Radeon RX 7000/6000: 3DMark Time Spy Rangliste

@Aeromax Gurdi hat mit seiner 68XT grad 22.353 Punkte rausgehauen. Das ist ne eigene Liga.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • timespy_22736.PNG
    timespy_22736.PNG
    226,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Kämpfen um den Rang, das lob ich mir! (y) 21.5.1, tatsächlich?
 
(Edit: ich ersetze einfach den Post, da noch nicht eingetragen)

Update:

1. 23.264
2. PowerColor Radeon RX 6900 XT Liquid Devil Ultimate
3. 2789 / 2140
4. 57°C / Wasser
5. 21.6.1
6. Ryzen 5950x
7. 2x 16GB DDR4-3800 CL 14
8. Lazhar (habe diverse Onlinenamen über die Zeit gesammelt)

MPT 395W/415A + 15% PT, 1200mV
 

Anhänge

  • timespy_23264.PNG
    timespy_23264.PNG
    154,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • blub3.jpg
    blub3.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 111
@ShirKhan Update-

22.766
xfx 6900XT Ultra
2699/2150
42 Grad GPU
27 Grad Wasser
AMD R7 5800X@5GHz
2x16GB DDR4-3733 CL 14
Treiber 21.5.1

Wattman und MPT Settings wären schon nett gewesen. Welche Voltage, welches PT, wie war VRAM eingestellt?

Ansonsten einfach nur krass, was die Leute hier für Scores raushauen. Vielleicht sollte ich heute Abend auch mal nachlegen. Neuer Treiber, neues Glück.
 

Anhänge

  • slightlyBetter.PNG
    slightlyBetter.PNG
    338,1 KB · Aufrufe: 83
@mantiz: Glückwunsch, das ist außer Reichweite für mich mit aktuellem Treiber. Und wenn der Gott der Gerechtigkeit seinen Namen verdient, wird der Win 11-HAGS-Treiber, mit dem derzeit schon vereinzelt unvalidiert rumgeprotzt wird, scoretechnisch bei jedem außer mir einschlagen.

Andernfalls sieh dich vor. ;)

Welcher VRAM-Takt ist mit XTXH einstellbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte irgendwer einmal die Güte und das mit den Timings vollständig zu erklären?
Was macht der Wert im WM, was bedeuten die Werte, die man per MPT einstellen kann?
 
Memory Timing Control:

Hier könnt Ihr folgendes einstellen:

0= Die Timings können nicht mehr über den Wattman editiert werden.
1=Fast Timings Level 1 ist verfügbar.
2=Fast Timings Level 2 ist verfügbar.
Generell zu den Timings, das Prinzip ist nicht ganz leicht zu verstehen.

Eure Timings sind immer gleich, wenn Ihr im Wattman die Speichertaktrate verändert.
Wenn Ihr mit MPT euren Speichertakt auf dem P-State ändert, dann ändern sich auch die Timings eures VRAM.
Die Timing Level stellen quasi auf eine Stufe jeweils zurück, bedeutet Fast Timings Level 1 setzt eine Stufe, Fast Timings Level 2 setzt 2 Stufen zurück – ausgehend von der Basis, die in der Registry geschrieben ist!
Relevante Timing-Stufen die aus dem Bios gelesen und angewendet werden:
<1800 Level 0
1800-2059 Level 1
2060-2124 Level 2
2125-2249 Level 3
Jedes dieser Level weist schärfere Timings auf, es ist wie beim Arbeitsspeicher. Je geringer der Takt, desto schärfer können die Timings gesetzt werden.
Im Wattman jeweils zu setzen mit 1:2 Teiler. Bsp. 2060>=1030 im Wattman= Timing Level 2
Idealfall wäre: Basis 1000 im Wattman mit 2150Mhz Takt im Wattman und Fast Timings Level 2. Ich denke das schafft aber fast keine Karte, wenn dies bei euch klappt, lasst es uns gerne wissen.
Besser und realistisch, 1000 im Wattman, Fast Timings Level 1 oder 1030 im Wattman mit Fast Timings Level 2.
1075 im Wattman mit Fast Timings Level 2 ist kontraproduktiv, warum? Weil Ihr bereits 2 Level in den Timings damit höher gesetzt habt und mit Fast Timings Level 2 wieder auf dem Ausgangspunkt landet.
Ich weiß nicht, ob die Fast Timings 1:1 identisch sind mit den hinterlegten im Bios! Es kann also sein, dass unterschiedliche Kombinationen unterschiedlich schnell sind, meine RX 6800 startet auch mit FTL2, wenn ich vorher die Timings herauf setze – das Verhalten ist dabei jedoch nicht 1:1 identisch, als wie wenn diese aus dem Bios gelesen werden. Generell scheinen die Differenzen aber recht gering zu sein, man müsste dies aber mal an einem größeren Parkour testen.
Generell gilt hier: Ein Herabsetzen der Timings um zwei Stufen, ausgehend von der Basis @Stock, schaffte bisher keine Karte. Das Unterschreiten von Level 0 ist mir bisher noch nicht gelungen.

edit: steht so bei igors
 
Ja ok, das hätte sich auch mit einem Link lösen lassen:

Trotzdem danke, zumindest steht dieser Abschnitt jetzt mal schön exponiert hier. Das Problem ist: Jeder von uns hat den Text schon gelesen, einige (so auch ich) mehrmals. Und wer hat ihn vollständig verstanden? Ich nicht. :)

Gern dazu dann hier weiter:
:btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Startbeitrag befindet nun auch ein Spoiler mit den MPT Defaults für eine XTXH-Karte, genauer: der Sapphire Toxic RX 6900 XT Extreme Edition von @mantiz, danke dafür.

Diese Karte hat ein VRAM-Limit von 3000 MHz, während oben eines von 2650 für XTXH-Karten genannt wurde; da scheint es also nochmals Unterschiede zu geben. Ich werde trotzdem nicht für jede XTXH einen eigenen Spoiler kreieren. Denn für alle bekannten Exemplare scheint ja diesseits von 2300 MHz Schluss zu sein, da spielt es keine Rolle, ob sich der Regler noch weiter nach rechts schieben lässt oder nicht.

Trotzdem bitte ich die XTXH-Owner, einen Blick auf diese Defaults zu werfen und mit ihren eigenen abzugleichen. Bei Abweichungen gern Meldung hier, ist ja zumindest interessant zu wissen.
 
Die Powercolor 6900XT Liquid Devil Ultimate hat ebenfalls andere Overdrive Limits (siehe Anhang).
Das alternative BIOS hat im Vergleich hierzu nur das Power Limit von 332W auf 303W gesenkt.
 

Anhänge

  • mpt_defaults_unleashed.PNG
    mpt_defaults_unleashed.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 90
Die ASRock RX 6900 XT OC Formula hat wieder andere Limits.
 

Anhänge

  • ASRock Radeon RX 6900 XT OC Formula.png
    ASRock Radeon RX 6900 XT OC Formula.png
    26 KB · Aufrufe: 95
Danke euch. Allen gemeinsam ist offenbar das wichtigste Merkmal: 1200 mV Maximum Voltage GFX. Ist jemand der begründeten Meinung, die MPT-Settings einer anderen Karte seien besser im Startbeitrag aufgehoben als der aktuellen? Ansonsten bleibt die Sapphire drin, mit entsprechendem Hinweis.
 
Kannste drin lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ups... ich habe editiert und es mit dieser Karte verwechselt.


Unter der Haube hat AMD an einigen Stellschrauben gedreht. So bleibt der Navi-21-Chip zwar derselbe wie in der normalen RX 6900 XT, aber die Liquid Edition wird an 18,0 Gbps schnelle Speichermodule angebunden. Alle bisherigen Beschleuniger auf Basis von Navi 21 mussten mit 16,0 Gbps schnellen Modulen vorliebnehmen. Dadurch erhöht sich die Speicherbandbreite der RX 6900 XT LC von 512,0 auf 576,0 GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch noch die 22k geknagged, und overall auch mal über 20k :love: :d die kür folgt heute abend, hatte nur spontan heut morgen bock, die 25°wassertemp kurz auszunutzen und dann ab in die arbeit :)

22311
Referenz AMD RX 6900 XT
Treiber 21.6.1
Core-Takt 2665 MHz
VRAM-Takt 2112 MHz
Temp 58°C, Wasser @ alphacool
R9 3900X -0.075 UV, stock ohne PBO
64GB G.Skill 3600 CL14
Seadersn
 
Dann lass ich den alten Eintrag bis zu deiner Kür noch stehen.
 
Ich sitze hier im Homeoffice und drücke zwischen den Meetings Knöpfe, da ich eigtl. in die Top 20 retour wollte^^, aber ohne MPT nur über Wattmann bin ich bei ca. ~20100 Punkten gestrandet.
Dazu laufen zwar im Hintergrund noch Remotedesktop und VoIP Clienten, aber grmpf.
Optimales Benchwetter und ich muss andauernd mit Kollegen Kontakt haben. Dafür ist mein PC gar nicht gedacht! ;)
Eventuell setze ich nach Feierabend mal etwas Elan dran, ansonsten bleibts erstmal Stock.
Wahnsinn was hier für Punkte kommen! Ich ziehe meinen Hut!
 
Ohne MPT sind die ganz hohen Scores ausgeschlossen, weil man zwingend das Power Limit an heben muss ...
 
Vorweg ich sehe das Ergebnis als merkwürdig und möchte es nicht in die Rangliste aufgenommen haben.
Für solche Beiträge haben wir einen extra Sammelthread. Da kannst Du deine Bench-Ergebnisse auch posten und diskutieren. Hier soll es ja um die Rangliste gehen. Das wird sonst sehr schnell unübersichtlich.

Hier der Sammelthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/offizieller-amd-rx6700-rx-6700xt-x6800-6800xt-6900xt-overclocking-und-modding-thread-wakü-lukü-ln2.1282285/page-343#post-28517985
 
Zuletzt bearbeitet:
little update

23.184
xfx 6900XT Ultra
2768/2150
43 Grad GPU
27 Grad Wasser
AMD R9 5900X@5GHz
2x16GB DDR4-3800 CL 14
Treiber 21.6.1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh