wir werden den voraussichtlichen Kampf um die Weltspitze aus nächster Nähe verfolgen können anstatt nur eine USA- oder Chinaflagge in 3Dmark zu sehen. Ist doch auch was.
Alles gut, sollte nicht so wehleidig klingen wie es vllt. rüberkam^^

Wenn´s in paar Monaten wieder kälter ist mach ich hier Abends nochmal die Fenster und Türen auf, denke mit unter 25°C im Zimmer sollte noch bisschen was zu holen sein.
 
Findest du den Heiligen Gral und trinkst daraus, kannst du der Legende nach noch benchen, wenn wir schon längst zu Staub zerfallen sind. Bis in alle Ewigkeit. Und da nach den Gesetzen der Quantenphysik jeder mögliche Teilchenzustand irgendwann eintreten muss, wirst du eine Tages auch die Rangliste anführen.

Also hör schon auf zu heulen! Ist ja unerträglich, das Gejammer. :shot:
 
Immer ruhig ich schaffe auch ohne evc den Platz 1 zu holen der Rest ist dann einfach weil man es kann ;) Darf ich meinen HTPC auch einen eigenen Listenplatz erbenchen? Schließlich hat der jetzt die normale 6900xt verbaut.
 
Was hast du denn dauernd mit "ruhig"? Niemand ist aufgeregt. :)

Mir wäre es am liebsten, wenn es in jeder Kartenkategorie weiterhin nur einen Eintrag je User gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl dran das alle hier immer wieder schreiben ich soll Mal den neuen Treiber nachbenchen. Aber momentan genieße ich das schöne Wetter. Habe einfach keine Zeit die Hardware zu quälen.
 
XT und XTH sind schon sehr unterschiedlich, also sollte Es auch 2 Einträge geben können.
 
Seh ich auch so. Hätten theoretisch ja auch zwei Karten werden können, 6900 und 6900 XT.
Und sollte L!me zwei derartige Perlen haben, dass beide in der Weltspitze oben mitspielen können - warum dann nicht.
 
Wenn die Karten so unterschiedlich sind, haben die XTXH-Chips vielleicht eine eigene Tabelle verdient? Damit würde dieser Argumentation jedenfalls konsequent gefolgt. Aber warum dann nicht auch eine Tabelle für die Hardwaremod-Karten? Für mich ist das ebenfalls quasi eine eigene Klasse. Und ganz ehrlich, mit beiden Kategorien hab ich ein wenig Bauchschmerzen. Ich beiß aber tapfer die Zähne zusammen und beglückwünsche die besseren Scorer, so wie alle anderen Normal-6900-User das auch tun.

Denn beginnen wir zu trennen, würde gefragt werden, warum man die References mit den Customs zusammensteckt. Und luft- mit wassergekühlten Karten. Und überhaupt, werden User in den Bergen wegen der niedrigeren Temperaturen nicht bevorteilt? Oder gleicht die frische Luft an der See das aus? Ist es eigentlich erlaubt, dass ein User seine schlechte Karte zurückschickt und mit der Ersatzkarte besser scored?

Möchte man diese Diskussionen nicht, sondern eine Tabelle je Kartenkategorie behalten, ist der Platz in den Top 20 knapp. Und sollte so gerecht an die Teilnehmer verteilt werden wie das in dieser ungleichen Welt möglich ist: Mit einem Eintrag je Tabelle.

Oder, um es mit den Worten Brians zu sagen: "Jeder nur ein Kreuz!" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss L!ME halt mal die Frau des Brian zusätzlich anmelden.
 
Also nicht das ich angst hätte meinen Rang zu verliehren, aber die Disku ist schon im HWbot aufgekommen.

Aber eine Trennung von XTX und XTXH Karten sollte es schon geben. Den selbst wenn die XTX Karte das könnte . Bleibt aktuell das Limit von GPU und RAM
 
... and here we go ...
 
@GerryB: Dein Score ist willkommen. Auf weitere Beiträge von dir möchte ich - wenigstens hier - verzichten. Geh weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner ist keine Trennung der Karten notwendig, aber vielleicht eine Spalte mit "Besonderheiten", in welcher Mods. und XTH-Chips aufgeführt werden?

Dann kann man die Infos in der Tabelle sehen und die Werte besser einordnen.
 
Die Idee ist gut, allerdings kämpfe ich jetzt schon mit jedem zusätzlichen Zeichen, um weitere Zeilenumbrüche in den Tabellen zu vermeiden. Eine zusätzliche Spalte sehe ich nicht, eine dritte Zeile je Spalte auch nicht. Letzteres wird derzeit bei voller Browserbreite sowohl unter 1920x1080 als auch unter 1680x1050 vermieden. Es gibt im BBCode des Forums leider keine Möglichkeit der Einflussnahme auf das Umbruchverhalten in Tabellen.

Beim derzeitigen Platz 1 wird auf das EVC durch die Spannungsinfo verwiesen. Ich schreibe noch "EVC" dazu. Win 11 wird beim Treiber erwähnt.

Ich könnte noch "XTXH" beim Grafikkartennamen hinzufügen, sofern zutreffend. Müsste das dann aber jedes Mal erfragen, weil ich diese Info nicht zu einer Pflichtangabe machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein technisch gesehen , sind es ja zwei unterschiedliche Karten . Sie haben ja nun mal ne andere Bezeichnung.Sie tragen auch eine andere Chip Kennung und Treiberbezeichnungen.Eben so haben sie unterschiedliche eigenschaften kein Takt und Ram limit . Und hinzu kommt das auf den Karten andere Ram verbaut sein soll.

Also Quasi eine Titan unter den Rx Karte.

Einen Mod egal welchen kann jeder wenn er den will und Handwerklich begabt ist , durchführen ,

Aber Aktuell ist es nicht möglich aus einer xtx eine Xtxh zu machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
"Technisch gesehen" ist unspezifisch. Es sind beides 6900 XT und unter diesem Namen wird z. B. die Red Devil Ultimate auch verkauft. 6900 XT.

Meine Meinung dazu ist eindeutig: Keine Trennung der XTXH von den XT ohne gleichzeitige Trennung der EVC-Mod-Karten vom Rest des Feldes. Willst du das?

Welche Folgen das für Diskussionen über die Rangliste haben kann, habe ich in #525 skizziert. Aus meiner Sicht gibt es im Moment keine Notwendigkeit einer Trennung.
 
Was ist in der Übersicht wirklich wichtig?
  • Datum? Das würd implizit im Link zum jeweiligen Beitrag drin stecken. Müssen wir wissen, wann/wie alt ein Eintrag ist?
  • Grafikpunkte lässt sich als G Score kürzer schreiben. (ja, kürzen kann ich auch, auch wenn dus nicht denkst :-)
  • Modell: da wäre noch Platz für XTXHYZ...
  • EVC Mods bei den Frequenzen oder ggf. zum Modell dazu?
 
"Technisch gesehen" ist unspezifisch. Es sind beides 6900 XT und unter diesem Namen wird z. B. die Red Devil Ultimate auch verkauft. 6900 XT.

Meine Meinung dazu ist eindeutig: Keine Trennung der XTXH von den XT ohne gleichzeitige Trennung der EVC-Mod-Karten vom Rest des Feldes. Willst du das?

Welche Folgen das für Diskussionen über die Rangliste haben kann, habe ich in #525 skizziert. Aus meiner Sicht gibt es im Moment keine Notwendigkeit einer Trennung.

Jetzt noch mal , einen Mod kann jeder an seiner Nonxt und Xt durch frühren . Aber du kannst werder bei einer nonxt oder Xt die Limits aufheben . Womit keine Changengleichheit gilt . Denn wenn der Regler bei 3000 (6900xt) steht , geht es nicht weiter .

Und ob ich nun aus der Liste fliege oder nicht ist für mich zweitranig . Es geht mir hier um Changengleichheit. Zudem kommen immer mehr xtxh Karten auf den Markt
 
  • Datum? Das würd implizit im Link zum jeweiligen Beitrag drin stecken. Müssen wir wissen, wann/wie alt ein Eintrag ist?
Ja, das halte ich für sehr interessant.
  • Grafikpunkte lässt sich als G Score kürzer schreiben.
Ja, schau ich mir an.
  • Modell: da wäre noch Platz für XTXHYZ...
Ja, hab ich ja geschrieben. Und auch: "Müsste das dann aber jedes Mal erfragen, weil ich diese Info nicht zu einer Pflichtangabe machen möchte."
  • EVC Mods bei den Frequenzen oder ggf. zum Modell dazu?
Ja, steht nun schon bei Core/VRam
 
Die Idee ist gut, allerdings kämpfe ich jetzt schon mit jedem zusätzlichen Zeichen, um weitere Zeilenumbrüche in den Tabellen zu vermeiden.
Ok, verstanden. Ich schaue hier sowieso nicht mehr so oft rein, weil die Liste bei mir jedesmal einen kleinen Depri-Schub auslöst. Habe es gerade mal geschafft 20.928 Punkte mit meiner 6900XT mit dem neuen Treiberr zu erreichen. 😭
 
einen Mod kann jeder an seiner Nonxt und Xt durch frühren . Aber du kannst werder bei einer nonxt oder Xt die Limits aufheben .
Die Karte wird für die Nutzung des EVC hardwareseitig verändert. Das herstellerseitige Spannungslimit wird aufgehoben. Damit ist es mindestens möglich, sogar eine höhere Core-Spannung anzulegen als bei den XTXH-Chips, und das ist nur das Wenige, was ich darüber weiß. Damit gilt das Limit-aufgehoben-Argument prinzipiell für beide Varianten.

Es geht mir hier um Changengleichheit. Zudem kommen immer mehr xtxh Karten auf den Markt
Ich will mich dem Argument nicht grundsätzlich verschließen und schlage vor, das weiter zu beobachten. Sollte sich in den nächsten Wochen und Monaten eine Zwei-Klassen-Gesellschaft bei den 6900 herausbilden, gehen wir das Thema noch mal an.

Bis dahin werde ich XTXH-Karten in der Rangliste so benennen. Bitte um Info, welche aktuell hier gelisteten Karten das sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh