Memory Timing Control:
Hier könnt Ihr folgendes einstellen:
0= Die Timings können nicht mehr über den Wattman editiert werden.
1=Fast Timings Level 1 ist verfügbar.
2=Fast Timings Level 2 ist verfügbar.
Generell zu den Timings, das Prinzip ist nicht ganz leicht zu verstehen.
Eure Timings sind immer gleich, wenn Ihr im Wattman die Speichertaktrate verändert.
Wenn Ihr mit MPT euren Speichertakt auf dem P-State ändert, dann ändern sich auch die Timings eures VRAM.
Die Timing Level stellen quasi auf eine Stufe jeweils zurück, bedeutet Fast Timings Level 1 setzt eine Stufe, Fast Timings Level 2 setzt 2 Stufen zurück – ausgehend von der Basis, die in der Registry geschrieben ist!
Relevante Timing-Stufen die aus dem Bios gelesen und angewendet werden:
<1800 Level 0
1800-2059 Level 1
2060-2124 Level 2
2125-2249 Level 3
Jedes dieser Level weist schärfere Timings auf, es ist wie beim Arbeitsspeicher. Je geringer der Takt, desto schärfer können die Timings gesetzt werden.
Im Wattman jeweils zu setzen mit 1:2 Teiler. Bsp. 2060>=1030 im Wattman= Timing Level 2
Idealfall wäre: Basis 1000 im Wattman mit 2150Mhz Takt im Wattman und Fast Timings Level 2. Ich denke das schafft aber fast keine Karte, wenn dies bei euch klappt, lasst es uns gerne wissen.
Besser und realistisch, 1000 im Wattman, Fast Timings Level 1 oder 1030 im Wattman mit Fast Timings Level 2.
1075 im Wattman mit Fast Timings Level 2 ist kontraproduktiv, warum? Weil Ihr bereits 2 Level in den Timings damit höher gesetzt habt und mit Fast Timings Level 2 wieder auf dem Ausgangspunkt landet.
Ich weiß nicht, ob die Fast Timings 1:1 identisch sind mit den hinterlegten im Bios! Es kann also sein, dass unterschiedliche Kombinationen unterschiedlich schnell sind, meine RX 6800 startet auch mit FTL2, wenn ich vorher die Timings herauf setze – das Verhalten ist dabei jedoch nicht 1:1 identisch, als wie wenn diese aus dem Bios gelesen werden. Generell scheinen die Differenzen aber recht gering zu sein, man müsste dies aber mal an einem größeren Parkour testen.
Generell gilt hier: Ein Herabsetzen der Timings um zwei Stufen, ausgehend von der Basis @Stock, schaffte bisher keine Karte. Das Unterschreiten von Level 0 ist mir bisher noch nicht gelungen.
edit: steht so bei igors