Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT: AMD bedient nun auch die Mittelklasse

So wie ich es sehe, läuft FSR 3 auch auf den alten RX6XXX Karten. Die 6950XT gibt es sehr oft um die 600 € und man bekommt dafür quasi eine 7900XT mit 4 GB weniger Speicher und knapp ~10 % weniger Leistung.
Warum sollte man sich die 7800XT für 550 € kaufen, außer ggf. wegen der Leistungsaufnahme!
Oder übersehe ich hier was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt, wann ein paar Benchmarks kommen. Wenn der Release schon am 06.09. ist, dann hoffentlich in den nächsten paar Tagen.
Habe mir nämlich die 6950XT bei Mindfactory für 599 € gekauft und habe noch bis zum 04.09. die 14 Tage Widerrufsrecht.
 
Abwarten und Tee trinken. Dass 7800 XT und 7700 XT nicht Bombe werden, war ja vorher schon bekannt. Die UVPs dafür sind natürlich unverschämt hoch, aber man muss ja nicht kaufen, dann verstauben sie eben im Regal.
Mit FSR3 wünsche ich AMD jedenfalls viel Erfolg. NV braucht einen Counterpart zu DLSS und FG, das aber qualitativ mithalten kann und da knirschts bei AMD noch.

Ich jedenfalls kann warten. NV ist aktuell mit ihren Preisen für mich völlig uninterrsant und bei AMD mangelt es an einer qualitativ gleichwertigen DLSS+FG Alternative. Wenn FSR3 gut wird, dann wird meine Nächste eben eine AMD und wenn sie in der Leistung keinen Sprung schaffen, dann kanns auch eine günstige gebrauchte 6xxxx sein.
 
Die raytracing Leistung und efficients ist bissle besser :)
Nur das eine 4080 im schnitt so viel verbraucht wie eine rx 7800xt. bei 50%+ Mehr leistung Bissle am arsch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt schon alles, dass AMD keine 6700XT in den Vergleichsgrafiken hat. Einfach nur noch traurig was zur Zeit abläuft.
logisch die ist auch ab 320€ zu haben circa dagegn schaut die 7700xt wie hingeschissen aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abwarten und Tee trinken. Dass 7800 XT und 7700 XT nicht Bombe werden, war ja vorher schon bekannt. Die UVPs dafür sind natürlich unverschämt hoch, aber man muss ja nicht kaufen, dann verstauben sie eben im Regal.
Mit FSR3 wünsche ich AMD jedenfalls viel Erfolg. NV braucht einen Counterpart zu DLSS und FG, das aber qualitativ mithalten kann und da knirschts bei AMD noch.

Ich jedenfalls kann warten. NV ist aktuell mit ihren Preisen für mich völlig uninterrsant und bei AMD mangelt es an einer qualitativ gleichwertigen DLSS+FG Alternative. Wenn FSR3 gut wird, dann wird meine Nächste eben eine AMD und wenn sie in der Leistung keinen Sprung schaffen, dann kanns auch eine günstige gebrauchte 6xxxx sein.
FSR wird mit DLSS nie mithalten können. Das liegt schon an der Natur der Sache wie diese beiden techniken funktionieren.
 
Bin mal gespannt, wann ein paar Benchmarks kommen. Wenn der Release schon am 06.09. ist, dann hoffentlich in den nächsten paar Tagen.
Habe mir nämlich die 6950XT bei Mindfactory für 599 € gekauft und habe noch bis zum 04.09. die 14 Tage Widerrufsrecht.

.... Wenn ich es richtig verstehe, ist 6950xt nur 15% langsamer als 7900xt, Das heißt, dass eine 7800xt überhaupt keine bessere Karte ist.
 
In terms of fluidity and clarity, FSR 3 looked a match for DLSS 3 - a view shared by Alex, Rich and John, who were all present to see the demos in person. A great start for FSR 3.

DF hat es live gesehen und waren angetan.
 
Bei der 7800 XT habe ich noch die Hoffnung, dass die Karte, wenn man ein Auge zudrückt und den schwachen bis nicht existenten Leistungszuwachs ggü. der 6800 XT mal ausblendet, unterm Strich ganz okay ist. Mehr aber auch nicht.
Die 7700 XT ist hingegen eine massive Enttäuschung, gerade zu dem Preis.

Ich finde beide Karten im Referenzdesign übrigens auch ziemlich hässlich mit dem 2-Lüfter Design, und das obwohl ich die 7900er und die 7600 für die aktuell schönsten Grafikkarten halte. Bei ~250W jeweils wäre der dritte Lüfter sicherlich auch nicht verkehrt gewesen im Hinblick auf die Lautstärke.
 
Das ihr nicht versteht das der preis der 7700xt dazu dient die restlichen rx 6700xts loszuwerden denn von denn hat amd noch am meisten. Also upselling. 2 Monate später wenn jeder bereut sich nicht eine 6700xt gekauft zu haben wird der Preis der 7700xt runtergehen aber was mich schockiert ist einfach der verbrauch..bin gespannt ob undervolting möglich ist neben powerlimit senken.

nur als vergleich

4090 uv 300 watt
4080 uv 250 watt(worst case) eher 200-220W
4070 ti uv 160-180 watt
4070 uv 130 -150watt

die liefern da alle fast stock speed vor allem mit vram oc punktlandung auf 1%.
 
Also bei dem Launch muss sich AMD doch nur gedacht haben "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", da sie mit der 7700XT genau das wiederholen, was sie auch schon mit der 7900XT gebracht haben. Die 7700XT hat selbst laut AMD n schlechteres P/L als die 7800XT und dazu noch mehr Limitationen, was die Langzeitnutzbarkeit angeht (Stichwort VRAM).

AMD, bitte lasst in Zukunft die Drogen weg, sonst hören wir von euch auch irgendwann Sätze wie "The more you buy, the more you save!"
 
So rx7710xt 16,9-19,5tf vs rx6750xt +38% bei 330€ vs 489€ also am ende P/L stillstand. Wenn aber die 2,4ghz gehalten werden dann siehtda s anders aus
Am ende 6% p/l Vorteil aber 150€ preis Differenz
Das wird der markt nicht annehmen womit ich die rx7700xt spätestens im dez bei 419€ sehe
Als sku selbst hauen die 265w tbp rein und somit für mich ein nogo

Dennoch muss nvidia reagieren udn ich sehe je nach taktausgang entweder die Preise de rtx4060ti 16gb auf 449$ fallen das könnte schon in den nächsten tagen so sein und später durch ne rtx4060 super ersetzt werden mit 449$ preis ad106 vollausbau mit 16gb eventuell 20gbps vram
Das wäre quasi gleich schnell wie amd rx7700xt udnd as bei nur 170w tbp Statt 265w
 
Wo soll die 7800XT die 16gb benutzen in 1440p? Mit RT was unspilebar sein dürfte.
Bei NV flennen, dass der VRAM zu klein ist, bei AMD dann meckern, dass das gar nicht nötig ist.

Naja, Internet halt.
2 Monate später wenn jeder bereut sich nicht eine 6700xt gekauft zu haben wird der Preis der 7700xt runtergehen
Ich fürchte, viel wird sich da nicht bewegen.
 
Ich wollte im Oktober 2022 eine 7800XT kaufen. Die war im Linux Kernel Beiwerk schon lange drin.

Die interessante Frage für mich wird sein, war es ein Fehlkauf oder nicht eine Radeon 6800 non XT im Mai 2023 gekauft zu haben.

Ich schaue mir regelmässig die Preise für meinen Preisbereich an. Bei der CPU interessiert mich immer mein Prozessor und bei der Grafikkarte nur AMD gewisse Serien.

Dass die Hersteller versuchen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen sollte klar sein.
Irgendwo ziehe ich dann die Linie. Aufgrund dessen lebt man dann mit der Einschränkung.

Da die 7900 GRE nicht zu kaufen gibt ohne Komplettrechner - habe ich sowieso keinen Kaufdrang derzeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß nicht wie viele spiele laufen nicht auf 8gb ? sind es 20? oder 5?

Man sieht es optisch bzw. bei der Spielmechanik bei den Gratis Spielen vom EPIC Game Store.
Meine Einzelfälle sind Control und The Hunter Call of the Wild sind sehr gute Beispiele.
Wenn ich die Rehe nicht sehe mit einer 6600XT weil es ein Pixelbrei ist.
Nachladeruckler beim Raumwechsel in Control.

Subnautica läuft auch mit einer 960 GTX mit 4GB - Marz bis Mai 2023. Nur die Texturen fehlen oder werden sehr spät nachgeladen.

Ich persönlich sehe den Unterschied von Radeon 6600XT (Aug 21 - Feb 23), Nvidia 960 GTX 4GB, Radeon 6800 non XT ab Mai 2023.
Die Nvidia war eine bewusste Entscheidung um die Treiberqualität zu beurteilen, VRAM zu beurteilen, generell zu sehen ob ich die Leistung benötige.

Es kann jeder mal selbst ausprobieren, dann sieht man es viel deutlicher. Ich habe 2022 und 2023 CPU, RAM und GPU Downgrades / Upgrades gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interessante Frage für mich wird sein, war es ein Fehlkauf oder nicht eine Radeon 6800 non XT im Mai 2023 gekauft zu haben.
Denk nicht drüber nach, macht einen nur gaga im Kopf.

Man kauft immer zu früh, zu spät oder zu teuer. Ist halt so.
 
Ich glaube wer eine der größeren 6000er Karten oder 3000er Karten hat, ist nicht im Zugzwang.
Bequem abwarten und zurücklehnen, diese Generation und eventuell auch die nächste entweder überspringen oder erst kaufen wenn sie im Abverkauf sind.
 
Ich glaube wer eine der größeren 6000er Karten oder 3000er Karten hat, ist nicht im Zugzwang.
Bequem abwarten und zurücklehnen, diese Generation und eventuell auch die nächste entweder überspringen oder erst kaufen wenn sie im Abverkauf sind.
Leider werden grafikkarten immer teurer da die Menschen für gaming immer mehr bezahlen um Ihre Freizeit auszufüllen. Die Zeiten von anderen Hobbys ist fast vorbei :)
 
Die interessante Frage für mich wird sein, war es ein Fehlkauf oder nicht eine Radeon 6800 non XT im Mai 2023 gekauft zu haben.
Sieht aktuell nicht so aus. Die 7700XT liegt ~50€ über dem wo sie leistungstechnisch eigentlich angesiedelt ist (laut HWunboxed). Die 6800 wird eine recht ähnliche Leistung haben und hat 4gb extra. AMD hat seit den 6800ern keinen attraktiven Launch mehr hinbekommen, einzig über die Preisnachlässe wird die Sache halbwegs interessant. Von daher nichts falsch gemacht mit der 6800.
 
Das ihr nicht versteht das der preis der 7700xt dazu dient die restlichen rx 6700xts loszuwerden denn von denn hat amd noch am meisten. Also upselling.
DU verstehst offenbar nicht, was "Upselling" bedeutet.

Upselling heißt, dass man ein schwächeres Produkt im Vergleich zu einem besseren Produkt preislich so unattraktiv macht, dass der Kunde dazu gebracht wird, das nochmal etwas teurere, bessere Produkt zu kaufen.
Also wenn AMD Upselling betreibt, dann in der Richtung, dass sie die 7700XT so teuer gemacht haben um die 7800XT besser zu verkaufen.

Mit der 6700XT/6750XT hat das überhaupt nichts zutun. Diese Karten sind bereits so lange im Markt, dass AMD dort die Preise auch auf 300-350€ senken könnte um die Dinger loszuwerden. Da muss man die 7700XT nicht unnötigerweise mit einem völlig überzogenen Preispunkt ausstatten und sie somit gänzlich unattraktiv machen.
Immerhin zerstört man sich damit ja tatsächlich vollends das Image dieses Produkts, welches man spätestens nach dem Abverkauf der RX6000er Karten aber durchaus in hohen Stückzahlen verkaufen möchte.

Außerdem verkauft sich insbesondere die RX 6700XT in den letzten Wochen sehr ordentlich. Eben weil dort die Preislage mittlerweile mit ab 340€ vergleichsweise niedrig ausfällt.
Die Lagerbestände sind auch bei diesen Karten gar nicht mal mehr so groß.
Bei Geizhals.de werden derzeit 26 Modelle gelistet. Davon liegen aber nur 8 Modelle unter 400€. Alle anderen sind bereits so rar, dass die Händler die Preise wieder angehoben haben. Diese Karten gibt es dann auch nur noch bei wenigen oder gerade mal einem Händler. Und es sind auch nicht mehr alle ab Lager verfügbar.
Daran kann man gut erkennen, dass sich die Lager der Händler leeren und keine Nachlieferungen seitens AMD mehr erfolgen. So wahnsinnig groß kann der Bestand von 6700er Karten bei AMD also nicht mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia ist nur der Preis schlecht die Karten sind Bombe da kann jeder sagen was er will.
Schrecklich diese Beweihräucherung des einen und die Vertäufelung des anderen.:kotz:
@Morrich hat die Fakten schon beschrieben.
GELD geht über alles.
Um so unverständlicher die Diskrepanz deiner emotionalen Bewertungen.
Am Ende steht die Reihe 7000 gegen 4000. Ich bin mir sicher, dass eine 7700 XT für ab 450€ nicht lange auf sich warten lässt. Und auch für 480€ ist eine 7700 XT doch gut aufgestellt gegen eine über 500€ RTX 4060 Ti 16GB.

Nvidias Übergewinnziele, also dein propagiertes GELD, hat tolle Grafikchip in schäbig Karten verbaut. Und AMDs kläglichreiche RDNA 3 Pracht, kann aber doch über Preise eine Alternative sein.
Natürlich gibt es Alternativen im 3000 und 6000 Markt. Und wer sich im 480€ Markt bewegt, bekommt eine Alternative.
Diese Kleinkrieg-Argumente in den Foren sind belanglos. Die Realität ist natürlich nicht schön. Deine Realität, bei Nvidia ist alles so prächtig, erscheint mir doch als sehr befremdlich.
 
In welcher Welt ist bei Nvidia alles prächtig? Ich sagte das in bezug auf die Architektur, denn ADAS ist Bombe das weiß jeder der von Technik nur eine Hauch von Ahnung hat also nicht du.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gemeldet so einen Blödsinn höre ich mir nicht an.
Das Gegenteil ist der Fall, die Leute finden die neue Nvidia Architektur toll nur der frust das es nicht nur teuer ist was bei einem guten Produkt auch viele Kunden bereit sind zu bezahlen, sondern die künstliche sehr offensichtliche Speicher Beschränkung. Das kritisiert jeder, jede Fachzeitschrift oder Tech Tuber der nicht ein blinder nachläufer ist.
Man muss nicht 4k spielen wollen um trotzdem genug VRAM haben zu wollen um maximale Texturen verwenden zu wollen.
Man kauft sich auch im Sinne der Nachhaltigkeit kein Produkt wo von Anfang an die Haltbarkeit im sinne der technischen zu erwartenden Entwicklung minderwertig ist.
 
Das hätte ich nicht gedacht. Das war es die volle Generation laut AMD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da könntest du recht haben. Von 39 Beiträgen sind 39 Anti Amd bzw. Lang lebe Nvidia zu deuten :rolleyes2:
Stimmt es kann einfach nicht sein das Nvidia tatsächlich objektiv besser ist, nicht wahr? Da stimmt der Markt wohl auch zu. Es gibt mehr verkaufte 4090 als Rdna 2 und Rdna 3 Karten zusammen.
 
Was für eine dumme Logik. Seit wann hat kosten was mit effizienz zu tun? Ich kann auch eine 4060TI hernehmen oder irgend eine ADA Karte bleibt alles gleich in Relation.. Jesus fucking Christ facepalm
In was für einer Wahnwelt lebst du, dass Grafikkarten losgelöst von ihren Preisen betrachtet werden können? OMFG FACEPALM.
 
Keiner behauptet das Nvidia Karten schlecht sind. Die 4090 ist ohne wenn und aber ein Meisterwerk. Mehr oder weniger alles drunter wäre deutlich besser wäre die Hardware nicht von Nvidia künstlich kastriert im Bezug zu verlangten Preisen.
 
Keiner behauptet das Nvidia Karten schlecht sind.

Das kommt ganz auf die Karte an.
Ich persönlich erachte bspw. eine RTX 4060Ti 8GB durchaus als "schlecht". Die Rohleistung der GPU mag gut sein, aber aufgrund des zu geringen Speichers ist das Ding einfach ein Fail. Erst recht für 400€+.

Eine RTX 4070Ti mit nur 12GB ist genauso ein Murks. Rohleistung und Effizienz sind gut, aber das Gesamtkonstrukt ist durch den ebenfalls zu geringen Speicherausbau schlicht nicht gut.
Wo diese Karte heute noch top performt, wird sie in zwei Jahren häufiger ins Speicherlimit laufen. Das darf bei einer Karte für ca. 800€ einfach nicht passieren.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass die AMD Karten super gut sind. Mitnichten.
Es gibt mehr verkaufte 4090 als Rdna 2 und Rdna 3 Karten zusammen.
Na da würde ich gerne mal eine belastbare Quelle von dir verlinkt haben, in der das steht.
Ich glaube das nicht.
 
Ich persönlich erachte bspw. eine RTX 4060Ti 8GB durchaus als "schlecht". Die Rohleistung der GPU mag gut sein, aber aufgrund des zu geringen Speichers ist das Ding einfach ein Fail. Erst recht für 400€+.
Genau so habe ich es auch gemeint. Gpu eigentlich nicht schlecht für xx60 Karte dann wurde die viel zu teuer gemacht. Ob nun mal die 8 GB reichen ist da hingestellt. Für FHD vermutlich locker. Ab WQHD eher weniger. Schwer zu sagen. Ich bin weder Freund von FSR noch von DLSS oder anderen Software Hilfsmitteln. Mir persönlich wäre roh power lieber und da hat die 4060 in dem Preisbereich nichts zu melden. Wobei AMD hat sich mMn. mit der 7700 und 7800 Preisgestaltung auch keinen gefallen getan. Mal schauen was die ersten Benchmarks zeigen.
 
Ob nun mal die 8 GB reichen ist da hingestellt. Für FHD vermutlich locker.
Nö, 8GB reichen für FullHD schon seit ner Weile nicht mehr immer. "Locker" erst recht nicht.
Jedenfalls nicht, wenn man den Anspruch hat, in jedem Spiel die Texturdetails auf die höchste Stufe stellen zu wollen (was man bei einer 400€+ Karte zumindest in FullHD aber schon erwarten können sollte). Und wenn man auch noch Raytracing nutzen will, ists gleich ganz vorbei bei dieser Speichermenge.
Manche Spiele reduzieren dann automatisch die Texturdetails und man bekommt an vielen Stellen hässliche Matschtexturen zu sehen. Andere Spiele laden die Texturen nur verspätet oder teils gar nicht (bspw. Hogwarte Legacy). Und in wieder anderen Spielen kracht einfach die Framerate in den Keller, weil der Speicher überläuft.

Dieser Speichermangel und die Anbindung über nur 8 Lanes führt auch NVidias hochgepriesenes DLSS3+Frame Generation etwas ad absurdum. Denn das benötigt ebenfalls zusätzlich Speicher.
Ja, auch die RTX4060(Ti) profitieren von DLSS+FG. Aber sie könnten noch deutlich mehr profitieren, wenn ihnen eben nicht der Speicher ausginge.

Nee, 8GB sind nur noch dann brauchbar, wenn das jeweilige Spiel keine höheren Hardwareanforderungen stellt und/oder man sich grundsätzlich mit niedrigeren Texturdetails zufrieden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh