Radeon RX Vega erscheint in drei Varianten: Unterschiede in Kühlung und Shadereinheiten

1600-1700 Schleifen für 1080 (+) Performance?

hab ich was verpasst?
 
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darum mein ich ja

die XP ist schon sinnlos teuer, aber is halt (noch) King of the Hill
aber 1700? selbst wenn die Gamer Vega 999? kosten soll ist das happig

also wenn man jetzt immer 1 Grand legen muss - na dann...
 
Titan XP - Pro Gamer & Prosumer

Nvidia Titan XP: Die neue schnellste Grafikkarte kostet 1.350 Euro - Golem.de

Test der Titan Xp: Schneller als die Geforce GTX 1080 Ti

Vega FE

Radeonâ„¢ Vega Frontier Edition - Radeon Pro

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AMD Drivers





... eh alles Wortklauberei. Die Titan XP ist unnötig teuer und für Enthusisaten, Prosumer & Gamer und die Vega VR wird das wohl auch, kommt ja noch der Gamerreadytreiber ....
 
Jupp, die Titan Xp ist praktisch eine marginal aufgebohrte 1080 Ti. Gleicher Chip mit ein paar mehr aktivierten Shadereinheiten für ne gehörige Ecke mehr Geld. Trotzdem isses ne Gamer-Karte, da damit keine erweiterte Clusternutzung möglich ist. Dafür gibts dann Quado und Konsorten.

Ich sehe auch nicht DX12 o. Vulkan in "großen Schritten" voranschreiten - wenn die DX12/Vulkan o. eine andere Lowlvl API Standard ist, dann sind wahrscheinlich schon wieder einige neue Grafikkartengenerationen ins Land erschienen. Bei DX12 sehe z.Zt. keine Vorteile, ausser bei PCs mit extrem schwacher CPU - in den meisten Fällen läuft das Game mit DX11 flüssiger als mit DX12, Doom & Vulkan ist die mir einzig bekannte rühmliche Ausnahme wo eine Lowlvl Api sich spürbar absetzen kann

Das liegt eben am Zeitversatz. Die ersten Spiele, die DX12 implementiert haben waren Wrapper - sozusagen Prototypen um es überhaupt angeschaltet zu haben, keine komplette Anpassung der Engine. Rise of the Tomb Raider ist es sehr schönes Beispiel dafür. Nur: Bethesda, ID, Unity, Unreal, Crytek, Firaxis etc sind schon drauf angesprungen und die dicken Publisher wie EA und Ubisoft können es sich so langsam nicht mehr leisten, es nicht zu tun. Die Spiele, die gerade in Entwicklung sind werden entweder Vulkan/DX12 nutzen, oder brauchen es nicht (hier zum Bleistift EU4) und werden ihre Engine darauf angepasst haben.

Imho sind Vulkan/DX12 Benchmarks so langsam Pflicht für neue GPUs - es sei denn, man rüstet jede Generation neu auf. Und dass es durchaus größere Unterschiede zwischen Vulkan/OpemGL Modus bei "guten Spielen" gibt, zeigt eben das Potential von Vulkan. Es ist eben nicht nur CPU-freundlicher, der Renderer selbst ist auch effizienter.
 
Jupp, die Titan Xp ist praktisch eine marginal aufgebohrte 1080 Ti. Gleicher Chip mit ein paar mehr aktivierten Shadereinheiten für ne gehörige Ecke mehr Geld. Trotzdem isses ne Gamer-Karte, da damit keine erweiterte Clusternutzung möglich ist.
Definitiv, wie ich in einem anderen Thread zur FE bereits geschrieben habe sehe ich das genauso.
Wenn aber Vergleiche im Gaming dann nicht mit der Titan Xp zulässig sind, warum ist dann der Vergleich von Produktivitätbenchmarks zulässig wie AMD es macht?

Imho sind Vulkan/DX12 Benchmarks so langsam Pflicht für neue GPUs - es sei denn, man rüstet jede Generation neu auf. Und dass es durchaus größere Unterschiede zwischen Vulkan/OpemGL Modus bei "guten Spielen" gibt, zeigt eben das Potential von Vulkan. Es ist eben nicht nur CPU-freundlicher, der Renderer selbst ist auch effizienter.
Wieviele Reviews gibt es denn ohne DX12 oder Vulkan?
Kenne keine vertrauenswürdigen Reviews ohne Doom oder AoS.
Die Luft ist halt dünn aktuell bei gut implementierten DX12 oder Vulkan-Spielen, deshalb nimmt man ja diese beiden Spiele immer wieder her und zeigt dann das Potential der HW mit den LowLvl-APIs
Hilft aber nichts dass trotzdem DX11 Spiele immer noch wichtig sind und deshalb auch mit dazu gehören, aktuell stellen sie einen Großteil der aktuellen Spiele und ich will schon wissen wie meine HW jetzt performt.
 
Definitiv, wie ich in einem anderen Thread zur FE bereits geschrieben habe sehe ich das genauso.
Wenn aber Vergleiche im Gaming dann nicht mit der Titan Xp zulässig sind, warum ist dann der Vergleich von Produktivitätbenchmarks zulässig wie AMD es macht?

Weil die FE da punkten kann und der Fanboy allzu gern das tut, was er anderen vorwirft: hoch selektive Vergleiche.
 
Oder vielleicht deshalb:

Titan Xp 1200$
Vega FE 1000$

AMD bringt eine GPU zwischen Gamer GPU und Pro, die Titan WAR das mal nur mittlerweile ist es eine reine Gamingkarte geworden, daran ist Nvidia schuld.
Mit was hätte AMD den vergleichen sollen?
Quadro, die tausende $ teurer sind?
Nope dafür sind die Fire Pro/Mi Karten da die noch kommen.

Im Endeffekt ist es eine "Productivity/Semi Pro" Karte die AUCH Gaming kann, nicht anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon so auf den Release-Treiber von Vega RX, da werden die ganzen Argumente ala "FE ist keine Gamingkarte" plötzlich als das entlarvt werden was sie sind, nämlich BS.
Vega FE wird dann taktangepasst plötzlich genau die gleiche Leistung wie Vega RX in Gaming-Anwendungen haben, weil ja der gleiche Treiber zur Anwendung kommt.
 
Ich freue mich schon so auf den Release-Treiber von Vega RX, da werden die ganzen Argumente ala "FE ist keine Gamingkarte" plötzlich als das entlarvt werden was sie sind, nämlich BS.
Vega FE wird dann taktangepasst plötzlich genau die gleiche Leistung wie Vega RX in Gaming-Anwendungen haben, weil ja der gleiche Treiber zur Anwendung kommt.

Genau deshalb läuft die Webseite der FE auch unter pro.radeon.com :rolleyes:

Und selbst wenn die FE genauso schnell wie die RX sein wird, es ist und bleibt eine Semi Pro Karte ansonsten hätte man doch die deutlich günstigere RX nehmen können oder nicht? ;)

edit: Themenwechsel
Was meint ihr welcher Boardpartner diesmal den Custom Kühler verhaut? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich nicht sapphire wie bei der RX480 - die sollen einfach den Fury Kühler nehmen und noch etwas weiterentwickeln zb eventuell falls möglich 2x100mm und 1x 90 mm Lüfter ansonsten war der Kühlkörper von seiner Effizienz und Lautstärke her wirklich schon nahe an der Pefektion da die Karte trotz 350 Watt mi OC selbst unter vollast nur leicht hörbar wurde (gedämmtes gehäuse allerdings mit seitenfenster). Wollte eigentlich wie immer bei meinen Grakas auf Mk26 bzw. morpheus umbauen - hab das aber dann gleich wieder verworfen da schlicht nicht nötig und ich bin extrem pingelig was die Lautstärke angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ob das jetzt für den Start von Vega RX noch reicht - wage ich zu bezweifeln aber eventuell wird ja Ende des Jahres ne RX Vega mit 16 GB nachgereicht - schon schade das Hynix was HBM2 betrifft Amd so im Regen stehen gelassen hat - Samsung hat wahrscheinlich einfach mehr Manpower um die Ausbeute schneller auf ein entsprechendes Niveau zu hieven und Amd wie so oft scheinbar aufs falsche Pferd gesetzt...
 
Das Topmodell braucht nichtmal so viel, die Verkaufszahlen solcher Modelle sind recht gering in Relation zum Rest.
Zumal es bei der Vega FE auch jetzt schon gereicht hat ;)
Aber je nachdem wie und wie gut der HBC funktioniert wird es keine 16GB brauchen.

Außerdem:
Solche Pressemitteilung sind allerdings gerne kreativ ausgelegt - SK Hynix bietet zum Beispiel öffentlich keine solchen HBM2-Module an, könnte aber einen Exklusivvertrag mit AMD haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, dass nach ersten Benches die Vega FE langsamer und teurer ist, als eine GTX1080Ti?
Wie oft denn eigentlich noch?

Vega FE -> Prosumer
GTX 1080 Ti -> Gamer

Also nicht vergleichbar. Lass mal professionelle Apps auf der FE laufen. Die ist dann keineswegs langsamer als die 1080 Ti.
 
Ja sorry, wusste ich leider noch nicht. Aber Danke, nun bin ich schlauer! Dann hoffe ich mal, dass AMD noch ne Vega Gamerkarte aufn Markt schmeißt, die schneller oder so schnell
wie ne GTX 1080TI ist, aber dafür weniger kostet, damit sich preislich mal was tut. Dann ist es außerdem schon mal gut, dass ETH stark eingebrochen ist. Ich hoffe, das führt bald
zu einer Preissenkung.
 

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