Radeon RX 6900 XTXH Thread: alle Modelle + User-Berichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ExtremeandCrazy

Was genau willst du mit der 6900XT machen?
Gaming würde ich dir evt zu einer „normalen“ 6900XT raten damit Preis/Leistung stimmt.
Wenn du auch Benchen willst und oder das Beste vom Besten kannst du im Prinzip jede XTXH auch auf Wasser umbauen. Musst du aber mit Rücksicht auf Preis entscheiden. Mindfactory hat die meisten uns billigsten RX6000er! Schau da mal rein.

Ansonsten sind sogar einige der 6950er XT interessant. Wenn du Karten umbauen kannst, sollte dich ein Wärmeleitpadwechsel auch nicht abschrecken. Die EKWB Blöcke sind doch ganz gut und sehen super aus. Mein Favorit ist die Liquid Devil 6950 XT für ca 1400€. Geiles Teil….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Empfehlung wenn du keine Acryl Allergie hast, nimm von Alphacool einen Block für die Radeon deiner Wahl. Die haben eine super Leistung und sind billiger als die meisten anderen Hersteller. #supportyourlocalHersteller#germany 😜
 
Also der Kühler der XFX ist ja der gewöhnliche EKWB Block - da ist nix wirklich schlecht dran, nur montiert sind die ab Werk schlecht - da muss man selbst nachbessern, die Pads und die Paste neu machen.
Dann steht das Ding einer Lösung von WC oder anderen in nichts nach imho, also ich kann guten Gewissens empfehlen, der WC block auf meiner 6900er Ref. Karte war unwesentlich besser verarbeitet, etwas hübscher aber am Ende kühlen se alle mehr oder weniger gleich
 
Was genau willst du mit der 6900XT machen?
Gaming würde ich dir evt zu einer „normalen“ 6900XT raten damit Preis/Leistung stimmt.

im Grunde schon gaming, nur wird die karte dann ziemlich lange im PC bleiben dank dem 5950x und 32GB B-die ram
Meinen Monitoren (Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium und NVIDIA G-Sync Compatible) wäre es am ende egal, ob ich da ne 6900xt (xtxh) oder ne 3080ti einbaue, nur iwas muss da rein als ersatz zur 2080 (da mir deren Leistung selbst nen 1080p auf nem 240 Hz Screen nicht mehr reicht.

wenn ich da ne 6900xt wird, dann kann es auch gleich ne XTH sein denke ich mir, weil die ja eh unter wasser kommt. wozu kleckern statts klotzen, wenn der rest vom system und was hier sonst noch rum steht eh kaum auf P/L gekauft worden ist :d
 
im Grunde schon gaming, nur wird die karte dann ziemlich lange im PC bleiben dank dem 5950x und 32GB B-die ram
Meinen Monitoren (Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium und NVIDIA G-Sync Compatible) wäre es am ende egal, ob ich da ne 6900xt (xtxh) oder ne 3080ti einbaue, nur iwas muss da rein als ersatz zur 2080 (da mir deren Leistung selbst nen 1080p auf nem 240 Hz Screen nicht mehr reicht.

wenn ich da ne 6900xt wird, dann kann es auch gleich ne XTH sein denke ich mir, weil die ja eh unter wasser kommt. wozu kleckern statts klotzen, wenn der rest vom system und was hier sonst noch rum steht eh kaum auf P/L gekauft worden ist :d

Also wenn du das System in FullHD betreibst wird eh deine CPU den Kohl fetter machen 🤣
Naja in den „kleineren“ Auflösungen macht eh die Radeon den besseren Job als die RTX!!!
Wichtig wenn du die Karte länger behältst auch die 16GB gegenüber den 12 GB der RTX. Also wäre bei deinen FULLHD Ansprüchen die RTX noch unlogischer.

Aber alles ist Geschmacksache und wie viel Geld du dafür ausgebe willst. Die XTXH hat keinen nennenswerten Vorteil fürs Gaming da es nur etwas besser ausgewählte Chips sind die etwas höher takten weil sie mehr Spannung bzw Strom bekommen. Daher mein Tipp wenn du du Spitze dieser Klasse haben willst, dann nimm gleich eine 6950XT da dort zusätzlich zu höherem Takt auch der Speicher schneller ist.

Hier würde ich dir die Powercolor Red Devil für ca 1200€ + Alphacool Block 140€ empfehlen. Somit hast du das stärkste von AMD unter Wasser und bist auf Jahre in FullHD und WQHD Save 😎🤌🏻

Alphacool hat einen schönen GPU Kühlblock Finder und alles ist da schon vorgefertigt wie die WLPads und eine kinderleichte Anleitung.



geht leider nicht als direkt Link, Ka warum 🤣aber einfach kopieren und schau mal nach 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

geht doch 😅
 
Oder ne gebrauchte 69xt ref, die gehen teils für 800 und dann nen Block drauf.
Wäre halt kein XTXH, aber auch nicht schlecht.
 
Dann lieber diese hier, soll die Beste Aller 6900XT sein:


Gabs gestern für 881 Euro in Italien Shop
Bei euch um die 900 Euro ebenso, TOP Karte!
 
Also wenn du das System in FullHD betreibst wird eh deine CPU den Kohl fetter machen 🤣

im CPU-Limit werde ich mit nem 5950x so gut wie immer landen, wobei ich die Games auf die echten Kernen gelegt habe und OBS (streaming-programm) rein auf die threads.

wobei ich meinen 5950x eine zeitlang mit einem Allcore von 4.5 Ghz betrieben habe per D.O.S (bis es dann zu warm im Case, daher Umbau auf mehr WaKü = Monoblock + Mora) und ich ihn wieder allcore betreiben werde nachm Umbau auf Monoblock + Mora 420.

Werde maximal WQHD spielen werden an meinem System doch bevorzugt erstmal 1080p240 bis ich nen Monitor habe, der 1440p240 in Besitz habe ;)

von allen Optionen klingt für mich die 6950XT am besten, gerade weil mein Budget mit WaKü Block bei 1500 liegt und ich damit leben kann, eine sehr potente Karte im System zu haben mit der ich dann easy die nächste Jahre sehr hoch/ultra spielen kann. bei 5950x kann ruhig auch die gpu auch nen Overkill haben.

Wenn keine 6950XT in Frage kommen würde, dann würde ich zur 6900XT von PowerColor Red Devil Ultimate tendieieren und dieser mit nem Block von Aquacacool versehen, welcher auch die backplate aktiv mitkühlt.

der Kauf ist bis Ende Juli geplant, glaub ja kaum dass dann schon weitere Leaks zu den 7000er Karten geben wird.
 
Backplate kühlen ist bei den Radeons bei weiten nicht so wichtig wie bei den aktuellen Nvidias.
Also wirklich brauchen wirst das nicht.
 
Beobachte die Powercolor Red Devil 6900XT
Mit Glück bekommst die im Laufe der nächsten Wochen für um die 900€, dazu für ~180€ nen vernünftigen Block drauf und gut is.
Bist noch weit unter deinem Budget ;)
 
Backplate kühlen ist bei den Radeons bei weiten nicht so wichtig wie bei den aktuellen Nvidias.
Also wirklich brauchen wirst das nicht.


also nice-to-have und kein must-have.

dann nehme ich es als nice-to-have mit, denn meine beiden 980er (1TB neben der CPU und 2TB fast unter der GPU), RAM und CPU per Monoblock als Ersatz zum echt guten TechN AM4 müsste ich auch nicht mit Wasser kühlen, ist jedoch nice-to-have und ich hätte gerne bei mir im System relativ viel unter wasser. wenn ich schon von intern 3x 360mm auf extern mora 420 4x NA20 umsteige, dann kann ich auch gleich mehr mit WaKü versorgen. die Lüfter der internen Radiatoren (9x P12 PWM) werden dann einfach zu Case-Lüftern.

Beobachte die Powercolor Red Devil 6900XT
Mit Glück bekommst die im Laufe der nächsten Wochen für um die 900€, dazu für ~180€ nen vernünftigen Block drauf und gut is.
Bist noch weit unter deinem Budget ;)

Alles klar, wenn die PC RD 6900XT im Grunde auch vollkommen ausreicht, dann werde ich diese beobachten wenn der Preis Richtung 900€ wandert und dann zuschlagen und für ~ 200€ einen passenden Kühler meiner Wahl dazu kaufen. Sollte ja zum Glück nicht so schwer sein -> Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800(XT)/6900XT Red Devil mit Backplate


bei einem Preisunterschied von derzeit 30€ kann ich auch schauen wie die Red Devil Ultimate
sich dann preislich verhalten wird, wenn die normale Red Devil bei 900€ liegen wird. Falls der Unterschied bei den 2 Karten überhaupt für mich spürbar sein wird, bleib ich einfach bei der Red Devil und steck da gesparte Geld in meinen Urlaub oder nen anderes Teil in meinem PC

danke euch



onkel edit

las ich gerade bei ner gh.de bewertung:

Nach Einbau und erstem Test kam dann das Spulenfiepen ... und es ist... sehr sehr wahrnehmbar. Wenn im Spielmenü die FPS nicht gedrosselt werden und mal schnell weit über die 100 gehen dann nervt es gewaltig. Also Radeon Software Chill FPS drosseln und am besten gleich im Spiel drosseln dann ist es wirklich auszuhalten.
Temperaturmäßig naja 44 Grad Synthetisch Hotspot 96 Grad hätte ich mir gern weniger gewünscht aber ist halt so. OC ist VRAM 2100MHz Taktrate 2550MHz und Spannung 1090mV. Rechnerischer Stromverbrauch 280W laut ausgelesenem Wert. Ist noch Platz nach oben aber ich wollte A weniger Aufnahme und B wofür soviel OC wenn ich die Leistung einfach nicht brauche.

Wenn eine Karte von Spulenfiepen betroffen ist, dann hilft nur umtauschen. weil über 100 FPS werde ich immer sein, da ich in vielen Games -> competive werde ich die von mir angestrebten 237FPS (240 Hz) haben, wenn dann aus dem sonst lautlosen PC ein Spulenfiepen von der Karte kommen würde, wäre das ein NoGo für mich.

Eine hohe Hotspot Temperatur 96°C wäre das Fehler bei der Person beim Umbau oder vom Kühler, weil das wiederspricht der Aussage:

"Backplate kühlen ist bei den Radeons bei weiten nicht so wichtig wie bei den aktuellen Nvidias." Wenn ich das richtig verstanden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia Karten haben mehr von einer Wasserkühlung auf der Rückseite wegen dem heissen GDDRX Speicher. Da die Radeons keinen rückseitigen Speicher besitzen wirst du damit kaum Temperaturgewinne haben. Passive Backplate wie bei Alphacool mit guten Pads reicht völlig aus!

Wie gesagt, wenn du die 6950XT Red Devil von Powercolor kaufst, hast du auch den schnelleren VRam. Nur als Erinnerung 😉
 
Das einzige was du bei der XFX machen mußt ist LM.
Das die Pads schlecht sind ist Quatsch.
Ich habe hier 2 XFX eine mit original Pads die andere mit Alphacool Pads und der Unterschied liegt in der Meßtoleranz.


Das hier immer die Powercolor empfohlen wird verstehe ich nicht.
Wenn es da ans eingemachte geht fliegen die Sicherungen .(Spannungseingangsfilterung)
Ob sich eine 6950xt lohnt sei mal dahin gestellt
Nach den TS Resultaten eher nicht.
 
Er will ja nur zocken und nicht auf Teufel komm raus Benchen! 😉

Und Red Devils sind preislich einfach am attraktivsten da er noch auf Wasser umbauen will.

Du machst ihn noch ganz verrückt mit „die Sicherungen fliegen durch“ 😀
Mit MPT und 600Watt oder sowas klappst Vill aber beim Zocken …😀
 
Und Red Devils sind preislich einfach am attraktivsten
Ja,sind nach meiner Meinung auch eine der schlechtesten Karten (Spulenfiepen,Chipgüte,Pcb, usw)

Ich würde heute nur Asrock OCF 6900xt oder XFX WB kaufen.

Und für den Preis müsste ich gar nicht überlegen :d

 
Na jetzt kauft er keine Red Devil mehr 🙈
 
Ich hatt mit meiner RD 6950XT ja auch Pech, Spulenfiepen des Todes :d
Die kurz bei mir gewesene OC Formula 6900XT und meine jetzige OC Formuls 6950XT von AsRock sind da völlig unauffällig.
Optisch nicht so auffällig aber ich finde es inzwischen echt Schick so.

Beste Grüße
 
*nichts*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,sind nach meiner Meinung auch eine der schlechtesten Karten (Spulenfiepen,Chipgüte,Pcb, usw)

Ich würde heute nur Asrock OCF 6900xt oder XFX WB kaufen.

Und für den Preis müsste ich gar nicht überlegen :d



die XFX WB 6900XT war auch mein hauptfavorit, da ich mir da den kompletten Umbau von LuKü nach WaKü spare und sie on the fly gleich in den Kreislauf einbinden kann und sie auch ne XTXH Karte ist, muss halt nur Glück haben dass ich die WLPs nicht tauschen muss wie einige es tun mussten, weil da ein wenig gefailed wurde.

Spulenfiepen brauch ich in meinem System nicht, gerade wenn mein Haupt-Monitor über 100 FPS kommen sollen.

Na jetzt kauft er keine Red Devil mehr 🙈


wird noch genug Käufer geben die sich ne Red Devil kaufen und diese dann unter Luft lassen oder umbauen auf WaKü. Wenn sie jedoch von der Qualität her schlechter als ne XFX, dann ist das leider doof

Mein netzteil: Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 kann das mit der XFX EKWB 6900XT + 5950x noch umgehen, oder sollte ich upgraden wenn alles per WaKü gekühtl wird
 
die XFX WB 6900XT war auch mein hauptfavorit, da ich mir da den kompletten Umbau von LuKü nach WaKü spare und sie on the fly gleich in den Kreislauf einbinden kann und sie auch ne XTXH Karte ist, muss halt nur Glück haben dass ich die WLPs nicht tauschen muss wie einige es tun mussten, weil da ein wenig gefailed wurde.

Spulenfiepen brauch ich in meinem System nicht, gerade wenn mein Haupt-Monitor über 100 FPS kommen sollen.




wird noch genug Käufer geben die sich ne Red Devil kaufen und diese dann unter Luft lassen oder umbauen auf WaKü. Wenn sie jedoch von der Qualität her schlechter als ne XFX, dann ist das leider doof

Mein netzteil: Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 kann das mit der XFX EKWB 6900XT + 5950x noch umgehen, oder sollte ich upgraden wenn alles per WaKü gekühtl wird

Um das klarzustellen, Spulenfiepen können alle Karten haben. Das sind nur persönliche Erfahrungen von ihm.


Ich hab es eigentlich so verstanden, dass die XFX bei dir raus ist weil du so viel schlechtes bezüglich WLP usw gehört hast.
 
klar spulenfiepen kann ich immer haben, dass mir klar.

wenn jedoch die chipgüte der Red Devil bescheidener ist gegenüber den anderen Karten, dann ziehe ich andere Karten vor. Ich würde mir sogar die 6950XT liquid devil kaufen, so ist es nicht. leisten kann ich es mir, nur wäre das bissel zuviel overkill auf 1080p. den 5950x kann ich immerhin noch auslasten bei meinem hobby.

Ich hab einiges schlechtes über die XFX gehört, dass ist richtig. doch scheue ich mich nicht vor dem Auseinanderbau der Karte und die WLP durch bessere zu ersetzen. selbst beim EK Monoblock für mein Dark Hero ersetze ich die Standard-Pads durch Thermal Grizzly Minus Pad 8 und mein 5950x wird diesmal Thermal Grizzly Extreme statts nur Kryonaut bekommen. Mit dem MO-RA 3 420 ziehe ich diesmal gleich die guten Sachen mit rein. Könnte mir also gleich für die XFX die besseren Pads mitkaufen und die vorm Einbau schon bestücken und wieder zusammen bauen und hoffen, dass dann nicht die Spulen fiepen.
 
klar spulenfiepen kann ich immer haben, dass mir klar.

wenn jedoch die chipgüte der Red Devil bescheidener ist gegenüber den anderen Karten, dann ziehe ich andere Karten vor. Ich würde mir sogar die 6950XT liquid devil kaufen, so ist es nicht. leisten kann ich es mir, nur wäre das bissel zuviel overkill auf 1080p. den 5950x kann ich immerhin noch auslasten bei meinem hobby.

Ich hab einiges schlechtes über die XFX gehört, dass ist richtig. doch scheue ich mich nicht vor dem Auseinanderbau der Karte und die WLP durch bessere zu ersetzen. selbst beim EK Monoblock für mein Dark Hero ersetze ich die Standard-Pads durch Thermal Grizzly Minus Pad 8 und mein 5950x wird diesmal Thermal Grizzly Extreme statts nur Kryonaut bekommen. Mit dem MO-RA 3 420 ziehe ich diesmal gleich die guten Sachen mit rein. Könnte mir also gleich für die XFX die besseren Pads mitkaufen und die vorm Einbau schon bestücken und wieder zusammen bauen und hoffen, dass dann nicht die Spulen fiepen.

So meinte er das nicht! Er meint die Platine bzw. die Spannungsversorgung usw bei der Red Devil als er darüber geschimpft hat. Die Chipgüte hat damit nichts zu tun. Deswegen war ich ja von seinem Einwand hier nicht begeistert. Weil er das rein aus Bencher Sicht sagt und das mit eine Rolle spielt wenn du mit MPT oder Mod 500-1000Watt auf die Karte gibst.
Da du ja nur zocken willst, spielt sowas wie die Ausstattung der Platine für dich garkeine Rolle.

PS die Liquid Devil ist das selbe Platinendesign wie die Red Devil mir mit EKWB Block. Also sammelt nochmal alle für dich „relevanten“ Argumente zusammen und Kauf dir eine Karte die dir gefällt. Und für die die auch bereit bist Geld Betrag X auszugeben.

Weil das alles beim FULLHD zocken Null, Null relevant ist. Einzig beim Spulenfiepen wenn du High FPS spielen willst gebe ich dir Recht, dass das stören würde.
Aber das ist unabhängig von jedem Hersteller und ein wenig Lotterie 🤷🏼‍♂️

Also viel Glück und halt uns mal auf dem Laufenden.

Grüße
 
ah das der Fakt den du in seiner antwort sozusagen bemängelt hast.

klar als bencher werde ich nie durchgehen. hab wie gesagt bei meinem 5950x mal getestet wie hoch ich ihn allcore bekomme bzw. wie weit ich meinen B-Die samsung ram bekomme. meine 2080 lief bis zur letzten Neuinstallation -> Win 11 Pro 64bit mit einem OC.

Wenn ich dann auf mora 420 umbaue, dann werde ich wieder schauen was bei meiner Hardware machbar ist bzw. ob ich die 6900XT mit UV/OC betreiben kann, trotz WaKü.

klar am ende kauf ich mir ne Karte die in mein Budget passt bzw. die für mich die besten werte hat, weil ins Case ist mein kleinstes problem. Ob die Karte nun RGB hat oder nicht fällt mir am Ende nicht auf, wenn dann wird RGB in weiß leuchten oder wie aktuell einfach alles aus gemacht was leuchten will. Mein Phanteks Enthoo Pro 2 hat zwar ein Fenster, doch da schaue ich kaum rein. PC steht unter Schreibtisch und soll arbeiten.

richtig bei FullHD werde ich es merken wenn ich FPS in Raum von 237 (FPS-Lock) haben werde bei den competive und anderen Spielen. denn ich hab jetzt schon bei spielen wie overwatch 400fps und mit dem G-Sync Lock nur 237 FPS. da wird die 6900XT auch wieder spielend schaffen, da wird sich dann zeigen ob es fiept oder nicht. hab ja immer zur not meine alte 2080 immer noch im haushalt, die erst dann verkauft wird wenn ich vollkommen zufrieden bin mit der nächsten GPU und ich einen Käufer finden sollte, der sie mit EWKB Block kaufen wird.

Ich halte euch aufm laufenden, wird bei mir noch ne weile hin sein bis ich umbauen werde und davor kaufe ich mir einfach die passende Karte

danke für euer Input bezüglich der Karten

schönen donnerstag

nerd
 
Bin jetzt auch ins Grübeln gekommen, ob ne RX 6950 XT als Übergang Sinn machen würde. Ich will dieses Jahr definitiv ne neue Grafikkarte und wollte eigentlich die 4090, aberrrrr:

- Ich will maximal 3440x1440 spielen, das Format gefällt mir unheimlich
- die wahrscheinliche Leistungsaufnahme der 4090 find ich wahnsinn, den Preis ebenso. Macht das Sinn, wenn ich ohnehin kein 4k zocke (werd ich in absehbarer Zeit nicht).

Grade die Liquid Devil find ich nicht schlecht, Block wäre gleich drauf, müsste nur noch einbauen und gut ist. Wenn die neuen Grakamodelle dann mal ordentlich am Markt sind, kann ich immer noch umsteigen - oder auch nicht dann. Riesen Vorteil wäre, dass die mit 27cm auf jeden Fall in mein Case passt :d .
 
von ner 6950XT will man noch auf ne 4090 umsteigen für welchen Zweck? Raytracing und DLSS?

wenn du schon planst 3440x1440p und übergang, dann würde ich mir ne 6950XT ins system packen und dann chillen bis 5090 raus kommt, falls dann deine 6950XT schon nichts mehr leisten sollte, was wegen 16GB VRAM evtl schwer wird

jip die liquid devil sieht nice aus. die aus mein favorit neben der 6900XT XFX EKWB. mit einer 6950XT hat man erstmal paar jahre ausreicht bei deiner auflösung. würde ich meinen
 
@ExtremeandCrazy wegen dem fiepen vielleicht noch ein kleiner Stubser meinerseits:

Ich bin da super empfindlich drauf und hatte gesamt so um die 25 stk 6900er Karten in der Hand und jede einzelne hat mehr oder weniger gerasselt - die letzte war die XTXH mit EKWB Block von XFX und die ist bis ca. 330W Last absolut befreit von Spulengeräuschen! Also wirklich, null garnix... die ist perfekt. Hab noch eine zweite davon in nem anderen Rechner verbaut, die hat zwar schon ab ca. 250W leichte Geräusche aber minimalst, jedenfalls wesentlich weniger als alle anderen Modelle die ich zuvor hatte.

Zwar sind 2 Karten sicher nicht repräsentativ für die ganze Reihe aber da ich doch recht viele andere Karten hatte und nun genau die zwei stk von dem Modell so gut dastehen sehe ich die Karten diesbezüglich an der Spitze :)

btw. laufen die auch wenn die Pads schlecht verbaut sind. Dann haste halt bei 300W auch mal trotz WaKü 95°C HotSpot aber laufen tut die ja trotzdem. Und der Umbau ist auch gleich erledigt wenn man es denn machen will.

/werbung ende :d
 
@Grumbl 25 Karten wollte ich jetzt nicht durchtesten, bekam hier eh schon privat ne mail zur ner XFX EKWB Karte welche mit LM und LC-Bios versehen wird bzw. austausch der WLP

daher mal schauen was die mich kosten würde nach dem prozedere.

Wenn ich bei einer freien (nicht hier gekauften) bei 300W 95°C HotSport die 95°C sehen würde, sehe ich mich die karte schon am umbauen denn das wäre nen nogo, weil das würde sich ja indirekt auf die Wassertemperatur auswirken denke ich mir. ich setze ja auf wakü damit die Temps nicht derart hoch sind. also meine devise warum upgrade nach wasser. da würde ich meinem mora 420 noch einen bruder spendieren, wenn überhaupt ^^

wird bei mir gemessen beim Case-Eingang per high flow 2 und beim ausgang per high flow next. bei mir trenne ich den Ein- und Ausgang beim Case auf, damit der Eingang direkt Kühlung für die 980 pro bekommt und vorm Ausgang sitzt noch eine weitere 980 pro welche gekühlt wird.
 
@kmwteam

Wie laut ist die 6950XT Forumla OC
und wie hoch taktet die Karte unter Deiner Auflösung
und wo hast diese bitte erworben, gibt ja nur bei Mindfactory und Amazon fast ausschliesslich..

Taktet di Karte hoch bis 2750 - 2850 Mhz und müssen alle 3 x 8 Pin angeschlossen sein/ werden?
 
Meine TUF 6900XT war beim Wakü-Umbau ins Nirwana abgetaucht.

Für den Übergang zur neuen GPU-Generation ist meine TUF 3080 allerdings viel zu lahm.
Daher Sapphire 6950XT Nitro+ geholt.

Per MPT auf 1,1 Volt begrenzt und läuft mit 1,060 Volt in F4 und SoTTR bei 2600 Mhz. (290 Watt)
Gegenüber der TUF 6900XT heizt die 6950XT nicht so auf und boostet höher.

Eigentlich sind die TUF-Karten von der Qualität immer sehr gut.
Bei meiner TUF 6900XT gab es bei höherer Lüftergeschwindigkeit immer ein "Lüfterkratzen".

Wer jetzt noch eine 6900XT will ... Empfehlung zur 6950XT.
 
@kmwteam

Wie laut ist die 6950XT Forumla OC
und wie hoch taktet die Karte unter Deiner Auflösung
und wo hast diese bitte erworben, gibt ja nur bei Mindfactory und Amazon fast ausschliesslich..

Taktet di Karte hoch bis 2750 - 2850 Mhz und müssen alle 3 x 8 Pin angeschlossen sein/ werden?

Die Karte taktet unter Luft und normalen Powerlimits in der Spielelast kaum bis 2800mhz. Und das kannst du nicht verallgemeinern. Es kann ein Ausnahmechip sein der es Vill grade so schafft aber keiner will das seine Karte längere Zeit glüht! Dann wird sie zu warm und reduziert den Takt! So hohen Takt wenn dann eher unter Wasser.
Das geht nur mit MPT und mehr Power (Watt)
Und natürlich müssen sowieso alle 3 angeschlossen werden wenn du die Karte so nutzen willst. Warum denkst du über sowas überhaupt nach?

Aber die OCF ist eine der potentesten Karten mit geilem PCB!

Mindfactory hat meistens die besten Preise bei Radeons. Ansonsten brauchst du Glück bei Angeboten anderer Seiten …..

@kmwteam Sorry, dass ich vorweg geantwortet habe. 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh