Radeon X1900 (AiW) vs. X1900 GT

canada

Enthusiast
Ich bin derzeit im Besitz beider Karten, da ich aber keine zwei brauche möchte ich eine gerne abgeben, nur welche ist die Frage :d

Ich möchte nicht erst testen welche von beiden die schnellere ist und im Internet gabs leider auch keine vergleiche zwischen den beiden karten Typen. Also nun ist eure Meinung gefragt, derzeit tendiere ich zur AiW.

X1900 AiW
GPU: 500
RAM: 480
Pipe: 16
MADD: 3
ROP: 16
TMU: 1
Vertex-Shader: 8

X1900 GT
GPU: 575
RAM: 600
Pipe: 12
MADD: 3
ROP: 12
TMU: 1
Vertex-Shader: 8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar die AIW, volle 16/48 wie die 1900XT! Und hohes OC Potential.
Dazu ein schönes PCB sowie Fernbedienung ;) Die 1900GT hat nur 75%
der GPU Power bei gleichem Takt, da 12/36, nicht freischaltbar!

aber dafür einen höheren Takt bei Chip und besonders beim Speicher. Also beim Ocen habe ich auch schon gelesen das nicht viel ging zb. beim Speicher :-/

tja bin auch gerade auf der Suche nach einer Entscheidung zwischen AiW x1900 oder der x1950 PRO, die ja beide um die 160 euro zu bekommen sind.

canada hast du denn mal versucht die AiW zu übertakten? das würde mich sehr interessieren wie viel da geht.
Ist die Karte laut? Wie viel schaffst du mit der im 3dmark06 bei 1280x1024 ?

Nein habe bei der AiW kein OCen versucht, bei der GT auch noch nicht. 3DMark müsste ich mal sehen und testen, was ich mir eigentlich ersparen wollte *lol*.

och mach das mal, ich muss das jetzt wissen ;D

außerdem würde es dich bei deiner Frage auch enorm weiter bringen wenn ich das mal anmerken darf! :bigok:

kannst du mir denn noch sagen ob sie "laut" ist und gibts eine antenne für den DVB-T empänger?

Rechnerisch ist es vereinfacht gar nicht so schwer, zumindest für die GPU:

AIW: 16/48 500Mhz PRO 12/36 575Mhz. Dh Pro hat nur 75% der GPU Power
einer AIW. Bzw AIW GPU ist 25% schneller als PRO bei GLEICHEM Takt.

Welchen Takt müsste PRO haben, um mit der AIW@ 500 gleichauf zu sein?
Bei hätten 500Mhz. Dann hätte Pro nur 75% = 0.75 der GPU Power der AIW.
Dh. ihr Takt müsste : 500Mhz * 1.25 = 625Mhz betragen, dh 25% schneller als die 500 der AIW sein! Und bei 625Mhz sind die meisten Pro am ENDE
und da wurde die AIW noch garnicht übertaktet. Ganz Klarer Fall.

Also bei PRO: 575Mhz * 0,75 = 431,25Mhz. Dh. eine AIW mit 431,25 wäre gleich schnell ODER

Najo, die meisten Games profitieren eher von den Mhz...deswegen kann man das so nicht leicht vergleichen...ne auf 625Mhz OC Pro ist mit Sicherheit schneller wie ne AIW ;)
Aber da die Pros sich eh schlecht OCen lassen (wie Du auch geschrieben hast) und die AIW locker über 600 macht, ganz klar die AIW :)

naja ok vom chip her ist die aiw auf jeden fall besser, aber was ist mit dem ram, habe bei tests gelesen, das der ramtakt wohl besonders der limitierende faktor sei und das dadurch die shader nicht ihr volles potential entfalten können.
Fraglich ist doch auch, ob man mit dem Lüfter übertakten kann oder einem noch eine Investition in Form eines besseren Lüfters bevorsteht... ?

allein schon wegen der Lautstärke sollte/würde man den Lüfter wechseln.

Glaube nicht, dass der besonders effektiv/leise ist. :d

ich habe die karte und der lüfter ist nicht wirklich laut, taugt aber zu übertakten nicht da die temps dann zu stark steigen... so auf 90 grad. geht aber trotzdem gut zu übertakten ( 600 / 650 ). und das zubehör ist auch perfekt mit fernbedienung, software, tvkarte, und hdtv und scart ausgang und div. eingängen.

ich habe die karte und der lüfter ist nicht wirklich laut, taugt aber zu übertakten nicht da die temps dann zu stark steigen... so auf 90 grad. geht aber trotzdem gut zu übertakten ( 600 / 650 ). und das zubehör ist auch perfekt mit fernbedienung, software, tvkarte, und hdtv und scart ausgang und div. eingängen.
damit läg ja deine Karte auf dem gleichen Level wie eine X1900XT mit 256MB Speicher (625/625) :eek: Muss echt mal sehen wie hoch meine AiW ohne Probleme geht, da die ausgewählte Karte am Ende eh voll gekühlt wird durch ne WaKü machen ich mir wegen den Temps keine Sorgen :haha:

Die AIW ist für den Preis eine Traumkarte mit genug OC Potential auf annähern XT Niveau dazu mit einer TV Karte dabei. Würde ich jederzeit einer PRO oder GT bevorzugen, da ich dann einen PCI Slot& IRQ für extra TV Karte noch spare.

Die AIW ist für den Preis eine Traumkarte mit genug OC Potential auf annähern XT Niveau dazu mit einer TV Karte dabei. Würde ich jederzeit einer PRO oder GT bevorzugen, da ich dann einen PCI Slot& IRQ für extra TV Karte noch spare.
Ein Nachteil hat sie aber, sie hat nur einen DVI Ausgang und keine zwei, wieso ATi hier als zweites nur einen VGA Anschluss verbaut hat bleibt wohl für immer ein Rätsel :shake:

Da ich die AiW nun behalten werde, da sie nun seit heute früh stabil mit 600/600 MHz läuft und somit sowieso schneller als die GT ist ^^ Nur muss ich nun einen meiner beiden TFTs per VGA anschließen, grrrr.

Habe auch ne x1900 AIW meine macht leider nur 550Mhz Core (1,3V) und 550Mhz Mem. Gothic3 läuft mit allem mit 1200x1024 auf ca 25-50FPS bei 1600x1200 schaft sie 22-35FPS.

Könnt ihr eure AIW übertakten wenn das Multimediacenter und die Fernbedienung an sind? Bei mir gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo kann mir jemand etwas zu der integrierten tv karte sagen habe nämlich vor mir eine neue graka und ne neue tv karte zu holen hab meine dvb-t karte in ebay gesetzt da ich zu wenige sender reinkriege =( was ist das für ne tv karte? aufm balkon haben wir 2 sat schüsseln beide digital also dvb-s also kann ich in mein zimmer ein kabel ziehen würde das gehen?
mfg hobby_tuner

Die Karte hat nen Analogen und nen DVB-T Tuner. DVB-S geht nur, wenn du nen DVB-S Receiver über den VideoInn anschließen würdest.

Naja, mußt auch alle benches sehen ;)
Die GT ist in einigen Games auch mal schneller, weil die 575Mhz GPU takt auch Vorteile bringt.
Würd mal sagen, die nehmen sich beide nicht viel....

aber nicht wenn ich die AiW auf 625/625 MHz jage was bei meienr ohne Probleme zu gehen scheint :asthanos:

Das mit der X1900GT ist eine Milchmädchenrechnung. Die Rev.1 mit 575/600Mhz gibt es AFAIK nicht mehr neu, die Rev.2 ist mit 512/657Mhz langsamer und hat AFAIK keine Lüftersteuerung.
Der Core lässt sich auch noch schlechter übertakten.

Also ist die AIW besser, aber die X1950er sind eben eine Alternative.

die Rev.2 ist mit 512/657Mhz langsamer und hat AFAIK keine Lüftersteuerung.
Der Core lässt sich auch noch schlechter übertakten.

Natürlich hat die Rev2 ne Lüftersteuerung - weiss gar nicht wer das Gerücht mal in Umlauf gebracht hat....
Meine läuft @2D mit 21% und ist dabei unhörbar - steuer das mit dem Atitool dann je nach Belastung hoch - 0 Problemo.
Der Core geht nicht so hoch aufgrund der niedrigeren VGPU im Gegensatz zur Rev1 - heisst auch weniger Abwärme und weniger Saft ziehen....

Fakt ist aber das der Schnitt bei der GPU eher bei 540-570 Mhz liegt ohne Mods - Dafür geht der Speicher meist über 850Mhz , bei mir sogar über 900Mhz.....
Gerade durch den sehr guten Speicher ist die Rev2 nicht so schlecht wie ihr Ruf ;)
An die AIW oder die 1950Pro kommt sie nicht ganz ran - ist dafür aber ja auch ne Ecke billiger....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh