[Projekt] Radiator Reparatur + laber thread update 01.02.09

damn

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
8.697
Ort
Wolfsburg
gibt nun auch ne homepage zu dem thema
habt ihr nen radiator der repariert werden soll kontaktet mich darüber oder hier per pn



http://radiator-undicht.npage.de



moinsen!
kleine ergänzung:
Der Thread bleibt im Wakübereich weiterhin geöffnet, wenn du *A.* im Startpost den Hinweis hinzu fügst, das du es unentgeldlich machst, also aus purem Bastelspass und *B.* nicht weiter pushed.
ich denke bei dem arbeitsaufwand von minimum 1 stunde eher mehr sollte man mir ein art aufwandsentschädigung zugestehen, wird ja ne leistung erbracht die unter umständen teures equipment rettet

ergänzung von mir:
GERNE KÖNNEN WIR HIER AUCH ÜBER ANDERE THEMEN ABER IN ERSTER LINIE ÜBER REPARATUREN LABERN

es haben schon viele geschafft bei der montage ihren radiator mit zu langen schrauben zu "perforieren"

sowas kann man mit dem nötigen werkzeug und etwas geschick wieder reparieren.

gerne mach ich sowas auch für euch! mehr dazu per PN


so hier mal n paar bilder dazu
hier mal n einfacher tripple radiator

raddi1.JPG


die lasche mit dem schraubenloch hochgebogen um an die stelle zu kommen

raddi2.JPG


hier das loch sehr gut zu sehen, hab die stelle schon gereinigt und das loch vorbereitet

raddi3.JPG


hier aus einer anderen perspektive

raddi4.JPG


hier ist schon das lötzinn und ein füllstoff drauf

raddi5.JPG


der gelötete raddi in gross

raddi6.JPG


vorbereitet zur dichtigkeits prüfung

raddi7.JPG


einmal tauchen bitte, anschlüsse sind dicht

raddi8.JPG


und nun die reparierte stelle unter wasser

raddi9.JPG



gebe zum testen hier druck mit einer fahrradpumpe auf den raddi, wäre cool wenn jemand n kleines manometer für mich hätte dann könnt ich auch ablesen wieviel druck drauf ist.

muss dazu sagen solche radiatoren knacksen ganz schön wenn man gut druck drauf gibt, das weitet etwas die kanäle!

so hoffe es hat euch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus! Hast Du normales Lötzinn genommen?

Hat schon mal jemand Versuche mit Pattex-Powerknete gemacht? Ist so ne Art 2-Komponenten-Knetmasse, die bombenfest aushärtet (sogar mit nem Schwingschleifer -oder Dremel- zu bearbeiten)
 
@scamps
naja lötzinn gibts ja in zig varianten, habe aber elektronik lötzinn genommen also nix spezielles
solche knetmasse geht bestimmt auch aber ne glötet verbindung gefällt mir einfach besser und ist auch kleiner

@Warbeast
danke für die warnung aber irgendwie muss ich ja auf dichtheit prüfen, mache das mit meinen wasserkühlern auch so wenn ich sie zerlegt und gereinigt habe
so ist mir letztesn aufgefallen das mein nexxos etwas undicht ist, hat sich zwar nur mit hohem druck gezeigt aber richtig dicht ist besser!
 
Ich habe meinen RADI mit Flüssigmetall - Kaltmetall repariert.

Tip hatte ich von bundymania
Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die blumen

naja bei diesem kaltmetall sehe ich ds problem das es letztliich ja an dem lack klebt, also nicht so sehr vertrauenswürdig in meinen augen

löten ist da deutlich eleganter, und man sieht davon auch nix wenn mans lackiert
 
Sieht gut aus! Hast Du normales Lötzinn genommen?

Hat schon mal jemand Versuche mit Pattex-Powerknete gemacht? Ist so ne Art 2-Komponenten-Knetmasse, die bombenfest aushärtet (sogar mit nem Schwingschleifer -oder Dremel- zu bearbeiten)


das wäre für jemand mit geringen handwerklichen fähigkeiten sicher die beste lösung, die 2 kneten mischen, drauf klatschen und dann mit schleifpapier die stelle schön schleifen kriegt glaub ich jeder hin.
 
ist aber auch eher die "pfusch-lösung"
aber stimmt wenn man die mittel nicht hat gehts auch, hauptsache dicht
 
wie lötest du das eigentlich? ich stell mir vor wenn du da bisschen unvorsichtig mit dem lötzinn bist verstopfst du doch gleich den kanal?
 
ist aber auch eher die "pfusch-lösung"
aber stimmt wenn man die mittel nicht hat gehts auch, hauptsache dicht


schön ist sicher was anderes, aber zweckmäßig wäre es
 
danke für die blumen

naja bei diesem kaltmetall sehe ich ds problem das es letztliich ja an dem lack klebt, also nicht so sehr vertrauenswürdig in meinen augen

Habe die Stelle abgeschliffen und gründlich mit Aceton gereinigt.... läuft seit mehreren Monaten ohne Probleme.

War vorher bei einer Firma für Kühlerbau... die wollten mir 80 Euro für die Reparatur des TC abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wollten mir 80 Euro für die Reparatur des TC abnehmen.
wucher!!

naja einfach lötzinn draufklatschen funzt nicht, nur bei sehr kleinen löchern. bei grossen löchern fliesst das dann meist aussen herum, da muss ma´n dann schon was nehmen was man in die grosse lücke ins material einlöten kann zum überbrücken quasi
 
wer nen defekten hat und ihn wieder heile haben möchte der melde sich bei mir ;)
 
Pushen ist nur im Marktplatz erlaubt ! -> 2x Posting gelöscht !
 
Hab auch nen defekten nexxos xtreme, hab die schrauben ausversehen zu weit reingeschraubt, sind aber meines erachtens nur verbogen aber leckt. Heißt das man könnte den einfach reparieren? :)
 
jap dürfte gehen, nur müsste man dazu die laschen mit den bohrungen hochbiegen um an die stelle zu kommen, will sagen das die dan wohl nen knick zurückbehalten werden
 
hut ab ..
damn gibt sich richtig mühe :)
ist eben dabei meinen radi zu reparieren (mora)
 
und bekommt graue haare dabei, hat mich bis jetzt bestimmt 3 jahre altern lassen die aktion heute

danke für die blumen

gibt demnächst wenn ich zeit ruhe und lust habe hier n bilder update von der mora reparatur
 
weil man leider nicht mal eben diese dummen gewindenieten einnieten kann und so ne blöde zange dafür 70€ kostet
 
ich habe so eine im Geschäft und könnte die mal ausleien, falls der Radi mal nen Umweg machen kann;)
 
das würde dann aber für den umweg nochmal das doppelte an versandkosten kosten!

aktuell habe ich poppnieten genommen die in der mitte ausgebohrt und dort kaltmetall reingepresst und werde moregn versuchen da n gewinde rein zu schneiden
 
bin auch auf die bilder richtig gespannt und freu mich wenn der mora mit der post den weg zu mir zurückfindet :)
 
soo update von mir!

die woche kam von st0ny ein mora2 zur reparatur bei mir an, angeblich sollte es n transportschaden sein.
naja wie wir sehen werden hatte der vorbesitzer mist gebaut.

soo hier das päckchen, übrigens den versandschein hätts fast abgerissen
rep1.JPG


hier der raddi noch komplett (überbelichtet)
rep2.JPG


hier die nieten an den seiten aufgebohrt
rep3.JPG


das mora gehäuse aufgebogen und den raddi entfernt
rep4.JPG


der nackte radiator
rep5.JPG


das erste loch, schön mit gewinde von der schraube reingedreht
rep6.JPG


das zweite loch auch schön die schraube versenkt + kühlmittelreste
rep7.JPG


1. loch gesäubert und zum löten vorbereitet
rep8.JPG


2.loch gesäubert und zum löten vorbereitet
rep9.JPG


hier ein loch mit "füllstoff" zum löten bedeckt, einfach lötzinn auf so ein grosses loch zu löten bringt nichts das loch würde sich nicht schliessen!!
rep10.JPG


so siehts aus wenn die schraube noch nicht eingedrungen ist, ich sage euch das geht butterweich rein ins kupfer
rep11.JPG

nochmal
rep12.JPG

dies vertiefungen habe ich auch mit lötzinn ausgefüllt ist einfach sicherer, habe davon aber keine bilder gemacht :(
rep13.JPG


loch 1 gelötet
rep14.JPG


loch 2 gelötet , ich weiss sieht nicht super aus aber man kommt nicht so gut da ran und die hauptsache ist es es ist dicht
rep15.JPG


der raddi beim dichtheits test im wasser bad
rep16.JPG


die luft da unten hängt zwischen den lamellen fest aber es steigen keine luftblasen auf, also ist er dicht
rep17.JPG


so der raddi nimmt wieder platz in seinem gehäuse, weiter kabe ich keine bilder gemacht, aber die lötstellen habe ich noch schwarz lackiert
rep18.JPG


aber hier gingen die probleme erst richtig los, st0ny wollte die gewinde die in den grossen bohrungen waren nutzen und ich hatte natürlich keine zange zum nieten von gewinden! :(

kurzform der story:

also in den baumarkt gefahren und natürlich wusste die fachabteilung von nix, super da fragt man schonmal nach wenn man nich suchen will und die wissen von nix.

angeblich ham se nur so "gewindemuffen" die man ja "superleicht" mit ner schraube eindrehen kann. Ok denk ich mir dann eben die.
und was seh ich als erstes da wo die muffen sein sollen?
die passende zange für nur 70€! klasse, warum muss das so teuer sein, also nehm ich nur die muffen mit.

zuhause versuch ich die mit ner schraube und ner mutter einzunieten, klappt nicht so richtig dabei versaut man nur das alu gewinde und die dinger werden nichtmal richtig fest.

dann fällt mir ein poppnieten zu nehmen und da n gewinde rein zu schneiden, aber damit das hält ist dafür zu wenig metall vorhanden, also drück ich "kaltmetall" in die bohrungen und versuche nächsten tag da gewinde zu schneiden, naja bei 2 klappts bei der 3. dreht sich die niete mit. kotz würg brech.
nebenebei nochmal n dichtigkeitstest gemacht (man weiss ja nie bei dem ganzen rumgebohre) und siehe da wieder undicht

also st0ny kontaktiert (wie die ganze zeit schon) und mit ihm zusammen beschlossen das ich die gewindenieten einfach reinstecke und er die einnieten lässt oder einklebt.
und das neue/alte leck wieder geflickt.

soo und ums mal einfach zu sagen "mal eben reparieren" iss nich, habe mit dem teil jetzt ca. 5 stunden verbracht, gut solche problem sind nicht vorher ab zu sehen aber es kommt vor. und jede radiator reparatur ist anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh