Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT: AMD bedient nun auch die Mittelklasse

Nee, 8GB sind nur noch dann brauchbar, wenn das jeweilige Spiel keine höheren Hardwareanforderungen stellt und/oder man sich grundsätzlich mit niedrigeren Texturdetails zufrieden gibt.
Wenn einem 1080p medium reicht gibt es jede Menge gebrauchte Karten im Bereich 100-150€ die da mehr als genug Leistung haben, da muss man nicht 300-400€ bei NV zum Fenster rauswerfen. Die Zielgruppe der Leute, für die eine 4060TI Sinn macht ist einfach nicht existent. Die einzigen die so eine Karte kaufen sind Leute, die mit ihrer alten x060TI zufrieden waren und nicht wissen, dass sie über den Tisch gezogen werden.

Da könntest du recht haben. Von 39 Beiträgen sind 39 Anti Amd bzw. Lang lebe Nvidia zu deuten :rolleyes2:
Ich hatte kurz überlegt auf einen seiner Beiträge zu antworten, aber das Alter des Accounts und die Agressivität beim Vortragen der Argumente haben stark darauf hingedeutet, dass er gleich wieder rausgeworfen wird :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja cool selbst meine alte 2080ti mit 5800x3d profitiert jetzt von dlss 3.5. Ohne amd hätte huang das nie freigegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens wieder mit ihm gegessen?

Musst Du mit Deiner lächerlichen AMD Propaganda wirklich jeden Thread verpesten?

Hat inzwischen jeder verstanden dass Du echt glaubst AMD ist am Ende für alles und jeden verantwortlich.
 
Na AMD muss auch erstmal Qualität liefern damit. Was bringt es wenn die generierten Frames halt scheiße aussehen und die Technik weit von DLSS Frame Generation entfernt ist qualitativ. Nur irgendwelche Performance Werte sollten noch niemanden dazu bringen von einem großen Wurf zu reden :d Dass es auch immer noch nur "coming soon" heißt... Naja. Wird wahrscheinlich Jahresende.

Nun, dann hast du die News nicht richtig gelesen. Und es gibt im neuen Jahr Radeon-exklusiv FG für jedes DX11,12,Vulcan-Game freizuschalten, allerdings mit Einbußen zwecks BQ!
 
Nun, dann hast du die News nicht richtig gelesen. Und es gibt im neuen Jahr Radeon-exklusiv FG für jedes DX11,12,Vulcan-Game freizuschalten, allerdings mit Einbußen zwecks BQ!
Welchen Teil der News habe ich denn nicht richtig gelesen? In der News bzw. den darin verlinkten Slides von AMD steht weder ein Datum, noch etwas zu dem Feature das du beschreibst und mit diesen nicht vorhandenen Infos habe ich meinen Beitrag geschrieben. Mittlerweile ist mehr dazu bekannt, weiß ich auch, danke Sherlock.
 
Letztens wieder mit ihm gegessen?

Musst Du mit Deiner lächerlichen AMD Propaganda wirklich jeden Thread verpesten?

Hat inzwischen jeder verstanden dass Du echt glaubst AMD ist am Ende für alles und jeden verantwortlich.
Ja klar huang ist mein bro und ich bin sehr zufrieden mit der 2080ti+ 4090
 
Schrecklich diese Beweihräucherung des einen und die Vertäufelung des anderen.:kotz:
nGreedia:
PCB Design ist gut mit guter leiser Kühlung (kurzes PCB, längerer Kühler, der von unten nach oben durchblasen kann, zumindest über einen Teil des Kühlers).
Rechenleistung ist gut.
Tensorcores läuft mit pytorch ordentlich.
RT funktioniert offenbar ganz gut.
Leistungsaufnahme ist im Vergleich zur Rechenleistung voll in Ordnung.

P/L ist scheiße. VRAM ist mies klein, erst bei den sauteuren Karten dann besser.

AMD:
PCB sehr traditionell (ohne den oben genannten Vorteil).
Rechenleistung ist je nach Modell auch brauchbar.
DirectML ist meh, ob das schlimm ist, hm.
RT ist offenbar etwas meh, ob das schlimm ist, hm.
Leistungsaufnahme ist im Vergleich eher naja.

P/L ist auch scheiße, wenn auch nicht ganz so beschissen wie bei nGreedia.


Also kannst jetzt wählen, ob du komplett überteuert eine nGreedia kaufst, die dafür alles kann, oder ob du ein klein wenig weniger überteuert eine AMD kaufst, die im Prinzip auch alles kann, aber dann halt doch nicht so ganz im Detail.


Imho ist P/L bei rot und grün gleich scheiße (es ist richtig mies, anders kann mans nicht nennen, >1000€ für eine bessere Graka ist doch der Witz).
Hängt eventuell auch damit zusammen, dass rot und grün die gleichen Eigentümer haben, und alles andere auch unlogisch wäre.


PS:
Ich hätt gern AMD geklauft, ich hab dieses winnerteamjoining immer schon gehasst.
... aber wenns für mich ausschlaggebende Anforderungen nur unzureichend erfüllt (und die Konkurrenz das ausnahmsweise mal tut), was hilfts denn.
 
Ich hätt gern AMD geklauft, ich hab dieses winnerteamjoining immer schon gehasst.
Man sollte nicht so denken.
Man kann ein Unternehmen aus Gründen scheisse finden und dennoch deren Produkte gut.
Sofern NVidia dir für deine Anforderungen das bessere Produkt stellt und du es bezahlen kannst/willst, dann spricht doch nichts dagegen, NVidia zu kaufen.

Ich persönlich mag NVidia auch nicht besonders. Dennoch hatte ich auch die gute alte GTX 1070 eine ganze Weile im Rechner. Das war einfach eine super Mittelklasse Karte.
 
So ein Quatsch. Das sind keine Vereine denen Du als Fan folgst. Das sind einfach Unternehmen, die Produkte verkaufen wollen. Und wenn eins davon Deine Anforderungen und Preisvorstellungen erfüllt, dann einfach kaufen. Wenn nicht, dann nicht.

AMD will genau so Geld verdienen wie NVidia auch und daher gibt es auch keinen Grund, die als "kleiner sympathischer Underdog" hinzustellen. Dieser ewige Trend hier im Forum ist und war schon immer lächerlich.
 
So ein Quatsch. Das sind keine Vereine denen Du als Fan folgst. Das sind einfach Unternehmen, die Produkte verkaufen wollen. Und wenn eins davon Deine Anforderungen und Preisvorstellungen erfüllt, dann einfach kaufen. Wenn nicht, dann nicht.

AMD will genau so Geld verdienen wie NVidia auch und daher gibt es auch keinen Grund, die als "kleiner sympathischer Underdog" hinzustellen. Dieser ewige Trend hier im Forum ist und war schon immer lächerlich.
Zum Glück ist Lisa eine sympathische Frau und Jensen ein harten Geschäftmann die untereinander verwandt sind und zusammen sind wir alle eine große Familie:)
 
Genau, die beiden haben einen familienvertrag am laufen. Lisa: "du machst besseres Raytracing, dafür haben wir dann mehr Vram"

Und schon ist der Markt aufgeteilt
 
Weiss ich.

Aber wir sind hier schon wieder deutlich im Internet :d.
Fanboyism ist nicht gut, kein Fanboy zu sein ist dann auch nicht gut :d...


Aber no shit, ein relevantes Kriterium ist schon auch, nicht die "Brand" der Clickbait- und Influenceropfer zu kaufen :d...

Schau, man läuft ja auch nicht mit gewissen Symbolen (deren ursprüngliche Bedeutung vielleicht durchaus nett ist) herum weil... naja... weil man mit gewissen "Influencern" und deren Followern nicht unbedingt in Verbindung gebracht werden möchte :d...
Wenn ich mir so ansehe, was hier gewisse Leute (offenbar hauptberuflich) posten, ne danke :d...


Es ist halt so eine persönliche Sache, sich integer fühlen zu wollen, ob das nach außen Sinn macht is ne andere Sache.
 
Schau, man läuft ja auch nicht mit gewissen Symbolen (deren ursprüngliche Bedeutung vielleicht durchaus nett ist) herum weil... naja... weil man mit gewissen "Influencern" und deren Followern nicht unbedingt in Verbindung gebracht werden möchte :d...
Der Vergleich hinkt doch gewaltig. Mit irgendwelchen Symbolen, die du auf deiner Klamotte durch die Öffentlichkeit trägst und damit ein Statement abgibst, hat doch eine Grafikkarte, die in deinem Rechner steckt, nichts zutun.

Solange du dich nicht hinstellst und lauthals jedem verkündest, dass du eine NVidia Karte besitzt und das total toll ist und jeder sich ebenfalls NVidia kaufen sollte, ist das doch eine ganz andere Nummer.
 
Kann es mal in so einer Diskussion zur Abwechslung ums Produkt gehen und nicht um NVidia gegen AMD, AMD gegen Intel oder sonst was? Oder habt ihr da alle Aktien bei den Firmen bzw. arbeitet bei denen? 18 Jahre hier dabei und es wird nicht besser. Danke.. :stupid:

Die Preisleistung diese Gen ist btw einfach ein einziger Rotz. AMD hätte da NVidia sehr gut undercutten können aber die wollen halt auch was vom Kuchen abhaben..
 
Schon amüsant, dass die 7800xt nun als Mittelklasse gilt. Vorherige Gen war die x800xt noch die 2.-beste Karte
Hätte AMD die Effizienz besser hinbekommen, z.B. 7800xt Richtung 200-220w, wäre die Karte meiner Meinung nach auch echt interessant.
 
Naja, mit 2 Karten darüber und einer unterhalb ist das schon ungefähr Mittelklasse. Erst recht, wenn man das längere Nvidia lineup dagegen stellt.

Aber ja, Effizienz hätte besser sein dürfen.
 
Es bleibt nach AMD in dieser Serie bei den 4 RDNA3 Grafikkarten. Bestätigt doch auch, dass RDNA3 nicht so geworden ist, wie AMD es gedacht hat, oder wollte.

Wer hätte gedacht, dass die 6600 schon lange Zeit die beste Grafikkarte ist? Minimum in die Zockerwelt und 200€.
 
Schon amüsant, dass die 7800xt nun als Mittelklasse gilt. Vorherige Gen war die x800xt noch die 2.-beste Karte
Nicht ganz. Es gab noch ne 6800 ohne XT Zusatz.
Und von der 6900XT gab es auch quasi nochmal eine Stufe drüber in Form einer 6950XT.
 
Die 800er waren schon bei der HD6000er Serie die Mittelklasse.

Was dagegen weniger schmeckt, ist dass die neue Mittelklasse mehr oder weniger der alten Mittelklasse entspricht.
 
Für reine Raster-Gamer sind die Karten an und für sich ausreichend attraktiv, vor allem wegen ihrem Preispunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man zu einer über 500€ 4060 Ti greift, ist eine 7700 XT klar eine Alternative.
Wenn die 3000er und 6000er kaum noch verfügbar sein werden, wird die 7600 die 6600 Position einnehmen. Dann so 50€ unter 4060 ist eine gute Alternative.
 
Da in dem Preisbereich RT wahrscheinlich sowieso eher selten eingefordert werden dürfte, sehe ich die Karten, sofern sie so performen wie von AMD angekündigt (Reviews abwarten), nicht nur als Alternative sondern als beste Option. Da müsste die 4070 dann schon im Preis runter um mithalten zu können und die 4060, ob mit Ti oder ohne, ist auch unabhängig vom Preis kein gut zusammen gestelltes Produkt.

Für sich allein genommen ist das AMD Line Up im Vergleich zur Vorgänger Generation aber mindestens genau so peinlich wie die kleineren Karten von NVidia.
 
Bei maximal 288W sind 150W +150W also 2x 8 pin + 75W PCI-E Slot, doch völlig ausreichend. Oder möchtest du mehr als 375W durch den Chip jagen?
Die größte Aussagekraft ist natürlich die Verschwörungsthese.
 
AMD 7700XT soll angeblich die 6800 in 3dMark übertreffen:
Mit 35% mehr CUs ist ist die 7700XT im TS 33% schneller als die 6700XT.
Was das wohl für die 7800XT heißen wird, welche weniger CUs als die 6800XT hat?
 
Was das wohl für die 7800XT heißen wird
Warum so kompliziert? Die AMD Preisvorstellung sagt doch schon alles.
Die 7700 XT konkurriert mit der 4060 Ti 16GB
Die 7800 XT konkurriert mit der 4070.

AMDs missglückte RDNA3 Vorstellung trifft auf Nvidias bewusst gewollte schäbige Grafikkartenausführung.
Rotz gegen Rotz. Welcher Rotz ist weniger widerlicher?
Wobei natürlich immer eines klar zu sehen ist. AMD hat offensichtlich irgendwo einen Fehler gemacht und deswegen RDNA3 nicht das bringt, was sich AMD vorgestellt hat. Nvidia hat sich bewusst gewollt für noch mehr Übergewinne entschieden und deswegen tolle Grafikchip in eine schäbig konfigurierte Grafikkarte gepackt.
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich mir noch eine rdna 2 6700xt/6750 xt im Abverkauf holen soll oder einfach mal abwarte was rdna3 77/78 xt kann.
Rdna 2 ist 3 Jahre alt, im November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh