Radeon RX 7600 im Test: AMD kann nur über den Preis punkten

Aber um das Ganze zum Abschluss zu bringen. Selbst wenn die 6800XT nur 2 statt 10% schneller als eine 4070 ist. Die Karte ist mehr als 2! Jahre älter, die 4070 müsste 20-30% schneller als eine 6800XT sein. DLSS3+ & bessere Effizienz für 50€ mehr nach 2+ Jahren ist nichts anderes als ein schlechter Scherz.
Hat AMD auch so einen schlechten Scherz im Angebot...selbe Leistung/im Raytracing weit bessere Performance...mit 100W weniger...und neueren Features?
Oder ist da der Scherz noch schlechter?

Ich sehe bei CB keine Info was genau getestet wird, das macht mich stutzig. Ich hab Zweifel an der Vergleichbarkeit.
Alle haben auch nicht immer die selben Einstellungen...ich kenne aber keinen einzigen Test der die RX 6800 XT im Schnitt so weit vorne sieht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle haben auch nicht immer die selben Einstellungen...ich kenne aber keinen einzigen Test der die RX 6800 XT im Schnitt so weit vorne sieht.
Wo ist dann der Fehler?
Bei LTT? Bei allen anderen? Oder bei dem der nicht sicherstellt dass die Ergebnisse und Testszenarien vergleichbar sind?

Wenn du die Auflösung dieser Fragestellung suchst, wirst du dich mit dem Kleinklein der Testszenarien auseinandersetzen müssen.
Und herausfinden wo der Unterschied ist und überlegen was die Ursache für unterschiedliche Ergebnisse ist.

Direkt zu "LTT ist zu dumm zum Testen" zu springen ist mir zu simpel, zumal die Ergebnisse der 6800xt übereinstimmen.
Meine Frage ist daher nicht "wer hat recht", sondern "Woher kommt der Unterschied bei der 4070, wenn die 6800xt gleich performt"?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dann der Fehler?
Bei LTT? Bei allen anderen? Oder bei dem der nicht sicherstellt dass die Ergebnisse und Testszenarien vergleichbar sind?
Wenn alle anderen Tester (auch mit unterschiedlichen Einstellungen und Testsequenzen) auf ein ähnliches Ergebniss kommen?
Jeder kann sich natürlich sein Ergebnis selber, dass für ihn wichtig ist, als richtig makieren.
Linus, genauso wie HWU sind nicht dumm...im Gegenteil. Die wissen genau was sie tun. Man bekommt keine Follower wenn man die selben Mainstreamergebnisse hat wie alle anderen. Als Youtuber muss man da schon ein wenig polarisieren.
Wenn man will kann man jede Karte gut oder schlecht aussehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD auch so einen schlechten Scherz im Angebot...selbe Leistung/im Raytracing weit bessere Performance...mit 100W weniger...und neueren Features?
Wenn RT + Framegen für dich ausreichende Argumente sind den fetten Aufpreis und das Hardwaredowngrade zu schlucken, prima. Bei selber Rohleistung wie eine 2.5 Jahre alte Karte + Aufpreis hört es bei mir einfach auf. Und bei den meisten anderen scheinbar auch, wenn man sich die Verkaufszahlen anguckt...

PS: Und nein, AMD hat nichts wirklich besseres im Angebot, sämtliche Modelle sind durch die Bank ziemlicher Müll, 6000, 7000, 3000, 4000. Durch die Bank überteuert und oder überholt.

Wenn alle anderen Tester (auch mit unterschiedlichen Einstellungen und Testsequenzen) auf ein ähnliches Ergebniss kommen?
Jeder kann sich natürlich sein Ergebnis selber, dass für ihn wichtig ist, als richtig makieren.
Was ist das für eine Aussage?
Einfach so lang Mittelwerte bilden bis alles Einheitsbrei ist, und dann mit einem sehr spezifischen Szenario F1 2022 Max 1080p ohne RT vergleichen?
Und dann auf diesem Vergleich eine Aussage aufstellen?
Wenn das deine Sichtweise ist, dann würd ich behaupten der Fehler liegt bei dir. Alternativ hab ich es noch nicht verstanden.

Wenn das deine Sichtweise ist, dann würd ich behaupten der Fehler liegt bei dir.
Aber kein Problem damit wenn behauptet wird Karte XY ist 10% schneller...hat schließlich ein..ein einziger so getestet.
Du musst auch nicht meiner Meinung sein, genausowenig wie ich deiner Meinung sein muss.

Aber kein Problem damit wenn behauptet wird Karte XY ist 10% schneller...hat schließlich ein..ein einziger so getestet.
Du musst auch nicht meiner Meinung sein, genausowenig wie ich deiner Meinung sein muss.
Mir ist die Aussage egal, weil es Mittelwerte sind.
Ich will wissen wie sich die Karte in meinen Spielen schlägt.

Und was mich stört dass hier ne unsachliche Diskussion geführt wird, weil User sich lieber Daten raussuchen die ihren Bias bestätigen anstatt zu fragen "woher kommt der Unterschied" und was ist da eigentlich mit den Testergebnissen los?

Hardware unboxed hat die 6800xt und 4070 in 1440p exakt gleichauf 🤷‍♂️

1685788099661.png

Linus, genauso wie HWU sind nicht dumm...im Gegenteil. Die wissen genau was sie tun. Man bekommt keine Follower wenn man die selben Mainstreamergebnisse hat wie alle anderen. Als Youtuber muss man da schon ein wenig polarisieren.
Wenn man will kann man jede Karte gut oder schlecht aussehen lassen.
Von jemandem der so eine Aussage tätigt würd ich erst recht erwarten, dass er nach Unterschieden sucht und nicht seinem eigenen Bias nachgibt und das Ergebnis eines Parcours nutzt, welcher seiner eigene Meinung bestätigt... 🤷‍♂️

Im Zweifel einfach mit den Games die man zockt im eigenen System selber testen. Als Anhaltspunkt, wo eine Karte steht reichen die Reviews allemal.

Ich hatte die Asus 4070 hier und im Leben hätte ich mir stattdessen keine 6800XT ins Haus geholt. Die Karte war einfach top und ist für 1440p genau richtig positioniert. Es war wirklich erstaunlich wie sie die Leistung einer 3080 kopiert (hatte ich vorher) und das bei nur 190W im Schnitt. Wenn man bereits eine 3080 sein eigen nennt, muss man natürlich nicht auf eine 4070 wechseln. Von einer 6800.. natürlich ebenso wenig. Aber wenn ich von einer 5000er oder RTX2060 oder GTX1000er komme, wähle ich die 4070.

Warum geht es denn eigentlich in diesem Thread zur 7600 um die 4070?

.... Aushängeschild für den massig sinnlosen VRam Verbrauch feiern.
Wie LTT ....

Ein User mit weniger Vram wartet ein paar Patches ab und spielt eben dann.

Naja. Ich denke da hat jemand nicht verstanden warum man einen Speicher benötigt. Die Patches werden dir nichts bringen. Ich war einer der ersten auf Computerbase, wo die Kleinkinder immer gegenargumentiert haben wegen dem 8G VRAM sei zu wenig. Monate später war meine Radeon 6600XT verkauft. Monate später gab es dann herzhaft viele Artikel mit 8GB VRAM - 12GB VRAM zu wenig. Und wie man sieht, die Lemminge schreiben ab von einer Seite von der anderen. Gamestar / PCGameshardware / Computerbase usw.

Kannst ja gerne wie ich, mal ein Downgrade machen von einer Radeon 6600XT Ende Februar 2023, mit einer 960 GTX 4GB, bis letzte Woche zu einer Radeon 6800.

Dann wirst du selbst sehen, was es da auf sich hat mit dem VRAM und der sehr tollen NVIDA GPU Treiber Qualität in Windows 10 Pro und gnu linux.

Linux tech noob war immer zu dumm für mich. Und angeblich, kenne nur die Anspielungen von Gamers Nexus oder Hardware Unboxed, lässt sich dieser Lnux tech noob in der Unterhose oder ohne Wäsche sich im Haus filmen mit Überwachungskameras. Seit diesem Zeitpunkt sollte man wissen, wasd das für ein Trottel ist, in jeglicher Hinsicht. Ich denke es ist offensichtlich, der Rest, falls nicht, bitte selbst reflektieren, warum Linux Tech noob nicht einmal in die Kategorie Unterhaltung rein fällt. Den Linux Tech noob kenne ich schon länger, und mir war recht schnell klar, nach den ersten 2 oder 3 Videos, er hat keine Ahnung. Man soll sich immer ein breites Bild machen mit einer geeigneten Stichprobengröße um dann sich eine Meinung zu bilden.

Jetzt fehlt mir nur noch, da jemand die Qualität von IGORSLAB lobt, weil ja immer alles so richtig mit Quellen und Fachkenntnis hinterlegt ist. Igor ist in der Kategorie Unterhaltung bzw. MArketing zu sehen, aber nicht im Thema Fachwissen.

Bzgl. Information sehe ich auch techpowerup als informativer und genauer an als, diese sind zu meiden!, IGORSLAB, PCGAMESHARDWARE, COMPUTERBASE, LTT, Hardware unboxed auf youtube, techspot, der8auer youtube, krisfix youtube

--

Nachtrag: Hardware unboxed hat absichtlich, da Nvidia diese Funktion nicht hatte oder low performed hat, ohne RBAR = Resizeable Bar on im UEFI getestet. Man sieht sehr die NVIDIA zugehörigkeit, so wie auch bei Jay2cents die Nvidia und EVGA und CORSAIR Zugehörigkeit. Diese Messergebnisse wurden dann von hardware unboxed später relativiert, als die Suppe etwas hochgekocht ist, dass alte Benchmarkergbnisse nicht mehr vergleichbar sind, aufgrund Verbesserungen im Treiber. // Hardware Unboxed und Gamers Nexus sind meine 2 Unterhaltungskanäle, da schaue ich mir etwa 1-2 Jahre jedes Video an.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ne Argumentation?
Das ist das gleiche Niveau wie "Der Dude da hat n Pinkes Userlogo, der kann keine Ahnung von Technik haben".

Wegen VRAM: Hardware unboxed, 3070 8gb vs A4000 16gb (aka 3060ti 16GB) Video. Kannst du dir überlegen ob das jetzt relevant ist oder nicht. Aber das ist dann eine Bewertung von Information.

Dann wirst du selbst sehen, was es da auf sich hat mit dem VRAM und der sehr tollen NVIDA GPU Treiber Qualität in Windows 10 Pro und gnu linux.
Linux habe ich nicht...ich kann Dir auf alle Fälle sagen, dass meine RX 6800 immer mehr VRam benötigt als meine RTX 4070TI.
Ich finde es trotzdem madig, dass dem Gamer, dessen Karten nur 8GB VRam hat, weisgemacht wird er muss muss schon in 1080p mit Matsch leben da der VRam nicht reicht.

Und was mich stört dass hier ne unsachliche Diskussion geführt wird, weil User sich lieber Daten raussuchen die ihren Bias bestätigen anstatt zu fragen "woher kommt der Unterschied" und was ist da eigentlich mit den Testergebnissen los?
Ich würde vermuten, dass der Unterschied in der Herangehensweise und dem Alter der Testdaten liegt. Der Zeitraum zwischen Ausgabe der Samples und Ende der NDA ist durch die Hersteller ja gezielt knapp gehalten. Ein kleines Team (HW unboxed sind <5 Leute soweit ich weiß) hat nicht die Möglichkeiten alles mit dem gleichen Stand zu testen. Die meisten machen ja auch keine Angabe dazu, wann die jeweiligen Karten getestet wurden, ich würde behaupten, dass es normal ist, dass ältere Benchmarks mit den frischen Daten des aktuell getesteten Produkts gemischt werden.

Im Test von LTT wurde allerdings angegeben, dass alle Karten für den Test erneut & mit aktuellen Treibern getestet wurden. Mir ist kein anderes Team bekannt, das sowas macht oder überhaupt dazu in der Lage wäre. Wenn man guckt welcher Aufwand da betrieben wird und welche Investitionen getätigt werden, das ist schon ein anderes Level als eine einzelne Person mit einem Testbench.

Da würde ich eher den LTT-Daten trauen, als 2-3 anderen Publikationen die alle die gleichen Kapazitätsprobleme haben. Aber das kann natürlich jeder sehen oder interpretieren, wie er/sie möchte.

als meine RTX 4070TI.
na gut, das erklärt natürlich einiges. :d

Die RX 6800 haben wir natürlich geflissendlich überlesen...;)
Nö, ich behaupte ja nicht, dass du ein NV fanboy bist. Aber du gehörst zur Minderheit, denen die Marketingversprechen von NV ausgreicht haben um relativ viel Geld für verhältnismäßig wenig Karte in die Hand zu nehmen. Da ist es nur logisch, dass du die RT-Leistung und Dlss3 toll findest.

Linux habe ich nicht...ich kann Dir auf alle Fälle sagen, dass meine RX 6800 immer mehr VRam benötigt als meine RTX 4070TI.
Ich finde es trotzdem madig, dass dem Gamer, dessen Karten nur 8GB VRam hat, weisgemacht wird er muss muss schon in 1080p mit Matsch leben da der VRam nicht reicht.
Nein muss man nicht, aber es ist verdammt knapp. Nvidia verwendet im Gegensatz zu AMD eine Proprietäre Kompressionstechnologie und brauch grundsätzlich im schnitt weniger VRAM für die gleichen Daten.
Aber: Wenn die Kompression nicht mehr funktioniert oder ausreichend liefert gewinnt AMD. Irgendwann wird es zu wenig und hier kommt die Kritik der synthetischen Obsoleszenz. Auch wenn die Karte technisch genug Rechenleistung liefert, muss man entweder auf die Texturen verzichten "runterschrauben" oder eben neu kaufen.

Nvidia hat gute Hardware und Leistungsfähigkeit, aber diese Bremsen sind halt echt ärgerlich. Das wäre so als du ein Auto mit 250Km/h Spitze kaufen würdest aber der Hersteller verbaut nur Reifen bis 210km/h... Das genau macht Nvidia seit vielen Generation. Ins besondere Obere Mitteklasse - High END. VRAM ist ehrlicherweise auch nicht die teuerste Komponente an der Grafikkarte und obwohl technisch alles passend wäre bei vielen Modellen, erlaubt Nvidia nicht mal den Custom Designs mehr VRAM. Das Motto Hauptsache keine echte Konkurrenz zu den Referenz Karten und dem Kunden keinen Mehrwert für geringfügigen Aufpreis bieten.

Dann kommen so "behinderte" Produkte dabei raus wie eine 3060 mit 12GB RAM die nicht mal die Leistung hat die 12 GB anständig zu befüllen, außer für Videobearbeitung oder Mining....

Also zu heiß werdende und daher drosselnde Karten wegen eines fehlerhaften Kühlers finde ich jetzt weit weniger schlimm als abfackelnde Karten aufgrund eines mies designten bzw. ausgeführten Stromanschlusses.
Ich habs mal für dich korrigiert damits die Tatsachen etwas besser wiederspiegelt:
Also zu heiß werdende und daher drosselnde oder abfackelnde Karten wegen eines fehlerhaften Kühlers finde ich jetzt weitaus schlimmer als abfackelnde Karten aufgrund einer Handvoll dummer Reddit Internet Helden dies nicht hinbekommen einen Stecker bis zum Anschlag reinzustecken.

Manchmal wird aber auch alles zu heiss gekocht... (ach wieder ein Wortwitz)
Man könnte meinen, Millionen GPU´s würden Tag für Tag abrauchen, dabei ist das nur ein Furz im Jetstream :asthanos::haha:

Ich habe jetzt seit einer Woche die MSI RX 7600 Mech 2X und alles läuft hervorragend. Für den Preis ist die karte echt gut und bleibt auch recht leise und wird nicht zu heiß.
Habe auch noch nicht mehr als 8GB RAM gebraucht, zocke aber auch nur in 1080p

AMD veröffentlicht ein Video zur 7600 auf Youtube und weist auf über 100 FPS in zahlreichen auch älteren e-SPorts Titeln hin bis 1440p:

AMD veröffentlicht ein Video zur 7600 auf Youtube und weist auf über 100 FPS in zahlreichen auch älteren e-SPorts Titeln hin bis 1440p:
E-Sports Titel haben auch keine Grafik.

Also schon mal ein gutes Einsatzfeld für diese Karten 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh