@Dudell Ich glaube kaum, dass 3DMark einfach nur den gelesenen Takt averaged. Eher (so zumindest die Hoffnung in den gesunden Verstand der Entwickler und in deren Fähigkeiten) wird da der effektive Takt gemessen. HWInfo kriegt das doch auch hin.
Naja
@ShirKhan , die Recherche ist so semi-produktiv. Zum einen gerade keine große Lust da allzu viel Zeit reinzustecken. Denn, um die Frage endgültig klären zu können, müsste man das folgendermaßen aufziehen:
1) sich alle Daten durch die API von 3DMark pullen (oder haben die keine API, kA ?). Wenn das nicht geht, ein paar Leute dransetzen mal die Top 100 (Leaderboard G-Score) in eine Tabelle zu übertragen pro Karte. Das kriegt einer alleine sicherlich auch hin, aber das ist gerade ein Haufen Arbeit.
2) Daten entweder bereinigen oder die Faktoren festlegen. Das Problem: nimmt man nur einen Faktor (z.B. Avg. Clock), ist dieser evtl. sogar der Hauptfaktor, aber auf den ersten Blick trennt meine kleine Untersuchung mit bisher 10 Platzierungen (Leaderboard RX 6800 in TSX nach G-Score) diese 10 Plätze nur ein kleiner Unterschied hinsichtlich Score.
Zu 2) In einer perfekten Welt würden alle "gut-platzierten" sich einmal im Monat hinsetzen vor den "Standard-Rechner" und mit dem selben Treiber ihre GPU testen.
3) Im "Prinzip" ist der Score von vielen Faktoren abhängig. Da spielt auch die CPU-Taktrate mit rein, der Treiber, VRAM, Temperatur, St. Radeon's Wille. Zumindest letzterer ist Glaubenssache, aber als Software-Entwickler "glaube" ich stark daran, dass nichts dabei "Zufall" ist, sprich, alles ist durch die Datenlage erklärbar. Macht eine Karte mehr durchschnittlichen (echten !) Speichertakt als eine andere, sollte diese Karte unter Fixierung der sonstigen Faktoren am "Standard-PC" mehr Score machen als die andere Karte mit identischen Settings und weniger Speichertakt. Leider hat der GPU-Gott nicht jede GPU gleich gesegnet und es fehlen super-viele Daten, um eine allgemein-gültige Aussage zu treffen.
4) Hätte man einen genügend großen Datensatz (dazu vllt. mal alle Ergebnisse von 3DMark irgendwie erlangen, nicht nur die vom Leaderboard), könnte man da Machine Learning an Start bringen. Nochmal: selbst dann fehlen Zwischenwerte, denn nicht jeder User hat mit seiner jeweiligen GPU auch jedes Setting getestet. Aber: allein durch die schiere Menge der Daten, ließen sich Aussagen treffen mit einer geringen Fehlerquote. Idee: man lässt ein neuronales Netz die Daten zueinander gewichten anhand der Kriterien (Core-Clock, Avg.Clock, VRAM-Clock, CPU [Chipgüte - Generation, MHz], Treiber). Dann hätte man sowas wie: 0,9 * rel. Core-Clock + 0,95 * rel. Avg.Clock + ... + 0,3 * VRAM-Clock + 0,4 * Avg. VRAM-Clock = Score. Dann könnte man an sich auch alle Parameter eingeben und das n. Netz würde einen Score prognostizieren. Wie gut das mit der Realität am Ende vereinbar wäre, keine Ahnung.
Aber gut, dazu fehlen Ressourcen und ob das überhaupt Sinn macht, dem nachzugehen, kA. Als Captain-Obvious kann ich aber eins auch ohne Datensichtung sagen: wird der Avg.Takt korrekt gemessen (s.o.), ist dessen Relevanz oder auch Gewichtung am Gesamt-Score mit Sicherheit stärker als der Core-Clock (Max.) [alleine, weil der Avg.Takt "theoretisch" sehr viel Werte mehr über Zeit haben sollte, als ein einzelner Peak-Takt]. Frage ist, wie gut die Software-Qualität des 3DMarks ist.
Ok, sollte sich da was ergeben bzgl. Vergleichbarkeit, werde ich mich wieder melden. Der Mensch ist halt keine sehr zuverlässige Maschine. Also, ich will sagen, ich werde einfach nur einen Blick darauf werfen. Wie dem auch sei, eigentlich ist der "Outcome" meiner Zeit nicht wert. Wir streiten uns, ob ein nichtssagender Wert evtl. besser ist als ein evtl.-etwas-mehr-sagender-Wert hinsichtlich eines nicht-weltentscheidenden Scores, der eigentlich nur dazu dient einem "Sport" zu fröhnen, aber kaum was in der Praxis bringt, außer uns etwas Adrenalin auszuschütten, was über Zeit weniger wird, weil wir uns immer mehr dran gewöhnt haben.
Sry, für OT. Macht halt wenig Unterschied, was oder ob wir überhaupt was davon nehmen und noch weniger, dass ich euch hier so lange ablenke und noch weniger, dass ich soviel tippe für so wenig Relevanz.