Radeon RX Vega erscheint in drei Varianten: Unterschiede in Kühlung und Shadereinheiten

Ok danke. Gut so. Dachte ich hätte mal was davon gelesen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein eine FuryX, falls du diese meinst konnte man nicht besonders gut übertakten, aber das kann bei Vega schon ganz anders ausehen.
Kommt drauf an von welchem Takt man hier ausgeht was OC angeht.
Nimmt man den von AMD angegebenen Boost-Takt (1600MHz), dann wird da nicht mehr viel drinnen sein was man bisher so liest.

Nein eine FuryX, falls du diese meinst konnte man nicht besonders gut übertakten, aber das kann bei Vega schon ganz anders ausehen.

375W AIO willste noch übertakten? was meinst du denn, warum AMD das "Topmodel" mit ner AIO ausliefert?

Ach, Gamer Nexus zB freut sich schon wenn sie das BIOS ordentlich modden können um zu sehen ob mit 500W noch mehr geht.
Die Aussage kommt nicht von mir, sondern von denen ;)

Die AIO oder eine extrem potente Custom-Kühlung wird aber sicher Pflicht für Vega, denn die FE mit Luftkühlung und Stock-Lüftersteuerung läuft dauernd ins Temp-Limit von 85°C.

Warum AMD die Lüfter im Auto-Modus nicht höher laufen lässt ist natürlich auch so eine Frage, da wird Potential verschenkt. Dass das Teil dann laut wird müssten sie halt in Kauf nehmen wenn sie nicht gleich auch die LuKü-Variante mit einem ordentlichen Kühler ausstatten.

Vega FE ist aktuell absoluter Software-Pfusch, da war anscheinend der Launchtermin wichtiger als alles andere.
Bei Vega RX wird das hoffentlich besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum AMD die Lüfter im Auto-Modus nicht höher laufen lässt ist natürlich auch so eine Frage, da wird Potential verschenkt. Dass das Teil dann laut wird müssten sie halt in Kauf nehmen wenn sie nicht gleich auch die LuKü-Variante mit einem ordentlichen Kühler ausstatten.

Naja, um das volle Potenzial auszuschöpfen, dafür gibt es dann den Top-Dog mit WaKü. Für eine Lukü sind >300W schon eine Herausforderung. Das dann auch noch auf einen erträglichen Lautstärkepegel unter Last zu bekommen noch schwerer. Bei derart hoher Leistungsaufnahme dürfte eine AiO-Wakü auch kaum mehr kosten als eine ähnlich potente Luftkühlung mit vergleichbarer Lautstärke.

Man hätte den Lüfter ab Werk schon höher drehen lassen können, aber vielleicht ist das auch Absicht und man will die Leistung zu WaKü-Variante weiter drosseln. Wirklich angenehm ist so Triebwerk im Gehäuse auch nicht. Ein Kompromiss scheint mir da schon die beste Lösung zu sein. Man kann den Lüfter schließlich in ein paar Klicks höher drehen lassen. Ich hab lieber eine leise Karte, die ich dann höher drehen lassen kann als eine bereits ab Werk laute Karte, die ich dann ggf. leiser stellen muss. Egal wie, man kanns nicht immer jeden Recht machen.

Hab hier jetzt nicht alles durchgelesen sondern nur überflogen, aber wie sich einige hier die Köpfe einschlagen wegen verkackten Grafikkarten ist schon heftig. Ist doch am Ende scheiß egal wie schnell die neue Vega sein wird...abnehmer wirds auch hierführ geben und sich hier wegen paar Prozent aufzugeilen ist echt lachhaft.

Hab hier jetzt nicht alles durchgelesen sondern nur überflogen, aber wie sich einige hier die Köpfe einschlagen wegen verkackten Grafikkarten ist schon heftig. Ist doch am Ende scheiß egal wie schnell die neue Vega sein wird...abnehmer wirds auch hierführ geben und sich hier wegen paar Prozent aufzugeilen ist echt lachhaft.

Ja haber das ist doch nix neues und gehört zur Show, Anregung und Kritik ist da völlig überflüssig, die Nummer steht seit 30 Jahren :d

Schade das nur die XL Boardpartnerdesign erhält.

Genauso, aus welchem Grund hatte die Fury X kein Boardpartnerdesign erhalten? Der Radiator der Fury X hatte so schlechte Gewinde, dass er beim 5. wechsel RMA-reif war.

Meiner Meinung nach wäre klasse wenn man die XTX von Wasserkühlung auf gescheite Luftkühlung umrüsten könnte. Für mein Gehäuse sind die Leitungen der WaKü zu kurz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also solange die Chips für XTX kein extra Binning sind, ist es in diesem Fall wahrscheinlich egal weil XT und XTX sich ja von der Shaderanzahl sich nicht unterscheiden. (bei Fury war das ja anders)

Wahrscheinlich wird XTX und XT sich nur durch die WaKü bei XTX unterscheiden und die Hersteller können bei XT zeigen was sie können. (mit den Custom-Modellen)
Ich glaube nicht an mehr VRAM bei XTX o.ä. Und die TBP können die Partner sowieso selbst erhöhen in ihrem BIOS.

Für eine Lukü sind >300W schon eine Herausforderung. Das dann auch noch auf einen erträglichen Lautstärkepegel unter Last zu bekommen noch schwerer. Bei derart hoher Leistungsaufnahme dürfte eine AiO-Wakü auch kaum mehr kosten als eine ähnlich potente Luftkühlung mit vergleichbarer Lautstärke.
300W braucht eine Custom 1080Ti OC oder meine 980Ti mit OC auch, da schaffen es die Partner es ja auch, genauso werden es die AMD-Partner auch schaffen eine leise LuKü bei Vega zu bauen, da bin ich mir sicher.
Klar kostet eine solche Kühlung etwas mehr als die üblichen Referenzkühler, aber bei einem Preis von 1000€ sollte das drinnen sein.

Genau das gleiche gilt auch für die Titan Xp, die Referenzkühler solcher Karten sollten den höheren Preis widerspiegeln. Statt fetziger Verpackungen oder leuchtenden Würfeln auf der Karte wäre ein besserer Kühler weitaus sinnvoller in der Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das nur die XL Boardpartnerdesign erhält.

Genauso, aus welchem Grund hatte die Fury X kein Boardpartnerdesign erhalten? Der Radiator der Fury X hatte so schlechte Gewinde, dass er beim 5. wechsel RMA-reif war.

Meiner Meinung nach wäre klasse wenn man die XTX von Wasserkühlung auf gescheite Luftkühlung umrüsten könnte. Für mein Gehäuse sind die Leitungen der WaKü zu kurz ;)

XTX (Vollausbau) = Ref Model mit AIO (ähnlich Fury X)
XT (Vollausbau) = Ref Model mit Luftkühlung?/Custom Modelle
XL (Cut Verison) = Nur Custom Modelle

Keine Ahnung wo jetzt das Problem liegt ;)

GN hat in seinem WaKü Review gezeigt, dass die Karte Power-Limitiert ist und nicht Temperatur - das ist schon mal gut für die AiB-Hersteller.

Anstonsten ging der Core-Takt auf >1700 und der HBM-Takt auf 1100 - und landete damit mit Vega FE Treiber (!) zwischen der 1080 und der 1080 TI. Explizit noch einmal erwähnt - ohne angeschaltete Vega-Architektur, die zur Zeit brach liegt.

Von den OC-Resultaten lernen wir außerdem, dass der HBM-Speicher der eigentlich begrenzende Faktor ist. Wer seinen HBM gut übertakten kann, hat im Lotto gewonnen. Core scheint mehr als einige Reserven zu haben und sollte bei anständigäer Kühlung die 1600 MHz unter Luft stabil halten können. (Ist Chip-Lotterie, aber ich hab noch kein Review-Sample gesehen, welches bei > 1600 MHz instabil wird)

Verbrauch ist bei den Karten gerne >300 Watt, aber das ist verschmerzbar, wenn das restliche System es verarbeiten kann. Gamer sollten sich sowieso eher sekundär dafür interessieren.

Kurzum: Mit etwas getweake, ist in unoptimierter Treiberkatastrophe Leistung >1080 drin und mit nachgeschobenen Treibersätzen geht da bestimmt noch einiges.

Ich erwarte ~2 Monate nach Release der RX Vega 1080 Ti Performance bei halbwegs gut gecodeten Spielen. Wer Krüppel-Spiele als Maßstab annimmt, macht sich genauso lächerlich wie Impfgegner. Bitte halbwegs objektiv bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
der Großteil der Spiele - die heutzutage auf uns Gamer losgelassen werden sind aber leider nun mal Krüppelspiele da meist einfach nur schlecht portiert und nicht für den Pc optimiert :(

hm, ich weiss nicht warum man immer "gut gecodete Spiele" als Referenz nehmen muss :coffee:

Ein Mix aus aktuellen Spielen ist für mich im Alltag aussagekräftiger als z.B. die "Schlag-mich-Tot-Referenz-Ashes of the Singularity" was ich eh nicht zocke ...

Die Realität ist halt das viele Spiele schlecht programmiert sind .... Ist genau wie die Spritverbrauchsangaben der Autohersteller bei optimalen Bedingungen, die mit der Praxis nicht viel am Hut haben.

Kurzum: Mit etwas getweake, ist in unoptimierter Treiberkatastrophe Leistung >1080 drin und mit nachgeschobenen Treibersätzen geht da bestimmt noch einiges.
Kurzum, aktuell liegt eine max OC Vega FE etwa auf Höhe einer 1080 OC
Und wo Vega RX mit ordentlichen Releasetreiber liegen wird werden wir sehen, es bleibt spannend

Ich erwarte ~2 Monate nach Release der RX Vega 1080 Ti Performance bei halbwegs gut gecodeten Spielen. Wer Krüppel-Spiele als Maßstab annimmt, macht sich genauso lächerlich wie Impfgegner. Bitte halbwegs objektiv bleiben.
Bleib bitte du selbst einmal objektiv und akzeptiere dass die meisten ihre Spiele nicht nach dem Optimierungsgrad der Grafikengine auswählen, sondern nach dem Spielspaß.
Was mach ich denn mit Doom oder AoS wenn es mich einfach nicht interessiert?

Und der Vergleich mit den Impfgegnern war unterste Schublade denn mit diesen kranken Hirnen lasse ich mich ungern in einen Topf schmeißen, außerdem sind die Auswirkungen einer solchen Einstellung "bissl" in einer anderen Liga als Leistung im Vergleich bei einer idiotischen PC-Hardware
Der Vergleich passt überhaupt nicht zu Dir :(

Zuletzt bearbeitet:
@fideliovienna Ich meinte damit durch die Blume halt Reviewer, die gerne mal einen Parkour mit Spielen aus den Jahren 2015 und älter aus der Mottenkiste ziehen. ^^ Ich benche ja auch nicht Pong. :d Und Balken sind nun mal leider das, worauf Leute gucken - weniger auf die Details der Benches selbst.

Ansonsten: Jupp - wer halt nur GTA V zockt und das als Referenz nimmt, der wird mit Vega wohl weniger glücklich sein. Die Sache ist aber, dass Unreal, Unity, Cryengine etc pp Vulkan/DX12 implementiert haben und die Entwicklung mit großen Schritten Richtung low level API geht. Es gibt zwar zur Zeit eher weniger Spiele die darin laufen - das liegt aber daran, dass die meisten entwickelt worden sind, bevor die LL-APIs am Markt waren. Mit einer Entwicklungszeit von ~4-5 Jahren pro AAA-Titel tröpfeln die aber so langsam ein. In Zukunft wird das also wesentlich relevanter sein und deswegen finde ich Parkours, die nur aus DX11 bestehen irgendwie Banane.

Manche Leute spielen halt auch ältere Spiele. Oder spielen ihre Spiele noch mal. Der Vergleich mit Pong erübrigt wich auch, die grafischen Fortschritte sind seit ajahren marginal.

Ich sehe auch nicht DX12 o. Vulkan in "großen Schritten" voranschreiten - wenn die DX12/Vulkan o. eine andere Lowlvl API Standard ist, dann sind wahrscheinlich schon wieder einige neue Grafikkartengenerationen ins Land erschienen. Bei DX12 sehe z.Zt. keine Vorteile, ausser bei PCs mit extrem schwacher CPU - in den meisten Fällen läuft das Game mit DX11 flüssiger als mit DX12, Doom & Vulkan ist die mir einzig bekannte rühmliche Ausnahme wo eine Lowlvl Api sich spürbar absetzen kann

Nur noch ca 30 Prozent die aufgeholt werden müssen, mal schauen wieviel die Treiber ausmachen werden... mit 10-20 Prozent weniger Leistung kann ich leben, aber nicht wenn ich ein Kraftwerk dafür benötige...

Du hast aber beachtet, dass es nur die 1080 ist. Hier wurde nicht mal die TI gegenüber gestellt. Kurz gesagt, selbst die Wakü FE kommt nicht an die 1080 ran und ne Ti ist nach wie vor ne andere Leistungsklasse.

Das OC Ergebnis ist auch krass. 440Watt und das ist nicht mal das Ende der Fahnenstange... Oo

meinst du mich? im Test steht doch ganz unten immer wieviel Prozent langsamer die Karte ist gegenüber TI... meistens sind es um die 30 Prozent... deshalb schreibe ich ja auch, dass es nur noch 30 Prozent sind, die aufgeholt werden müssen.... Vorsicht diese Aussage beinhaltetet auch etwas Sarkasmus.

AMD scheint auch die TDP der wassergekühlten Variante von 375 auf 350 W eingeschränkt zu haben.

Ach ja da unten stehts nochmal. Hatte auf die Graphen geschaut. Kommt mir bisschen wenig vor wenn sie die 1080 schon niht packt. Würde ja bedeuten, ne TI wäre nur knapp 25% schneller als ne 1080. Hatte irgendwie einen größeren Vorsprung im Kopf.

@Don
Jetzt nachträglich? Wurde das irgendwo offiziell kommuniziert? Hat mich schon bei den Custom Ti bissi angefuchst, dass diese im Nachgang mal einfach im PT beschnitten werden. Aber da ging es insofern, da man per "OC" ja weiterhin auf die alten auch OC WErte kam. Find ich irgendwie dreist, ein Proukt mit Leistung X zu bewerben und im nachgang dieses zu verkleinern.

Oha, Ich hoffe da rücken die treiber noch etwas an der Leistung und am Stromverbrauch gerade.
Erinnert mich an vor 10 Jahren, hatte damals die AMD/ATI 2900Pro @ XT - mit Wakü Umbau, an sich eine gute Karte nur halt extremer Stromverbrauch der in Wärme gewandelt auch weggekühlt werden musste. Bin dann umgestiegen auf die G92 8800GTS 512MB, und die 2900 war dann für lange Zeit meine Letzte ATI KArte ....

@Don
Jetzt nachträglich? Wurde das irgendwo offiziell kommuniziert? Hat mich schon bei den Custom Ti bissi angefuchst, dass diese im Nachgang mal einfach im PT beschnitten werden. Aber da ging es insofern, da man per "OC" ja weiterhin auf die alten auch OC WErte kam. Find ich irgendwie dreist, ein Proukt mit Leistung X zu bewerben und im nachgang dieses zu verkleinern.

Offenbar ja: "Zunächst einmal aber gibt es einen großen Unterschied zu den bisherigen Veröffentlichungen der technischen Daten durch AMD. Hier war immer die Rede von einer TDP von 375 W. Die von PCPerspective getestete Karte erlaubte per BIOS-Switch aber nur den Wechsel zwischen 300 und 350 W. Derzeit gibt es noch keine Stellungnahme von AMD, warum hier von 375 auf 350 W eingeschränkt wurde. Damit sind auch die Gründe unklar."

Wassergekühlte Radeon Vega Frontier Edition deutlich taktfreudiger - Hardwareluxx