Radi außen anbringen + Frage zu Pumpe

Pfulba

Neuling
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne mein PC leiser kriegen. Daher habe ich mir gedacht meinen CPU (AMD 64 X2 5000+) und eventuell mein Motherboard (Asus M2N32 SLI Del. WiFi) mit Wasser zu kühlen.
Nun habe ich leider nicht viel Platz in meinem Gehäuse (Midi-Tower), und möchte möglichst nichts an dem Gehäuse bohren und schrauben. Ich habe externe Halterungen für Radiatoren bei Caseking gesehen (http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=27_282_673). Hat jmd schon Erfahrungen mit solchen Halterungen. Da könnte ich ja meinen Radi aufs Gehäuse platzieren und Lüfter drunter bauen, oder ?
2te Frage, was für einen Radi könnt ihr mir empfehlen ? Würde ein Single-Radi für CPU und MB scho reichen ? Den könnte ich nämlich hinten am Gehäuse anbringen. Oder auf jedenfall einen Dual-Radi oder sogar einen Triple ?
Habe in Zukunft mal vor auch meine Graka mit Wasser zu kühlen (GeFroce 8800 GTS).
Als Pumpe und ASB habe ich die Eheim AGB Station 600 rausgesucht. Ist die in Ordnung oder habt ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Greetz
Pfulba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ne laing und finde sie sehr leise .. empfehle ich jedem

Das du mindestens einen Triple brauchst ist Quatsch.
Ich habe mit nem e6600 und ner 8800GTX nen dual und der ist völlig ausreichend.
Wenn du lediglich einen Single willst, kommt es darauf an was du kühlen willst.

Der will einen Prozzi komplettes MOBO und ne 8800 Kühlen mit nem Single...der reicht nie und nimmer.

Wenn er einen Triple nimmt ist er auf der sicheren seite und hat noch Reserven.

Danke erstma für die schnelle Antwort.
Also will erstma CPU und Motherboard kühlen (ist glaub 2x Chipsatz und 2x SpaWa).
Übertakten muss erstma nicht sein.
Daive, wie warm wird deine Graka ? Meine wird mit Lüfter unter Last bis zu über 70 Grad, wobei ich gehört hab, dass die bis zu 120 Grad heiß werden darf.
My_Moon: hast du keine Lüfter an dem Radi, oder sind die drunter und i sehs halt net !???

Hatte damals keine Lüfter, aber sollen schon verbaut werden.

Also Radi,Lüfter,Blende

Würde die Eheim AGB Station 600 für ein Triple reichen ? Die wäre halt geschickt weil die sehr kompakt ist.
Was ist mit einem passiven Radi. Sind halt sehr teuer oder ?

Ich habe das Sunbeam Trio
Kann mal n Bild machen wenns erwünscht ist !?

42 idle, 50 last (die 8800 GTX heizt ganz schön)
passivradiator ist halt einiges teurer und wenn du gescheite lüfter nimmst machst du sie auf 5V und sie sind auch unhörbar.

Hm, hätte da so ein max. 200 Flocken gedacht

Die Eheim reicht völlig aus. Habe nen 6er Cape Cora, Dualradi, EK 8800 GTS, Alphacool NBX-A und NeXXos XP im Kreislauf. Diese ganze Pumpendurchflußdiskussion ist Quatsch. Außerdem ist die Laing unentkoppelt vom Gehäuse und auf 12V saulaut. Meine Tauchpumpe ist unhörbar, weil sie ja unter Wasser läuft. Die Eheim ist auch noch deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Großartiges fundiertes wissen ist auch nicht erforderlich,um festzustellen das es nicht unbedingt ne LAING sein muss,wenn es auch ne Eheim tut.Ich kann dieses Durchfluss Gelaber auch nicht mehr hören.
Ich hab hier einen Mora 2 mit 2 Schnellkupplungen in der Leitung(10/8),18 Anschlüssen,davon 3 Winkel.Gekühlt wird CPU,NB,SB und SpaWa's,GPU und deren
SpaWa's.Das ganze wird von ner 1048er Eheim,mehr als ausreichend bewerkstelligt.
In meinem AGB,herrscht immer noch richtig reger Betrieb und die Temp's sind sehr OK,da auch alles geockt ist !

Zuletzt bearbeitet:
@iflytothemoon: So 3500 Antworten Kumpel, was sind denn im Maximalfall 2°C? Und nenne mir auf diese Antwort nicht das nichtschlagende Gegenargument, dass 2/3 niedrigere Durchflußgeschwindigkeit irgendeinen Menschen jucken. So schnell konvektioniert und/oder durch Lüfter erkaltet das Wasser nunmal nicht im Radiator.

Beweis aus nem anderen lustigen, wahrscheinlich freakigerem Forum: http://www.kaltmacher.de/topic77343.html

Wer braucht da ne Laing? Rausgeschmissenes Geld in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wollt hier keine Diskussion auslösen...
Also kenn mich in dem Geschäft nicht so aus. Mercedes muss es nicht sein, VW reicht auch :) !

Zuletzt bearbeitet:
Mädelz,

ich weiß gar nicht, was ihr Euch hier so echauffiert...

Anstatt hier an andere Foren zu verweisen und auf meine Postingzahl anzuspielen, die absolut keinen Wert hat, solltet Ihr dann bitte mal eine vernünftige Zusammenstellung für den TE posten, gell :d

Ciao

*iflytothemoon*

So, guten morgen erstma :)
Also ich würde höchstwahrscheinlich die Eheim AGB Station 600 nehmen. Ist halt immer noch die Frage wegen dem Radi. Ist es ein großer Preissprung zwischen Dual und Triple ?

z.b.
Thermochill PA120.3 Triple Radiator = 93 Euro

Thermochill PA120.2 Dual Radiator = 80 Euro

das wären die besten,aber auch die teuersten ihrer Zunft !

Also in meinen Augen gibt es zwei Möglichkeiten: 200 Euro sind für das was du alles kühlen willst, einfach zu wenig, um etwas "Gutes" zu bekommen. Du würdest, wenn du in Zukunft mit WaKü arbeiten willst am falschen Ende sparen, da du es früher oder später bereuen wirst. Daher meine Vorschläge: Kauf dir von den 200 Euro einen Thermochill PA120.2, dazu eine Laing PRO, vielleicht sogar die Laing mit Ausgleichsbehälter, etwas Schlauch und noch einen CPU Kühler. Dann kannst du immernoch, wenn du immer mal bisschen Geld über hast nach und nach dein Mobo mit Kühlern ausrüsten. Allein die Kühler für das komplette Mobo kosten dich fast 200 Euro :) Da wird es mit 200 Euro für alles "etwas" eng :) Falls du aber dennoch gleich alles haben willst, dann musst du Abstriche in der Leistung machen und zwar nicht wenige und ich garantiere dir, so wie es viele anderen tun werden, du wirst es später bereuen und im Endeffekt zahlst du alles doppelt, da du einige Teile verkaufst mit Verlust und neue, teurere Teile kaufen wirst. Es ist immer sinnvoll, wenn man direkt Teile kauft, wie die Laing oder den Thermochill PA120.2, die für die Zukunft genug Reserven bieten.

Hm, ok, also danke erstma für eure Antworten.
Ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ist ja doch alles sehr kostspielig und will gut überlegt sein...
Über weitere Tips freu ich mich natürlich !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh