Radeon x850 XT PE

4-beiner

Neuling
Huhu

seit ich etwas am Takt der cpu herumgfeilte, habe ich unter Last eine (erschreckende) permanente Temperatur von 80°C an meiner graka (im windows sonst 40-42°C). der pci-e takt ist unverändert 100MHz. Habe als Komponenten ein DFI Lanparty Ultra-D, AMD X2 4200+ und 2x 1GB Kingston Value Rams DDR400 verbaut, diese laufen unter normalen Temperaturen.

Die Kiste läuft mit diesen Bios-Einstellungen:
die werte mit nem (!) dahinter hab ich eingestellt
die werte mit nem (?) dahinter sind grau - kann ich nicht verändern
-----
FSB Bus Frequency: 300MHz (!)
LDT/FSB Frequency Ratio: x3.0 (!)
LDT Bus Transfer width: 16|16
CPU/FSB Frequency Ratio: x9.0 (!)
PCI eXpress Frequency Ratio: 100Mhz
K8 Cool'n'Quiet Support: Disable
CPU VID StartUp Value: Start Up
CPU Core Voltage: 1.32V (?)
LDT Bus Voltage: 1.2V (?)
Chip Set Voltage: 1.51 (?)
DRAM 2.5 Voltage: 2.71V (?)
CPU VID Control: Auto
CPU VID Special Control: Auto
LDT Voltage Control: 1.20V
Chip Set Voltage Control: 1.50V
DRAM Voltage Control: 2.70V
DRAM+.03 If it's not 3.20V: Enable
-----
Dann in der "DRAM Configuration"
DRAM Frequency Set(Mhz): 2/3
der Rest alles: Auto (unverändert)
-----

Was alles hat einen Einfluss auf die Graka? Auch finde ich irgendwie seltsam dass die Graka nicht >80°C geht sondern unter last immer um 79-80° ist. Der (standard-)Lüfter dreht bei zunehmender Temperatur auch nicht mehr auf (wie kann man das einstellen?), das NT hat eine Leistung von 580 Watt, sollte locker noch für mehr Kühlpower reichen.
ich komm mir etwas :confused: vor und sehe keine Fehler beim Overclocken der CPU, ihr normaltakt ist 2200 und nun halt 2700 oder habe ich einen Faktor nicht berücksichtigt der auch auf die Graka wirkt bei den geänderten Einstellungen (oben angegeben)

Werte von Everest Ultimate:
GPU Takt 540 MHz (Original: 540 MHz)
Speichertakt 587 MHz (Original: 590 MHz)

vielen Dank für die Hilfe
mfg 4-beiner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht nen Anzeigefehler. Hassu Grakafehler oder Systemabstürze, wenn net würd ich die Kiste weiter so laufen lassen.

wie hoch waren die temps den vor dem übertakten der cpu? aber mit dem orginalkühler seh ich bei den temps nicht soo das problem.

die temps vor dem übertakten waren um 30-35°C im windows und 35-45°C unter last.
nun sind die temps unter windows nie <40° (nach dem aufstarten bereits 40°), unter last immer >78°(aber <82°)
Das sys läuft stabil aber die lebensdauer der graka wird doch enorm verkürzt bei solchen temperaturen?!?
gibt es keine möglichkeit den grakakühler etwas hochzuschalten? der dreht bei GPU-temps von 80° nicht schneller als im windoof (~40°) :/
es muss ja an irgend etwas liegen, stimmt alles wie ich es eingestellt habe im bios oder hat noch mehr als bloss der pci-e takt einfluss auf die graka?
und einen anzeigefehler der temp ist es bestimmt ned, ich verbrenne mir fast die finger wenn ich das ding anfasse =/

Zuletzt bearbeitet:
die temps vor dem übertakten waren um 30-35°C im windows und 35-45°C unter last.
nun sind die temps unter windows nie <40° (nach dem aufstarten bereits 40°), unter last immer >78°(aber <82°)

Deine Angabe der Temperatur kann so nicht stimmen, hatte selbst eine X850XT und diese war mit dem original Lüfter nicht so kühl.

Installier mal die Ati Tray Tools und schau mal nach welche Lüftereinstellungen dort drin stehen. Wenn ich mich noch recht erinnere drehte der Lüfter meiner Karte erst ab 91° ein paar % höher. ;)
Hier mal der passende Screen dazu von meiner Karte, klick mich.

Du kannst Dir ja ein eigenes Profil unter den Lüftereinstellungen anlegen und mal schauen ob sich was verändert. Wie warm wird den jetzt Deine CPU und der Rest vom System nachdem du übertaktet hast?

Mfg

meines wissens hatte ich nie temperaturen von >50°C unter last vorhin, bis 45 ist wohl etwas tief gesagt...
die temperaturen der anderen komponenten sind unter last max 50°C.
beigefügt der screenshot im windows 3-4min nach dem spielen und der screenshot während dem spielen.

Anhänge

• unter_last.jpg
    unter_last.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 19
  • unter_wind.jpg
    unter_wind.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 19
Also ich kenne bisher niemand bei dem ein X850XT unter Last mit dem original Lüfter so kühl bleibt. Das kannst du auch anhand der SuFu sehen, aber egal.

Wie ist das restliche System und wie ist die Lüftung vom Gehäuse?

Hast du mal alle änderungen rückgängig gemacht und sind dann die Temps. wieder wie vorher? Denn nach dem was du schreibst hängt dies ja damit zusammen.

Mfg

EDIT:
Beim starten vom PC dreht aber der Lüfter der Karte für ein paar Sekunden richtig auf und dann gleich wieder runter?

Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 100-105 Grad ist doch egal, die Karten sind schließlich bis zu diesen Temps spezifiziert, also sollte das auch nichts ausmachen.

Also würd auch sagen 80°C sind mit dem orginalen ok bzw recht normal ! Hatte bei mir damals mit dem zalman VF700 um die 50-60°C und der kühlt schon ordenlich besser wie der orginale !

nun ja, würd halt trotzdem lieber den lüfter etwas höher schalten als ne 80°C heisse GPU vor sich hinschwitzen zu sehen, egal was ihr sagt! habe nun mal das ATI-TT installiert, finde aber nirgends eine lüftersteuerung o_0 so gut ich auch suche da ist nix drin, kann mir jemand helfen? *duckundwegrenn*

#EDIT
ah unter overclocking ;) nun ja muss mal testen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal unter Overclocking ----> Fan nachgesehen? Hier mal ein Screen wie es aussehen sollte.

Mfg

80°C ist in meinen Augen für eine X850XT zu viel. Kauft dir vor dem OCen lieber einen vernünftigen Kühler :)

Beim starten vom PC dreht aber der Lüfter der Karte für ein paar Sekunden richtig auf und dann gleich wieder runter?
jo das tut er, habe nun mit dem ati tray tool die lüfterleistung noch etwas hochgestellt. somit ist wohl aber leider schon alles getan was ohne geld auszugeben zu machen ist (kann nicht auf die +500MHz der CPU verzichten ;) )
80°C ist in meinen Augen für eine X850XT zu viel. Kauft dir vor dem OCen lieber einen vernünftigen Kühler :)
für was? was ist an der karten den übertaktet? die cpu und das mb sind ja nicht das prob und mit den einstellungen wird die graka ja nicht übertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
Sry, habe mich verlesen :fresse: Dachte die Karte wär übertaktet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh