Radeon RX 6900 XTXH Thread: alle Modelle + User-Berichte

Die Pumpe bei der LC hat noch nie ein Mensch gehört, seitdem OC erfunden wurde - der eine Lüfter ist immer lauter!
Prinzipiell korrekt, wenn man denn nur OC betreibt :d
Aber ich arbeite auch ab und an an dem Rechner oder will nur mal surfen - dann muss das Ding möglichst lautlos sein.
Den einen Lüfter kann ich runterregeln - die AIO Pumpe leider nicht (bzw. wüsste ich nicht wie).

Aber wäre dafür jetzt auch zu spät, der Alphacool Eisblock ist drauf und blinkt fröhlich vor sich hin :)
Nochmals danke fürs Weiterhelfen! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
system neu aufgesetzt und die graka neu eingepegelt. wow.

gigabyte waterforce...

2.4ghz@1050mV 200w
2.6+ghz@1200mV knapp 400w

2200@fast timing

auch wenns der kühler und das netzteil aushalten, aber doppelte verlustleistung für nichtmal 10% mehrleistung ist es nicht wert...

Die sollte bei 400W aber noch mehr als 2600+ packen, ich denk da an 2700+
Aber klar, oben raus wirds zäher.

die mauer steht bei 2650 (give or take). für 2600 reicht auch weniger spannung, aber der sweet spot liegt eindeutig um 2400. und da bleibt sie auch...benchmarks sind mir egal, ich brauchte nur ne graka für 4k, und das tut sie exzellent...

Moin, da hier ja einige Besitzer einer Red Devil Ultimate sind, eine kurze Frage:

Funktioniert bei euch das DUAL BIOS wie beschrieben?

Ich scheine, bei Schalter auf rechts "Silent" 1:1 die gleichen Spezifikationen laufen zu haben, wie mit der "OC" Einstellung.

Karte taktet identisch, bei gleichem Verbrauch, ich erhalte identische Benchmarks.....

Hä??

Schau mal bei GPUZ nach was die Daten dort anzeigen. Müssten Unterschiede vorhanden sein.

Genau das ist das Ding: GPU-Z zeigt alles identisch an: GPU Clock 2235 MHz / Boost 2425 MHz - also immer die Werte vom "OC", obwohl auf "Silent" gestellt...

Sensoren auf "Max" nach CP2077 Benchmark ebenfalls die gleichen Werte...

Um einfach zu 100% sicher zu gehen: machst das aber schon im abgeschalteten Zustand oder? 🙈

Hab meine XfX Merc Zero WB jetzt auch soweit durchgetestet. Da ich laaaange nicht mehr gebencht habe, habe ich jez nur die time spy Demo. Und da ich so intelligent war am WE nochmal den 3100 einzubauen und vergessen hab den 3900x wieder einzusetzen weiß ich nicht ob oder wie der eventuell den Grafik Score beeinträchtigt... Und ne kommt eh bald zen3 für die paa Wochen zu ich mir die Arbeit net an 😅.

Denke Werd mich die nächsten Wochen wieder rein Fuchsen auch was Sachen wie MPT angeht. Aktuell Nehm ich aber mit Wattman vorlieb... Time spy stable sind im Treiber min/max 2605mhz/2710mhz bei "vollen" 1,2v

Speicher @ 2112mhz

Da meine Pumpe kacke is hab ich wenig Durchfluss aber MoRa regelt eh. ~60° auffer GPU und ~80° Hotspot... Bei +15% Powertarget und maximal 385watt

21.113 Pünktchen bei so round about 2650mhz
IMG_20220519_221322.jpg

Da meine Pumpe kacke is hab ich wenig Durchfluss aber MoRa regelt eh. ~60° auffer GPU und ~80° Hotspot... Bei +15% Powertarget und maximal 385watt

21.113 Pünktchen bei so round about 2650mhz
Das macht meine sehr schlechte 6900xt ref @stock auch.
Die Werte sollten schon höher sein.

Deine Karte drosselt sehr oft, denke dass das zu warm wird.

Das macht meine sehr schlechte 6900xt ref @stock auch.
Die Werte sollten schon höher sein.

Deine Karte drosselt sehr oft, denke dass das zu warm wird.

😳 Wo drosselt die denn? In GT1 und GT2 hält sie die 2660-2670mhz sehr konstant.. das andere ist die blöde Demo vor dem basic time spy.

Oh ja die doofe Demo! Hatte ich garnicht mehr auf dem Kasten.
Hast die Vollversion? Direkt deaktivieren die Demo.

Ne hab noch keine Vollversion... Werd mich jetzt nach über 10 Jahren Mal wieder richtig ins Grafikkarten OC einfuchsen. Und dann kaufen.. allein schon wegen time spy extreme... Langsam starten 😁

Kauf dir bei nem Keyseller eine advanced TS Lizenz für 1-3 Euro Euro.
Ist immer die Steamversion, kannst dann später im Account/ Profil auch manuell den Key aktivieren und kopieren und dort ist auch irgendwo der Downloadlink für die Standalone Version.
Vorteil der Standalone ist, dass sie nach jedem Durchgang diesen als Datei speichert, lässt sich dann auf der Webseite laden und auswerten.
Ebenso läuft dann halt kein Steam extra mit.

Achja ansonsten das gratis Standalone von Github oder Techpowerup oder so, das ist schnell, da haste dann ein kleines Bundesland da kannst dann die passende Version updaten und mit dem Key von der Website eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
OK so günstig. Hättsch net gedacht 😁 danke für den Tipp. Bin Grad am BIOS Flashen. Keine Ahnung ob SAM was bringt am Score? Bin mir dem kleinen 3100 auch net sicher. Weiß nicht ob er Einfluss hat. Bissl packte mich Grad.. muss morgen erst spät raus. Maybe hau ich den 3900x doch nomma rein

Ohne SAM keine top Ergebnisse wenn ich mich recht erinnere.
Ebenso MPT von @hellm bei Igorslab herunterladen laden und hier im Forum das MPT Tutorial von @ApolloX lesen (am PC müsstest bei ihm in der Signatur die Links sehen), dann auch noch in den Mod/ OC Thread einklinken und alle mit doofen Fragen nerven hihi

Wenn die Karte brennt, dann hast du den klassischen @Holzmann gemacht 🤬💥🔥🧯

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf alle Fälle MPT muss her. Aber da Werd ich ersma viel Lektüre machen. Bin grundsätzlich nicht zimperlich aber die Karte soll schon ne Weile halten 😅. Ich nehme normalerweise sowas wie eben den ryzen 3100 um rumzuspielen... 100€ sind verkraftbar... Naja der Kleine hat eh schon gelitten XD. Lief lange 4,4ghz aber bei 1.475v (teilweise noch krasser) 🤣 das macht der aber schon net mehr 🙈 4ghz @ 1,35v da fühlt er sich jetzt wohl... Viel mehr mag er nemme.

Update: mit BAR und ansonsten exakt gleichen Einstellungen sowohl and er fpu als auch an der CPU. Habe ich Stabilitätsprobleme... 4 von 5 time spys rufen nen Treiber timeout hervor. Wenn er abbricht dann nach ca 10 Sekunden im GT1. Wenn's läuft taktet die Karte am Anfang vom GT2 aber deutlich runter, da der Kleene 3100 ins Limit rennt... Ohne BAR bzw mit dem alten BIOS lief die CPU in dem Abschnitt nicht ins Limit.. Werd später nomma ohne BAR testen um zu schauen ob's am agesa liegt oder an BAR

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage, will mir eine 6900 XT kaufen kann die

Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Air Cooled 16G, 16GB

von Caseking für 824 bekommen ist auch reserviert.

Habe dann mal Caseking gefragt, ob die einen XTXH Chip hat.

Aussage von Caseking

Hier ist ein XTX ohne den H Zusatz verbaut.

Laut dieser Aussage soll sie aber einen XTXH Chip haben

https://www.caseking.de/sapphire-toxic-radeon-rx-6900-xt-air-cooled-16g-16384-mb-gddr6-gcsp-225.html

Sapphire hat eine neue Karte mit XTXH Chip gebracht. Ähnlich zur Red Devil Ultimate. Hat aber wohl auch den Toxic Boost per one Click!

Darüber haben wir auch schon gerätselt. Ich kann mich aber an kein Ergebnis der Diskussion erinnern 😅 Grundsätzlich kann es dir aber egal sein. Der XTXH wäre nur ein etwas besserer Chip der nur wirklich Vorteile hat wenn du beim OC etwas erreichen willst und selbst dann auch nur wenn die Karte unter Wasser laufen würde!

Also willst du nur Datteln und die Karte gefällt dir, greif zu. Willst du NUR datteln, schau nach einer günstigeren Karte. Das wäre das zweckmäßige Denken.

Geschmäcker und Vorlieben sind aber verschieden😉

Für den Preis würde ich die kaufen.

Operation gelungen, Patient lebt.

Die Ausgangsbasis bei meiner XFX 6900XT EKWB waren diese Temperaturen:

Anhang anzeigen 717575

Die Wassertemperatur lag bei 24,3°C.

Daraufhin wurden folgende Wärmeleitpads und Paste bestellt:

2 x Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mk 100x100x1mm
1 x Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mk 100x100x0,5mm
1 x Noctua NT-H2 3,5g

Unter der Backplate sah es so aus:

Anhang anzeigen 717580

Alle Pads hatten ausreichend Kontakt. Theoretisch könnte man diese so lassen.

Dafür sah es unter dem Block nicht so schön aus:

Anhang anzeigen 717581

Nur zu 3/4 hat das Pad Kontakt.

Anhang anzeigen 717582

Oder gar keinen Kontakt. :fire:

Anhang anzeigen 717583

Anhang anzeigen 717584

Ich habe mich an die Vorlage von EK bzgl. der Dicken gehalten:

Anhang anzeigen 717585
Anhang anzeigen 717586
Es wurden überall 1mm dicke Pads verwendet und bei Bedarf mit 0,5mm, bzw. einem weiteren 1mm Pad gestapelt.

Das Endergebnis sieht so aus:

Anhang anzeigen 717587
Anhang anzeigen 717588

Und nun das Beste: Die Temperaturen danach (Wasser 23,4°C):

Anhang anzeigen 717589

Auf der GPU sind es nun 12K, bzw. 33K (!) Hotspot Temperatur weniger.
Ich habe mich an die Anzugsreihenfolge der GPU-Schrauben an die Vorlage von Igor gehalten.
Da öfters die Frage aufkam, mit wie viel Newtonmeter die Schrauben angezogen werden sollten, kann ich schon mal sagen, dass 0,6 Nm Anzugsmoment zu viel sind. Gefühlt würde ich sagen, 0,3 bis 0,4 Nm reichen völlig aus.

Ob ich alles richtig gemacht habe, oder ob es noch mehr Potenzial bei den Pads gibt, lasse ich mal so im Raum stehen. Mit Sicherheit kann man noch das ein oder andere Grad rausholen, wenn man Zeit und Geduld hat, die richtige Pad-Dicke auszutüffteln. Für mich persönlich hat es eine massive Temperaturverbessung gebracht und ich bin damit zufrieden.
Hallo,

Hast du bei der Aktion einen Drehmomentschlüssel verwendet?

Ich hatte einen passenden Drehmomentschlüssel gehabt, aber nicht benutzt.
Die 0,6 Nm waren mir zu viel des Guten.
Habe die Schrauben dann nach Gefühl angezogen.

wie muss man das denn dann einschätzen.....? Mit der Hand und dann nur locker anziehen?

Das ist schwer zu erklären. 😁

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du einen Drehmomentschlüssel der 0,3 oder 0,4 Nm macht.
Bei den 0,6 Nm hatte ich bedenken, bzgl. des Gewindes im Block.

Die 0,6 Nm stammen zwar vom EK und es handelt sich auch um einen Block von denen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Igor hatte auch mal in einem Review eine kleinere Dremomentangabe geäußert. Ich finde es nur aktuell nicht.

Sind ja schon einige Schrauben gebrochen bei minimal mehr als 0,6 nm, EK hat da leider echt nachgelassen, aber nachziehen kann man die ja jederzeit erneut.

Hallo zusammen ;)

ich bin gerade auf der suche nach einer 6900XT (XTXH) als Ersatz für meine 2080. die 6900XT kommt dann wie meine 2080 auch wieder unter Wasser.

mein bisheriger Favorit war die XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT RGB EKWB Waterblock Limited Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C (RX-69XTAWBD9), doch frage ich mich ob es eine Alternative XTXH Version gibt, sodass ich einen Bogen um den EKWB Block machen kann, von dem ich bisher fast nur negatives las im Bezug auf die Wärmeleitpads

doch gäbe es auch eine alternative im fall auch LuKü Variante die ich dann einfach nach WaKü umbauen kann zwecks der problematik von EKWB bei 6900XT GPU wie im Fall der XFX Karte

gerne zieh ich auch Gebrauchtkauf zu Rate wie ich es auch bei meiner 2080 tat

gekühlt wird dann die 690XT XTXH + 5950x (monoblock), evtl meine 32GB (2x16GB B-die ram) Ram-Wakü und meine beiden 980 pro von nem mora 420, derzeit noch 5950x + 2080 von intern 3x 360mm P12 gekühlt

Hallo zusammen ;)

ich bin gerade auf der suche nach einer 6900XT (XTXH) als Ersatz für meine 2080. die 6900XT kommt dann wie meine 2080 auch wieder unter Wasser.

mein bisheriger Favorit war die XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT RGB EKWB Waterblock Limited Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C (RX-69XTAWBD9), doch frage ich mich ob es eine Alternative XTXH Version gibt, sodass ich einen Bogen um den EKWB Block machen kann, von dem ich bisher fast nur negatives las im Bezug auf die Wärmeleitpads

doch gäbe es auch eine alternative im fall auch LuKü Variante die ich dann einfach nach WaKü umbauen kann zwecks der problematik von EKWB bei 6900XT GPU wie im Fall der XFX Karte

gerne zieh ich auch Gebrauchtkauf zu Rate wie ich es auch bei meiner 2080 tat

gekühlt wird dann die 690XT XTXH + 5950x (monoblock), evtl meine 32GB (2x16GB B-die ram) Ram-Wakü und meine beiden 980 pro von nem mora 420, derzeit noch 5950x + 2080 von intern 3x 360mm P12 gekühlt
Schau dir mal die xfx limited back an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh