Radi ausreichend? + funkioniert die gedachte anordnung?

mehr aber nicht und ob das bessere Leistung bring wie die ursprungliche Idee ?
Ja, weil der Radi von unten mehr Luft bekommt und man ein potenteres Modell einsetzen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Argument - ein 360er wird trotzdem etwas schwach für seine HW.
 
Ja ist halt die frage ob die 2x 240 reichen oder obs ein faser 360 + noch irgendwas werden muss (einen normalen 120er radi bekommt man ja noch in die Front).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden von dir ausgesuchten Radis werden nicht optimal Luft ziehen könne, weil sie nicht direkt mit der Gehäusewand abschliessen und die Löcher in selbiger sehr eng sind.

Im Boden hat er Radi die ganze Fläche.
 
Ich denke wenn dann würde ich es so machen wie Robo und KopfWand meinten also die 4 120er Lüfter die recht an der Seitenwand - Luft-raussaugend und den 140er die luft reinbalsend + den Löchern im Boden wo nochmal luft rein kann
 
Die Tweifel ob das so funktioniert, vor allem mit dem System, bleiben bei mir weiter bestehen.
 
Ich sage es mal so - im Sommer H2O@40°C
 
Was meinst du reicht ein Trible faser oben auf dem Gehäuse demnach oder muss da noch mehr sein?
 
Wie willst du über ein 140er und ein paar Löcher im Case genug Luft reinbekommen, um 4 120er zu versorgen? Außerdem nimmt sich das Netzteil ja auch noch was...

Wenn du die Seitenteile eh anpassen musst, kannst du es auch so machen, wie es eh schon viele User mit dem TJ-07 machen, also die Luft von einer Seite zur anderen durchblasen.

Trotzdem würde ich bei dem System mind. nen Quadradi nehmen (auch wenn 200W für die CPU bei normalem OC nie zusammenkommen)
 
Wenn du schon einen auf's Dach schnallen willst, dann nimm einen 480er.

Bei deiner HW würde ich aber eher zu einem ewo tendieren - freistehend hinter oder neben dem PC sieht es besser aus wie eine Dachkonstruktion und hat genug Leistung um deine HW zu kühlen.
 
Wenn du schon einen auf's Dach schnallen willst, dann nimm einen 480er.

Bei deiner HW würde ich aber eher zu einem ewo tendieren - freistehend hinter oder neben dem PC sieht es besser aus wie eine Dachkonstruktion und hat genug Leistung um deine HW zu kühlen.
Würde ich ebenfalls, aber um mir nicht wieder vorwerfen lassen zu müsse, ich würde nur den Evo empfehlen, habe ich erstmal versucht andere Lösungen vozuschlagen.
 
jap, das wäre auch noch eine option ob die Lüfter nun sorum oder andersrum sind ist mir egal mir geht es lediglich um darum ob es klappt und ob ich auch mit 2x 240 anstatt einem 1x 360 oder 1x 480 auskomme. ich glaube nicht das es eine große rolle spielt ob die radiatoren hintereinander sind oder nicht, da sich der wasserpegel ja eh einpendeln wird, oder?
 
ich glaube nicht das es eine große rolle spielt ob die radiatoren hintereinander sind oder nicht, da sich der wasserpegel ja eh einpendeln wird, oder?
Richtig. Ich bin nur sehr skeptisch ob das reicht. Selbst mit einem Thermochill Triple kann man ein Gespann aus Quadcore und zwei 8800gtx (Heizung!) und Board gerade eben so kühlen. Die Temps und Laustärke sind dabei jenseit von gut und böse.

Der TC hat mehr Fläche als deine beiden Dual-SLim.
 
also ich würde auch sagen eher 480er oder evo/mora etc. denn wenn die lüfter über 1000 U/min machen is für mich eine wakü sinnlos
 
ok, das sind argumente gegen die ich als laie nichts mehr sagen kann, auch wenn mir noch so an einer internen kühlung gelegen ist...

Madz welchen der Evos bevorzugst oder empfielst du? den 1080 oder den 1800? Klar der 1800 hat einiges mehr an fläche aber wenn dann kommt das teil an denr echner dran, ich möchte nicht 20 mal laufen - falls ich mal auf ne lan gehe und der 1800 ist nen stückel länger als das gehäuse. Ich lese/sehe immer aktiv gekühlte, müsste ich das bei dem system dann auch machen?
 
Die Frage erübrigt sich, es gibt nur noch den 1080er. ;)
 
Achso? okay dann wird es der werden (bei AC werden noch beide aufgeführt - das irritiert etwas)

Ich danke euch allen für die mühe, vorallem auch dir Madz.
100% zufrieden bin ich zwar nicht, aber man kann ja nicht alles haben ;)
 
Vergiss die CPC Kupplungen, die AC-RYAn Molex Slotblende und die Zalman Multiconnectir nicht! Die 9 Lüfter müssen irgendwie strom bekommen. ;)

Wie sieht der Rest der Wakü aus?
 
Ich lese/sehe immer aktiv gekühlte, müsste ich das bei dem system dann auch machen?

Immer aktiv mit sehr kleiner Drehzahl ~500rpm


Würde ich ebenfalls, aber um mir nicht wieder vorwerfen lassen zu müsse, ich würde nur den Evo empfehlen, habe ich erstmal versucht andere Lösungen vozuschlagen.

Das musst du noch einüben^^ ;) - aber du hast recht der Evo ist schon sehr gut und hat auch genug Reserven.


Wie stehts mit dem Mora 2 Pro?

Ist so gut wie der Evo, aber mit allem Zubehör teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich selbst zu zitieren:

Schau, du hast jetzt 130€ für einen internen Radi, mit all seinen Nachteilen, ausgegeben. Bei dem Preis kann man sich doch die ganze Bastelei sparen und den Evo kaufen.

Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:


  • Man muss sein teures Case zersägen
  • umständlichere Montage
  • schlechtere Kühlleistung
  • nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
  • schwerer zu Entlüften
  • umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
  • weniger Reserven als ein 9er
  • bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)
Vorteile


  • sauberere Optik

Ich gebe dir recht, oft braucht man nicht unbedingt einen großen Radi, ich empfehle ihn aber trotzdem, weil man in diesem Fall(im Gegensatz zu anderer Hardware) Leistung auf Vorrat kaufen kann.
Einen Radiator wirst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden, wer weiss wieviel Verlustleistung dann abgeführt werden muss?
;)
 
Ist so gut wie der Evo, aber mit allem Zubehör teurer.

Es ging mir auch eher ums Aussehen... Nicht jeder steht auf den Evo "Kochfeld" 1080...

Edit: Nur um das klarzustellen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eine gleichwertig Alternative zum Evo gibt, die im schlimmsten fall 25€ teurer kommt. Da wir da aber von mind. 130€ für den Radiator reden, ist das nicht mehr so gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit ner schönen halterung find ich den einfach geil:
 
Ich werde versuchen trotzdem alles so schlicht wie möglich zu halten, denn von Schläuchen ausserhalb des Gehäuses halte ich garnix.

bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)
kannst du den punkt etwas näher erläutern? Muss ich mir das wie beim Gartenschlauch mit den Ventielen vorstellen die wenn man sie trennt selbst schliessen?
 
GEnau, ich trenne den Radi vom Kreislauf, es entweichen 1-2 ml und lasse ohn befüllt.
 
das klingt schonmal sehr gut.
Wie werden die Lüfter bei einem evo positioniert, blasen die drauf oder ziehen die die Luft durch? Daraus ergibt sich ja zwangsläufig ein Abstand der Zwischen Radi und gehäuse geschaffen werden muss (wenn man ihn direkt anbringen will) wie groß sollte der sein? Wenn ich mich recht erinnere habe ich so ca. zwischen 1 und 3 cm gesehen?

Edit sagt: Ich habe gerade nochmal geschaut ich denke die hauptsache ist das der radi nicht riket an der Seitenwand dran ist. Na mal schauen wie ichs mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter üusten durch den Radi durch und sollten 3-4 CM Abstan haben.
 
Ok, danke. Hat eigentlich schonmal jemand versucht da einen 220mm dran zu hängen? die Foren Suche ergab irgendwie nix. Würde mich mal interessieren welche resultate mit dem erziehlt werden können. - Beim Auto werden die ja auch eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch bei den bewährten 120mm Lüftern, reicht dicke aus. :)
 
jap das sowieso, war nur mal interesse halber. Ich danke erstmal für die infos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh